1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• 4acoustic wundersame Bass-Daten-Änderung?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 15:01

Hi, such mal etwas nach 4acoustic im Forum, da findest du schon einiges. Mir gehts im dem Thread bitte nur um den Unterschied von altem zu neuen DYS118C.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 14:48

Also, nachdem ich dem Support per Email meine Firmware-Nummer mitgeteilt habe wurde ich per Email aufgefordert doch direkt anzurufen.
    Ok, hab dann bei Behringer angerufen, am Telefon sagte man mir nur, daß ich eh schon die aktuelle Firmware hätte und dies wohl ein Fehler im Pult sei und ob ich noch Garantie drauf habe. Klar hab ich gesagt, wurde ja erst im 3 Quartal beim großen T gekauft. Dann meinten die ich solle das Pult einfach als Garantiefall umtauschen.

Nun, da mir 2 von den Teilen zum Testen zur Verfügung stehen und beide den selben Mist machen, ist es definitiv ein Software-Bug und kein Hardware-Fehler der sich durch ein austauschen des Gerätes beheben läßt. Ich werde die Pulte nicht einschicken, ist nur Zeitverschwendung, werd wohl mal eher auf die neue Firmware warten...

Ciao
    Martin

• Was heißt GIG?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 14:39

Also, vielleicht ne dumme Frage, aber wir wissen ja alle was mit GIG gemeint ist, aber ist das eigentlich eine RICHTIGE Abkürzung oder eben ein Kunstwort?

• Was heißt GIG?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 14:39

Also, vielleicht ne dumme Frage, aber wir wissen ja alle was mit GIG gemeint ist, aber ist das eigentlich eine RICHTIGE Abkürzung oder eben ein Kunstwort?

• Erfahrungen mit d&b C4 und Q1? Empfehlungen?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 14:28

Welche Konfiguration mit der Q1? 3xQ-Sub und 2xQ1 Pro Seite?

Also, wenn ihr noch keine C4 habt, dann würde ich auf die Q-Serie setzen, schließlich läßt sich die ja dann auch mit z.B. 4 Q1 mehr also mit 4 Stück pro Seite als kleine Banane schon als sehr geiles Mini-Linearray betreiben...

Ciao
    Martin

• 4acoustic wundersame Bass-Daten-Änderung?

• Machtl
    • 20. Februar 2005 um 14:21

HI Leute,

Frage: Weis jemand von euch ob die seit kurzem bei 4acoustics in den DYS-118C andere Chassis einbauen? Weil da hat sich ja Datenmäßig doch einiges verändert in letzter Zeit, sind auch teurer geworden.

Hier mal die Gegenüberstellung alt zu neu:

Also, gleich 7dB mehr max. Schalldruck und ne andere Passive-Weiche?

Ciao
    Machtl

• Martin Audio Vs. Canton Ergo RC-L

• Machtl
    • 12. Februar 2005 um 12:21

€ 700,- brutto / netto ?
    2 Boxen oder 4 Boxen ?
    Mit Zusatzsubwoofer oder ohne?

Was mit auf die schnelle mal einfällt wäre
    - EM56 (150w aes, 600W peak, 97db sens, 75Hz-18kHz)
    - F10 (300W aes, 1200W peak, 96db sens, 65Hz-20kHz)

eventuell auch was aus der neuen AQ serie
    auf jeden fall aber wirds meiner meinung nach da nen zusätzlichen
    Sub brauchen. So in der Größenordnung S12, damit kommt auf ca. 50Hz runter. Ab F10 aufwärts wird sichs mit dem Budget pro Box nimma ausgehen.

2xF10, 1xS12 sollten für ein Wohnzimmer und lautere Techno-Musik ausreichen. Für die F10 brauchst allerdings schon an Amp mit etwa 2x500W/8Ohm. Für den Sub auch etwa 600-700W/8Ohm. Wennst da auch alles rausholen willst. Den M3 Controller kannst dir für zuhause sparen, allerdings würd ich mit nen kleinen guten EQ dazukaufen und gut is.

Ciao
    Machtl

• Wieviele DMX-Kanäle sendet der Merger?

• Machtl
    • 10. Februar 2005 um 01:10

Tja, aber der Martin Controller verwendet nur die ersten 72 DMX Kanäle und die kann man auch nicht umpatchen. Mittlerweile läufts mit meinem selbstgebauten "DMX-Normalisierer" einwandfrei...

• Machtl
    • 9. Februar 2005 um 12:05

HI,

bin mittlerweile jetzt doch am selber Programmieren, geht auch schneller als wenn ich jetzt diverse Produkte ausprobiere. Hab hier momentan aber nur noch kleine Atmels rumliegen und kann daher nur 120DMX Kanäle "normalisieren", dafür funktionierts aber dann auch so wie ich da will... :)

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 9. Februar 2005 um 00:04

Hi,

nun ein Splitter oder Booster hilft mir eigentlich nicht weiter, da der das Signal ja nur Aufteilt und über RS485-Empfänger und Sender wieder rausschickt. Was da reinkommt kommt auch wieder raus.

@ Haytech: Ich weiß nicht genau was ich mir der Info jetzt machen soll, also wie man ein DMX System konfiguriert ist mir schon klar. :wink:

@ Carm: Nun ein Merger hat im Gegensatz zum normalen Booster/Splitter eine Intelligenz eingebaut. Wenn ich jetzt 2 Quellen hätte, sagen wir mal den Martin-Controller der nur 72 DMX Kanäle sendet, und ein anderes DMX-Signal welches 512 Kanäle sendet, diese aber alle auf 0 stehen und der Merger im HTP-Betrieb arbeitet, dann würde da eben auch 512 Kanäle rauskommen bei denen die ersten 72 halt vom Martin-Controller übernommen werden. Daher auch ja meine ursprüngliche Frage was der Merger macht wenn er nur ein Eingangssignal bekommt. Werden dann trotzdem mehr Kanäle gesendet und somit auch die Refreshrate gesenkt, oder macht der Merger wenn der eine Sender ein Break-Sendet dann auch direkt ein Break.

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 8. Februar 2005 um 16:56

HI Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Wir haben CMS-18 Led-Steuerungen von Eurolight verbaut und steuern diese und noch ein paar DMX-Moonflower und so mit einem Martin 2518 Controller.

Von Martin habe ich die Auskunft erhalten, daß sich der 2518er Controller strickt an die DMX-512 Norm beim Senden hält.

Martin-Controller: Break=90uS, Mark after Break=22-26uS
    Norm: Break = mind. 88uS, Mark after break = 8uS - 1,0s

Ok, nun ist es aber so, das der Controller 72DMX Kanäle sendet und dann eine Pause macht. Nach dieser Pause wird der DMX-Stream wieder neu gestartet, und zwar von der Geschwindigkeit her so, als wenn er alle 512 DMX Kanäle gesendet hätte. Ok, das ist laut DMX-512 Norm auch ok so, denn da darf man bis zu einer Sekunde warten bis der nächste komplette Frame kommt.

So, die Moonflower zeigen sich von dem wenig beeindruckt und machen ihre Sache ganz hervoragend. Aber die Eurolight CMS-18 Led-Controller hängen sich nach kürzester Zeit komplett auf und steigen aus.

Schlußfolgerung, die Eurolight Teile sind nicht richtig USITT DMX-512 Norm gerecht.

So, nun brauch ich ein Teil, welches eben einen kontinuierlichen Stream erzeugt und keine Pausen macht, obwohl das nach DMX512-Norm ok wäre. Daher hab ich natürlich gleich mal an einen günstigen Merger gedacht, um genauer zu sein an den Showtec DMX-Merge.

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3274

Nun die Frage, sendet dieser dann am Ausgang einen kontinuierlichen DMX-Datenstrom, oder orientiert sich dieser komplett am Eingangsignal, wenn eben nur einer der beiden Eingänge belegt ist?

Ich hoffe ich konnte die Problematik in etwa rüber bringen. Ich habe auch selber schon viele Microcontroller mit DMX512 programmiert, aber ich hab momentan echt keine Lust mich da hin zusetzen nur weil ein Programmierer bei Eurolite einen schlechten Job gemacht hat...

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 8. Februar 2005 um 16:31

hab gerade von behringer eine email bekommen, daß sie mir ein neues eprom schicken wollen bezüglich des bugs siehe weiter oben. mal schaun ob das jetzt wieder eine neue version ist, denn in dem pult steckt eh schon die 01.06.01 drin...

• Machtl
    • 8. Februar 2005 um 16:28

hatte das selbe problem, hat beim einschalten low battery angezeigt und es hat auch ziemlich herum gesponnen, anscheinend funktioniert das interne ram überhaupt nicht gscheit, wenn die batterie nicht paßt.

nun ja, battrie raus, gemessen, aha doch noch 3,3V. ok batterie wieder richtig fest in den sockel montiert, zugeschraubt. siehe da kein low-battery bug mehr... dafür aber halt die anderen sachen die weiter oben stehen... :evil:

• DJ-Führerschein

• Machtl
    • 6. Februar 2005 um 13:47

kann mal bitte jemand mit pioneer reden und denen sagen sie sollen für uns pa-leute doch bitte einen djm-600 bauen der mindestens 400V signalpegel verträgt und der keinen regler mehr an der rückseite hat, dafür aber einen amtlichen limiter gleich eingebaut hat, von mir aus auch nur mehr über aufschrauben des gerätes zu justieren. und der mei den master-leds ganz oben noch eine extra ledanzeige mit der aufschrift "stupid?" hat. ich würde dafür um die 2000 euro zahlen, wenn der sound dafür bei den normalen reglereinstellungen(alles auf rechtsanschlag, alle schieberegler nach oben) und 400V drehstrom auf dem phono-eingang noch einene sauberen sinus mit normierten pegeln am ausgang hat. achja, der spezial djm sollte äußerlich, zumindest von oben nicht von einem normalen zu unterscheiden sein. bis auf die stupid-anzeige halt :D

ich kann die einstellung von so manchen djs einfach nicht verstehen, die die aufgabe des sauberen sounds und der lautstärke einhaltung auf die betreiber oder pa-vermieter schieben. wenn ihr (djs) euch einen ferrari ohne drehzahlbegrenzer fürs wochenende ausborgt wollt ihr dann auch einen ferrari-chefmechaniker neben auch am beifahrersitz sitzen haben, der mit nem eigenen pedal euren fahrspaß dermaßen beeinflußt, daß nur mehr er gas gibt, da ihr ja sowieso voll auf dem pedal steht und dabei noch schimpft, daß diese scheißkarre nicht besser geht als der golf daheim? :evil:

aber, wir landen eh noch dort wo die amis sind, wo dann auf der mikrowelle steht: "bitte keine katze damit trocknen!". weil, manchmal kommen mir djs (sorry) wie kleine kinder vor, die man wirklich beschützen muß damit sie keinen unsinn mit den gästen machen. anders zu kindern, lernen aber so manche nicht daraus, daß eine herdplatte 300°C hat und man sich damit die finger verbrennen kann....

sorry, aber ihr wollt künstler sein, na gut, dann seit welche, aber jeder künstler sollte auf das ergebniss seiner arbeit bedacht sein, weil, wofür macht man es sonst? und, manche gäste sind auch eher wie kinder, oder sind es eben noch, und denen muß man sagen, daß wenn es da so komisch im ohr pfeift, das nicht mehr von der anlage sondern vom innenohr selbst kommt, und das dies ned so wirklich gut ist...

• DJ-Führerschein

• Machtl
    • 6. Februar 2005 um 13:47

kann mal bitte jemand mit pioneer reden und denen sagen sie sollen für uns pa-leute doch bitte einen djm-600 bauen der mindestens 400V signalpegel verträgt und der keinen regler mehr an der rückseite hat, dafür aber einen amtlichen limiter gleich eingebaut hat, von mir aus auch nur mehr über aufschrauben des gerätes zu justieren. und der mei den master-leds ganz oben noch eine extra ledanzeige mit der aufschrift "stupid?" hat. ich würde dafür um die 2000 euro zahlen, wenn der sound dafür bei den normalen reglereinstellungen(alles auf rechtsanschlag, alle schieberegler nach oben) und 400V drehstrom auf dem phono-eingang noch einene sauberen sinus mit normierten pegeln am ausgang hat. achja, der spezial djm sollte äußerlich, zumindest von oben nicht von einem normalen zu unterscheiden sein. bis auf die stupid-anzeige halt :D

ich kann die einstellung von so manchen djs einfach nicht verstehen, die die aufgabe des sauberen sounds und der lautstärke einhaltung auf die betreiber oder pa-vermieter schieben. wenn ihr (djs) euch einen ferrari ohne drehzahlbegrenzer fürs wochenende ausborgt wollt ihr dann auch einen ferrari-chefmechaniker neben auch am beifahrersitz sitzen haben, der mit nem eigenen pedal euren fahrspaß dermaßen beeinflußt, daß nur mehr er gas gibt, da ihr ja sowieso voll auf dem pedal steht und dabei noch schimpft, daß diese scheißkarre nicht besser geht als der golf daheim? :evil:

aber, wir landen eh noch dort wo die amis sind, wo dann auf der mikrowelle steht: "bitte keine katze damit trocknen!". weil, manchmal kommen mir djs (sorry) wie kleine kinder vor, die man wirklich beschützen muß damit sie keinen unsinn mit den gästen machen. anders zu kindern, lernen aber so manche nicht daraus, daß eine herdplatte 300°C hat und man sich damit die finger verbrennen kann....

sorry, aber ihr wollt künstler sein, na gut, dann seit welche, aber jeder künstler sollte auf das ergebniss seiner arbeit bedacht sein, weil, wofür macht man es sonst? und, manche gäste sind auch eher wie kinder, oder sind es eben noch, und denen muß man sagen, daß wenn es da so komisch im ohr pfeift, das nicht mehr von der anlage sondern vom innenohr selbst kommt, und das dies ned so wirklich gut ist...

• Wo gibts noch PAR64 - 800W Leuchtmittel?

• Machtl
    • 6. Februar 2005 um 11:24

danke, die jungs scheinen mir da sehr kompetent zu sein, hab denen jetzt mal eine anfrage geschickt...

• Crest CPT Serie...

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 15:05

also, die boxen die wir getestet haben hatten ein ganz normales frontgitter drauf...

• Crest CPT Serie...

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 15:03

also die größeren 15"er aktiven crest sind ganz brauchbar, aber die
    cpt serie ist meiner meinung nach ein ziemlicher fehlgriff. weis auch nicht auf welche käuferschicht das abzielen soll, denn wirklich vorteilhaft find ich diese serie für crest nicht...

• Crest CPT Serie...

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 14:57

naja, haben dann martin-audio em15 verbaut, die gehen bedeutend besser. und das sind 2x 5"er :wink:

• Crest CPT Serie...

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 14:40

was willst du damit beschallen? also die die kleinere serie mit den 2 speakern klingt schrecklich! haben diese vor kurzem mal gehört auf der suche nach den richtigen boxen für eine lokal installation...

... für reine sprachübertragung sollen die ganz ok sein, aber mukke kannst vergessen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement