1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Speaker ersetzen?

• Machtl
  • 22. April 2004 um 11:34
  • Machtl
    Verifiziert
    • 22. April 2004 um 11:34

Hi Leute!

Wir haben hier noch eine alte Craaft Anlage rumstehen, das Bassteil ist eine Rutsche mit 2x15"ern. Würden da jetzt gerne die original Craaft-Speaker durch irgendwas "größeres" Ersetzen. Sprich irgend ein 15er RCF Chassis oder so. Leistung sollte so dimensioniert sein, daß man mit nem AMP und 1200W Sinus an 4Ohm reinfahren kann.

Wie finde ich denn nun heraus, was der optimale Speaker für so ein Teil ist?

Falls es jemanden noch was sagt, der Subwoofer hat die Bezeichnuns UBS215. Ist ein ziemlicher Brocken und vom Prinzip her so aufgebaut:

Dimension ist in etwa 100-120cm hoch, ~100cm breit, 60-70cm tief.

vielleicht kann mir ja der ein oder andere Speaker-Guru von euch helfen,

DANKE!

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 16:44

Ich denke mal, du solltest mit deinem Problem vielleicht Sound-Klinik belangen, könnte zwar sein, das er für seine Arbeit auch etwas Geld abverlangt aber ich denke der ist in der Lage dir hier eine Lösung zu finden. einfach so mal nebenher ist das nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2004 um 17:01

Das Ding ist eher keine "Rutsche" ... und ohne genaue Maße ist da wenig zu machen ...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 22:50

Rutsche ist sowieso irgendwie ein lustiges Wort in Bezug auf Schall, oder?

Das ist im Prinzip Expo-BR. Ich glaube nicht, dass der Speaker viel durch die Schräge profitiert oder dass das zu einem merklichen Bandpassverhalten führt....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 10:18

... wenn der "Hornhals" wirklich so aussieht, ist es eher eine Dröhnkiste - wobei es akustisch eher wie eine BR arbeiten wird.

Wenigstens ist das schräge Brettchen "trendy" (machen ja schließlich heute "alle" ... :wink: ) - aber für eine akustisch wirksame Hornkontour ist der Zuwachs - besonders im letzten "Hornsegment" (wenigstens für Bässe) wohl zu viel ... und damit eher nicht so günstig ... :?

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 13:22

hi,

also das bild hab ich mal eben schnell gezeichnet, ist auch nur schematisch... :)

gehe ich richtig in der annahme, das die box so dimensioniert ist, das die
    schallwelle, die durch die rückwärtsbewegung entsteht und durch das "horn" läuft zur gleichen zeit vorne herauskommt wenn die membran wieder nach vorne geht?

dimensionen reiche ich so bald wie möglich nach, muß erst ins lager fahren...

danke.

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 14:34
    Zitat von "Machtl"

... gehe ich richtig in der annahme, das die box so dimensioniert ist, das die schallwelle, die durch die rückwärtsbewegung entsteht und durch das "horn" läuft zur gleichen zeit vorne herauskommt wenn die membran wieder nach vorne geht?
    ...

... zur gleichen Zeit geht ja nicht, weil der Schall durch den Trichter ja verzögert an der Schallwand ankommt - allerdings gibt es eine Frequenz, wo sich der Schall durch die Wegdifferenz dann nicht auslöscht.

Ein weiterer Effekt ist ggf. ein Resonator, wobei bei der erzielten Abstimmfrequenz eine Phasenumkehr auftritt (Grund: antreibende Kraft ist um 180° phasengedreht gegenüber der Bewegung der schwingenden Luftmasse ... d.h. Phasenumkehrbox bzw. Bassreflex ...).

Und wenn man möglichst alle Effekte (... hinzu kommt noch das sog. "einseitig offene Rohr" ... 8) ) richtig berücksichtig, funktioniert sowas sogar in recht kleinen Gehäusen richtig passabel als Bassbox ...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 16:21

@ Soundklinik: Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Konstruktion eher auf Expo-BR getrimmt ist denn auf rearloaded Horn. Obwohl der Übergang ja quasi fließend ist..... Aber ein derartiges Konstrukt MUSS doch einen akustischen Tiefpassfilter für den rückwärtigen Schall beinhalten..... oder jemand hat Sch%#ße gebaut....

@ Machtl: Die Wirkung, die du beschreibst, also, dass sich der Schall der Vorder- und Rückseite "vorne" addieren, das funktioniert nur bei wenigen Frequenzen gut, nämlich dann, wenn die Wellenlänge der Frequenz (oder ein Vielfaches davon) der Strecke zwischen Rückseite des LS und Vorderseite des LS entspricht. Bei anderen Frequenzen würde es zu Auslöschungen führen. Wäre also nicht gut. Das wäre aber eh nur so, wenn das Ding wirklich als rearloaded Horn arbeiten würde und der LS noch Direktschall in dem Bereich, in dem das Horn arbeitet, abgäbe.

• Machtl
    Verifiziert
    • 22. Mai 2004 um 20:27

HI Leute!

So, hat etwas länger gedauert. Unten seht ihr mal ein paar Bilder von dem Sub. OK, das Gitter ist scheußlich, aber zum Streichen hatten wir noch keine Zeit und Muse. :wink:
    Also, die Abmessungen sind BxHxT 90x90x60 cm.
    Die Schränge in der die beiden 15"er eingebaut sind, beginnt 32cm von oben herunter gemessen und endet 20cm über dem boden und 40cm von vorne nach hinten gemessen.

Kann mir da jemand erklären oder irgendwie weiterhelfen welches RCF Chassis (oder dergleichen) ich da einsetzen kann? Leistung sollte wie gesagt bei etwa 1200W/4Ohm liegen, das sollte reichen.

DANKE!

Chamsys MagicQ Forum

Einmal editiert, zuletzt von Machtl (5. Januar 2006 um 17:39)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2004 um 07:01

Versuche mal herauszufinden welche Craaft eingebaut sind, die Daten findest Du dann wahrscheinlich unter solton.de als pdf. Oder mail die einfach an, sind nett.

Mit den Daten kann mann dann auch entscheiden, ob ein Umbau Sinn macht (einige craaft Chassis haben recht ordentlichen Antrieb) bzw. ein geeignetes Chassis anderer Hersteller auswählen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. Mai 2004 um 10:32

HI,

hab denen schon zig Mails gesickt, bislang keine einzige Antwort bekommen. :(

Wollte eigentlich vermeiden die Teile komplett zerlegen zu müssen...

Martin

Chamsys MagicQ Forum

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. Mai 2004 um 17:52

Sodala, hab mal auf die Craaf-Page geschaut. Also, es gibt für diesen Fall eh anscheinend nur mehr das 15XR600 oder 15XR800 Chassis. Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß mir mal vor Jahren jemand von Solton gesagt hat, das man das 15XR600 nehmen kann.

Wie finde ich denn nun dazu passend preiswerte Alternativen?

Ist da eigentlich wirklich soviel Unterschied, ob ich jetzt ein z.B. RCF Chassis oder ein Eminence nehme? Wie verändert sich eigentlich der Vas-Wert wenn ich 2 Chassis in der Box hab die auf das gleiche Volumen arbeiten?

Was für 15"er sind den in vergleichbaren Doppel-15"er in dieser Bauform zu finden? Kenne sonst eigentlich nur die BR-Bauformen mit den 2 15"er vorne eingebaut ala Martin Audio WS2 oder so.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da mir leider das nötige Kleingeld fehlt um mal eben zu sagen ich kauf von der Sorte welche und von der und dann schau ich mal was besser geht.

DANKE!

Chamsys MagicQ Forum

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2004 um 18:29

Wenn es eines der beiden genannten Chassis ist, dann laß die drin, wenn Du über "preiswerte Alternativen" nachdenkst, ein Emmi ist sicher NICHT besser (warum glauben nur alle Craaft-Chassis seien low end -- Kopfschüttel :( ).

Wenn das eine merkliche Verbesserung werden soll, dann braucht Du Chassis mit

a) mehr Hub als 6 mm
    b) Antrieb > 22
    c) mindestens einer 4"-Spule
    d) und einer geringen Membranmasse

(und das gibt es nicht für ein Appel und ein Ei)

ach so, wenn Du die Craaft wegschmeißt --> wirf in meine Richtung :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. Mai 2004 um 18:35

ok, werd an dich denken. :)

übrigens gibts dazu noch ein mitten und ein hochton-horn.

das mittenhorn ist schon ziemlich geil, das hat nämlich etwa 80x60cm, angetrieben glaub ich von nem 10"er.

also vom klang her ist die craaft eh geil, wirklich gut. mir is nur da bass eine spur zu wenig, aber ok... mal schaun.

danke dir.

ciao
    machtl

Chamsys MagicQ Forum

• nixchecka
    • 23. Mai 2004 um 22:37
    Zitat von "SRAM"

ach so, wenn Du die Craaft wegschmeißt --> wirf in meine Richtung :wink:

Gruß SRAM

und solltest du die chassis auch zufällig in 13'' übrig haben, nimm ich die auch gern - und zahl natürlich auch brav! :mrgreen: vor allem nachdem solton meiner info nach angeblich pleite ist!!! :wink:

• Machtl
    Verifiziert
    • 25. Mai 2004 um 21:25

So, hab jetzt mal eine Griff heruntergeschraubt. Wollte nicht gleich das Chassis direkt ausbauen. Auf dem alten Speaker steht so gut wie
    gar nix drauf. TYPE OP150 oder OL15 oder so.

Achja und "MADE IN W.GERMANY" :wink:

Bei Solton antwortet mir keiner auf meine Email-Anfragen, werd da wohl mal anrufen müssen.

Hat wer eine gute Bezugsquelle für Craaft 15XR600?

Das blöde an der Box momentan ist, das es eben anscheinend 2 16Ohm Chassis sind und die Box somit 800W an 8 Ohm hat (laut Typenschild), und da ich nur 2 von den Teilen hab is das halt mitn Amping a bissl dumm.

4 Ohm Bässe wären mir da eben lieber.

Ok, ich könnt auch z.B: günstige TAmps gebrückt an 8 Ohm laufen lassen.

Funktionieren die eigentlich zufriedenstellend im Brückenbrieb, oder sollt ma die eher mit 4Ohm Stereo fahren?

Chamsys MagicQ Forum

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2004 um 22:20

8 Ohm Brücke funktioniert ohne Probleme. Stellt ja die gleiche Last wie 4 Ohm stereo dar.

Wenn Solton passende 8 Ohm Treiber hat, dann sollte dich aber auch nichts daran hindern, je zwei davon einzubauen.

Bringen denn zwei so Kisten überhaupt genug "Schub"?

• Machtl
    Verifiziert
    • 25. Mai 2004 um 22:28

HI,

Tja um das jetzt ja genau, um das Wort *passend*.

Es gibt eben in der besagten Leistungsklasse genau 2 Treiber von Solton, und zwar den 15XR600 und den 15XR800.

Ob die jetzt auch genau passend sind von der Frequenz, Q, Vas was weis ich noch, das weiß ich eben nicht. Und bei Solton hat man sich bislang auf meine Anfragen zur alten Anlage ausgeschwiegen.

Das mit dem Schub ist eben die Frage. Bislang hats gereicht. Nur sollts halt in Zukunft etwas mehr sein. Bin eben gerade am überlegen ob es sinn mach da 4 kräftigere Treiber einzubauen und die Amps aufzurüsten, oder die Teile durch 4 RCF1018 oder dergleichen zu ersetzen.

Ich mach Dir (Euch) mal ein Bild von dem Mittenhorn (80x50cm) und dem Hochtonhorn (RenkusHeinz), dann habs was zum schaun. :wink:

Die ESW RCF1018er sind ja was ich weis 80x60x60cm, oder? Da würden ja 2 übereinander pro Seite wunderbar unter das Mittenhorn passen. :)

Hmmm....

Chamsys MagicQ Forum

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Mai 2004 um 00:18

Ich meinte damit natürlich, wenn sich Solton denn mal auslässt, welcher Treiber da passend wäre.... alternativ besorg dir ein Meßmikro (falls du nicht sowieso eins dahast) und HobbyBox (das misst glaube ich auch in der Demo-Version schon) und mess, was der Treiber für Daten hat.... Dann kann man was passendes rauspicken....

• Machtl
    Verifiziert
    • 28. Mai 2004 um 23:02

Wie versprochen hier mal die Bilder von dem Mitten- und dem Hochtonhorn. :wink:
    .jpg[/img]

Chamsys MagicQ Forum

• DJheini 16. Februar 2021 um 12:57

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™