1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Amp für 4x Oberton 18XB700

• SebastianJaeger
    • 22. September 2009 um 16:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren und gutem Amping für 4x Oberton XB700 über die Red Rock Amps gestolpert.
    Reicht da für 4 Subs eine M15 oder sollte man lieber zwei gebrückte M9 nehmen?

Gruß

Sebastian

• Platten auf Gehrung schneiden, Winkel halbieren?

• SebastianJaeger
    • 20. September 2009 um 21:52

Hi,

mir geht es darum wenn ich z.B. eine Mufu-Box mit Monitorwinkel baue jetzt ergibt sich eine Kante mit einem Winkel von 50°. Lasse ich jetzt eine Platte normal und säge die andere auf 50° um den Winkel zu bekommen, oder säge ich beide mit je 25° auf Gehrung. Das es von der Auflagefläche sinnvoll wäre beide Platten auf 25° zu sägen ist klar, die Frage ist nur wie handhabt ihr das in der Praxis.

Gruß

Sebastian

• Platten auf Gehrung schneiden, Winkel halbieren?

• SebastianJaeger
    • 20. September 2009 um 12:08

Hallo,

ich wollte mal hören wie ihr Platten auf Gehrung schneidet. Halbiert ihr den Winkel und schneidet beide Kanten auf Gehrung, oder schneidet ihr nur eine Platte auf Gehrung und lasst die andere Platte einfach mit nem 90° Winkel?

Gruß

Sebastian

• Tonabnehmer Akustikgitarre

• SebastianJaeger
    • 20. September 2009 um 09:18

Hallo,

ich habe dieses Phänomen letzte Woche auf einem kleinen Festival auch erlebt.
    Dort waren zwei von vier A-Gitarren so spitz im Sound, dass ich diese im Präsenzbereich um 4-6 dB absenken musste. Etwas Druck und Wärme konnte man den Modellen leider nicht entlocken,
    Ich denke, dass dies echt mit der Qualität der Pickups zusammenhängt.
    Ich selbst spiele in meiner unplugged-Band einen Pickup von Fishman der dieses Problem nicht aufweist.

Gruß

Sebastian

• Audioumfrage zu meiner Facharbeit

• SebastianJaeger
    • 16. September 2009 um 10:34

Hallo zusammen,

ich mache im Rahmen meiner Facharbeit eine Audioumfrage.
    Es gibt vier aufgenommene Instrumente in jeweils zwei Versionen.
    Worin sich die beiden Versionen unterscheiden möchte ich noch nicht sagen.
    Hört Euch bitte jeweils beide mit Kopfhörer an und markiert die, die Euch besser gefällt.
    Ich werde in ca. 2-3 Wochen das Rätsel um die Umfrage lösen.
    Vielen Dank für Eure Mitarbeit

http://www.vielsaitig.eu/umfrage

Gruß

Sebastian

• 01V96 spinnt mitten im Gig

• SebastianJaeger
    • 16. September 2009 um 08:18

Generell macht mich das ziemlich nervös wenn ich so etwas höre.
    Ich habe mitlerweile einige Gigs mit meinem 01v96 gemischt aber noch nichts in der Art erlebt.
    Kann Dir also auch nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß

Sebastian

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• SebastianJaeger
    • 1. September 2009 um 12:49

Hallo,

ich denke, es geht bei der digital-EQ-Geschichte darum, dass alle EQs den mehr oder weniger selben Algorithmus nutzen.
    Hat man jetzt das passende Messequipment lassen sich wohl die Kurven sämtlicher digitalen EQs mit jedem beliebigen anderem Digitalem EQ nachbauen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man die EQs dabei mit den gleichen numerischen Werten einstellen kann. Es würde mich jetzt nicht wundern wenn das bei hochwertigen analogen vollparametrischen EQs auch so einigermassen funktioniert.
    Der entscheidende Punkt bei der Geschichte ist doch womit man besser klar kommt.
    Der Eine kann mit EQ x besser, der Andere aber mit EQ y.

Gruß

Sebastian

• Kopfhörer+Monitor für Drummer?

• SebastianJaeger
    • 25. August 2009 um 08:37

Ich würde von der Geschichte mit dem Kopfhörer der noch Schall von aussen durch lässt gar nichts halten. Der Drummer muß dann ja zwangsweise mit seinem Kopfhörer den Bühnenlärm übertönen, so dass er den Klick noch hören kann. Das kann auf Dauer nicht gut für die Ohren sein. Ich würde ein paar vernünftige InEars empfehlen.

Gruß

Sebastian

• Soundverbesserung mit Back-Drops?

• SebastianJaeger
    • 21. August 2009 um 08:14

Der Mollton ist mit 300g/m^2 angegeben, das wird sich vor allem auf die Höhen auswirken, denke mal das sich da im Mitten, Tiefmitten und Bassbereich gar nichts tut.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 19. August 2009 um 22:26

Naja, ich denke halt jeder bekommt das was er bezahlt. Andererseits finde ich das beim 01v96 ziemlich viel fürs Geld. Ich finde an der Kiste auch nicht alles toll. Andererseits stellt es für mich auch kein größereres Problem dar, bevor ich dem Sänger mehr Gesang auf den Monitor zu geben, grad noch den passenden Aux-Taster zu drücken.
    Man darf halt nicht vergessen das man ein Pult incl. Dynamics & FX hat. Man mit etwas Zubehör locker flockig 32 Kanäle 5x Monitor und noch 3x FX zur Verfügung hat. Das kann man mit dem Finanziellen Aufwand auf analoger Ebene ja nun gar nicht vergleichen, vom Schleppen will ich gar nicht sprechen. Ohne Frage, da gibts bestimmt elegantere Lösungen, aber auch preislich vergleichbar? Man muß bei einer Coverband ja auch immer bedenke, was da so erwirtschaftet wird.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 19. August 2009 um 19:47

Was habt ihr alle gegen das 01v96?
    Wenn man sich da erstmal reingefuchst hat, kann man da doch super mit arbeiten.
    Man hat auf kleinstem Platz alles was man braucht um glücklich zu sein.
    Seit dem Rev-X Update gibts brauchbare FX, das Delay kann man vom Läppi aus tappen und wenn ich einen Kompressor in nem Kanal brauche dann aktiviere ich ihn halt. Ich nutze mein 01v96 jetzt seit zwei Jahren in Kombination mit nem Alesis DEQ und bin hoch Zufrieden.

Gruß

Sebastian

• LS9 Effekte

• SebastianJaeger
    • 5. August 2009 um 22:43

Also ich kann nur vom 01v96 sprechen, aber auch da ist ja mittlerweile das RevX-Paket dabei.
    Ich nutze zwei Reverbs, einen für Stimme und einen für Drums, zusätzlich habe ich dann noch ein Delay welches ist auch meist für die Stimme nutze.
    Bei schnellen Songs meist als 8tel Delay leise dazugefahren bei Balladen und langsamen Rocknr. auch schonmal als FX im Sinne von Wiederholungen einzelner Wörter.

Gruß

Sebastian

• deesser für 01V96V2

• SebastianJaeger
    • 22. Juni 2009 um 11:08

Hi,

Du könntest den Multibandkompressor in einen freien FX laden und diesen als Insert eingeschliffen nutzen.

Gruß

Sebastian

• Grundabstimmung PA

• SebastianJaeger
    • 16. Juni 2009 um 07:28

Wieso soll eine einmal gemessene Anlage überall gut klingen?
    Dann könnte ich ja mit ner Band nen Soundcheck machen und die Pulteinstellungen für die nächsten 10 Gigs so lassen.
    Es geht doch auch darum eventuelle Raumresonanzen zu finden und händeln zu können.
    Ob es sinnvoll ist Boxen untereinander nur mit dem Zollstock zu messen waage ich auch zu bezweifeln.
    Können nicht auch Laufzeitunterschiede durch die Filter der Frequenzweichen auftreten?

Gruß

Sebastian

• Grundabstimmung PA

• SebastianJaeger
    • 14. Juni 2009 um 08:15

Hallo,

ich bin Jungspunt, die Geschichte mit dem invertierenten Gegenhall interessiert mich?
    Wie soll das funktionieren?
    Die Refelexionen in einer Kirche sind doch garantiert super komplex, wie willst Du bitte Dein Hallgerät programmieren, dass dieses den natürlichen Hall auslöscht? Sorry, ich mische nur ein paar mal im Jahr Coverbands und arbeite sonst hauptsächlich im Studio, aber das soll mir mal einer erklären.
    Ich denke das dieses Vorhaben sich selbst mit der von dir verpönten Messtechnik nicht ohne weiteres umsetzten lassen würde, da der Hall an jeder Position im Raum anders ist.

Gruß

Sebastian

• PA 27.08.09 hat sich erledigt, vielen Dank für die Angebote

• SebastianJaeger
    • 11. Juni 2009 um 11:07

Hallo,

ich brauche für den 27.08.09 ein Angebot über eine PA, dass Equipment muss galatauglich sein.
    Zusammensetzung sollte sich folgendermaßen gestalten:

4x 15er besser 4x 18er Subs und sechs Topteilen, wovon zwei für die Haupt-PA genutzt werden sollen, zwei weitere als Infill und zwei als Delayline. Die Delayline werde ich über das Delay am Pult ansteuern. Die Tops am liebsten mit Schwenkbügeln und Stativen. Alles komplett verkabelt und mit Amps.
    Von den Amps zu den Topteilen/Subs brauchen wir je 10m Lautsprecherkabel und bis zu der Delayline je 30m.
    Abholung wäre am 27.08.2009 gegen Morgen, zurückkommen würde alles am 28.08.09 gegen Morgen. Raum Bonn Angebote bitte per PM

Gruß

Sebastian

• Yamaha 01v96 V2 Omni Out Monitor

• SebastianJaeger
    • 15. Mai 2009 um 19:26

Hi,

kann es vielleicht sein das der jeweillige Auxweg Postfade geschaltet ist? Oder hast du den jeweilligen Auxweg im Kanal schlichtweg deaktiviert?

Gruß

Sebastian

• Problem mit 01v96 V2 und Alesis DEQ830

• SebastianJaeger
    • 9. Mai 2009 um 13:45

Hallo,

es scheint am Kabel zu liegen. Die Glasfasern hatten sich im Stecker leicht nach hinten gezogen. Das scheint mir ein deutliches Argument gegen die Thomann SSSnake zu sein. Mal schauen was ich da für eine qualitativ überzeugendere Lösung finde. Vielen Dank an alle.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 8. Mai 2009 um 13:45

@ simonstpauli genau der Variante mit dem DEQ per Toslink als Insert macht die Probleme. Wenn ich nur den DEQ per Toslink anschleiße und ihn gleichzeitig als D/A Wandler benutze funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 8. Mai 2009 um 11:37

Hi,

ja das 01v ist nach wie vor der Master der DEQ macht sich laut Anleitung ja direkt selbst zum Sklaven wenn er einen Taktgeber am Eingang findet. Ich werde wohl die Adapterlösung wählen, da mir alles andere für den Gig heute Abend zu heikel ist, dennoch wüsste ich gerne wo das Problem liegt.
    Ich könnte natürlich noch einmal versuchen das 01v als Slave zu nutzen, meine aber das hätte ich gestern Abend schon probiert.
    JS-Sound ich habe den ADA bis jetzt mit eingebunden, da ich dann eben keine Adapter benötige und mein Multicore direkt anschließen kann.
    Soweit erstmal vielen Dank.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement