1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

grandMA: frage zu Chaser / DMX interface !!

• gast
  • 10. April 2007 um 17:25
  • gast
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2007 um 17:25

hi,
    ich möchte auf der grandMA einen chaser programieren für 2 strobs.
    Es geht dadrum, dass die strobs abwechselnd kurz aufblitzn sollen, syncron zur musik, daher soll das über eine speedgroup laufen.

Im momment sieht der chaser bei mir so aus:

Cue1: Strob1 an (GO)
    Cue2: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue3: Strob2 an (GO)
    Cue4: Strob2 aus (FOLLOW)

problem ist dabei, das alle 4 Cues ja die gleiche zeit haben, somit geht das strob in Cue1 bzw. Cue3 für länger als einen kurzen momment an, somit entstehen aber mehere blitze.

Gibt es eine Möglichkeit, dass so zu ändern das wirklich immer nur ein blitz kommt?
    Es sollte ein Chaser bleiben da es über eine Speedgroup laufen soll.
    Als Seqeunz wär das ja kein problem.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Edit: UNten noch eine frage angehängt

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

Einmal editiert, zuletzt von gast (13. April 2007 um 20:23)

• Machtl
    Verifiziert
    • 10. April 2007 um 19:25

Ich würde mal dazuschreiben um welche Strobes es sich handelt. Wenn es nämlich z.B. Martin Atomics sind, dann sollte das eigentlich schon so funktionieren, weil die reagieren z.B. auf einen Intensity Wechsel von 0 auf xxx%

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• gast
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2007 um 19:33

hi,
    sorry es handelt sich um Digiflash von Sagitter.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• gast
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2007 um 17:56

hi,
    mir is da grad noch ne möglichkeit eingefallen die als notlösung noch gehen könnte.
    Ich setzte zwischen die 2 Cues in denen jeweils ein strob on ist viel Cues mit off und lasse den chaser dann einfach um einiges schneller als die speedproup laufen.
    also so:

Cue1: Strob1 an (GO)
    Cue2: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue3: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue4: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue5: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue6: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue7: Strob2 an (GO)
    Cue8: Strob2 aus (FOLLOW)
    Cue9: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue10: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue11: Strob1 aus (FOLLOW)
    Cue12: Strob1 aus (FOLLOW)

damit (oder mehr Cues) sollte die zeit des On Cues so kurz werden das nur ein blitz entsteht.

Denn auf z.b. nur 10% (strob) kann ich den Cue nicht programieren, da dabei nicht sofort ein blitz ausgelöst wird.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• gast
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 20:27

so da bin ich nochmal.
    erst mal sorry für den doppelpost.

Ich brauche noch eine empfehlung für ein DMX interface.
    es muss mindestens haben:
    1x Echten DMX input um diese daten im OnPc zu verwalten.
    1x DMX output mit 512 adressen

Super wären wenns 2x output hätte.

Und es sollte ohne probleme mit dem OnPc funktionieren.

^^soll eine günstigere alternative zum 2PortNode von MA sein.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. April 2007 um 03:07

:D:D:D
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das MA zulässt, das die grossartige Software mit irgendnem Enttec Open DMX läuft oder sowas....

Die einzige Software in der RICHTUNG, die mir bekannt ist, die viel , und mit günstigen Interfaces arbeiten kann wäre Chamsys MagicQ. Aber da hast du wieder das Problem, das es im Livebetrieb oder auch in der Disko ohne den externen Wing (der in brauchbarer Ausführung weit mehr kostet als der 2port Node von MA), das Arbeiten schier ungenießbar wird, da du zu unflexibel bist (Speed ändern etc...). Auch Soundanfeuerung sowie MIDI hast du nur mit dem Wing dort.

Bei der MA Software kannst du wenigstens dein Kannenpult als Faderextension nutzen via MIDI, zumindest laut MA.

Ich war ja auch am liebäugeln mit MagicQ, aber wo ich die Preisliste in der Hand hatte....Nee Danke. Da kommt die MA-Software weitaus wirtschaftlicher finde ich.
    Also WENN ich mal eine ernsthafte PC-Lösung anstreben sollte (ich mag lieber echte Pulte), dann wirds wohl GMAonpc.

• michael pillkahn
    • 14. April 2007 um 03:44

schon mal versucht mit Flashtasten (egal welches pult) das mal manuell auszuführen?
    es sollte also erst mal geklärt sein ob die strobes so schnell reagieren wie du es willst, weil was bringt es wenn das Strobe erst 2sekunden später reagiert wenn du den Blitz JETZT haben willst.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2007 um 09:40

hi,
    ich hab die strobs an der Licon auch im momment laufen und wenn ich die flashe kommen die auch sofort.
    d.h. wenn ich für einen kurzen momment einen wert von 255 sende kommt der blitz sofort.
    ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einen Chaser aus 32 Cues erstellt habe (also 1 On und 15 Off Cues pro strobe) und lasse diesen mt 16 facher geschwindigkeit laufen.
    ^^is zwar etwas umständlich tut aber was es soll.

@OnPc mit externem DMX pult über DMX in:
    in der OnPc kann man de einkommenden DMX werten exec.buttons oder fader zuweisen.

@Interfaces:
    heißt dass, das keine anderen Interfaces funktionieren, auch wenn sie artNet sprechen?
    Denn ich hätte da eine günstigere alternative für ein interface mit artNet.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Machtl
    Verifiziert
    • 14. April 2007 um 10:03
    Zitat

heißt dass, das keine anderen Interfaces funktionieren, auch wenn sie artNet sprechen?
    Denn ich hätte da eine günstigere alternative für ein interface mit artNet.

yep, ist quasi ein dongle für die software...

Zitat

hpaudio:Die einzige Software in der RICHTUNG, die mir bekannt ist, die viel , und mit günstigen Interfaces arbeiten kann wäre Chamsys MagicQ. Aber da hast du wieder das Problem, das es im Livebetrieb oder auch in der Disko ohne den externen Wing (der in brauchbarer Ausführung weit mehr kostet als der 2port Node von MA), das Arbeiten schier ungenießbar wird, da du zu unflexibel bist (Speed ändern etc...). Auch Soundanfeuerung sowie MIDI hast du nur mit dem Wing dort.

Nun ja, das ist alles relativ. Also nur mit ner onPC lösung ohne externem Wing kannst du auch nicht besser arbeiten als mit MagicQ ohne externem Wing. Wir haben uns jetzt gerade ein MagicQ System mit ner MaxiWing zugelegt und sind begeistert. GrandMA's gibt hier bei uns in der Gegend so gut wie überhaupt keine, und für das was wir damit machen wollen wäre GrandMA auch keine Finanzielle Alternative gewesen. Und, eine passende Wing (das MaxiWing hat alle Tasten einer MQ100 Konsole inkl. 4x DMXOut) ist es doch am besten. Man kann zwar extra noch über ein externes DMX-Pult irgendwelche Cues aufrufen oder dergleichen, aber richtig programmieren kann man damit natürlich nicht, also ist doch die Variante über das passende Wing doch die bessere, wo man dann auch die entsprechenden Drehencoder drauf hat, etc...
    Chamsys dreht momentan ziemlich auf, uns gefällt die Philosophie dahinter und wir unterstützen das. Es kommen jetzt auch 1HE Netzwerk-Rechner (ähnlich den NSPs) mit jeweils wieder 24 Universes out.
    Aber genug der Werbung :wink:

Zu den Strobes, also warum brauchst du da so viele Cues? Du brauchst doch pro "Lichtblitz" nur eine StrobeOn auf 255 Cue die du nach ganz kurzer Zeit automatisch weiterschaltest auf eben StrobeOff. Dann wartest du auf den nächsten GO (Audio Bump oder was auch immer), also das läst sich mit 4 Cues ganz einfach machen, ich verseht nicht ganz warum du da 6 oder 16 Cues brauchst dazu?

Chamsys MagicQ Forum

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2007 um 10:17
    Zitat von "Machtl"

Zu den Strobes, also warum brauchst du da so viele Cues? Du brauchst doch pro "Lichtblitz" nur eine StrobeOn auf 255 Cue die du nach ganz kurzer Zeit automatisch weiterschaltest auf eben StrobeOff. Dann wartest du auf den nächsten GO (Audio Bump oder was auch immer), also das läst sich mit 4 Cues ganz einfach machen, ich verseht nicht ganz warum du da 6 oder 16 Cues brauchst dazu?

hi,
    wenn ich den Chaser so einstellen kann, dass nach ca 1/8 sek. der Off Cue kommt wär das toll.
    das problem ist aber, dass in einem Chaser jeder Cue gleich lang ist. wenn jetzt der ganze chaser z.b. 4 sek. lang ist, hat jeder Cue 1 sek.
    d.h. das strob wäre für 1 sek. auf dauerstrob.

artnet interface.
    der NSP von MA sollte ja dann aber auch gehen.
    wieviel kostet der NSP? und wo bekomme ich den her?
    Ich hab bis jetzt keinen shop gefunden der den hat.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Machtl
    Verifiziert
    • 14. April 2007 um 10:30

hmm.. ok du willst also das es ein chaser bleibt, ok.

tja gute frage, ich habs jetzt mal eben bei unserem MagicQ ausprobiert, da geht das, weil da kannst du in nem Cue-Stack auch Chaser und "Normale Cues" kombinieren, wobei die Go-Cue dann eben auf Chaser-Mode stehen und die Off-Cues auf Cue-Mode, und dann kannst du eben eine Delay-Zeit für die Off-Cues angeben. hmm, aber gute frage ob das bei onPC auch geht, müßte schon eigentlich denke ich.

Was genau spricht aber gegen eine Sequenz wo dann die Blitze eben synchron zum Bass-Takt kommen?

Chamsys MagicQ Forum

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2007 um 10:33

hi,
    das problem ist das ich eine sequenz nicht einer speedgroup zuordnen kann.
    denn das muss ich so machen da der OnPc kein Soundeingang unterstützt.

delays sind möglich. nur hab ich da noch nicht ganz begriffen wie ich die einstellen muss.

Da ich aber jetzt noch nicht der GrandMA profi bin frage ich ja und hoffe das es einen gibt der mir erklärt wies doch möglich ist.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tufkalifa
    • 14. April 2007 um 11:24

Zum NSP:

Oha...

Der NSP kostet verhältnismäßig weitaus mehr als der 2Port Node!

EDIT ADMIN: Bitte keine Preise hier rein, zumal die in anderen europäischen Ländern sich grundlegend vom deutschen Markt unterscheiden können.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2007 um 11:25

hi,
    ok vielen dank.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• DSLmedia
    Profi
    • 14. April 2007 um 17:44

der genannte NSP Preis ist quatsch. Das Ding kostet (viel mehr, als Lichtfabi genannt hat),-- netto, selbst mit den besten Konditionen kommt man nicht auf den Kurs...zu beziehen ist das Ding in Deutschland über Lightpower

EDIT chrickel: Wie der liebe Admin zwei Posts vorher schon gesagt hat:

Zitat von "ADMIN"

Bitte keine Preise hier rein, zumal die in anderen europäischen Ländern sich grundlegend vom deutschen Markt unterscheiden können.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. April 2007 um 20:27

nun aber die NSP ist mehr als nur ein ding mit vier 5-pol XLRs

Sie stellt Rechnenleistung zu Verfügung und wenn man sich das MAnet mal genau betrachtet ist das eine geniale Idee. Das rechtfertigt auch den Preis.

Bei jeder PC-Lösung hängt die Anzahl der Universen von der Rechnenleistung des PCs ab. Ich kenne beide Seiten die GrandMa die ich sehr liebe und die E:cue als PC Steuerung. An E:cue finde ich in letzter Zeit immer mehr gefallen. Kein System kann so günstig um Universen erweitert werdenund die Hardeware ist so durchdacht. Es gab Projekte mit 250 DMX Linien das muss eine Software erstmal verwalten.

• tufkalifa
    • 14. April 2007 um 20:32

1.Sorry, hab mich verschrieben und net gemerkt, der Preis ist natürlci höher iss :roll:

2.Auch wenn ich in GR lebe; Wenn ich in einem deutschen Forum schreibe beachte ich beim Beantworten von Fragen immer die deutschen Preise.

DSLmedia:

Danke für die Korrektur! :wink:

Mfg
    Fabian

• DSLmedia
    Profi
    • 15. April 2007 um 07:24
    Zitat von "DSLmedia"

der genannte NSP Preis ist quatsch. Das Ding kostet (viel mehr, als Lichtfabi genannt hat),-- netto, selbst mit den besten Konditionen kommt man nicht auf den Kurs...zu beziehen ist das Ding in Deutschland über Lightpower

EDIT chrickel: Wie der liebe Admin zwei Posts vorher schon gesagt hat:

chrickel: is das Ding in CH noch teurer als der deutsche Listenpreis?

• gast
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2007 um 10:38

hi,
    ich habe jetzt in der anleitung gefunden das auch ArtNet interfaces der firma Artistic Licence funktionieren.
    Und wenn diese funktionieren denke ich sollten auch alle anderen Art Net fähigen interfaces mit der grandMA familien funktionieren.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 15. April 2007 um 11:20

"Und wenn diese funktionieren denke ich sollten auch alle anderen Art Net fähigen interfaces mit der grandMA familien funktionieren."

Hallo Gast,

das stimmt, jedoch mit Ausnahme des onPCs.
    Beim onPC funktioniet der DMX Output NUR mit dem MA 2Port Node.
    Der DMX Input funktioniert mit Artnet und MA 2 Port Node.

Michael
    MA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™