Heute Nacht habe ich wieder Gelegenheit diverse Setups durchzutesten. Diesmal werde ich mein augenmerk besonders auf die Subs legen, hier speziell mit Filtern geringerer Steilheiten - mal sehen ob ich was höre!
Noch was zu Smaart: ich verwende das mit einer Edirol USB Extension. Im Grunde genommen kann Smaart sich nicht verrechnen, da es einen simplen Vergleich der beiden Kanäle durchführt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen mit welcher Art von Signal man arbeitet. Ich verwende nahezu immer Musik zum messen. Das hat zwei Gründe: zum einen ist es nicht so langweilig, zum anderen habe ich ein Breitbandsignal im kompletten Nutzspektrum! Das die Messung einwandfrei funktioniert beweist ein einfacher Test mit dem integrierten Delay in Controlern usw. Sobald bewußt Delay gegeben wird zeigt Smaart narrensicher die eingestellte Zeit ein!
Bei exakt identischen Signalen (analog auf beide Messeingänge) habe ich resultierend entsprechend 0 Delayanzeige.
Das funktioniert wirklich sehr sicher und genau!
Ebenfalls scheint Smaart sich nicht sonderlich für die Frequenz des angelegten Signals zu interessieren. Vielmehr wird wohl der einfache Zeitversatz gleicher Signale verglichen und angezeigt - diesen Eindruck habe ich zumindest!
Nun heißt es also weg mit der Theorie und hin zur Praxis. Irgendwann die Tage werde ich einen Feldversuch auf unserem Lagerhof durchführen! Dann werde ich das Thema Laufzeit von Filtern mit angeschlossenen Lautsprechern unter Zuhilfenahme vom Messmikrofon analysieren. Die so gewonnenen Erkenntnisse werde ich ebenfalls in ein Preset schreiben und mit den bereits vorhandenen vergleichen.
Aber das scheint ein interessantes Thema zu sein, ich wundere mich doch über die Beteiligung im Thread!
Stefan