1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• SebastianJaeger
    • 2. Juni 2026 um 07:35

Das mit den unterschiedlichen Gruppen teile ich nicht. Bei Sennheiser ist es so, dass die Frequenzen innerhalb einer Gruppe auf jeden Fall funktionieren soweit sie nicht von äußeren Einflüssen gestört werden. Dafür ist der Scan ja da, damit aus der Gruppe nur übrig bleibt, was auch wirklich läuft.

Beim Nacheinander Scannen und Einschalten noch darauf achten, die Sender nicht einfach nebeneinander auf den Tisch zu legen, sondern so, dass die Antennen möglichst viel Abstand zueinander haben.

• Wing Dante Problem - kein output

• SebastianJaeger
    • 31. Mai 2026 um 13:59

Die Dante Geschichte war auch davor schon etwas fummelig.

Was helfen kann, wenn man sich die Dante Karte in der Wing komplett abschiesst.

Die Firmware auf der Wing zu löschen, oder umzubenennen, dass sie nicht mehr erkannt wird. Dann das Pult neu starten. Dann dient das Pult nur noch zur Spannungsversorgung. Oft wird die Karte dann erkannt und kann im Failsafe Modus wieder hergestellt werden.

• SebastianJaeger
    • 24. Mai 2026 um 18:45
    Zitat von wora

ok, so ein versuch ist schonmal billiger als eine neue Dante-karte... fragt sich nur, welche version ich laden sollte - und woher ich die bekomme :)

die älteste Dante Controller-version auf der homepage ist 4.15 - aktuell ist 4.18

die einschubkarte hat einen Brooklyn 2 chip.

BK2 hatte er ja schon geschrieben

• SebastianJaeger
    • 24. Mai 2026 um 11:20

Habe leider keine aktuelle Version für den Bk2. Bei Facebook ist das die neuste welche ich gefunden habe. Das .txt musst doch nach dem Download entfernen.

Dateien

wing-dante64_B_ext_BK2_4.2.8.2.dnt.txt 4,76 MB – 59 Downloads

• SebastianJaeger
    • 24. Mai 2026 um 02:39

Die richtige Firmware ist die 4.2.9.4 BK2 ext wenn Du die Wing Dante Karte hinten im Einschub hast. Bber die gibts tatsächlich gerade nicht für die Wing Dante Karte auf der Behringer Webseite. Ich schau morgen mal nach, ob ich die irgendwo im Download habe.

• SebastianJaeger
    • 24. Mai 2026 um 00:12

Eine ältere Version vom Dante Controller.

Dann kannst Du die Funktion aktivieren, dass Du die Firmware in jedem Fall überschreiben darfst. Du musst nur darauf achten ob es ein Brooklyn 2 oder 3 Chip ist und ob es die Einschubkarte ist, oder der Chip direkt im Pult verbaut ist. Es gibt also 4 FW Versionen.

• SebastianJaeger
    • 23. Mai 2026 um 21:25

Dann stimmt die Firmware der Dante Karte nicht. Ich hatte da Probleme mit dem aktuellen Dante Controller und musste eine deutlich ältere Version nehmen.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2026 um 19:33

nein die Last scheint gleich zu sein. Aber das Plugin zieht eben erst richtig last wenn auch ein Signal anliegt.

• SebastianJaeger
    • 11. Mai 2026 um 12:51

felixgrampp hattest Du auch Signal anliegen? Das Grundrauschen eines X32 ohne Mikrofon am Input reicht z.B. nicht aus um DeFeedback aus dem Standby zu holen.

• SebastianJaeger
    • 18. April 2026 um 21:52

MBelle die Erfahrung kann ich bei der Theateranwendung mit den abgehangenen ME36 und teilweise sehr indirekten Signalen teilen. Trotzdem war das Ergebnis mit DeFeedback immer noch deutlich besser als ohne.

Bei der Comedy Nummer ist mir live allerdings nichts in der Richtung aufgefallen.

• SebastianJaeger
    • 16. April 2026 um 17:33

oton wo hast Du die Windows Pimp Anleitung gefunden?

• SebastianJaeger
    • 16. April 2026 um 15:05

wora die Trialversion mutet sich alle paar Sekunden. Ansonsten wird vom Hersteller ja ganz klar empfohlen diesen intensity Regler auf 100% zu lassen.

• SebastianJaeger
    • 16. April 2026 um 09:43
    Zitat von Egnarts

Sebastian,

hast du dann 4 Instanzen De-Feedback laufen gehabt, oder die 4 ME36 in eine Sub-Gruppe groutet und dort dann De-Feedback insertiert?

Ich habe mich gerade gefragt, ob De-Feedback nur mit Einzel-Sprache klar kommt, oder eben auch mit Gruppen. Chor wäre ja dann womöglich auch ein guter Anwendungsfall.

Ich habe es mangels Processing Power in eine Subgruppe geroutet.

Bei der Comedy Geschichte war es ein Nuc von Alpha Labs mit nem Presonus Interface.

Bei der Theater Nummer hatte ich ein MacBook von 2015 mit Intel Prozessor und Liveprofessor auf dem eine Instanz bei rund 50% Auslastung lief und dann über das Audiointerface des X32 in die Gruppe geinserted war.

• SebastianJaeger
    • 16. April 2026 um 05:31

Ich habe es jetzt bei zwei Nummern getestet.

Einmal bei einer Comedy Arena Tour. Da habe ich allerdings erstmal alles händisch entzerrt und dann zusätzlich noch De-Feedback in den Sprachbus gehangen, was auf jeden Fall nochmal ein paar dB GBF rausgeholt und vor allem die Sprachverständlichkeit verbessert hat.

Zweite Anwendung war eine Theatergruppe der ich beim Einrichten immer etwas unter die Arme greife. Die spielen in einem Saal mit 200 Besuchern und mikrofonieren mit 4 abgehangenen ME36 an der Bühnenkante. Das klappt immer nur solala, da die Akustik in dem Dorfsaal echt nicht gut ist.
    Dieses mal mit insertiertem De-Feedback war es deutlich besser als die Jahre zuvor.

Gruß

Sebastian

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• SebastianJaeger
    • 8. April 2026 um 18:47

Ich nutze auch 965 live und habe da keine Probleme

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• SebastianJaeger
    • 2. April 2026 um 12:44
    Zitat von secluded

...da fehlen ja paar Encoder und Buttons :/

was meinst Du damit? Wo fehlen Encoder und Buttons?

• SebastianJaeger
    • 2. April 2026 um 10:18
    Zitat von lisa f.

Wie bitte? Loch ins Blech schneiden und 2. Bildschirm einsetzen? Kommt da jemand vorbei? 🤷🏽‍♀️

Man soll es selber machen können, bekommt die Frontplatte mit Encodern und Bildschirm, einen Steuerrechner und eine Blende für die Rückseite.

• SebastianJaeger
    • 1. April 2026 um 23:20

Du kannst eine 225 auf 225DS upgraden

• SebastianJaeger
    • 1. April 2026 um 11:11

Ich habe eine Q225 und den zweiten Bildschirm samt Encordern bisher noch nicht wirklich hart vermisst. Ich hadere auf jeden Fall sehr stark mit mir, ob mir das Upgrade den Preis wert ist.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• SebastianJaeger
    • 24. März 2026 um 14:37
    Zitat von lisa f.

Bei der eigenen Stimme geht das ganz schnell nicht mehr. Spätestens wenn die IEM Stimme nicht mehr „im Kopf“ ist wird es schwierig. Grob geschätzt 4-5ms. Und im AB Vergleich kann man mit der eigenen Stimme jede Latenz hören.

Danke, genau darauf wollte ich hinaus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™