1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• Machtl
    • 31. Mai 2004 um 22:42

Was mich eher wunder ist, daß da Kondensatoren mit 80V eingebaut sind.

Ich hab ein ziemlich großes Bild von ner TA2400 auch hier ausm Forum, bei der sind 100V Typen eingebaut.

hmm.... wie hoch ist da die obere RailSpannung noch gleich?

glaube mich zu erinnern daß mal jemand geschrieben hat, daß sogar 100V Typen schon unterdimensioniert seien, aber dann erst die 80V... :?

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 28. Mai 2004 um 23:02

Wie versprochen hier mal die Bilder von dem Mitten- und dem Hochtonhorn. :wink:
    .jpg[/img]

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 25. Mai 2004 um 22:28

HI,

Tja um das jetzt ja genau, um das Wort *passend*.

Es gibt eben in der besagten Leistungsklasse genau 2 Treiber von Solton, und zwar den 15XR600 und den 15XR800.

Ob die jetzt auch genau passend sind von der Frequenz, Q, Vas was weis ich noch, das weiß ich eben nicht. Und bei Solton hat man sich bislang auf meine Anfragen zur alten Anlage ausgeschwiegen.

Das mit dem Schub ist eben die Frage. Bislang hats gereicht. Nur sollts halt in Zukunft etwas mehr sein. Bin eben gerade am überlegen ob es sinn mach da 4 kräftigere Treiber einzubauen und die Amps aufzurüsten, oder die Teile durch 4 RCF1018 oder dergleichen zu ersetzen.

Ich mach Dir (Euch) mal ein Bild von dem Mittenhorn (80x50cm) und dem Hochtonhorn (RenkusHeinz), dann habs was zum schaun. :wink:

Die ESW RCF1018er sind ja was ich weis 80x60x60cm, oder? Da würden ja 2 übereinander pro Seite wunderbar unter das Mittenhorn passen. :)

Hmmm....

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 25. Mai 2004 um 21:25

So, hab jetzt mal eine Griff heruntergeschraubt. Wollte nicht gleich das Chassis direkt ausbauen. Auf dem alten Speaker steht so gut wie
    gar nix drauf. TYPE OP150 oder OL15 oder so.

Achja und "MADE IN W.GERMANY" :wink:

Bei Solton antwortet mir keiner auf meine Email-Anfragen, werd da wohl mal anrufen müssen.

Hat wer eine gute Bezugsquelle für Craaft 15XR600?

Das blöde an der Box momentan ist, das es eben anscheinend 2 16Ohm Chassis sind und die Box somit 800W an 8 Ohm hat (laut Typenschild), und da ich nur 2 von den Teilen hab is das halt mitn Amping a bissl dumm.

4 Ohm Bässe wären mir da eben lieber.

Ok, ich könnt auch z.B: günstige TAmps gebrückt an 8 Ohm laufen lassen.

Funktionieren die eigentlich zufriedenstellend im Brückenbrieb, oder sollt ma die eher mit 4Ohm Stereo fahren?

• Eurolight LC2412

• Machtl
    • 24. Mai 2004 um 10:13
    Zitat von "StephanT"

Mitten während der VA waren alle gespeicherten Memorys und Programme weg....
    Kann sein das dass ein Einzelfal war, aber ich wollts doch nicht unerwähnt lassen.

Habe mit dem LC2412 schon das gleiche Problem gehabt, und zwar in einem Lokal in dem ich das Pult als Fixinstallation eingebaut hab. Das Pult wurde nicht bewegt oder sonstiges. -> Einschalten -> Alle Memorys weg oder komplett zerstört sprich umgepatched und dergleichen. Ein Reset half dann weiter und ich konnt von vorne beginnen. Das ist bislang zwei mal passiert, natürlich genau immer dann wenn man entspannt 10min vor einem Live-Band Gig ins Lokal kommt... :(

Seither läuft das Pult durch und das Licht wird nur noch über die BlackOut Taste ein und ausgeschaltet.

• Alte Amps - Verkaufen oder weiterverwenden?

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 20:25

>Was wiegt denn so eine Endstufe ???

Ha, jetzt wirds interessant.

Also, die TOA zum Beispiel hat glaub ich 35kg. Die Yamaha um die 20kg.

Von der Leistung her sind die "alten" ja auch ziemlich bescheiden. Die TOA hat glaub ich 2x480Watt an 4 Ohm, und die Yamaha 2x250W an 8 Ohm.

Die Bell liegt von der Leistung her glaub ich etwas über der Yamaha... :wink:

Ebay weis ich nicht so recht, da die Teile ja eher schon einen Liebhaber-Wert für Leute die sowas noch interessiert haben. Amps, die bis ins kleinste Detail diskret und mächtig gebaut sind. Von den Leistungen her kann so einer ja auch mit einem Tamp2400 nie mithalten.
    Wie gesagt, wahrscheinlich schon eher was für Sammler oder Liebhaber, oder eben wirklich Leute die was für ne Festinstallation suchen, oder die Anlage zu Hause mit nem PA-Amp betreiben wollen... :D

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 19:49

naja, die amps werden ja nicht besser. speziell die kondensatoren bauen mit der zeit ab...

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 18:35

ok, werd an dich denken. :)

übrigens gibts dazu noch ein mitten und ein hochton-horn.

das mittenhorn ist schon ziemlich geil, das hat nämlich etwa 80x60cm, angetrieben glaub ich von nem 10"er.

also vom klang her ist die craaft eh geil, wirklich gut. mir is nur da bass eine spur zu wenig, aber ok... mal schaun.

danke dir.

ciao
    machtl

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 17:52

Sodala, hab mal auf die Craaf-Page geschaut. Also, es gibt für diesen Fall eh anscheinend nur mehr das 15XR600 oder 15XR800 Chassis. Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß mir mal vor Jahren jemand von Solton gesagt hat, das man das 15XR600 nehmen kann.

Wie finde ich denn nun dazu passend preiswerte Alternativen?

Ist da eigentlich wirklich soviel Unterschied, ob ich jetzt ein z.B. RCF Chassis oder ein Eminence nehme? Wie verändert sich eigentlich der Vas-Wert wenn ich 2 Chassis in der Box hab die auf das gleiche Volumen arbeiten?

Was für 15"er sind den in vergleichbaren Doppel-15"er in dieser Bauform zu finden? Kenne sonst eigentlich nur die BR-Bauformen mit den 2 15"er vorne eingebaut ala Martin Audio WS2 oder so.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da mir leider das nötige Kleingeld fehlt um mal eben zu sagen ich kauf von der Sorte welche und von der und dann schau ich mal was besser geht.

DANKE!

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 12:41

Hi Leute!

Speziell an die "erfahrenere" Fraktion unter den Kisten-Schiebern... :wink:

Habe hier noch 3 richtig schön ältere Amps rumfliegen:

- Bell PA8022CX
    - Yamaha P2200
    - TOA P300D

Speziell die Yamaha und die TOA Endstufen sind 2 richtige Broken.
    Die TOA hat glaub ich sogar 5HE. :)

Was meint Ihr zu den Endstufen, kann man die noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen? Sollt ich die gegen Tamp's austauschen? Oder doch als Deko unter den Wohnzimmertisch und ne Glasplatte drauf...

Wer mit den Namen nix anfangen kann sondern ein Bildchen sehen möchte -> Amps-JPEG

Ciao
    Martin

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 23. Mai 2004 um 10:32

HI,

hab denen schon zig Mails gesickt, bislang keine einzige Antwort bekommen. :(

Wollte eigentlich vermeiden die Teile komplett zerlegen zu müssen...

Martin

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 22. Mai 2004 um 20:27

HI Leute!

So, hat etwas länger gedauert. Unten seht ihr mal ein paar Bilder von dem Sub. OK, das Gitter ist scheußlich, aber zum Streichen hatten wir noch keine Zeit und Muse. :wink:
    Also, die Abmessungen sind BxHxT 90x90x60 cm.
    Die Schränge in der die beiden 15"er eingebaut sind, beginnt 32cm von oben herunter gemessen und endet 20cm über dem boden und 40cm von vorne nach hinten gemessen.

Kann mir da jemand erklären oder irgendwie weiterhelfen welches RCF Chassis (oder dergleichen) ich da einsetzen kann? Leistung sollte wie gesagt bei etwa 1200W/4Ohm liegen, das sollte reichen.

DANKE!

• Welcher Speaker ist da drin?

• Machtl
    • 10. Mai 2004 um 20:59

HI,

Danke für deine Antwort, werde denen mal ein Email schicken.

Die Speaker sind mittlerweile aber sicher 10 Jahre alt, und ich hab da

nicht mehr wirklich das vertrauen in die Teile. :?

Daher die Speaker-Tausch-Idee...

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 10. Mai 2004 um 20:59

HI,

Danke für deine Antwort, werde denen mal ein Email schicken.

Die Speaker sind mittlerweile aber sicher 10 Jahre alt, und ich hab da

nicht mehr wirklich das vertrauen in die Teile. :?

Daher die Speaker-Tausch-Idee...

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 10. Mai 2004 um 20:26

Hi Leute!

Vielleicht hat ja zufällig jemand von den hier vertretenen Experten Unterlagen vorliegen welcher Speaker in einem alten aa-craaft Mittenhorn
    mit der Bezeichnung MH 600 eingebaut ist?

Würde diesen alten Speaker gerne durch was neues ersätzen. RCF, 18sound, was auch immer, sollte mal mehr Power haben...

Kann mir da jemand helfen von Euch?

DANKE!

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 10. Mai 2004 um 20:26

Hi Leute!

Vielleicht hat ja zufällig jemand von den hier vertretenen Experten Unterlagen vorliegen welcher Speaker in einem alten aa-craaft Mittenhorn
    mit der Bezeichnung MH 600 eingebaut ist?

Würde diesen alten Speaker gerne durch was neues ersätzen. RCF, 18sound, was auch immer, sollte mal mehr Power haben...

Kann mir da jemand helfen von Euch?

DANKE!

Ciao
    Martin

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 23. April 2004 um 13:22

hi,

also das bild hab ich mal eben schnell gezeichnet, ist auch nur schematisch... :)

gehe ich richtig in der annahme, das die box so dimensioniert ist, das die
    schallwelle, die durch die rückwärtsbewegung entsteht und durch das "horn" läuft zur gleichen zeit vorne herauskommt wenn die membran wieder nach vorne geht?

dimensionen reiche ich so bald wie möglich nach, muß erst ins lager fahren...

danke.

ciao
    martin

• Speaker ersetzen?

• Machtl
    • 22. April 2004 um 11:34

Hi Leute!

Wir haben hier noch eine alte Craaft Anlage rumstehen, das Bassteil ist eine Rutsche mit 2x15"ern. Würden da jetzt gerne die original Craaft-Speaker durch irgendwas "größeres" Ersetzen. Sprich irgend ein 15er RCF Chassis oder so. Leistung sollte so dimensioniert sein, daß man mit nem AMP und 1200W Sinus an 4Ohm reinfahren kann.

Wie finde ich denn nun heraus, was der optimale Speaker für so ein Teil ist?

Falls es jemanden noch was sagt, der Subwoofer hat die Bezeichnuns UBS215. Ist ein ziemlicher Brocken und vom Prinzip her so aufgebaut:

Dimension ist in etwa 100-120cm hoch, ~100cm breit, 60-70cm tief.

vielleicht kann mir ja der ein oder andere Speaker-Guru von euch helfen,

DANKE!

Ciao
    Martin

• Martin Audio WSX Bass

• Machtl
    • 18. April 2004 um 17:56

Also, wir haben von einiger Zeit jeweils 2x WSX pro Seite darauf jeweils zwei ältere Martin F1MH Boxen eingesetzt. Das Ganze am Ende eines Tunnels von etwa 6m Durchmesser.
    Waren Drum&Bass Veranstaltungen, und ich kann nur sagen, der Bass ging durch und durch. In etwa 20m Entfernung vom Tunnelende konnte man immer noch nicht scharf sehen, da Augen zu stark mitvibrierten. :shock:

Pro WSX-Paar welche gebridged waren hing eine Crest CA12 im Brückenbetrieb, ist OK muß ich sagen...

Ich liebe diese BassBox :oops:

• Palladium Vintage Endstufen?

• Machtl
    • 13. April 2004 um 00:45

Hi Leute!

Was ist denn von den Palladium Vintage Endstufen zu halten?

Absoluter Schrott?

Geil für wenig Geld?

Selbe Klasse wie die T-Amp's?

Habe leider mit dieser Marke oder den Vorgänger-Versionen keine Erfahrungen...

Unter anderem zu finden unter:
    http://www.prolighting.info/advanced_searc…eywords=vintage

Ciao
    Machtl

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement