1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Movinglight Case Einsätze

• Machtl
    • 3. Juni 2007 um 16:33

gibts für so ziemlich jeden typ bei penn-elcom zu bestellen...

• Neue Litec-Bodenplatten, wie bescheuert ist das denn?

• Machtl
    • 1. Juni 2007 um 16:11

Hi Leute,

hat mal wer von euch in letzter Zeit Bodenplatten für z.B. QX30 nachgekauft?

Also, es gibt jetzt nur noch die FP30, hat eh auch vorher so geheißen, aber, diese neue "tolle" Bodenplatte ist jetzt nur mehr genauso groß wie
    die Traverse selbst. Also sämtliche Kontruktionen, wo man mal wo nen Traversenstück senkrecht frei wo hingestellt hat auf die alten Platten, funktionieren nicht mehr. Weiters sind die jetzt auch unterschiedlich hoch, die alten hatten ja mit dem angeschweißten Endstück 5cm Höhe, die neuen sind nur mehr eine etwa 7mm dicke Platte in der die Halbkonusse (schreib ma des so? :wink: ) mittels Senkkopfschrauben eingebaut werden. Man kann also keine alten und neuen Bodenplatten mischen!

Schaun ja ganz schick aus die neuen, aber die hätte man auch zusätzlich auf den Markt bringen können. Da haben mal wieder ein paar in Italien zuviel nachgedacht glaub ich :roll:

Hab mir jetzt auf jeden Fall welche bei unserem Proel-Lieferanten bestellt, weil die sind da eh mit Litec verbandelt, und von denen bekomm ich noch die "alte" Version mit 50x50cm.

Ciao
    Martin

• Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

• Machtl
    • 1. Juni 2007 um 15:02

Sowas kannst aber doch auch auf nem Nicolaudie oder DAS LIGHT Interface StandAlone vorbasteln, für diese Aufgabe sollte es auch der Visualizer von denen tun. Da is die einfachste Möglichkeit du hängst ein Fußpedal an das kleine Interface mit dem kannst dann ganz einfach durch die verschiedenen Einstellungen/Szenen/Chaser blättern...

• GRAND MA+ENTTEC

• Machtl
    • 30. Mai 2007 um 17:02

hey, da muß ich ja direkt mal wieder nachfragen bei denen. man hat mir eigentlich versprochen eine email zu senden sobald das feature unterstützt wird... hmmm... wenns jetzt noch eine gscheite konfig-software für die teile gibt, wo man die fader und tasten auf kanäle und werte(wertebereiche) legen kann wie man will, dann wär das noch schöner :)

• GRAND MA+ENTTEC

• Machtl
    • 30. Mai 2007 um 16:33

ja, aber die Enttec Teile können noch kein Artnet. hab aber bei denen schonmal angefragt, und das sagte man mir, das an einer neuen firmware gearbeitet wird. hab damals nämlich ein super simpel pult gesucht, das einfach nur die faderwerte auf artnet ausgeben kann...

• Diebstahl - Griven Sky Eagle (OÖ)

• Machtl
    • 14. Mai 2007 um 08:35

Und die Bilder dazu:

Markus, habt ihr eine Seriennummer bei der Hand?

Martin Lang - MEB Veranstaltungstechnik
    Igelweg 3, 4030 Linz, Österreich
    martin.lang@meb.at

• 9,5" CD- oder DVD-Player

• Machtl
    • 11. Mai 2007 um 11:10

das ist die 7000er baureihe von pioneer. google mal nach nem V7400 oder V7300 pioneer...

• 9,5" CD- oder DVD-Player

• Machtl
    • 11. Mai 2007 um 08:57

wieviele he darf er denn haben? von pioneer gibts 9,5" profi-dvd-player, die sind aber glaub ich 3HE hoch

• Movinglight Wartung - Welches Schmiermittel?

• Machtl
    • 8. Mai 2007 um 09:15

hell&dunkel,Julian Dreyer: Wirklich sehr intelligente Beiträge... :roll:

• Einleuchten mittels Handy und Bluetoothverbindung?

• Machtl
    • 7. Mai 2007 um 08:14

ADMIN: ok, so in etwa habe ich das ja gemeint. ich möchte mich auf einen webserver mit dem handy verbinden allerdings nicht über eine
    betreiberseitig vorgegebene verbindung (GSM, GPRS & Co) sondern direkt über bluetooth. mit welchen handys gehts sowas direkt? hab hier ein K750.

weiters war ja eben auch die frage ob es bezüglich dmx und co irgendwelche java handy tools gibt...

• Machtl
    • 6. Mai 2007 um 18:35

hi,

ja das kenne ich ja eh alles. wollte nur fragen ob jemand lösungen mit dem handy kennt? ein 1thru8@full kann man doch mit ner entsprechenden java-software am handy oder browser doch eintippen... :)

ciao
    martin

• Machtl
    • 6. Mai 2007 um 14:29

Hi Leute,

eine Frage, hat schon jemand versucht über entsprechende Tools am Handy und Laptop das "Einleuchten" mittels Handy zu machen?
    Lösungen mit PDAs über WLAN gibts ja genug.

Aber, kennst jemand Tools um sich über Bluetooth mittels MiniOpera (Java-Browser) oder dergleichen auf einen LokalenWebserver am Laptop zu verbinden? Also auf den Laptop an dem ein USB_Bluetoothadapter steckt oder der Bluetooth eben eingebaut hat?

Hab hier ein Chamsys MagicQ System, und auch ein Tool das einen lokalen Webserver zur Verfügung stellt mit dem man dann Kommandos an die Lichtsoftware schicken kann...

Sonstige Idee bezüglich Handy Einleuchterei?

Ciao
    Martin

• Movinglight Wartung - Welches Schmiermittel?

• Machtl
    • 6. Mai 2007 um 13:02

Hi Leute,

frage, es gibt ja da z.B. beim großen T oder auch wo anders dieses SiliconÖl von Martin. Beim Preis für diese 0,2Liter hauts einem allerdings die Schlappen weg.

Ist der hohe Preis wirklich gerechtfertigt und sinnvoll investiertes Geld, oder zahlt man da wieder nur für den Namen und kann selbiges Öl auch um die Ecke für ein Zehntel kaufen?

Weiters bezüglich Wartung, Schrittmotoren schmiert man ja generell nicht, oder? Also direkt in die Achseinfühung beim Motor rein mein ich.
    Sollte man tunlichst vermeiden oder?

Für welche Bereiche nimmt man solch ein Silicon Öl eigentlich? Metall auf Metall oder auch Kunststoff (Riementrieb)? Was ist ansonsten für z.B. Kunststoff auf Metall zu empfehlen, da sieht man immer wieder dieses weiße Schierzeug, was genau ist das?

Danke.

Ciao
    Martin, der für seine Wackellampen mal wieder was gutes tun will...

• Stairville HL-X PowerLedFluter - Schon wer getestet?

• Machtl
    • 4. Mai 2007 um 11:48

Hab von Thomann gerade die Antwort erhalten, das es 3 Farbbereiche sind, also nicht komplett gemischt. Somit also nur für "Projektionen" auf ein Objekt/Bühne bzw. vom Puplikum weg zu gebrauchen. Die Gesamthelligkeit würde mich allerdings schon stark interessieren, vielleicht kann man die ja dann doch schon so als kleinen Citycolor Ersatz nehmen...

• Machtl
    • 4. Mai 2007 um 11:43

Washlights ist eigentlich auch der falsche Ausdruck, sind eigentlich LED Fluter...
    ... Stairville Movinglights würd ich auch nicht nehmen :wink:

• Machtl
    • 4. Mai 2007 um 11:23

Frage immer noch aktuell! Gibt wirklich keinen der die Teile schon probiert hat?

Eine Frage hätt ich noch, sind die Farben gleichmäßig über die Fläche verteilt oder in die 3 erkennbaren Gruppen unterteilt?

• grandMA: frage zu Chaser / DMX interface !!

• Machtl
    • 14. April 2007 um 10:30

hmm.. ok du willst also das es ein chaser bleibt, ok.

tja gute frage, ich habs jetzt mal eben bei unserem MagicQ ausprobiert, da geht das, weil da kannst du in nem Cue-Stack auch Chaser und "Normale Cues" kombinieren, wobei die Go-Cue dann eben auf Chaser-Mode stehen und die Off-Cues auf Cue-Mode, und dann kannst du eben eine Delay-Zeit für die Off-Cues angeben. hmm, aber gute frage ob das bei onPC auch geht, müßte schon eigentlich denke ich.

Was genau spricht aber gegen eine Sequenz wo dann die Blitze eben synchron zum Bass-Takt kommen?

• Machtl
    • 14. April 2007 um 10:03
    Zitat

heißt dass, das keine anderen Interfaces funktionieren, auch wenn sie artNet sprechen?
    Denn ich hätte da eine günstigere alternative für ein interface mit artNet.

yep, ist quasi ein dongle für die software...

Zitat

hpaudio:Die einzige Software in der RICHTUNG, die mir bekannt ist, die viel , und mit günstigen Interfaces arbeiten kann wäre Chamsys MagicQ. Aber da hast du wieder das Problem, das es im Livebetrieb oder auch in der Disko ohne den externen Wing (der in brauchbarer Ausführung weit mehr kostet als der 2port Node von MA), das Arbeiten schier ungenießbar wird, da du zu unflexibel bist (Speed ändern etc...). Auch Soundanfeuerung sowie MIDI hast du nur mit dem Wing dort.

Nun ja, das ist alles relativ. Also nur mit ner onPC lösung ohne externem Wing kannst du auch nicht besser arbeiten als mit MagicQ ohne externem Wing. Wir haben uns jetzt gerade ein MagicQ System mit ner MaxiWing zugelegt und sind begeistert. GrandMA's gibt hier bei uns in der Gegend so gut wie überhaupt keine, und für das was wir damit machen wollen wäre GrandMA auch keine Finanzielle Alternative gewesen. Und, eine passende Wing (das MaxiWing hat alle Tasten einer MQ100 Konsole inkl. 4x DMXOut) ist es doch am besten. Man kann zwar extra noch über ein externes DMX-Pult irgendwelche Cues aufrufen oder dergleichen, aber richtig programmieren kann man damit natürlich nicht, also ist doch die Variante über das passende Wing doch die bessere, wo man dann auch die entsprechenden Drehencoder drauf hat, etc...
    Chamsys dreht momentan ziemlich auf, uns gefällt die Philosophie dahinter und wir unterstützen das. Es kommen jetzt auch 1HE Netzwerk-Rechner (ähnlich den NSPs) mit jeweils wieder 24 Universes out.
    Aber genug der Werbung :wink:

Zu den Strobes, also warum brauchst du da so viele Cues? Du brauchst doch pro "Lichtblitz" nur eine StrobeOn auf 255 Cue die du nach ganz kurzer Zeit automatisch weiterschaltest auf eben StrobeOff. Dann wartest du auf den nächsten GO (Audio Bump oder was auch immer), also das läst sich mit 4 Cues ganz einfach machen, ich verseht nicht ganz warum du da 6 oder 16 Cues brauchst dazu?

• Trackball - ja oder nein ?

• Machtl
    • 10. April 2007 um 19:27

Also wenn man mal eben einen Head als Verfolger missbrauchen muß, dann ist man doch mit nem Trackball besser bedient denke ich da es einfach intuitiver geht.

• Machtl
    • 10. April 2007 um 19:25

Ich würde mal dazuschreiben um welche Strobes es sich handelt. Wenn es nämlich z.B. Martin Atomics sind, dann sollte das eigentlich schon so funktionieren, weil die reagieren z.B. auf einen Intensity Wechsel von 0 auf xxx%

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™