1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Kleine Digico - Quantum 112

• lisa f.
    • 2. Oktober 2025 um 22:16

Ach wie süß, eine Quantum Version der SD11. Bunter, aber immer noch keine beschrifteten Makro Taster.

Und zu wenig FX für Monitor, Busse ok wenn 24 Stereo.

Die Zielgruppe hier ist ganz klar Bands, die Digico rumfliegen wollen aber kein Budget für Air-Freight haben. Die Optocard wird gefühlt in die Hälfte der Pulte eingebaut werden und alle warten auf‘s Upgrade für mehr alles.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• lisa f.
    • 2. Oktober 2025 um 21:46

Genauso. Save as new file ist auch die richtige Wahl wenn Du auf ein externes Medium speichern willst, sowie am Pult als auch am Editor.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• lisa f.
    • 29. September 2025 um 11:13

Also meine Kollegen sind sich einig, dass Digico das nur so macht um mich zu ärgern…

Spaß beiseite - ich muß mich wohl langfristig damit abfinden und es einrichten, dass ich meine Effekte auf‘m Stick / Computer mitschleppe.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 28. September 2025 um 22:07

Peter Jehle

Spannend! Aber klar, was soll man auch machen wenn über 32/40/48 Inputs zusammenkommen.

Ich nehme an am Monitorplatz war das ähnlich? Inputs und Outputs waren ja eher beschränkt für viele Jahre, was wenn da 11 Leute auf der Bühne sind, das Pult aber nur 8 Busse hat..

Ab wann gab es eigentlich die ersten IEM Systeme?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 28. September 2025 um 12:52

Hier noch ein paar sonstige Impressionen aus meinem Arbeitsalltag - und dann freue ich mich wieder auf die Bilder der KollegInnen

Monitor/Patch für die großartige Tami Neilson in der Aucklander Townhall. Ich: Monitor

Black Ferns (Rugby Frauen Nationalteam) gegen Canada im North Harbour Stadium. Ich: Stadium Audio Op. (wir haben gewonnen 8-))

Splore ist so ein spezielles Festival, am Samstag ist Dress Up angesagt, was die Crew gerne mit einschließt. Ich: Monitor Hauptbühne

lokaler PA tech / Supportbetreuung bei P!INK - wieviele Bändchen braucht man für 2 Showtage?!

-

Rhythm & Vines Festival Patchbay, dahinter Monitorpulte, 3-tägiges Fest über Sylvester, Zielgruppe 18-25 jährige. Ein Ritus der Jugend. Ich: Monitor Hauptbühne, Audio Crewchief.

Longline Gisborne - ein kleineres Festival, ich: Monitor, sehr entspannte Nummer.

was ganz was anderes: ANZAC Day, zum Gedenken an die Gefallenen Soldaten der ANZAC Truppen in den beiden Weltkriegen und allen Konflikten seitdem, zum Ehren der aktuell und ehemals Dienenden im Neuseeländischen Militär. Ein Gedenkdienst zum Sonnenaufgang. Auch einer meiner Stammgigs. Dezentrale Beschallung um den Cenotaph und raus auf's Feld. 5 stellige Besucherzahlen, Liveübertragung. Ich: FOH

Delays R Us - eine gern gesehende Abwechslung zum Bühnendienst, Delays hängen. Hier in Eden Park für einen wahrlich gruseligen Gig eines Vollpfosten US Rappers.

So, nu reichts aber.

• lisa f.
    • 28. September 2025 um 12:38

Genau so skyper

Mir sind alle Gigs wichtig. Und na klar mache ich hin und wieder auch was kleines, wie dieses hier, was ich seit über 10 Jahren jährlich betreue, und keinerlei Grund sehe aufzuhören. Ich habe einen VIEL größeren Gig zeitweise abgegeben, weil ich fühlte dass ich nicht weiterkomme, in einer Position festhänge, und weil die Organisatoren sich einen Dreck um ihre Leute scheren, was über-deutlich wurde am mangelhaften Catering (so wie in: die Hälfte der Darsteller und Crew haben nur noch Salat bekommen)

Aber das hier ist schön. Ich glaube der einzige Gig im Jahr den ich bis auf einen Auf-/Abbauhelfer alleine mache. Super inklusiv, umsonst und draußen, alle willkommen.

• lisa f.
    • 28. September 2025 um 03:46
    Zitat von test

was die größe der gigs anbelangt steckst du uns alle in die tasche :)

Das wage ich zu bezweifeln.

• lisa f.
    • 28. September 2025 um 00:10

Vor ein paar Jahren haben wir als lokaker Dienstleister den klassischen 2-Gig NZ Teil einer Welttournee eines US Rappers oder so betreut…

Tag 1 in Dunedin mit d&b

Dann per Charter um 5 Uhr morgens nach Auckland geflogen, niemand hat uns lokale auf die Passagierliste gesetzt, egal, handgeschrieben dazugefügt, einsteigen und los geht‘s. Jet gefühlte 40 Jahre alt, über die Startbahn gerattert - ein Glück hab ich vor‘m Fliegen keine Angst.

Tag 2 - der letzte Flug der guten alten X-Line

Mit Q 270 Hang für die ausverkaufte Arena

An LAB.Gruppen mit ordentlichem Processing klang das wirklich gut. Aber Strombedarf 😳 wir haben dann für SR eine zweite 125A Zuleitung bekommen…

• lisa f.
    • 26. September 2025 um 16:05
    Zitat von wora

das war auch mein erster gedanke... vielleicht wäre hier, direkt hinter dem pult, ein geländer doch eine sinnvolle sache.

Hätten wir haben können. Es wäre aber dann noch klaustrophobischer gewesen, und so konnten wir wenigstens überall runter und hoch. Waren ja nur 60cm. Deswegen haben wir uns kollektiv gegen das Geländer entschieden.

• lisa f.
    • 26. September 2025 um 06:20

Hier besagter 8x2m Monitor Riser:

Hauptband mit Orchester, 2 Vorbands, eigentlich eine Live Radio Show eines Rocksenders.

CL5 für Hauptband, SD5 für Orchester und Vorbands, dazwischen IEM Rack für alle, dann alle Stageracks, 3x Split (Support, Orchester, Hauptband), am Ende Rack für Empfänger und alles Radio show relevantes Zeug sowie Shout System.

Der Riser hätte ruhig 2.4m tief sein können.

Naja, so isses eben mit dem vorgeschriebenen Entfluchtungskorridor.

• Racklüfter

• lisa f.
    • 25. September 2025 um 13:11
    Zitat von pfeiffe

;) wär mal interessant mehr von Eurem Lebensalltag zu hören. So "ein typischer Arbeitstag"... Ich glaube die vorgefundenen Realitäten sehen hier teilweise SEHR unterschiedlich aus!

Jaha. Was der Kollege Marcel beschreibt ist meilenweit weg von meiner Arbeitswelt. Und grade deswegen spannend. Wir haben heute mit Mühe und Not eine Monitor- + Patchwelt auf einen 2x8m Riser gebastelt - und fühlen uns klaustrophobisch. Ich mach morgen Fotos 🙄

Re Racklüftung - jaha, ich mag vorne und hinten offen, die einzige D12 die mir jemals gestorben ist war so verbaut dass sie eben nicht genug Luft bekommen hat.

Also ein Hoch für Lüfterlösungen, die das Belüftungskonzept der Geräte sinnvoll unterstützen können.

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• lisa f.
    • 24. September 2025 um 21:39

+1 für Google sheets… entweder mit mehreren Tabs die sich Zeitpunkte vom Mastertab holen oder alles in einem. Inzwischen Standard bei Patchplänen, viel verwendet auch bei sonstiger VA Orga. Man könnte die Schreibberechtigung auf 1 Person pro Abteilungs eingrenzen, trotzdem Kommentare zulassen etc. xyz schickt der Person dann auch eine Nachricht usw.

• lisa f.
    • 22. September 2025 um 22:36

Kann ich nochmal zur Ausgangsfrage zurück kommen:

Ich finde nicht dass es egal sein sollte. Ich finde dass die Existenz externer Effekte eine lahme Ausrede ist sich nicht um die On-Board Effekte zu kümmern - im Fall von Digico scheint das ein bißchen extrem zu sein. Nodal processing, aber nicht ein wirklich schöner Hall.

Ich fände schönere Effekte begrüßenswert. Aber ich sitze da auf einem morschen Ast - die FOH Hasen Waves, UAD, o.a. Nutzer, die ich kenne, nutzen ja nicht nur die Effekte sondern alle möglichen Processing Elemente. Der Rest schleppt externes Outboard mit wie zu analog Zeiten. So gibt es kein Incentive für Digico. Doof für uns Monitorler, die eigentlich nur ein paar schönere FX wollen.

• lisa f.
    • 19. September 2025 um 21:48
    Zitat von guma

Ich kann lesen. ;)

Ich beziehe mich hierauf:

Wenn das Waves Rack der Standard ist, sollten ja die internen FXe dem Anwender ( lisa f. ) genau so egal sein wie dem Hersteller?

Ich nehme an dass das für die meisten FOHler genauso gilt. Aber am FOH ist Latenz nicht so das riesen Thema wie bei Monitor.

Aber wer nicht waves affin ist hat ein Problem. Bei meinem letzten FOH Job hatte ich mir einen Bricasti geschnappt, anderes Pult ging nicht.

Re Prep Zeit: mellotron fast 100% meiner Jobs kommen mit Prep Zeit.

Festivals: hier am anderen Ende der Welt sind es vielleicht 30% mitgebrachte Pulte bei größeren Festival. Obwohl, bei größten letztes Jahr hat am Monitorende niemand ein Pult mitgebracht, wir hatten alles gestellt.

Es sind entweder die ganz großen Headliner die mit dickem Kontrollpaket ankommen, oder die Band am späten Nachmittag / frühen Abend, die mit SKB Racks und ner 1500 D-Live anfährt, oder LV-1 am FOH.

• lisa f.
    • 19. September 2025 um 14:09
    Zitat von guma

Ja, eben. Es ist zweischneidig. Ich verstehe auf der anderen Seite jemand wie Lisa, die regelmäßig Verleih-DiGiCos bedient und es nicht als Ihre Aufgabe betrachtet, zuhause einen FX-Rechner/Server vorzuhalten und zu pflegen und Ihre Arbeit vor Ort damit zu beginnen, Ihr MADI/Dante was auch immer setup an den DiGiCo zu pfrimeln und den passenden patch zu erstellen/ zu laden.

also bei uns haben viele Verleihbuden feste Waves Racks für ihre Digicos. D.h. Ich leih Pult - Waves Soundgrid Server Rack kommt mit. Von derselben Bude. IdR mit passenden Kabelbäumen, PC, Switches, Touchscreen etc.

Ich nehme an das ist in DE genau so.

In der Gig Vorbereitung wird alles aufgebaut und verifiziert und überprüft dass überall die korrekte Firmware läuft und die richtigen Plugin Pakete geladen sind, im Idealfall mit Showfile der tourenden Band / des Festivalheadliners etc.

Ich habe in den letzten 10+ Jahren nur eine kleine handvoll Mischer gesehen, die ihre eigenen Rechner für Waves verwendet hatten.

• Lampen für den FOHler

• lisa f.
    • 18. September 2025 um 14:07
    Zitat von cruelty

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Lampen interessieren.

2. Was nehmt Ihr zum Verkabeln (usw.) auf der Bühne?

Auf der Bühne ist häufig auch wenig Licht. Ich wurschtle da aktuell meist mit dem Smartphone rum. So richtig praktisch ist das aber nicht. Hab darum neulich mal ne alte Kopflampe raus gekramt und es damit probiert - da war die Leuchtkraft (trotz neuer Batterien) aber zu gering. So grundsätzlich scheint mir eine Kopflampe aber eine ganz gute Idee.

Habt ihr da gute Erfahrungswerte? Was funktioniert für Euch am besten?

Für beides gerne konkrete Tipps mit Hersteller / Typ oder direkt Links posten, falls zur Hand.

ich habe den Vorgänger dieser Stirnlampe:

HA23-Ex

Das Stirnband nervt etwas (gerne zu lose oder zu fest) ABER:

Läuft auf AA batterien (die es immer igendwie gibt) und hat einen 2lm modus - hell genug um einen Ablaufplan zu lesen, nicht hell genug um irgend wen zu blenden. Die beiden helleren Modi sind super wenn man Licht braucht. Meine Lampe ist schwarz 🤷🏽‍♀️

Ich habe Lampen dieses Herstellers auch zum Wandern, die aber mit Akkus und Rotlicht… bislang super.

• I want more of...

• lisa f.
    • 18. September 2025 um 00:36
    Zitat von felixgrampp

Na wie heißt er denn dann? Würde mich interessieren. Nicht das ich glaube dem jemals über den Weg zu laufen aber manchmal spielt das Schicksal verrückt.

Davon abgesehen finde ich das jetzt keinen entscheidenden Schlag gegen jemanden der vermutlich etliche Lebensgeschichten nachhaltig verstümmelt hat. Jemand der Vergewaltigt, nötigt und Drogen verkauft gehört langfristig hinter Gitter (wegen mir gerne auch schlimmeres). Das man ihn beim Namen nennen darf ist ein schlechter Witz meiner Meinung nach.

Da der Mann international tätig ist:

Finger weg von Pato Alvarez.

Das Gericht fand ihn nur für 2 Delikte schuldig… 🙄

Leading entertainment figure named for sex crimes against babysitter
    The Supreme Court has dismissed music promoter Pato Alvarez’s appeal.
    www.nzherald.co.nz
  • Behringer WING

• lisa f.
    • 17. September 2025 um 23:10
    Zitat von robert müller

Ich hatte persönlich leider noch nie das Vergnügen mit Digico, aber klingen die Dinger ernsthaft nicht gut? Ich hab jetzt doch schon einige Shows gesehen, die auf Digico-Pulten gemischt wurden. Neulich erst Max Raabe. Das klang eigentlich immer gut.

(Bei Tanz der Vampire Ende 2022 in Stuttgart war die Mischung generell sch...e, aber da kann ja das Pult nix für. Zumindest die Band klang geil.)

Tja, was soll man sagen, die Pulte klingen einfach nicht so gut. Bei so einen Midas Pro oder auch D-Live ist da gefühlt mehr irgendwas. Und die On-board Effekte sind auch nur so lala. Ich habe seit langer Zeit kein Digico ohne Waves am FOH gesehen…

Das Quantum processing und die 32b preamps sind besser, aber die Realität ist dass ich idR beim SD processing bleiben muss wenn ich an einem Gig eine SD habe. Sonst konvertiere ich die Show und verliere meine EQs etc.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 17. September 2025 um 12:33
    Zitat von secluded

...also Digico-Like ? SD9, SD10, SD11, SD12 z.B. haben kleine Displays neben den Layer-Buttons 8)

Alle SD, alle Quantums, und ich beschrifte die Layer Displays tatsächlich fast immer! Ein echter Segen bei vielen frei belegbaren Layern.

Genauso wie die beschriftbaren Display Macro Buttons der meisten SD/Q Pulte. Wenn schon viel alles dann bitte übersichtlich.

(Ich wußte doch, irgendwas macht die Pulte attraktiv… der Klang isses ja eher nicht ;) )

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. September 2025 um 22:32

Mir hat mal eine Band ihren Rechner der an einem Presonus irgendwas hing in die Hand gedrückt für ihre IEM mixe 🙄

Seit dem bin ich da kategorisch bei NEIN - eigenen Kontroller -> eigenes Personal. Wir mischen -> unsere Pulte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement