1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 5. August 2025 um 00:28

Wenn Bands das mitbringen und ein ausgereiftes System haben - super! Ich würde mich freuen über den Sommer mal eine mitgebrachte Wing zu sehen, in den letzten Jahren wurde sowas viel mit C1500 abgefrühstückt.

Als Festival Pult? Thanks, but no, thanks. Für Shout oder als FOH Umbaumusic + MC macht sich sowas kleines hingegen echt gut.

• Happy Birthday Shure

• lisa f.
    • 1. August 2025 um 00:23
    Zitat von wora

Shure, Sennheiser, Audio-Technica, Lectrosonic, ... ob Sony noch seine professionellen Funkstrecken baut, entzieht sich gerade meiner kenntnis

Wisycom, Sony (sehr beliebt bei ENG teams)

• A&H dLive

• lisa f.
    • 31. Juli 2025 um 13:36

wora

So etwa?

Ich weiß, falsches Pult, aber für mich der einzige sinnvolle Nutzen dieses POS Bildschirms bei den Q225 - und sowas könnte ich mir auch bei anderen Pulten mit zuviel Bildschirm gefallen lassen

• PA Schmeichler

• lisa f.
    • 22. Juli 2025 um 05:23

Ich bin bei Tidal eingeloggt und bekomme die Playlist

• Basel Tattoo

• lisa f.
    • 16. Juli 2025 um 13:58

Mhm spannend. Clair betreut das, sagst Du?

Wieviel Funk war da denn so unterwegs?

• I want more of...

• lisa f.
    • 16. Juli 2025 um 13:55

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen VA :)

Auch auf meinen VAs kommt niemand mit „4. Stativ-Fuß“ oder lausigen Kabelwegen durch, ich weiß auch nicht wie oft und wievielen Junioren ich gepredigt habe doch darauf zu achten dass das Kabel ums Stativ gewickelt wird (die schnelle Variante) - Stichwort Strain Relief.

Aber das ist nicht mein Zirkus und nicht meine Affen, deswegen kann ich mich hier zurücklehnen und mich freuen dass jemand ein Erfolgserlebnis hatte, es mit der Welt teilt und noch Fotos postet in diesem Korinthenpicker Forum.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• lisa f.
    • 9. Juli 2025 um 20:09

Eigener Split, Band Rack bekommt dann was es braucht.

Ausnahme: Band ist völlig autark mit eigenen Pulten und Bühnenverkabelung, Backline, Mikros etc.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 8. Juli 2025 um 11:24

Hey alle wie sieht es aus? Ich habe Zeit und muß eh früh raus. Geht der Chat jetzt wieder oder gibt es eine Alternative?

• I want more of...

• lisa f.
    • 8. Juli 2025 um 11:18

Herr Nink da muß ich aber nun wirklich zustimmen!! Wenn ich nicht auf Arbeit bin will ich das auch nicht sein.

Mit Freunden sein, mit meinem Mann Zeit genießen, mit den Katzen sein, Wandern, Fahrrad fahren, Kochen, Lesen, es gibt so viel mehr als Gigs. Die ich auch und immer noch leidenschaftlich gern mache - aber ich geh dann auch gern nach Hause und habe Feierabend.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• lisa f.
    • 7. Juli 2025 um 14:11

Mhm, ich hatte einmal einen Gast Tech, der das Pult zwischen Soundcheck und Show mit Passwort gesperrt hatte. Im Nachhinein fand ich das richtig uncool. Was wäre wenn der Typ aus dem Theater raus auf der Straße vom Bus überfahren wird? Es gibt bestimmt ein Hack das Pult zu entsperren und an die Showfile eanzukommen, aber da steh ich dann erstmal da. Abgesehen von der persönlichen Tragödie - aber ich red ja hier von einem hypothetischen Fall.

Also ein einfaches Surface Lock wie bei den Midas Pro, oder einfach auf ungenutzte Layer schalten: gerne, mach ich regelmäßig. Pult mit Passwort sperren? Grenzwertig. Gibt bestimmt Anwendungen wo das Sinn macht, am Showtag von tourender Crew bei lokaler Support Crew und vorhandener Security find ich das Quatsch.

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• lisa f.
    • 4. Juli 2025 um 02:24

Bißchen von beidem -

Und Vorbereitung ist die halbe Miete.

Selten dass wir nicht alle Signalwege im Lager testen. Und ich bevorzuge gig-spezifisches Packen, und guck mir immer an wie groß die Bühne ist und wie die Kabelwege gehen (zb ob es ein Loch im Bühnenboden gibt und die Hälfte der Multis unter der Bühne laufen)

Dann schaue ich welche und wo ich Unterverteilungen habe und was da dran hängt. Für Orchester o.a. hohe Kanalzahl Events mache ich Kabelbündel pro Unterverteilung, für Festivals gibt‘s 2-3 Bands + Headliner + Spare an Submulti Boxen / Stative / Mikros / XLR / Bühnenstrom

Ähnlich für Monitor - Plan machen, wo gehen die hin, wie sind die Kabelwege, Größe der Bühne etc.

Und weil ich das schon seit gefühlt 100 Jahren mache geht das bei mir auch schnell.

Ziel ist am Gig immer ein bißchen Spare zu haben, aber nicht zu viel, und auf keinen Fall zu wenig

Wenn ich mit Systemkisten arbeiten muss überleg ich trotzdem: Reicht das? Und überprüfe die Kisten, va. wenn ich weiß es wird knapp, bzw um Kabelbündel vorzuereiten.

Ok, es geht hier um kleine Gigs, aber die Vorgangsweise ist die selbe. Und wenn man weiß, was man IMMER braucht und kann man das als System Kiste fix vorbereiten, mit Platz um Gig spezifisch aufzustocken.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 1. Juli 2025 um 16:02
    Zitat von wora

das sage ich ja schon die ganze zeit. ein mischpult ist für mich nur dann gut, wenn es mir erlaubt, meinen blick möglichst oft auf der bühne zu haben. deshalb vermeide ich auch die streichelbrett-mischerei.

Danke dass erklärt mir auch einen Teil meiner Abneigung gegen Tablett Mischer - ich muß auf die Bühne schauen, und versuche meine Interaktion mit dem Pult während der Show gering zu halten.

Re Publikum - ja die quatschen schon viel, aber ich hatte im letzten Jahr auch ein paar sehr schöne Konzert Erlebnisse (die paar mal wo ich am FOH gearbeitet habe inklusive), zum Beispiel die drei Hozier Konzerte wo ich als FOH Betreuerin mit war. Sehr angenehm, trotz vieler Smartphones in der Luft, das Publikum war größtenteils bei ihrem Künstler, hat mitgesungen und nicht genervt.

• I want more of...

• lisa f.
    • 1. Juli 2025 um 15:30
    Zitat von secluded

...also hast Du schon halbwegs Deine Baustelle überlebt ? :)

Ja! Wir sind tatsächlich fast am Ende :) (mit den Nerven und dem Geld auch :D)

Der Tag an dem wir die Deckenleuchten angeschlossen haben war schon speziell!

Egal, ich hab hier schon eine lokale Selbsthilfegruppe von Sanierungsgeschädigten, da gibt‘s doch echt Dinge die man nicht versteht wenn man da nicht durch ist.

Überraschenderweise auch meine Versicherungsvertreterin, mit der ich heute am Telefon einen guten Ausstausch hatte nachdem ich die Fristen zur Erneuerung der

Berufsversicherungen verpennt hatte. - IWMO Versicherungsbroker mit Empathie und Humor.

• I want more of...

• lisa f.
    • 1. Juli 2025 um 13:58

wora Ich nehme es ist heiß bei Euch und der Kollege will mehr Klimaanlage?

Hier ist nicht kalt, aber ich sitze im frisch sanierten Haus, was nun isoliert und mit verteilter Wärmepumpe ausgestattet ist, und mir ist relativ angenehm warm. Definitiv ein IWMO.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 26. Juni 2025 um 23:17
    Zitat von HenrySalayne

Kommunikation ist Glücksache und es ist oftmals nicht einfach, implizite und explizite Informationen zu unterscheiden. Wer hat für was die Bringschuld, wer für was die Holschuld?

"Wir können unser Material nicht in den Fluren lagern, weil das Fluchtwege sind? Warum hat uns das vorher niemand gesagt?!" - "Gegenfrage: warum habt ihr nicht nachgefragt?"

Oh glaub mir ich frag nach. Ich frag auch 10 mal nach Ablaufplänen. Ich frag nach wenn mir ein Rider veraltet oder komisch vorkommt. Ich frag nach wo wir Leerkisten lassen können damit sie nicht im Fluchtweg stehen. Ich frag nach wenn die Zeiten auf dem Show Ablauf nicht addieren. Und deswegen krieg ich um so mehr schlechte Laune wenn ich wegen fehlender Infos wie ein Depp da stehe.

Allerdings bin ich in einem kleinen Land wo jeder jeden kennt und idR klar ist wer hier was nicht gemacht hat…

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• lisa f.
    • 26. Juni 2025 um 03:16

Die „Stummelantenne“ bezog sich auf den Kollegen, der damit 80m gemacht hat.

Natürlich hängt das von einigen Faktoren ab, inkl. Wetter. Alles richtig gemacht und ein bißchen Glück da geht einiges. Aber dazu muß man ein bißchen was an Hintergrund Wissen haben.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 26. Juni 2025 um 03:00
    Zitat von TomyN

H&S = Health & Safety ? Vulgo Arbeitsschutz?

Health and Safety. Yikes. Als ob mich das Ausfüllen von immer demselben Formular in irgendeiner Weise sicherer macht.

Vor allem dann nicht wenn der TL seine eigenen Arbeitsschutzregeln ignoriert (arbeiten neben Scherenlift ohne Helm) oder sämtliche Clipboard Fuzzies nebst Ersthelfern vor Abbau das Weite suchen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 25. Juni 2025 um 22:15

Das „Vermuten von Fakten ohne Kommunikation oder Bestätigung“ ist eine recht weit verbreitete Seuche die mich auch regelmäßig auf die Palme treibt. Das geht auch für diverse Kollegen, andere Abteilungen etc. Wenn Azubis, aka Juniors so ankommen kriegen sie auf jeden Fall eine Ansage.

Gleichgestellt mit „wichtigen Infos nicht weitergeben“ (Bandrider, Ablaufpläne, Bühnenpläne, Riggingpläne etc, aber immer schön die H&S Induction ausfüllen lassen Kotz* )

• lisa f.
    • 25. Juni 2025 um 21:55

steffenr vor 25 Jahren war das Funk-Spektrum auch noch etwas leerer.

Das Problem mir Funk ist dass es divers mal funktioniert wenn es eigentlich nicht funktionieren sollte. Inspite, not because.

Zuverlässig 100m Abdecken ist was anderes als 100m Abdecken. Klar kann das gehen, mit 30mW und Stummelantennen, v.a. Wenn man ein paar, oder ein paar mehr Aussetzer hin nimmt.

Ich mache keine VAs wo das akzeptabel ist, deswegen versuche ich meine Systeme so zu gestalten dass ich das ohne Aussetzer haben kann. Und aus der Erfahrung raus kann ich sagen, dass es definitiv einen Unterschied macht ob ich einen Handsender mit 30 oder 50mW Leistung hernehme.

• lisa f.
    • 24. Juni 2025 um 21:27
    Zitat von Martin2003

Ich kann dir ein gebrauchtes Set anbieten:

4x Sennheiser Empfänger G3 300er Serie im B-Band

1x aktiver Antennensplitter

2x Handsender

2x Taschensender

Alles in gutem Zustand spielfertig verkabelt im Case mit Rackschublade etc, für 1700 Euro netto.

Dann hast du auf jeden Fall was ordentliches

Alles anzeigen

Sennheiser G3 Handsender können bis maximal 30mW RF output.

Das ist sicher ein gutes System für viele Anwendungen, aber nicht wenn man zuverlässig 100m unter Menschen abdecken möchte, v.a. weil das Squelchsystem bei Sennheiser nicht einfach Stumm schaltet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement