1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Ambience Publikum Mikrofone

• gert
  • 28. September 2020 um 16:33
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. August 2025 um 17:03

lisa f. Sehr coole Hütte mit diesem outdoor / indoor feeling :thumbup: Erst zufällig letztens gesehen von einem FoH'ler der auch YT Videos macht.

Da ich nur sehr begrenzte Erfahrung habe, halte ich mich zum eigentlichen Thema geschlossen, möchte aber noch was anmerken: Geht es bei dir um ein einmaliges Konzert in dem Fall, oder um mehrere Shows im gleichen Haus oder sogar eine Festinstall., die dann jede Gastproduktion nutzen kann? Ich denke da liegen sehr deutliche Unterschiede, gerade was den Aufwand angeht den man dafür betreiben kann.

Für möglichst einfachen Aufbau für ein Konzert, bei solch großen / tiefen Räumen noch eine Frage meinerseits dazu: Könnte man hier auch z.B. mit 2 Mikros pro Bühnenseite arbeiten? Also Niere / Superniere für den "Nahbereich" und z.B. noch Richtrohre für weiter hinten. Macht sowas Sinn / bekommt man das überhaupt sinnvoll zusammengemischt? Ich hätte da schon im Vorfeld Bauchschmerzen wegen Phasing, Auslöschungen usw.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2025 um 17:08
    Zitat von Marcel

Also Niere / Superniere für den "Nahbereich" und z.B. noch Richtrohre für weiter hinten.

Das habe ich so zumindest bei großen Chören gesehen. Die Frage ist ob das für Ambient Sinn macht. Da ist es ja nicht so tragisch wenn man die vorderste Reihe etwas dumpfer hört. Ich sehe eher den Nachteil, dass man die PA dann viel lauter hört.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.714
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2025 um 18:54
    Zitat von lisa f.

ch habe zwei Großmembran Mikros rechts und links an der Bühnen Vorderkante. Von der Truppe sind zwei dabei die GANZ VIEL Ambient Mic wollen - ich fahr die bei denen an der Grenze von „zu viel Raum -> Mix wird mulmig“.

Nach heute denke ich aber drüber nach ob ich nicht ein paar Varianten je nach Raum haben sollte.

Was verwendet Ihr? Wie würdet Ihr winkeln?

Klassisches Theater, Sitze langsam immer höher, Oberer Rang, „Gods“ (oberste Sitze) gefühlte 20m über der ersten Reihe, und gefühlte 70m Luftlinie zum Bühnenboden. Erste Reihe sehr nah an der Bühne.

Bei der Größe: wie wäre es mit Bühne und FOH als Position. Und einfach „Groß AB Technik“?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 23. August 2025 um 19:50
    Zitat von simonstpauli

Als Position von Ambience Mics für In-Ear-Mixe hat sich bei mir der Platz direkt unter dem untersten Line-Arrray-Top des Main Hangs oder bei kleinen Gigs teils auch direkt auf dem Topteil ganz gut gemacht.

Exakt dort platzier ich die auch sehr gerne.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2025 um 21:07
    Zitat von Herr Nink

Bei der Größe: wie wäre es mit Bühne und FOH als Position. Und einfach „Groß AB Technik“?

wenn ich dabei an die schalllaufzeiten denke…. hmmm 😉

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2025 um 21:08
    Zitat von duplobaustein

Exakt dort platzier ich die auch sehr gerne.

dito.

nur wenn‘s schnell gehen muss, z.b. Stadtfest, stell ich sie aber auch einfach auf Stativ an die Bühnenkante

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.714
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2025 um 21:52

wora Laufzeiten kann mensch ans inEar oder ans Recording anpassen

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2025 um 22:44

Aber mit negativem Delay wirst du dich live schwer tun.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2025 um 23:04
    Zitat von Herr Nink

Diese ketzerische Frage sei an der Stelle erlaubt:

möchtest du mir erklären, wie du den Laufzeitversatz von einem Mikro am FOH in dem genannten großen Saal zum InEar auf der Bühne so ausgleichen kannst, damit es für den Musiker erträglich wird? ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2025 um 02:20

Auf keinen Fall an‘n FOH, das ist zu delayed. Ich kann ja die PA nicht rausfiltern.

Werde mal versuchen Shotgun und KM oder GM nebeneinander zu platzieren und mit den Winkeln zu experimentieren.

Ich bin in dem Theater regelmäßig (alle 1-2 Monate) für alle möglichen Produktionen. Es ist mein Lieblingstheater in der Stadt, ein wunderschönes Haus, und klingt gut.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 24. August 2025 um 08:21

Ein Kollege hat noch ein Crown SASS , das er immer mittig in die Fronttruss o.ä. hängt/hängen lässt.

Den Aufwand muss man sich natürlich leisten können.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.714
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. August 2025 um 09:40
    Zitat von wora

Diese ketzerische Frage sei an der Stelle erlaubt:

möchtest du mir erklären, wie du den Laufzeitversatz von einem Mikro am FOH in dem genannten großen Saal zum InEar auf der Bühne so ausgleichen kannst, damit es für den Musiker erträglich wird? ;)

Gar nicht. Das bezog sich auf Recording-Anwendungen - Sorry für das Mißverrständnis.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. August 2025 um 12:39
    Zitat von Herr Nink

Gar nicht. Das bezog sich auf Recording-Anwendungen - Sorry für das Mißverrständnis.

is gebongt 😉👍

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. August 2025 um 12:44
    Zitat von lisa f.

…

Werde mal versuchen Shotgun und KM oder GM nebeneinander zu platzieren und mit den Winkeln zu experimentieren.

Ich bin in dem Theater regelmäßig (alle 1-2 Monate) für alle möglichen Produktionen. Es ist mein Lieblingstheater in der Stadt, ein wunderschönes Haus, und klingt gut.

wie wäre es, mal im theater nachzufragen, ob sie interesse an einer dauerlösung haben?

zwei am portal oben fest installierte mikros sollten das theater auch finanziell nicht in bedrängnis bringen - und die lösung könnte dann allen kunden angeboten werden.

nur so ne idee…

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2025 um 04:26

wora: Ich frag mal nach ob es sowas schon gibt. Der Betreiber betreut ja auch selber VAs da drin.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2025 um 09:46
    Zitat von Herr Nink

Für Recording auf jeden Fall.

Für In Ear nicht. Das Delay auf dem Direktsignal wäre mörderisch und käme einer Kündigung gleich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.714
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. August 2025 um 10:08

Ja. Korrekt. Wir hatten da ein Mißverständnis. Ich bezog mich aufs Recording. Mein Fehler...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2025 um 10:26

naja - ein Mikro mit sehr guter Dämpfung nach hinten am FOH mit Ziel gegen die Bühne dürfte da schon gehen - dann hat man (in einem akkustisch guten Raum) wirklich nur "Ambience" ;)

...ich hab' auch schon feste Ambience-Mics (Superniere - RODE NTG4) an der Licht-Front-Truss gesehen - funktioniert auch ganz gut laut Aussage von 'nem Hallenbetreiber . Die zielen schön steil von Oben in Richtung Menge vor der Bühne - für 'ne Festinstallation gut brauchbar :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2025 um 15:49
    Zitat von secluded

naja - ein Mikro mit sehr guter Dämpfung nach hinten am FOH mit Ziel gegen die Bühne dürfte da schon gehen - dann hat man (in einem akkustisch guten Raum) wirklich nur "Ambience" ;)

...ich hab' auch schon feste Ambience-Mics (Superniere - RODE NTG4) an der Licht-Front-Truss gesehen - funktioniert auch ganz gut laut Aussage von 'nem Hallenbetreiber . Die zielen schön steil von Oben in Richtung Menge vor der Bühne - für 'ne Festinstallation gut brauchbar :)

Licht-Front-Truss ist eine gute Idee. Mir war es immer zu mühsam, da hinzugehen (und in den alten Zeiten hatte ich Angst, mir Sirren einzufangen).
    Für In-Ear hat das ja den Vorteil, daß einzelne "Gröhler" nicht überbetont werden.
    Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Für Recording habe ich oft ein Setup am FOH gebaut, wichtig finde ich dabei, ausreichend hoch zu kommen, um Waldorf und Statler an den Pulten nicht mit drauf zu haben.
    Das fand ich in der Regel besser als Atmo von der Bühne aus. Allerdings würde ich es auch hier mit der Licht-Front-Truss mal probieren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. August 2025 um 16:19
    Zitat von secluded

in einem raum wird das sicherlich nie gut funktionieren, denn wir erinnern uns: nahfeld / fernfeld ist abhängig von nachhallzeit und raumgröße, sowie den frequenzabhängigen richtwerten der schallwandler - und das bezieht sich sowohl auf die PA - als auch auf die mikros.

also: im nahfeld der PA kann man mit mikros mit entsprecheder richtwirkung sehr viel ausblendung der PA erreichen, im fernfeld wird die richtcharakteristik des mikrofons dann aber mit größer werdender entfernung zunehmend: egal! ;)

Zitat von secluded

das habe ich ja von früher auch so gemacht, wie erwähnt. von dort aus funktioniert das auch oft wirklich gut!

aber: wenn keine fronttruss da ist... :)

das aufstellen von Atmo-mikros für recording am FOH hab ich auch schon gemacht.

aber wie simonstpauli untergründig angesprochen hat, muss man da aufpassen, am FOH nicht zu viel zu quasseln... vor allem sollte man da nicht lauthals über die qualitäten mancher musiker schimpfen, was manche kollegen ja wirklich sehr gerne machen frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement