1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Tascam DM-24, EQ und Delay in den Ausgängen?

• klimper-klamper
  • 19. Februar 2009 um 09:03
  • klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 09:03

Hi,

hat das DM-24 weder EQs noch Delay in den Ausgängen oder bin ich einfach zu doof, das zu finden...?
    Wenn keine EQs vorhanden, kann man dann Aux+Summe intern irgendwie auf Returns legen um deren EQs und Delays zu nutzen?

Ciao, Gerch

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2009 um 09:44

Hallo Gerch,
    richtig, das DM-24 hat nur Inputseitig Delay und EQ.
    Weder auf dem Stereo-, noch auf den Auxbussen gibt es Delay oder EQ.

Du könntest theoretisch die Aux-Sends wieder auf einen Kanalzug bringen, den Kanal auf nichts routen (kein Stereo, keine Gruppen, keine Aux-Sends) und dann über den Direct-Out auf eine 8Kanal-DA-Karte oder über ADAT/TDIF ausgeben. Dann hättest Du über den Kanalzug einen 4 Band vollparametrischen EQ und ein Delay über den Eingangskanal.

Ich würde diese Vorgehensweise aber nicht praktizieren, weil die Gefahr, eine Feedbackschleife zu erzeugen, viel zu groß ist. Für ein Live-Band-Setup halte ich diese Vorgehensweise für sehr filigran und gefährdet, beim einem Reset/Recall eines Programms in vielen Feedbackschleifen zu enden.

Grüße,
    Hermann

• klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 12:47

Danke, Hermann,

hmm, schade eigentlich... Gibt es ausser dem Effektprogramm "Delay" noch ein anderes Delayprogramm? Eines mit dem ich zwei verschiedenlange Delays auf den Stereoeffektausgang legen kann? Also um mit einem oder zwei Auxen und einer Effektengine zwei Delaylines basteln zu können?

Grüße, Gerch

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. Februar 2009 um 15:28

Tacho!

Jeder Hersteller hat so sein Bedienkonzept und Tascam hat eben nun mal entschieden, dass KEINE EQ's oder Delays auf den Ausgängen liegen. Das ist einfach eine Tatsache.
    Sicher könnte man die Software verbiegen und ich denke die DSP's in der Kiste können das auch noch mitechnen, doch einfach damit leben ist auch ne nette Sache.
    Vor allem, da es Outboardequipment dazu gbit.... ich mache das auch so:
    Raus aus dem Pult und rein in den 31-Bänder. Der hat dann auch gleich ein Delay und sonstige Spielereien. Ist doch kein Beinbruch, oder?!

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• klimper-klamper
    • 19. Februar 2009 um 15:48

Hi, Michael,

klar ist das kein Beinbruch - ausser es handelt sich komplett um ne Festinstallation für Sprachbeschallung mit Clipmikros und mit vier 15er EONs in der Front und zwei Delaylines im Abstand von 12+18m aus LinkDynamics 8"-Plastekübeln und das Ganze komplett ohne EQ und ohne Delay. Und mit nem Kunden, der weder nochwas anschaffen noch zumieten will - hat ja jetzt schon fünf Jahre alles geklappt und schliesslich zahlt er ja jetzt mich, damit es richtig gut wird... Ich habe keine Lust umsonst eigenes Material da hin zu stellen, also muß ich zumindesrt zwei Delays aus dem Pult rausholen können um halbwegs sinnvoll arbeiten zu können. Notfalls fahre ich eben mit dem Effect "delay" eine Delayline an und schalte die zweite ab.

Ciao, Gerch

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. Februar 2009 um 21:18

Versteh ich nicht ganz...
    sollst du die Festinstallation auf Vordermann bringen oder sollst du da nur ab und an eine Veranstaltung durchführen?

Im letzteren Fall würde ich eben eigenes Outboard hinstellen und das berechnen. Wenn der Kunde das nicht will, dann muss es eben ohne gehen mit eben ein paar Einschränkungen. Die Lavaliers bekommst du auch ohne MasterEQ im Ausgang zum Spielen. Hast doch einen 4-Band Vollparametric EQ.

Die Anordnung der LS (und auch die Auswahl) sind da schon eher ein Problem, aber was will man machen, wenn die Planung in die Hose ging. Und die ging hier meiner Meinung nach voll in die Hose. Wer hat das denn Verbrochen?
    Delayline ohne Delay... wie bitte? Dann ist es auch keine Delayline. Also abschalten oder die Front entsprechend geringer anfahren, so dass die hinteren LS eben mehr Direktschall produzieren.

Wenn es schon 5 Jahre so geklappt hat, dann sind die Qualitätsansprüche ja nicht sonderlich hoch. Also muss der Kunde damit eben leben. Was will er denn? Kein Geld ausgeben aber eine state-of-the-Art Beschallung? Das geht eben nicht.

Für mich hört sich das echt nach völligem LowBudget LowLevel an.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™