1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• TC Reverb 4000 vs TC M3000

• SebastianJaeger
    • 27. März 2011 um 14:52

Hallo,

ich besitze ein m3000 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Effekte lassen sich leicht editieren. Da ich live eh meistens einen Laptop dabei habe steuere ich Predelay und Decay meist über einen Softwaremidicontroller.
    Die erste Engine übernimmt den Vocal Hall, die Zweite den Hall für die Drums.

Gruss

Sebastian

• Kleines Recording Tablet

• SebastianJaeger
    • 25. März 2011 um 14:28

Hallo,

ich habe mich auf den verlinkten Adapter von USB auf Expresscard bezogen und gesagt, dass der nicht funktioniert.
    Die RME Expresscards funktionieren im Expresscardslot einwandfrei, nutze diese selbst.

Gruß

Sebastian

• Kleines Recording Tablet

• SebastianJaeger
    • 25. März 2011 um 07:28

Hallo,

also dieser Adapter wird auf keinen Fall funktionieren, da er den Datendurchsatz nicht schafft.
    Ein Expresscard-Slot entspricht einer PCI-Schnittstelle. Wenn Du noch etwas wartest gibt es vielleicht Adapter von Thunderbolt auf Expresscard.
    Der RME Support hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Sie nichts für die neue Thunderboltschnittstelle entwickeln werden.
    Aber auf eine weitere Anfrage wurde mir bestätigt, dass das System mit denen aller Wahrscheinlichkeit demnächst erscheinenden Thunderbolt -> Expresscardadaptern laufen sollte.

Gruß

Sebastian

• Sennheiser muss es unbedingt ew500 sein oder geht auch ew100

• SebastianJaeger
    • 12. März 2011 um 17:57

Hi,

bei 4x im Jahr würde ich mieten.

Gruß

Sebastian

• heute abend mal kein stereo, oder doch ?

• SebastianJaeger
    • 12. März 2011 um 13:17

Wie weit geht ihr denn beim Panorama im Normalfall?
    Ich panne eigentlich lediglich bei den Drums die OHs und Toms und dann noch Keys auseinander.
    Bei zwei Gitarristen die auseinander zu ziehen traue ich mich schon nicht wirklich, weil ich mir immer angst habe, dass den seitlich stehenden Leute dabei zuviel flöten geht.

Gruß

Sebastian

• Syncronisation Alesis io26 und zwei ADA8000

• SebastianJaeger
    • 7. März 2011 um 11:10

Hi,

bei der Verwendung des ADA8000 als Master wird das Syncsignal per ADAT übermittelt.
    Das Problem, beziehungsweise die schlampige Konstruktion liegt doch beim Alesis26, da dieser weder über WC noch über ADAT Out verfügt.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 7. März 2011 um 09:31

Hallo,

da hin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.
    Die Frage ist, ob am Master Ada das Syncsignal auch am BNC anliegt.

Gruß Sebastian

• SebastianJaeger
    • 6. März 2011 um 20:36

Hallo,

das mit dem Splitter ist keine gute Idee, da die Verbindung sehr instabil ist.
    So wie es aussieht hat der IO26 ja auch keinen WC in, sonst hätte man mit einer externen Clock arbeiten können.
    Mir ist von daher nicht ganz klar wie man die ADAT-Eingänge des IO26 überhaupt sinnvoll in eine digitale Umgebung einbinden kann.
    Ein ADA8000 als Master ist ja kein Problem, aber wie soll man den zweiten syncen?

Gruß

Sebastian

• YAMAHA 01V via WLAN fernsteuern

• SebastianJaeger
    • 6. März 2011 um 08:01

Sorry, das hatte ich natürlich nicht gefragt.
    Ich lade immer die aktuellsten Treiber vom Hersteller aus dem Netz.

Gruß

Sebastian

• ADA8000 Split

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 20:20

Hi,

momentan ist das Adatsignal durchgeschliffen, das läuft auch völlig problemlos.
    Ich schau mal wie ich das hinbekomme. Mit den neuen ADX funktioniert das ja dann ohne weitere Umwege.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 18:21

Das ist aber eigenartig, wenn der Rechner das Pult kabelgebunden erkennt und die Silexsoftware das Yamaha auch findet sollte das auch direkt funktionieren.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 17:18

Hallo,

geht es um ein 01v oder ein 01v96?
    Hast Du mal andere Geräte am Silex angeschlossen und geschaut ob die erkannt werden?
    Maus, Kamera etc.. Wenn der Silex komplett eingerichtet ist, geht das eigentlich völlig Problemlos.
    Manchmal gibt es etwas Ärger wenn die Verbindung getrennt wurde und sich neu verbinden muss.

Gruß

Sebastian

• ADA8000 Split

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 17:12

Hallo,

es ging speziell um die alte Variante des ADX dabei muss für die Wordclockübertragung ja eine "Line" geopfert werden.
    Bei dem neuen Modell wäre das in der Tat kein Problem. Ich habe zur Zeit selbst ein Multicore mit 3 ADA8000 und ADX64Pro laufen welches rein über das ADAT-Signal gesynct wird.

Gruß

Sebastian

• ADA8000 Split

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 13:40

Hi,

das könnte funktionieren, bin mir aber gerade nicht sicher ob das bei der Variante Sync über ADAT hinhaut.
    Mit dem ADX 64 geht es in jedem Fall, da könnte ich das Signal per CAT5 Kabel auf den zweiten Weg splitten.
    Bist Du Dir sicher, dass bei dem ADX 32 das Inputsignal auch jeweils am Ausgang anliegt, dieser wird ja unter anderem Genutzt um auch das Sync Singal bereit zu stellen.

Gruß

Sebastian

• ADA8000 Split

• SebastianJaeger
    • 4. März 2011 um 10:50

Hallo zusammen,

ich bin von einer Band angefragt worden, ob ich Ihnen ein digitales Multicoresystem mit ADA8000 und Appsys Multicoreextender aufbauen kann.
    Die Band macht sich ihren Monitormix selbst per 01v96, wenn ich sie mische, nutze ich ebenfalls ein 01v96 für den FOH.
    In meinem 01v96 Case ist auch ein Multicoreextender verbaut, so lässt sich da Signal also auch einfach splitten, da man von den Extendern ja bis zu 32 in eine Kette hängen kann. Das Problem ist jetzt wenn mit analoger Fremdtechnik gearbeitet wird. Hierzu wollte ich ursprünglich den Tools4Music Mod in die ADA8000 einbauen, bei dem sich per Schalter das Inputsignal sowohl am ADAT-Out, als auch an den analog Outputs abgreifen lässt.
    Dieser Mod funktioniert leider nur bei einer bestimmten Sorte ADA8000, da irgendwann der Toslink Receiver und Transmitter ausgetauscht wurde.

Jetzt meine Überlegung: Ich trenne die Ausgänge von der Schaltung und verbinde die Buchsen intern mit den Eingängen. Spricht da etwas dagegen? Wäre halt ein normaler Y Split, man könnte natürlich auch noch einen Übertrager dazwischen hängen. Wobei da dann die Frage ist ob ein 1:1 Übertrager von Monacor reicht, da es andernfalls direkt richtig ins Geld geht.

Gruß

Sebastian

• Buch Standardwerk Tontechnik

• SebastianJaeger
    • 2. März 2011 um 18:07

Hallo,

Audioenzyklopädie kann ich sehr empfehlen, da steht wirklich alles drin.

Gruß

Sebastian

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• SebastianJaeger
    • 27. Februar 2011 um 08:48

Hallo, der Protea hat aber nur 4-Kanäle und keine digitale Anschlussmöglichkeit. Damit stellt er keine wirkliche Alternative dar. Mein Alesis deq macht nach wie vor seinen Job, ich kann mich nicht beklagen.

Gruß Sebastian

• ilive-T Tipps and Tricks

• SebastianJaeger
    • 24. Februar 2011 um 13:31

Hallo zusammen,

ich spiele momentan noch mit dem Editor habe aber ein paar Fragen:

1. besteht die Möglichkeit sich einen einzelnen Aux-Send z.B. für die Ansteuerung eines Delay auf einen Fader zu holen um ihn permanent z.B. neben dem Gesang zu haben ohne den Umweg über die Mix-Taste gehen zu müssen

2. kann man im Editor den Abgriff der Auxwege bestimmen als ob vor oder hinter dem Kompressor

3. lassen sich für den Editor Rechte vergeben, damit ich z.B. einen Musiker per Laptop den Monitormix machen lassen kann?
    So dass er z.B. nur einen Eingriff auf den Sendpegel hat und mir nicht in den EQ greift

4. wie wirkt sich bei den FX die mono/stereo Einstellung aus? Bezieht sich das auf den Eingang der FX oder auch auf den Ausgang?

Das wars erstmal soweit. Für die passenden Antworten vielen Dank im Voraus

Gruß

Sebastian

• Umgehhung von Remote Preamps durch feste Gain einstellung?!

• SebastianJaeger
    • 20. Februar 2011 um 18:11

Hi,

ich hab einen und schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Gruß Sebastian

• Wer führt einen reinen Beschallungsbetrieb?

• SebastianJaeger
    • 18. Februar 2011 um 18:58

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wer von Euch einen reinen führt.
    Was sind Eure Hauptveranstaltungen?
    Welches Equipment kommt zum Einsatz?
    Wie läuft das Geschäft?
    Mit Angestellten oder allein?

Ich möchte mir nur mal einen Überblick verschaffen :)

Gruß Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement