1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• SebastianJaeger
    • 23. März 2026 um 14:24

Wie geschrieben, es geht hier um Empfinden. Und wie ein als Musiker aktiver Kollege hier schon beschrieben hat, ist das nicht das Gleiche, ob der Monitor zwei oder drei Meter weg steht oder ob der Sound 10mm vorm Trommelfell aufs Ohr geht.

• SebastianJaeger
    • 23. März 2026 um 12:53

duplobaustein das meinte ich damit

• SebastianJaeger
    • 23. März 2026 um 12:44
    Zitat von niggles

19" Rackschublade in der die Sender transportiert werden. Entweder unter jedem Doppelempfänger oder gesammelt im Rack. Schublade ein Stück auf, Beltpackdeckel auf, einschalten, syncen, Deckel zu, Signalcheck, mit dem Gürtelclip an das vordere Blech der Schublade hängen, Headset drüber und so alle nacheinander durch machen. Dann ist alles showfertig aufgeräumt.

Bei der EW-DX SK geht das nicht mehr weil der IR-Empfänger oben auf dem Beltpack immer offen ist und es dir beim auslösen der Synchronisierung des nächsten Senders evtl. den vorherigen mit verstellt. Also entweder nach dem syncen und Checken jeweils aus machen und danach alle wieder einschalten oder die fertigen Beltpacks (mit dem Headset dran. Nerviges Kabelgewurstel...) irgendwo auf die Seite legen.

EW DX hat keinen IR Empfänger die syncen per Bluetooth. Du aktivierst am Empfänger den Sync vom jeweiligen Kanal und aktiviert dann den Sync am Sender durch Druck auf die Synctaste. Da kann sich nichts versehentlich verstellen.

• SebastianJaeger
    • 23. März 2026 um 12:35
    Zitat von Neuner

Ob 3ms Latenz durch digitales Inear oder 3ms Latenz durch 2m Laufzeit vom Wedge sind übrigens jetzt schon die selben 3ms und wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst im Worst Case (und wenn man alles drauf anlegt es absichtlich falsch zu machen) schafft man es heutzutage nicht mal annähernd auf über 6-7ms in bis out und da liegen wir immer noch deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze.

Die hast du dann aber auf der PA, wo es vollkommen irrelevant ist ob man 5 oder 10 ms später rauskommt.

Ich glaube nicht, dass das Empfinden von Latenz auf InEar und Wedge gleich ist.

• SebastianJaeger
    • 21. März 2026 um 15:10

MBelle das sehe ich ähnlich. Denn das summiert sich dann doch auf 2ms Funkstrecke, dann demnächst 2ms digitales InEar, dann Pult, Dante, dann vielleicht noch ein paar Plugins. Da kommt dann doch ganz ordentlich was zusammen

• SebastianJaeger
    • 20. März 2026 um 11:08

Marian Humann sehe ich auch so. Axient Digital ist natürlich auch nochmal ne ganz andere Liga als EW DX kostet aber auch Faktor 3.
    Größten Benefit bei der SLX-D+ sehe ich gerade im Show Link Ease Feature, was sich aber ja in der EW DX vielleicht auch noch ergänzen lässt. Der Bluetooth Sync dürfte ja ähnlich funktionieren.

• Skm 100 Dauermute

• SebastianJaeger
    • 16. März 2026 um 07:30

Bei Bedarf einer Kapselreparatur einfach mal melden.

Ich konnte hier mittlerweile einige defekte MMD935 Kapseln retten.

• Papa kannst du mal...

• SebastianJaeger
    • 5. März 2026 um 14:43

Wie sieht denn das ganze Konstrukt aus? Bei uns werden die Pellets eingeblasen in ein Sacksilo und da bleibt nichts hängen.

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• SebastianJaeger
    • 5. März 2026 um 14:18

secluded auf was willst Du denn die Overheads delayen?

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• SebastianJaeger
    • 1. März 2026 um 17:08

steffenr Wasserstoff ist genau wie eFuels auf Grund des miserablen Wirkungsgrads halt äusserst fragwürdig. Da sehe ich ausser bei der vermeintlich einfacheren Speicherbarkeit, was bei Wasserstoff durch die enorme Flüchtigkeit ja auch eher schwierig, keinen wirklichen Vorteil.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• SebastianJaeger
    • 25. Februar 2026 um 20:19

Tesla Model 3 LR BJ 2020 142 tkm.

Ganz am Anfang defekter Klimakompressor wurde auf Garantie getauscht.

Defekte Sitzheizung Fahrersitz wurde auf Garantie getauscht.

Leder am Lenkrad hat sich gelöst, wurde auf Garantie getauscht.

Beim End of warranty Check wurde diverse Fahrwerksteile getauscht.

Ich bin mit dem Wagen mega zufrieden.

PS. Ich habe Michelin Cross Climate Allwetterreifen auf dem Tesla und fahre nur im lässig Modus. Damit hat der erste Satz immerhin 85tkm gehalten.

• I don't need that, 2.0

• SebastianJaeger
    • 25. Februar 2026 um 12:45

Ich fahre seit sechs Jahren ein Model 3 (ja ich weiß, Elon ist ein ...) Und habe bis auf einen defekten Klimakompressor der auf Garantie getauscht wurde, sowie eine defekte Sitzheizung, wo der ganze Sitzt auf Garantie Getauscht wurde keine wirklichen Probleme gehabt. Lenkrad wurde noch getauscht, da es dort Probleme mit dem Kleber gab. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen mega zufrieden und das Tesla eigene Ladenetz ist top.

• Skm 100 Dauermute

• SebastianJaeger
    • 21. Februar 2026 um 16:46

robert müller ja bei den mmd935 gibt es da einen häufig auftretenden Fehler.

• Skm 100 Dauermute

• SebastianJaeger
    • 21. Februar 2026 um 14:55

Ist da womöglich der der Mikroschalter am Batteriefach defekt?

Weiß nicht ob die Serie das schon hatte. Da wird der Sender beim Aufschrauben direkt gemutet.

• neuer Fourier Audio Plugin Host

• SebastianJaeger
    • 5. Februar 2026 um 12:27
    Zitat von SebastianJaeger

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit in allen anderen Digicos, ich glaube statt Waves, eine interne Dante Schnittstelle nachrüsten zu lassen.

Schrieb ich ja bereits am 25.01. es ist genau wie bei der DMI Dante 64@94 erstmal nur eine Dante Schnittstelle. Diese soll ja nur bei Anschluss der Transformengine dann auf das irgendwie implementierte Hyper Protokoll umstellen.

• UHF Frequenzen checken

• SebastianJaeger
    • 4. Februar 2026 um 11:53

Mega vielen Dank. Ich hoffe der Tag bleibt weiterhin frei bei mir.

• SebastianJaeger
    • 3. Februar 2026 um 16:15

Ich habe eine Q225 mit Dante Karte und hatte letztes Jahr einmal ein komisches Phänomen in einem Verbund mit Yamaha CL5 und Rios.
    Pult war auf die Karte gesynct der Kollege hat beim Einrichten irgendwann eine Dante Latenz von einem Gerät geändert und von da an verlor das Pult immer wieder den Sync.
    Haben dann letztendlich die Q225 als Master genommen und die Karte Sync to external gesetzt dann lief es.
    Im Lager habe ich dann ein Dantesetup mit einer wilden Mixtur von Geräten aufgesetzt und alles lief ohne Probleme.

Beim letzten Job mit Yamaha Geräten im Verbund gab es auch keine Probleme.

• SebastianJaeger
    • 3. Februar 2026 um 13:06
    Zitat von WolfgangE

Dazu muss Digico erst mal ihre Dante Karten auf die Reihe bringen.

Mehrere, verschiedene Quantum Pulte mit DMI Dante Karten produzieren sporatische Knackser und DMI Fehler im Log File.

Wenn das bei Hyperport auch so ist dann viel Spass.

Hast Du die aktuelle Firmware auf der Karte?

• SebastianJaeger
    • 3. Februar 2026 um 13:05

Die DMI Dante 64@96 soll dies wohl nach einem Firmwareupdate können.

• SebastianJaeger
    • 25. Januar 2026 um 16:44

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit in allen anderen Digicos, ich glaube statt Waves, eine interne Dante Schnittstelle nachrüsten zu lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™