1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• Machtl
    • 30. Mai 2005 um 17:15

Könnte mir im Zuge dieser Diskussion jemand einen Link nennen, in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie ich am besten einen Digitalcontroller für ein PA-System einrichte?

Also, wir haben da eine ältere Anlage, zu der gibts eigentlich keine Daten. Wird momentan mit einer 3weg Aktivweiche betrieben, wobei die Crossover-Frequenzen aus dem Jahre xxx stammen.

Nun bekommen wir aber nen dbx driverack 260 und möchten doch damit das Optinum aus der Anlage holen, aber wie geh ich da jetzt am richtigsten vor?

Zuerst mit smaart mal den übertragungsbereich jeder box (low, mid, high) ermitteln, dann crossoverpunkte ermitteln, dann entsprechende filtergüten auswählen, und dann noch eine speaker-alignment machen, und zu letzt mit den parametrischen eq's den frequenzganz ausbügeln?

Wäre nett wenn mit wer einen Link zu einer Step-by-Step Anleitung oder so nennen könnten, oder mit mir ein wenig per PM diskutieren will, danke!

Ciao
    Martin

• XTA in DBX Presets konvertieren?

• Machtl
    • 26. Mai 2005 um 17:09

hmm, gleich noch ne frage. hat jemand von euch die rs232-protokoll beschreibung zu den driveracks?

• XTA in DBX Presets konvertieren?

• Machtl
    • 24. Mai 2005 um 20:19

Hi Leute,

mal ne Frage. Kennt/hat wer von euch ein Tool um Presets für den XTA DP226 in Presets für z.B. DBX Driverack 260 zu konvertieren?

Ciao
    Martin

• XTA Preset - Unlock?

• Machtl
    • 16. Mai 2005 um 12:31

hi,

danke, aber geht das auch schon in der offline-software, oder nur online direkt am controller?

ciao
    martin

• XTA Preset - Unlock?

• Machtl
    • 16. Mai 2005 um 11:40

HI,

kennt jemand eine Möglichkeit, im XTA Audiocore, bei fertigen Presets die LOCKED Funktion auszuschalten um die Einstellungen anzusehen bzw. diese zu verändern?

DAnke.

Ciao
    Machtl

• Neue Crest CC4000, CC2800 Erfahrungen?

• Machtl
    • 12. Mai 2005 um 13:25

hab ich jetzt auch gerade erfahren das die erst ab september lieferbar sein solln.

ich meinte den general-vertrieb um die ecke, is aber ja auch ein händler... :)

wird dann wahrscheinlich eh für uns nicht relevant werden, da september eindeutig zu spät ist...

• Machtl
    • 12. Mai 2005 um 12:42

JA TOTAL!

ne, also die gebrauchten CA12&CA9 wurden mit von einem bekannten auch aus dem VA gewerbe angeboten, und da wir bislang mit crest sehr zufrieden waren hab ich auch mal von meinem händler um die ecke angebote eingeholt und so bin ich auf dei CC4000 gestoßen...

... und, ich muß auch ein wenig auf die kompatibilität mit anderem equipment von kollegen achten, wenn mal was dazugemieten wird oder wer von uns was zumieten will. weiters ist für mich der aspekt der schnellen reparatur etc. ein wichtiger, und da kann ich mich nunmal nicht auf irgendwelche gerade-billig amps verlassen, weil eben kein händler dafür in der nähe ist.

• Machtl
    • 12. Mai 2005 um 12:22

ähhhh? ne 9001er liegt selbst bei händler-ek's über dem 2,5-3fachen preis...
    ... läßt sich also ned miteinander vergleichen. außerdem, soviel leistung brauch ich nicht in einer einzelnen endstufe...

• Machtl
    • 12. Mai 2005 um 11:40

kann ich so jetzt nicht sagen da ich händler preise bekomme, dürfe aber für otto-normaluser bei etwa € 1000,- (netto) für die CC4000 liegen...

m@chtl

• Machtl
    • 12. Mai 2005 um 10:56

Hi Leute,

hab momentan die Möglichkeit an eine Crest CA12 und CA9 zu kommen, gebraucht und ohne garantie. zum selben kurs könnt ich aber auch einen neue CC4000 und CC2800 bekommen...
    ... jetzt ist natürlich die Frage, was ist gscheiter!?

hat wer von euch schon erfahrungen mit der CC4000 für Subwooferbetrieb (Stereo@4Ohm) sammeln können? Wiegt immerhin nur 20kg der Kraftklotz und liefert
    8 Ohm Stereo - 800 W
    4 Ohm Stereo - 1350 W
    2 Ohm Stereo - 2000 W
    4 Ohm Bridged - 4000 W
    also mit der CA12 vergleichbar.

Hier auch der direkte Homepage-Link:
    http://www.crestaudio.com/products/brows…n/0/CC+4000.cfm

also, was meint ihr? CA12&CA9 gebraucht kaufen, oder zum selben Preis neu CC4000&CC2800?

CIao
    Macht

• Erfahrungen the box pro TP12/300

• Machtl
    • 7. Mai 2005 um 15:43

Übrigens gibts von Proel bis ende Juli eine Special-Deal Aktion, die gilt aber nur wenn man pro Boxen-Serie mind. 6 Stück nimmt.
    Sollte in der Hinsicht Interesse bestehen, so würde ich mich bereit erklären das abzuwickeln. Der Preis ist wirklich sehr interessant, sowohl für die Tops als auch für die Bässe.

Da wir selber auch noch was aufstocken wollen, aber nicht gleich 6 Stück davon also hier mein Angebot.

Bei ernsthaftem Kaufinteresse einfach mal eine PM an mich senden, dann bekommt ihr auch die Preise...

Ciao
    Machtl

• Yamaha P2200 Amp - Leistung?

• Machtl
    • 7. Mai 2005 um 15:34

hab jetzt doch noch was gefunden, anscheinend liefert das teil 350W bei 4 Ohm...

• Machtl
    • 7. Mai 2005 um 15:30

so sehe ich das auch, allerdings werden wir wahrscheinlich die nächsten teile direkt bei proel kaufen, da bekommt man dann auch direkt viel mehr zubehör teile wie fluggeschirr, oder amtliche und passende stahlseile und ringösen für das system, sowie z.B. schutzhüllen.

schauts euch einfach mal an auf der proel seite, das system heist dort TFLV. die thomann box ist die TFLV12P8, und der Subwoofer TFLV118SP8...

also uns gefällts, und für alle mit zauberschein liegt der einkauf bei proel in etwa dort wo die thomann oems liegen...

m@chtl

• Machtl
    • 7. Mai 2005 um 15:23

hi,

danke diese daten kenn ich, aber da steht wieder nur Cont.Power 240W und "Dynamic Power" (was solln das sein) mit 340W.... aber an was?

und, ist der Amp nicht 4 Ohm fähig?

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 7. Mai 2005 um 09:49

Hi Leute,

haben hier noch ein ältere aber geschätzte Yamaha-P2200 rumfliegen, die eigentlich keine Verwendung mehr hat und daher raus soll. Leider kann ich zur Leistung selbst nicht wirklich was finden. Das Manual läßt sich da auch nur sehr Waage darüber aus. Da steht nur irgendwo mal was von 230Watt an 8 Ohm, mehr nicht.

Da das Schätzchen doch eigentlich vielen ein Begriff sein wird, frage ich also mal hier ob mir jemand die korrekten Leistungsdaten von dem Teil nennen kann? Oder willst vielleicht gleich wer haben? :)

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 6. Mai 2005 um 21:31

ist bei dir lauter immer besser? :shock:

also, schei* doch auf den namen. sind proel-oem produkte, hab hier auch tp12/300 und den 18"subwoofer rumfliegen, also die verarbeitung ist wirklich top, optik ist wunderbar (wenn man das the box pro schild abmacht) :)

kann sonst nur positives darüber berichten, der hochtöner geht auch wirklich gut. bin momentan allerdings am überlegen auch andere produkte aus der selben proel serie anzuschaffen, da gibts nämlich einiges interessantes. unter anderem eine doppel12er version sowie eine ziemlich kräftige 15"-2" box...

m@chtl

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• Machtl
    • 27. April 2005 um 15:19

nun, das habe ich auch schon überlegt. angesichts der doch extrem schwierigeren durchführung aber gleich wieder verworfen.

zum einen liegt der systemdruck deutlich höher, und zum anderen müssen bei einem stickstoff system z.B. so sachen wie dauerkühlung der zuleitungen etc. berücksichtigt werden.

weiters habe ich nicht vor damit die leute zu kühlen sondern die jet's bei events oder präsentationen ab und an einzusetzen, und da muß man schon ordentlich lange ausblasen um da in einen gefährlichen bereich zu kommen. allerdings ist von meiner seite aus ein co2-überwachungsgerät in planung um auf jeden fall auf der sicheren seite zu sein. sicherheit geht vor...

... hab jetzt auch schon ein paar kontakte mehr zu magnetventil firmen und schon ganz interessantes entdeckt. der preis eines normalen co2jets mit über 1k€ netto läßt sich auf jeden fall weit unterbieten...

ciao
    martin

• Machtl
    • 17. April 2005 um 12:01

hi,

ja genau, ich meine die einfache Version die also nur in eine fixe Richtung ausblasen kann...

eventuell gibts hier ja mehr wirklich interessierte, dann könnte man ja auch für eine kleinserie zusammenarbeiten um optimale lösungen zu finden.

• Machtl
    • 16. April 2005 um 15:07

Da mir das Thema Co2Jet nicht aus dem Hirn geht und ich jetzt mal die EKs für so einen einfachen Co2Jet gesehen habe, hat sich mir schon die Frage aufgedrängt wer da eigentlich das meiste dran verdient. Der "Bauer/Hersteller" oder der Magnetventil-Zulieferant.

Weil so'n CO2Jet ist in der einfachsten Form ja nix anderes als ein 230V magnetventil mit einer "Nozzle" zur Erzeugung einer Richtwirkung. Also n Eisenrohrstück.

Warum, und da ist kein CO2 Sensor oder ähnliches dabei, kostet son CO2 Jet dann EK netto über 1kTeuro? Oder bauen die alle ihre Magnetventile in eigener Produktion?

Zur eigentlichen Frage: Wer kann mir eine Bezugsquelle für Magnetventile nennen, die eben Flüssig-CO2 direkt schalten können und ned gleich einfrieren wenn man mal etwas länger am Schalter bleibt...

Danke

Ciao
    Machtl

• EBAY Redzack01 - Kain Events

• Machtl
    • 15. April 2005 um 11:23

ich finde die information sehr hilfreich, da der nette "kollege" ja gleich bei mir um die ecke in linz tätig ist...

... den partner von ihm kenne ich übrigens flüchtig, bislang noch nichts negatives gehört, aber naja.

auf jeden fall für mich entscheidene wenns es mal zu einer zusammenarbeite oder ähnlichen kommen sollte. :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement