1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• lisa f.
    • 23. Juni 2025 um 14:28

Ich hatte mal einen Broadcaster der mir nach einem Sportereignis geklagt hatte, dass er viele Aussetzter gehabt hätte …

Mit 30mW Sennheiser auf einem

passiven Antennenpärchen was hinter/unter was stand ein komplettes Stadion abdecken wollen war aber auch echt gewagt.

Bitte keine Systeme unter 50mW am Sender,

Bitte aktiven Antennensplit verwenden. Ein Antennen PAAR geht gut, wenn alles andere stimmt. Bitte auf hohe Stative, wir nehmen gerne 3m Lichtstative dafür. Aktive Antennen falls lange Antennenleitungen ausgeglichen werden müssen, außerdem kann man mit dem Antennenboost das letzte bißchen Signal rausholen (Vorraussetzung ist sehr sauberes Spektrum) -> Unbedingt scannen, für die Reichweite mittemang Leute (aka wandelnde Wasser Dämpfer) braucht es sauberes Spektrum.

Viel Glück da was in 1000 Euronen zu finden, ich würde versuchen ein gebrauchtes Shure R-Serie System zu finden, idealerweise mit Doppelempfänger, dann kannst Du Dir den Antennensplitter sparen.

(1x UR4D mit 2x UR2 Handsender. Die Handsender können 50mW, ich habe mit den Systemen unzählige Stadionbeschallungen gemacht)

Bitte aufpassen, dass der Frequenzbereich auch legal ist in DE.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• lisa f.
    • 23. Juni 2025 um 13:53
    Zitat von steffen r

[…]

Man kann ja auch mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob da zufällig jemand mit entsprechendem Wissen aufwarten kann.
    Meist findet sich da doch der eine oder andere mit mehr Wissen als man selbst.

Naja, wenn die Kumpels Steuerfachleute sind, dann ja, ansonsten ist das auch nicht besser als hier fragen.

Steuerfachmensch oder Finanzamt (Danke audiobo), der Rest ist unqualifiziertes Hörensagen.

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• lisa f.
    • 22. Juni 2025 um 21:52
    Zitat von audiobo

Wie wär's mit 'nem Klassiker:

https://www.sennheiser.com/de-ch/catalog/…md-441-u-000762

Wer da von der Seite reinschnauft ist halt selber schuld. Und jede falsche Haltung ist so auffällig, dass niemand die Schuld beim Tönler sucht :saint:

Da muß ich ja anmerken, dass ich am Anfang meiner tontechnischen Reise dachte ein MD421 wäre für Seiteneinsprache. Will sagen es ist für einen Laien vielleicht auch beim 441 nicht offensichtlich.

Zumal die Leute welche Mikros vor‘m Bauch halten oder damit auf Dinge zeigen das auch mit korrekter Einweisung machen werden.

Bei manchen hilft wirklich nur Headset mit soviel Transpore wie es grad noch nicht schlecht aussieht.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• lisa f.
    • 22. Juni 2025 um 13:18

Also ich weiß ja nicht, wenn ich eine Steuerfrage habe schreibe ich eine Email an meinen Steuerberater.

Als ich mich selbsständig gemacht haben waren die ersten Amtshandlungen einen guten Steuerberater zu finden, und einen guten Versicherungsvermittler.

Ich glaube es ist klar was ich damit sagen möchte: bei Steuerfragen ist der richtige Ansprechpartner: eine Steuerberaterin (m/w/d)

Kann natürlich sein dass die für die Beratung bezahlt werden wollen - mir persönlich wäre es das wert.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• lisa f.
    • 21. Juni 2025 um 13:44
    Zitat von guma

Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit. ;)

( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)

Ich weiß ja nicht wie die Renten in De so aussehen heutzutage, aber der weltweite Trend geht ja in Richtung Rentnerkarriere. Offensichtlich hast Du Dir dazu schon Gedanken und einen Plan gemacht!

iron

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 19. Juni 2025 um 23:36

Nachdem ich gestern bei der Aufführung mit Orchester Monitor gemischt habe möchte ich dieses fantastische Konzeptalbum von 2017 empfehlen.

Ria Hall „Rules Of Engagement“

Am Besten ganz und in korrekter Reihenfolge anhören.

Māori Geschichte und aktuelle Umstände, für mich ein vielseitiges, spannendes Album was bewegt.

Bei Bandcamp, Tidal, Spotify.

Damals 2017 hat sie das Album als Opening Act des Splore Festivals Uraufgeführt, und schon da habe ich quasi das ganze Konzert völlig gefangen und fasziniert zugehört, und fast vergessen dass ich noch einen Job hatte.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• lisa f.
    • 19. Juni 2025 um 14:26

Kann AVID soft mute? Ich hab letztes mal auf einer S6L festgestellt dass ich Einzelkanäle innerhalb einer Mute Gruppe nicht entmuten konnte, aber da ich mit den Pulten nicht so regelmäßig arbeite kann es gut sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe 🤷🏽‍♀️

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• lisa f.
    • 14. Juni 2025 um 23:54

Re ANX4 am Internet: Wenn die Lizenzen erst mal geladen sind funktioniert das standalone. Das muß nicht am Internet hängen, und der Remote PC muß nicht die Lizenzen geladen haben. Wie gesagt ich hatte das Gerät nebst WWB Beta Version Ende Mai für eine Woche.

Ich bin kein Fan bon Abos etc, auf der anderen Seite hat man sich bei Shure wahrscheinlich Gedanken gemacht, wie man das Teil Nutzern verkaufen kann, die keine 16/24 Strecken brauchen, und dafür auch nicht zahlen wohlen.

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• lisa f.
    • 12. Juni 2025 um 14:10

Zwischen ULXD und Axient Digital liegen auch Funkmäßig Welten - aber egal, für die meisten Anwendungen geht ULXD natürlich

EW-DX habe ich nur „fremdbedient“ wenn Bands das mitbringen. Eine Band hatte nun wiederholt Probleme mit den Handsendern, die Kapseln wurden nicht erkannt. Sie sind jetzt zu Shure gegangen und investieren in Axient Digital und PSM.

Den ANX4 Empfänger konnten wir neulich ausprobieren, verhält sich unauffällig und exakt gleich wie Axient (wir hatten einen AD4Q parallel mitlaufen). Dante funktioniert problemlos, wird erkannt, Audio läuft, wurde aber Ende Mai von Yamaha noch nicht unterstützt, dh die ganzen Zusatzinfos fehlten.

Egal,

EW-DX mit AD zu vergleichen ist wie Fiat und Ferrari, das ist einfach eine andere Liga.

Axient kann natürlich 4 Strecken auf 1HE, ist definitiv Dry Hire fähig, Dante läuft zuverlässig. Dazu läuft es funkmäßig super zuverlässig. Wie schon erwähnt ist das einzige bekannte Problem die Fensterchen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 12. Juni 2025 um 13:35
    Zitat von treibsand

Wirklich gerne würde ich eher am kreativitätsfördernden Blaubeerlikör teilhaben... :S

yup same…

Und dachte meine Güte hier sind wirklich einige Informatiker ö.ä. unterwegs.

Mir reicht es meine Showfiles am offline Editor zu programmieren 😜

• Custom Inear f. Gitarristen/Sänger - Erfahrungen Hersteller?

• lisa f.
    • 8. Juni 2025 um 10:37

Empfehlung sich mit viel Zeit und guten Wavefiles bei einem IEM Vertrieb hinsetzen und alle Favoriten anhören und vergleichen. Unser Vertrieb hier hat die guten Hörer alle in „generic version“.

Ansonsten kann ich beitragen, dass ich etliche glückliche UE Nutzer:innen kenne, mir persönlich haben die zu viel Höhen.

• I want more of...

• lisa f.
    • 4. Juni 2025 um 12:45

Jobs wo alles rund läuft sind auf jeden Fall immer gern gesehen!

IWMO

Kunden wo Menschlichkeit und Familie mehr zählen als Profit, wo man debattieren kann wer gut ins Team passt, wo man einen schon gebuchten Job sausen lassen kann weil man sonst woanders in Breduille kommt ohne Zukunftsjobs zu verlieren.

Das ist derselbe Kunde der mir schon empfohlen hat einen Tag später zum Aufbau zu stoßen damit ich nach einer VA für eine Konkurrenzfirma wenigstens einen Tag frei hab.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• lisa f.
    • 3. Juni 2025 um 00:05
    Zitat von Sxndrx

Wow danke. Wenn nur alle so offen ggü. konstruktivem wären wie ich. Ich krieg das mit den Jungs ohne da nen Aufstand zu machen nicht hin.

Als einzige weibliche Person hab ichs da verdammt schwer. Wobei ich je die Band gründete und die PA Anlage mir gehört.

Also die Analoge.

such Dir neue Musiker. Ernsthaft. Ich meine es gibt ja den alten Trick dass man die Jungs glauben lässt die gute Idee wäre ihre gewesen, aber ich glaube Du brauchst ein bißchen mehr als subtile Durchsetzung.

Wenn subtil nicht hilft nehme ich meine Autoritätskeule und spreche direkt an was das Problem ist. Direktheit hilft meistens und ich werde wirklich grantig wenn jemand versucht mich zu untergraben.

Und wer wirklich und nach mehreren Gesprächen nicht mitmacht, der kann gehen.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• lisa f.
    • 31. Mai 2025 um 22:51

Hi Sxndrx

Wenn Ihr in der Band mit IEM anfangt wäre es wahrscheinlich hilfreich eine IEM erfahrene Tontechnikerin (m/f) zur Beratung zu bitten.

Wenn ich IEM mische will ich alle Signale anliegen haben inklusive volles Drumkit, und soweit als möglich für alle Beteiligten individuelle Stereo Mixe bereitstellen. Das ist ein riesen Unterschied, wenn man den Stereoraum ausnutzen kann.

Ein Ohr rein, eins raus würde ich auf keinen Fall empfehlen, da hörst Du schnell zu laut auf dem einen Ohr und es wird trotzdem nicht besser.

Ich mach den ängstlichen Musiker:innen immer einen besonders räumlich - natürlichen Mix, so gut wie ich es hinkriegen kann. Hallräume, Panorama und Ambient Mikros sind definitiv gute Werkzeuge, aber dazu braucht es ausreichend Busse, Kanäle und ein bißchen Erfahrung.

Ambient Mikros sind für mich essentiell für größere Bühnen, und auch wenn die Band wenig offene Mikros hergibt.

Kabelgebundenes IEM ist definitiv eine gute Lösung, und solange man nicht auf der Bühne rumhüpft eigentlich die bessere Wahl, und deutlich günstiger als Funkstrecken.

Hörer. Klassisches Einstiegsmodell wären die Shure se215, kostet wirklich nicht viel, haltbar*, klingt gut für was es ist.

In Deinem Falle Hörgeräteskustiker fragen was dieser empfiehlt.

Gestern hatte ich einen älteren Herren auf der Bühne, der dann auch erstmal seine Hörgeräte ausgezogen und in die Tasche gesteckt hat, bevor die angepassten Hörer in die Ohren gingen.

Wenn Du mit Deinem Hörgeräteakustiker sprichst kannst Du auch fragen, ob es eine gute Idee ist gezielt Deine schwächeren Frequenzen in Deinem IEM Bus zu boosten, oder nicht.

Am Ende ist das was in die Hörer rein geht ein klein bißchen wichtiger als der Hörer selbst, ein scheiß Mix wird auch mit meinen Hörern (4-stelliger Betrag) nicht besser. Wenn der Mix selber wirklich gut ist kommst Du mit Einsteigermodellen relativ weit.

Nur wirklich grütze Billigheimer würde ich vermeiden. Ausprobieren hilft, IMHO wenn eine dynamische Aufnahme auf etwas höherer Lautstärke ausgewogen und verzerrungsfrei klingt kann man das versuchen.

*se215 Haltbarkeit: ich habe in den letzten 10 Jahren mit hunderten dieser Hörer zu tun gehabt, und bis auf ein paar Montagsgeräte halten die alle selbst im rauhen Verleihbetrieb viele Jahre.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 28. Mai 2025 um 23:19
    Zitat von ulf klüpfel

Stahl ist bei mir schon lange out, so gut wie nur noch kunststoff.

na ja klar, meine Arbeitsschuhe mit Schutzkappe sind auch nicht mehr mit Stahl…

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 28. Mai 2025 um 15:24

Ohne Handschuhe. Nur Gartenarbeit mache ich mit Handschuhen, und habe gute dicke Leder-Handschuhe für die Heckenrosen. Für VAs? Näh. Ich zieh auch Stahlkappe nur an wenn es jemand vorschreibt (oder ich auf Festival wegen Matsch zwei paar Schuhe brauche)

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• lisa f.
    • 24. Mai 2025 um 09:04

LA12X

9

Allen Ernstes; bitte poste solche Anfragen im

Hobbyforum.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 18. Mai 2025 um 10:47

Auch ich nehme an dass die Kanäle da sind und nur anders gepatcht werden müssen. Ähnlich wie bei Digico (SD/Q) sind bei A&H (zumindest SQ und D) alle Layer komplett frei belegbar und haben nichts mit der Reihenfolge der Kanäle in der Patchliste zu tun. Es gibt eine Default Anordung an die man sich auf keinen Fall halten muß.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• lisa f.
    • 17. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von floger

Wobei ich ja die Sennheiser Sender, speziell 6000 / 9000 schöner finde.

Schöner - Geschmackssache

Besser - fragwürdig

• Happy Birthday Shure

• lisa f.
    • 16. Mai 2025 um 10:06

Tja so geht‘s wenn man sich Zeit mit dem Antworten lässt…

Von gestern:

KSM 137 und KSM 32 sind solide Währung auf der Bühne. Es gibt besser klingendes, aber der Bang for Buck Faktor und die Robustheit spielen hier auch rein.

Beta 91A ist meine erste Wahl in der Kick, Beta 52 geht für mich gar nicht.

Vocal mics: ehrlich gesagt ist das Beta 58A mein go-to. Bislang hat es mit fast allen Sänger:innen irgendwie funktioniert, die Präsenzanhebung finde ich gelungen. SM58 nehme ich wirklich selten her. (Bis auf mein eigenes SM58S für TTS)

Wo Shure für mich wirklich stark ist: Funkstrecken. Es gibt fast keinen Murks, und die Flagships PSM1000, Axient Digital und die leider nicht mehr unterstützte R-Serie sind nun wirklich solide, und WWB ist eine unwahrscheinlich gute Software.

Neue Innovationen kommen so langsam raus, das Axient PSM Digital wurde ja letztes Jahr veröffentlicht, die ersten Shure Strecken mit WMAS Technologie, und abwärtskompatibel. Andere Neuigkeiten sind im Pre Release.

War grade bei der hiesigen 100 Jahr Feier mit Einladung vom Vertrieb, nachdem ich gestern “ein neues Ding” begutachten konnte. Und ich habe jetzt ‘ne „Shure 100 Jahre“ Wollmütze ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement