1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Bass Abnahme mit Micro

• SebastianJaeger
    • 27. Mai 2011 um 07:39

Wobei die Frage ist, ob ein ausgewiesener Bassdrummikro auf Grund seines oft extrem vorgebogenen Frequenzgangs so sinnvoll ist. Ich würde also eher zu einem neutraleren dynamischen Mic greifen, welches natürlich in der Lage sein muss die Tiefen Frequenzen auch wandeln zu können.
    Das RE20 und das MD421 sind auf jeden Fall schonmal gute Vorschläge denke ich.

Gruß

Sebastian

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 23. Mai 2011 um 09:16

Hi,

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, wie man die PA vom Grundsatz her am besten abstimmt.
    Subs gleicher Pegel wie die Tops oder leicht erhöht.
    Allerdings läuft man bei der leicht erhöht Variante natürlich Gefahr die Bässe bei allen Signalen die diese nicht wirklich brauchen absenken zu müssen.
    Da ist die flat Variante wahrscheinlich sinnvoller, da man dann bei den paar Signalen die mehr Schub brauchen auch grad etwas anheben kann.

Gruß

Sebastian

• Verhalten vom Kompressor in der Subgruppe

• SebastianJaeger
    • 21. Mai 2011 um 16:50

Deine Aussage ist definitiv richtig

• Snare Mikrofone: neue und gute Alternativen zum SM57?

• SebastianJaeger
    • 21. Mai 2011 um 15:02

Hallo,

ich nehme gerne ein Sennheiser e905 oder ATM350 (eignet sich auch gut als Bottom Mic) oder ein AE3000. Als Bottom Mic auch gern ein Rode NT5. Ob es Sinn macht auf das Bottom Mic zu verzichten weiß ich nicht. Man ist ja definitiv scharf auf Frequenzen die es oben einfach nicht gibt.

Gruß

Sebastian

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• SebastianJaeger
    • 21. Mai 2011 um 09:20

Hallo,

weiß jemand mit welchem Verfahren die Videos im Modellbahnlook produziert wurden. Da war ja zum einen ein Zeitraffer mit einem Farbfilter. Gruß Sebastian

• Thomann - Willkommen im Club!

• SebastianJaeger
    • 20. Mai 2011 um 16:15

Krass heute morgen was Sie noch im Shop

• Sound Systems / Bob McCarthy: Druckfehler

• SebastianJaeger
    • 20. Mai 2011 um 16:11

There are two types of log formulas applicable in audio:

Power-related equations use the 10 log version, while pressure (SPL) and voltage related equations use the 20 log version. It is important that the proper formula be

• Sound Systems / Bob McCarthy: Druckfehler

• SebastianJaeger
    • 20. Mai 2011 um 13:31

used since a doubling of voltage is a change of 6dB while a doubling of power is a change of 3dB. For the most part we will be using the 20 log version since acoustic pressure (dB SPL) and voltage are the primary drivers of our decision-making. Figure 1.10 provides a reference chart to relate the ratios of values to their decibel equivalents.
    Here is a handy tip for Microsoft Excel users. Figure 1.11 shows the formula format for letting Excel do the log cal- culations for us.

The Electronic Decibel: dBV and dBu
    Electronic transmission utilizes the decibel scale to charac- terize the voltage levels. The decibel scale is preferred by operators over the linear scale for its relative ease of expres- sion. Expressed linearly we would find ourselves refer- ring to the signal in microvolts, millivolts and volts with various sets of number values and ranges. Such scaling makes it difficult to track a variable signal such as music. If we wanted to double the signal level we would have to first know the voltage of the original signal and then compute its doubling. With dynamically changing signals such as music, the level at any moment is in flux, making such calculations impractical. The decibel scale provides a relative change value independent of the absolute value. Hence the desire to double the level can be achieved by a

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 18. Mai 2011 um 14:00

Hm bezüglich des Anhebens interessanter Gedanke.
    Mache ich aber irgendwie auch nie.
    Wobei ich auch im Kanal EQ mehr absenke als anhebe.

Gruß

Sebastian

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 18. Mai 2011 um 06:40

Wenn ich einen Lowcut machen will, mache ich das aber mit dem unteren Band des 01v EQs und nicht in dem ich am grafischen die gesamten unteren Bänder ziehe. Wenn ich den Pegel Senken will, mache ich das mit dem Masterfader oder eventuell aus unerfindlichen Gründen mit dem Input/Outputgain des grafischen EQs, aber nicht über die Fader der einzelnen Frequenzen.

Gruß

Sebastian

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 17. Mai 2011 um 16:15

Natürlich ist es egal wie der EQ aussieht. Aber man kann ja auch zwischen technisch korrekt und falsch unterscheiden.
    Ich komme mit dem Auto im ersten Gang auch von A nach B, aber ist das technisch richtiges fahren?
    Ich kann auch mit angezogener Handbremse fahren, ist das "richtig"?
    Ich kann auch eine Inbussschraube mit der Zange anziehen.

Die Liste könnte man jetzt ja endlos fortführen. Die Frage ist doch in wie viel Fällen geht es gut so zu arbeiten und was passiert in dem Fall wo es dann doch übertrieben wurde und das technisch korrekte funktioniert hätte.
    Ich habe allein durch lesen in diesem Forum soviel gelernt, dass mir durch dieses Wissen manche Sachen einfach leichter fallen.
    Ich denke, dass es nur von Vorteil ist wenn man Dinge nicht nur aus Gewohnheit so macht wie man sie macht, sondern auch die technischen Hintergründe versteht und berücksichtigt.
    Unter diesen Umstände kann ich mir nicht vorstellen, dass die abgebildeten EQ Kurven sinnvoll zu Stande gekommen sind.

Gruß

Sebastian

• Abnahme von Block bzw. Querflöten

• SebastianJaeger
    • 17. Mai 2011 um 08:07

Ich denke das man dem Fräulein einfacher erklären kann, dass es bitte in Nähe des Mikros bleibt, als einem fünfjährigen Kind, welches sich vor Aufregung ohnehin grad fast in die Hose macht.

Gruß

Sebastian

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 17. Mai 2011 um 08:05

Naja, aber man zieht ja nicht aus versehen alle Fader.
    Da ich Rückkopplungen allein vom Hören nicht immer einwandfrei den Frequenzen zuordnen kann, schnappe ich mir einen Analyser und zieh den Fader vorsichtig hoch. Das Spiel macht man 3-5 mal und zieht die einzelnen Feedbacks und dann kommt doch auch schon der Punkt wo die Rückkopplungen breitbandig werden. Ab da kann man sich doch weiteres ziehen schenken, da einfach Schluss ist und es ab jetzt nur noch leiser wird. Reicht der so zu erreichende Pegel nicht, hilft doch nur noch die Lautsprecher anders zu platzieren oder ein anderes Mikro zu nehmen.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 21:44

Sind es Erwachsene oder Kinder?

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 18:10

Mit was müssen die denn im Pegel mithalten, oder spielen die alleine?

Wenn alleine, dann einfach Rode NT5, Sennheiser e914 etc mit etwas Abstand, dann wirken sich Bewegungen von den Instrumentalisten auch nicht so stark aus.
    Wenn mit Band würde ich zum Headset greifen, da näher dran.

Gruß

Sebastian

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 17:42

Hat Windows keine Funktion Fenster sammeln?

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 15:12

Wieso willst Du unbedingt Großmembranmikros nehmen?
    Ich würde Kleinmembraner nehmen auf Stativen.
    Der Schall wird bei beiden Flöten am Mundstück erzeugt. Du könntest auch ein Headset nehmen, ist vielleicht einfacher.

Gruß

Sebastian

• Analog Setup auf Digital ohne Qualitätseinbusen umstellen

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 13:09

Wer mischt denn was dadrauf?
    Ist ja auch alles eine Frage des Einsatzzwecks.
    Ggf. mal über SAC nachdenken.

Gruß

Sebastian

• Schwierigkeiten mit Firewire bei Presonus 24.4.2 + Aufnahmen

• SebastianJaeger
    • 16. Mai 2011 um 08:49

Hallo,

ich muss leider sagen, dass die Treiberpolitik von Presonus nicht das gelbe vom Ei ist.
    Habe selber ein Presonus Firestudio Audiointerface, welches über den selben Treiber angesteuert wird, damit gibt es seit Ewigkeiten Probleme.
    Eigentlich sehr schade, da das Interface rein von der Hardware her ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
    Ich nutze ein Macbook, damit läuft es OK, solange ich die UniversalControl Software nicht öffne, die stürzt gern mal ab.
    Auf dem G5 hab ich immer mal wieder Probleme, das sich das Firestudio nicht richtig synct.

Gruß

Sebastian

• EQ Einstellungen

• SebastianJaeger
    • 15. Mai 2011 um 14:18

Es war auf jeden Fall schonmal leiser :) als ohne EQ.
    Ist die Frage was da aus der PA noch rauskam, an Pegel und Sound.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement