1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jcm800

Beiträge von jcm800

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• jcm800
    • 12. Mai 2006 um 11:38

Eigentlich ist kein höherer Preis zu erwarten, denn die Auktion wurde schon einmal mit gleichem Preis ohne Gebote beendet!

Allerdings könnte sich das dadurch, dass ich jetzt darauf hingewiesen habe auch ändern.

Übrigens: Ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich ihn o.ä.
    Ich bin nur "Schnäppchenjäger". Leider kann ich dieses gerade nicht kaufen.

Gruß Jakob

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• jcm800
    • 12. Mai 2006 um 10:59

Hier ein Hinweis auf gebrauchtes Material. Da gibt's ja oft viel fürs Geld!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7616807544&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das sind 2 12"er Kappa Pro + Beyma 600Ti 2"er in einem Horntop (60°?) + 2x 18 BR pro Seite. Preis 1.8 Kilo Euro. Schon etwas älter, dafür preislich ganz ok, finde ich.

Leider habe ich selbst gerade nicht genug Platz und ich müsste weit fahren.

Gruß Jakob

• 3500 € vorhanden was tun

• jcm800
    • 12. Mai 2006 um 10:10

Muss es mit deinem Budget wirklich selbstbau sein? Gebraucht gibt's oft sehr viel fürs Geld!
    Du solltest dir auf jeden Fall mal etwas derartiges anschauen, denn damit solltest du auch hinkommen:

Edit Djheini: Ebay-Link enfernt

Hinweis JCM: Ebay-Link ist noch im äußerst übersichtlichen "Nur Ebay" Thread. So auf Seite 70, unten.

Das sind 2 12"er Kappas (pro?) + Beyma 600Ti in einem Horntop (60°?) + 2x 18 BR pro Seite. Preis 1.8 Kilo Euro. Schon etwas älter, dafür preislich ganz ok, finde ich. Sorry für den Ebay Link. Ich wollte das nur zeigen, bevor das Angebot vorbei ist. Ich hoffe es wird mir verziehen.

Was ich nicht kapiert habe ist, ob 3.5K nun mit Amping usw. oder ob ohne. Bitte sag das für mich nochmal explizit.

Gruß Jakob

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• jcm800
    • 7. Mai 2006 um 11:17

Wie schwer werden denn die und wieviele davon baust du?
    Ich nehme mal an, ein Stack mit denen kann man garnicht umrennen :wink:

Trotzdem würden mich die Californias auch reizen, sowohl sie mal richtig zu hören, als auch sie zu bauen. Mach weiter so!

Gruß Jakob

• jcm800
    • 5. Mai 2006 um 08:54

Ich wollte das heute (Freitag) oder Morgen Nachmittag machen. Das hängt davon ab, wann ich ein Auto habe und wann wir mit der Band genau proben.
    Sonntag ist eher schlecht, da an diesem schonmal die Grünen oder die weit entfernt wohnenden Anwohner auftauchen.
    Zum Ort: Das wäre in der Güterhallenstrasse, gegenüber von Dubsta&Hauck.

Alles weitere per PN oder?

Gruß Jakob

• jcm800
    • 4. Mai 2006 um 18:00

"Trockenspiele", das hört sich nicht Jugendfrei an...

Zum Klang: Ich habe ja bis gestern an der genauen Abstimmung gebastelt. Ich habe die HF Absenkung mit richtig dicken Widerständen (die mit Alu-Kühlkörper) aufgebaut. Der Klang ist jetzt ziemlich ausgewogen. Der Übernahmebereich von HF und LF klingt sauber und Tuningfrequenz ist wohl gut getroffen.
    Die durch die Treiberauswahl zu erwartenden Effekte, wie etwas weniger Pegel um 200-400Hz, überhöhung bei 7KHz und weniger über 15KHz sind auch nicht alzu schwerwiegend. Jedenfalls kann man die Boxen jetzt schon sehr gut ohne EQ einsetzen.

Wenn alles klappt mache ich dann am Wochenende die erste Testsession am Güterbahnhof. Dort ist ne große freie Fläche und Strom gibt's aus dem Proberaum nebenan. Dann werde ich den Klirr des Cp600Ti richtig kennen lernen!

Gruß Jakob

• Leistungskompression bei BR und bei Hörnern?

• jcm800
    • 1. Mai 2006 um 12:09

So,
    in irgend einem Beitrag hat SRAM geschrieben, man könnte die Leistungskompression eines Treibers annähern, in dem man bei Nennbelastbarkeit minus 3-4dB annimmt.
    Bei 15"er habe ich folgendes gesehen:
    Tatsächlich sieht man bei den Beyma Datenblättern, dass die Funktion Kompression gegen Leistung nahezu eine Gerade ist. Seine Abschätzung ist folglich sehr gut getroffen und man kann einfach linear interpolieren.
    Andere Hersteller, wie Oberton z.B. geben gleich -4dB bei Nennleistung an.

Nun zu meinen Fragen:
    - Ist die Kompression nicht auch eine Funktion der Frequenz?
    - Wie ist die Kompression bei Hörnern einzuschätzen/abzuschätzen?

Das ganze hört sich kompliziert an, allerdings wäre ja gerade die zweite Frage für eine einfache Pegelanpassung des HF-Horns mit Widerständen bereits wirklich relevant.
    Klar, es geht auch aktiv mit Controller, den man dann passend programmiert, damit der dann alles ausgleicht.....

Gruß Jakob

• jcm800
    • 1. Mai 2006 um 11:24

Klar, mein Lack ist auch fest und ich habe auch schon längst alles festgeschraubt, nur wäre ich wohl noch etwas Vorsichtig, wenn ich die Boxen zu einem "Einsatz" mitnehmen würde.

Ich nehme mal an, dass die Trocknung eines Lackes ungefähr der Abnahme des Lösemittelgehalts in den Schichten entspricht und dieser mit einer e-Funktion abnimmt. Damit wäre ein Lack mit 12h Trockenzeit erst nach einigen Tagen hochfest.

Oder in Kurz: "Roadiefest" ist der Lack erst, wenn man nichts mehr vom Lösungsmittel riecht + 2 Tage.

Das war nur mal der Versuch einer Abschätzung. :oops: Bitte nicht hauen.

Gruß Jakob

• jcm800
    • 1. Mai 2006 um 00:08

Erst lesen, dann schreiben :wink:

Es geht nicht um die Trockenzeit, sondern um die Zeit, die nötig ist, um die entgültige Festigkeit zu erreichen.
    Diese hätte ich gerne für Kunstharzlacke gewußt.

gruß Jakob

• jcm800
    • 30. April 2006 um 23:59

Wie lange muss man denn den Lack eigentlich trocknen lassen, bis er die entgültige festigkeit erreicht?

Bei Warnex sind es laut hersteller 4 Tage, bei Kunsthazlack ist das glaube ich eher mehr oder?

meine sind jetzt seit 3 Tagen am "härten".

Gruß Jakob

• jcm800
    • 30. April 2006 um 23:15

Ich habe sie vor ein paar Tagen in der Selbstbaugalerie eingestellt. Dort gibt es ja nicht soo viele 15"/2"er. Gehe einfach auf Seite 6 und schau direkt unter dem B2/Infra von Tamaris.

Gruß Jakob

• jcm800
    • 30. April 2006 um 22:08

Jemand hatte mich per PM nach genaueren Angaben zu dem für meine 15/2er verwendeten Lack zu machen. Dies könnte für alle interessant sein. Daher hier meine Antwort:

Zum Lack: Ich habe normalen Kunstharzlack in Tiefschwarz/seidenmatt verwendet und diesen mit einer Schaumstoffrolle auf die Gehäuse aufgerollt. Wenn man den Lack ca 30sec. bis 1 Minute antrocknen lässt und dann nochmal (ohne neue Farbe) drüberrollt, bekommt man eine etwas strukturierte, trotzdem glatte Oberfläche (Detailbilder gibt's auf Wunsch).

Als Grundierung habe ich die passende "Vorstreichfarbe" des gleichen Herstellers genommen.

Wie haltbar und kratzfest die Lackschicht sein wird, zeigt sich in den nächsten Monaten, allerdings sollte der Kunstharzlack eigentlich nicht viel schlechter sein wie Warnex.

Zum Preis:
    20Euro für den Lack +
    5Euro für die Grundierung +
    3Euro die Rolle
    = 28Euro.

Die entsprechende Menge Warnex (3kg) hätte ja ca 55-60Euro gekostet + 10Euro für die Pistole macht ein Summe von 65-70Euro.

Fazit: Mein Lack muss also mindestens halb so lange halten wie Warnex, dann hat sich die Investition schon gelohnt.

Gruß Jakob

• Selbstbau-Galerie

• jcm800
    • 27. April 2006 um 22:35

So jetzt gibt's auch mal was von mir!

Mein erster Selbstbau ist eine

15"/2" Top/Fullrangebox bestückt mit Beyma CP600Ti auf TD460 für mid/high und Beyma 15G400 als Bass.

Derzeit Arbeite ich noch an der Trennung. Sie soll so bei 1,1 bis 1,5KHz liegen. Bisher ist eine Box zum test mit einer Beyma Weiche ausgerüstet worden.
    Eventuell werde ich das ganze auch aktiv fahren und dann "nur" einfache passivweichen (ohne aufwendige Entzerrung) einbauen, damit man die Boxen in Notfällen (wie Amp oder Aktivweiche defekt) auch passiv betreiben kann.

Hier ein paar Bilder:

Einfassung für den 2"er:

ab zum Schleifen und die Grundierung drauf

Fliegen mit Spanngurten 8), So ne Wäscheleine is praktisch :wink:

Noch ein paar Daten:
    Belastbarkeit ca. 500RMS, Gewicht ca 40Kg, .....

Edit:
    Mittlerweile habe ich passive Frequenzweichen mit einer Trennfrequenz von 1,2kHz eingebaut. Zusätzlich gibt's noch ne schaltbare Mid/High Absenkung, welche eine Anpassung an die Raumgröße erlaubt.
    Natürlich haben sie auch Füsse und Gitter bekommen und auch Flansche sind endlich montiert.

Gruß Jakob

• T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

• jcm800
    • 18. Dezember 2005 um 14:50

Hallo,
    wir haben das Teil für ein kleines Kino angeschafft, um OPENAIR Kino bis ca 200 Personen zu machen (mäßiger Pegel). Als Boxen verwenden wir JBL EON 1500. Das kommt dann alles mit dem Kinoprojektor an nen Generator und gut.
    Aber von vorn: Das Teil bestellt, gleich kaputt. Neue angefordert, innerhalb von 2 Tagen erhalten und los ging die erste Veranstaltung. Dort lief alles gut, im 8Ohm betrieb läuft und klingt die Endstufe erstaunlich gut.
    Nachteile: Ringkerntrafo ohne Eingangsstrombegrenzer (Sicherung kommt manchmal, was der Kinoprojektor nicht mag), Lüfter relativ laut (für uns egal, Kinoprojektor ist 10mal lauter), ungewisse zuverläsigkeit (wir haben immer eine Ersatzendstufe mit dabei).

Fazit: Gut für Einsteiger, da sehr gutes Watt pro Euro Verhältnis und 3 Jahre Garantie. Nichts für Semi-Profis/Profis.

Gruß Jakob

• Infos zu BELL PA 9022X

• jcm800
    • 18. Dezember 2005 um 14:20

Hallo,

Das mit der PM ist eine gute Idee, das werde ich machen.

An slaytalix was willst du mir mit der neuen PCX sagen? Ich habe eine andere Endsufe zu der ich ein Manual suche.
    Den direkten Kontakt zu deren Emailadresse habe ich schon vor einiger Zeit versucht herzustellen. Leider kam bisher keine Antwort, daher meine Frage hier im Forum.

Gruß Jakob

• Infos zu BELL PA 9022X

• jcm800
    • 17. Dezember 2005 um 11:35

Hallo,

ich suche Infos zur BELL PA 9022X, insbesondere Manual oder Datenblatt.
    Falls jemand was hat bitte reinstellen oder PM.

Danke und Gruß Jakob

• Bassreflex mit Länge = 0 cm berechnen.

• jcm800
    • 17. Dezember 2005 um 11:28

Oder gleich alle vier.. :grin: :grin: :grin:

Ok, ein bissl absurd.

Zu den drei seitendenke ich, dass der Korrekturfaktor von 0,6 auch ungefähr hinkommt. Aber warte auf die Antworten der Profis.

Gruß Jakob

• Trennung 15" und 2" in 15/2 Box // Projektvorstel

• jcm800
    • 13. Dezember 2005 um 22:05

Hallo,
    den Frequenzgang auf genau meinem Horn gibts auch fertig im Datenblatt (unten rechts):
    http://home.arcor.de/m.schelker/Jakob/CP600TI.pdf

Allerdings heißt es da auch, Belastbarkeit 60Watt Rms bei Trennung 1KHz, 12db/Octave. Reicht das?
    Ich meine bei 109db/1Watt braucht man ja auch nicht so viel Leistung.

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich das Horn so tief wie möglich trennen. Das wäre nach Datenblatt 800 Hz bei 12db/Oktave. Ich glaube ne leichte entzerrung bei 2,5KHz würde da auch nicht schaden.

Mit dem Messen hast du recht. Allerdings hab ich noch keine Messmöglichkeit hier in Freiburg gefunden.

Übrigens: Ich bin kein uneingeschränkter Beyma Freund. Ich konnte nur die Treiber günstig bekommen und der Vertrieb für Deutschland ist gerade nebenan. Ich hoffe jedoch, das ich diesen erstmal nicht kontaktieren muss.

Was meint ihr, wie viel Fläche/Personen kann man damit (Fullrange) bei ordentlich Pegel beschallen.
    Welche Basserweiterung währe für größere VAs sinnvoll? Vielleicht 1 bis 2 18er/Top?
    Die will ich natürlich nicht bauen, sondern bei Bedarf mit gutem Amping und Controller zumieten.

Gruß Jakob

• Bassreflex mit Länge = 0 cm berechnen.

• jcm800
    • 13. Dezember 2005 um 18:17

Nee,
    ich glaube ich habe die Frage schlecht gestellt. Gemeint war, ob man das mit der Software berechnen kann oder ob da was besonderes, wie bei dreieckigen Öffnungen zu beachten ist.

wenn ich das richtig interpretiere kann man das aber einfach mit der Software machen.

Zu den Boxen: Ursprünglich als 12/2 mit EMMI DeltaPro und Fane Cd150 bei 3,5 Khz als geschlossenes Top gebaut. Jetzt mit 2x7 cm BR, als Gesangs- und Partyanlage im Proberaum.

Hab sie gebraucht für 100Euro /Stück erworben :grin:

Gruß Jakob

• Trennung 15" und 2" in 15/2 Box // Projektvorstel

• jcm800
    • 13. Dezember 2005 um 18:06

Hallo,
    hier eine Mischung aus Fragen und Projektvorstellung.
    Meine neustes Projekt:
    15/2 Fullrange/Top mit
    HF: 2"er Beyma 600Ti auf 60°x40°
    LF: 15"er Beyma 15G400
    Treiber und Hörner sind schon vorhanden.

Das ganze soll in ein Trapezgehäuse mit 85l (Treiber, Griffe usw. schon abgezogen) und auf ca. 45 bis 50 Hz getrimmt werden. Der Plan für das Gehäuse stammt weitgehend aus dem Beyma-Boxenbaubuch. Holz soll bald beim Bekannten (Schreiner) bestellt werden.

Nun mache ich mir noch Gedanken über die Trennung. Zum Ausprobieren habe ich mir mal eine Beyma FD212 bei Ebay geholt. Die trennt mit 12/12 db bei 1200 Hz. Im Boxenbaubuch wird allerdings eine Trennung bei 2KHz vorgeschlagen.
    Jetzt Frage ich mich warum. Kommt da der 2"er nicht mehr mit ? Ich dachte eigentlich schon an eine niedrige Trennung, da ja sonst der 15er oben sehr schlecht klingt. Der 2"er sollte das doch bei 500-600Watt an 8 Ohm mit machen oder?
    Was meint ihr, bei welcher Trennfrequenz würdet ihr mit den Experimentieren anfangen?

Wenn die Fertigweiche gut ist würde ich alle Bauteile auslöten, messen und eine zweite passende Weiche selbst bauen. Sonst dauerts halt länger.

Evt wäre auch eine aktive Trennung möglich. Derzeit hatte ich an die Verwendung mit meiner Bell 9022 gedacht. Eine kleine stufe für Mid-High wäre ja wohl nicht so teuer, allerdings sollten brauchbare Passivweichen meiner Meinung nach schon rein. Eventuell halt aktive Trennung zusätzlich schaltbar.

Freue mich über alle Gedanken zu meinem Projekt.
    Gruß Jakob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™