1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• lisa f.
    • 2. Januar 2026 um 07:46

Mein Beileid den Opfern und Angehörigen in diesem schrecklichen Unglück. Das macht wirklich betroffen.

• Entspannte Tage

• lisa f.
    • 31. Dezember 2025 um 13:51

Grüße aus der Zukunft.

Edith sagt ich sollte mal nicht so snarky sein…

Ein gute Jahr 2026 wünsche ich.

Und Danke für das Forum. Eine gute Runde von Leuten mit verteiltem enormen Wissen in so vielen Bereichen der Ton- und Veranstaltungstechnik.

Ich lerne hier immer was dazu, und sage allen Danke, die Fragen stellen, und allen, die Fragen beantworten.

Und allen Admins, die es hier zivilisiert halten.

Ein Rückzug von den völlig erschlagenden sonstigen Sozialen Medien. Auf viele weitere Jahre, und den Nachwuchs.

• Entspannte Tage

• lisa f.
    • 31. Dezember 2025 um 12:47

Jau, frohes Neues!

Grüße aus Tairāwhiti von Rhythm & Vines

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 30. Dezember 2025 um 10:35

Man Ihr seid echt unterhaltsam…

Grüße vom Neujahrsfestival. Jede Menge Bandeigene A&H Pulte über die Tage verteilt.

SQ5/Cti1500 fliegen so schön. Tipp: Sicherstellen, dass Pult mit Kiste unter 24kg ist.

Duck und weg. Guten Rutsch.

• USB Sticks

• lisa f.
    • 27. Dezember 2025 um 10:56
    Zitat von gert

Also meine GLD ist sehr genügsam. Verlangt aber das ich einen unbekannten Stick formatiere. Damit fällt er dann bei anderen Pulten ja raus. Das heißt aber ja nicht das wenn ich den auf einem Yamaha formatiere das er dann auf meiner GLD noch spielt, oder? […]

ich habe Folder Structure von A&H und Avid auf meinem Stick. Bislang null Probleme.

Die anderen Hersteller sind da eher gutmütig.

Ich werde Zweit- und Drittsticks anfangen, wenn das nicht mehr funktioniert.

• Entspannte Tage

• lisa f.
    • 24. Dezember 2025 um 02:42

Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich in die Runde.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• lisa f.
    • 21. Dezember 2025 um 11:49

Rändelschraube ab… bei 80% der Stative, die ich sehe, fehlt die am Galgen sowieso..

Oder ersetze mit anderen Handsenderklemmen, die das Problem nicht haben. Die Größe ist ziemlich ähnlich ;)

• Antennenplatzierung wie und welche

• lisa f.
    • 21. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von DJheini

Habe gerade mal die KI gefragt, die schmeißt für die Länge der Stäbe wirklich brauchbare Längen raus.

Und für Selbstbau findet man auch einiges bei den Amateurfunkern.

http://dl8aap.koch-carsten.de/projekte/anten…lane-selbstbau/

Ich habe das mit meiner Discone gemacht. Ist ja nicht so wild das zu berechnen.

Re Dipol vs 1/4 Wave: die Länge der Stabantenne in Relation zur Zenterfrequenz hilft um festzustellen ob es 1/4 oder 1/2 Welle ist, und 1/2 Welle ist häufig Dipol, 1/4 aktiv + 1/4 Plane. Im Zweifelsfall das Gehäuse entfernen. Die Shures sind definitiv Dipole.

• lisa f.
    • 21. Dezember 2025 um 04:45
    Zitat von wora

a propos groundplane:

wo kann man sowas denn aktuell für unsere frequenzbereiche kaufen? also ich meine die mit den vier antennen (eine antenne senkrecht nach oben, die anderen drei schräg nach unten, 120° versetzt)

Kauf Dir was es zu haben ist und schneid die Stäbe zurecht 🤷🏽‍♀️

• I want more of...

• lisa f.
    • 21. Dezember 2025 um 02:27

IWMO Während der Show Netflix gucken und es Arbeit nennen….

Film mit Live Orchester. Leider gibt‘s neben der Bühne keinen Bildschirm der besagten Film zeigt 😎

(Ich mische IEMs für die Musos/Dirigent)

• USB Sticks

• lisa f.
    • 20. Dezember 2025 um 23:32
    Zitat von WolfgangE

Danke lisa.

Die erste Antwort mit der man tatsächlich was anfangen kann.

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was das für ein Stick ist?

Kingston 32GB. Gibt‘s nicht mehr. Der Vorgänger zu diesem hier: https://www.kingston.com/en/usb-flash-d…er-dtse9g3-gold

(in silber)

• lisa f.
    • 20. Dezember 2025 um 23:22
    Zitat von simonstpauli

Aufpassen: Die Stabantennen haben abgesetzt keine Erdung. Am Gerät hingegen schon.

GPAs ins Rig fällt mir da gerade ein, das könnte was sein.

Sennheiser Stabantennen: 1/4 Welle, braucht Erde. Shure Stabantenne: Dipol, beaucht keine Erde.

• X32 Compact vs. X32 Producer

• lisa f.
    • 19. Dezember 2025 um 21:05
    Zitat von funkbrother

Weil es hier grad irgendwie passt, eine Frage an die vielen echten Praktiker:

Wer lässt das Ihm (oder Ihr) bekannte "Layout" (also eigentlich die Reihenfolge der Kanäle) immer (oder meist) gleich und nutzt daher fast nur dasselbe Schema

und

wer baut sich öfter/meistens die Fader-Reihenfolge nach der Plazierung der Künstler auf der Bühne, um eine "optische" Hilfe zu erreichen?

nope, Standard Drums (pads) - Bass (moog etc) - Gitarren - Tasteninstrumente - Computer - andere Instrumente - Vocals - Utility Kanäle.

Innerhalb der Gruppen aber so wie sie stehen (Haus links nach rechts)

Und wenn sie anders kommen dann mach ich mir die Layer so.

• USB Sticks

• lisa f.
    • 19. Dezember 2025 um 14:30

Ich habe seit Jahren zwei Kingston Sticks für Pulte. Spielte bislang für File sichern/laden mit

X/M32

Pro 1/6/X

D-Live/SQ

M7/LS9/QL/CL/Rivage

S6L/Profile/SC48

SD/Quantum

Und für Firmware updates mit X/M32, SDs, Rivage.

Ich glaube die sind 32GB, muß ich checken.

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• lisa f.
    • 15. Dezember 2025 um 01:38
    Zitat von JeTo

Ja, man sollte immer das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe finden.

Kann mal jemand ein Szenario beschreiben, in dem er ein Stäbchen (also so ein "günstiges", was man direkt in den Subwoofer steckt) für die beste Lösung hält?

Wir hatten das L‘Acoustic Stängelchen für unsere Hochzeit. Das Venue hatte eine Bühne, damit war der Sub auf Kopf Höhe und der Rest darüber, das hat ganz gut funktioniert, auch wenn der Ort selber nicht so toll klang. Reden und DJ, nichts davon krass laut.

• lisa f.
    • 15. Dezember 2025 um 00:38

wora

In diesem Fall wahrscheinlich. Aber warum nicht gleich optimieren? Line of sight ist immer die beste drahtlose Verbindung. Und wenn Du keine Reflektionen hast die mit der Wellenausbreitung helfen dann kann Antenne am FOH schwierig werden.

Du weißt doch: Funk funktioniert oft trotz nicht wegen.

• lisa f.
    • 14. Dezember 2025 um 02:15
    Zitat von djvomght

Ich würde an die im Plan mit x markierten Stellen einfach zwei ungerichtete Antennen möglichst hoch aufstellen.

Oder vom Rig hängen falls möglich. Die Shure Stabantennen sind Dipol Antennen, die können überall hin. Brauch evtl. Booster um Kabelverlust aufzuholen. FOH hat den Nachteil dass TX Packs oft am Rücken der Darsteller sitzen. Da wird das Signal dann sehr häufig vom Wasserbeutel Mensch gedämpft.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 13. Dezember 2025 um 23:19
    Zitat von Herr Nink

Körperlicher Angriff von Nazis auf mich beim Feierabend Bier. Zu viert waren die „tapferen“ Recken. Wing Chun hat schlimmeres verhindert. IDIOTEN!

Holy shit! Gute zu wissen dass Du ok bist.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 12. Dezember 2025 um 03:07
    Zitat von audiobo

Geschlossene Cases werden idR sofort als Tisch missbraucht, egal ob Musiker, andere Künstler, Messebauer, Caterer oder auch Kollegen aus den eigenen Reihen (sehr beliebt: Pinkofferablage)

Den Vogel abgeschossen hat mal eine bekannte internationale Künstlertruppe indem sie ein komplett volles Case mit Stromadaptern als Unterbau für ein „Aquarium“ missbraucht haben. Die Suche nach dem Case dauerte ungefähr einen halben Tag.

Für die jungen unter uns:

Deswegen gilt - beim AUFBAU werden LEERE Cases benutzt, beim ABBAU hingegen VOLLE Cases. Eigentlich logisch, oder?

DIN A1 Beleuchtungspläne machen sich auch gut auf Tonkisten, die man noch braucht…

Favoriten in Sachen Fremdnutzung waren

- ein Bassdolly der stundenlang verschwunden war und am Ende des Abbaus beim Merch Stand gefunden wurde

- ein M2 Wedge der ebenso stundenlang gesucht wurde und dann als Gewicht des Backdrops gefunden wurde.

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 4. Dezember 2025 um 13:44

Jaja die Fader der nicht Ex-SD Quantum Pulte sind nicht toll, und ich verstehe nicht warum Digico unbedingt da Geld sparen mußte 🤦🏽‍♀️

Kollege im Umfeld nennt die bunten Q Pulte schon seit Anbeginn „pieces of shit“ weil die Verarbeitung so mau ist. Funktionalität schreit teuer, Haptik schreit billig.

Damit weiterhin unwahrscheinlich vielseitig bedienbare Pulte. Aber weiterhin ist die SD10 gefolgt von der 5 (SD/Q) mein Liebling.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement