Ich kenn das grade von Industriemucken eher so, dass ich mit dem Tonkram noch am wenigsten Platz einnehme am FOH (QL1/5, 2x Laptop). Das ist v.a. die Bildfraktion, mit 3-5m Tischfläche, und dann evtl noch ein Showcaller und ein Lichtler.
Beiträge von lisa f.
-
-
Absolut tragisch. Mein Beileid an die Angehörigen, an die Verletzten.
Und auch an die, deren Bühne es war, oder die Teamverantwortung hatten. Die müssen nun damit leben, inkl. durch Gerichtsverfahren und mehr oder weniger berechtigte Anschuldigungen.
Ich denke, dass es ist immer wichtig ist, darüber zu reden, wie solche Szenarien vermieden oder vermindert werden können.
Wir wissen nicht was konkrekt wie geriggt war, wie die Wetterwache ausgeführt war und wie die Notfallplanung vor Ort war.
-
Solange Deine Antennen das breitbandig aufnehmen können sollte nichts dagegen sprechen ein Paar Antennen zu nehmen und danach zu filtern.
Solltest Du aber schmalbandigere Antennen pro Band haben wäre das auch ok als Alternative. Die wären nur weniger steilflankig als Bandpässe
-
3T3O sind äußerst selten in Betracht zu ziehen. Stehen die wirklich so dicht beisammen?
Und laufen Deine Sender mit 30mW oder 10mW?
-
Wenn die Sennheiser Splitter kombiniert mit den non-tracking Front-End Filtern wirklich so mies sind, dann sind Bandpassfilter auf jeden Fall eine Lösung. 20 Strecken passiv Splitten - ich weiß ja nicht… vielleicht tut ein anderer Splitter besser, wie macht sich denn der aus der 2000er Serie?
Außerdem Koordination mit WWB berechnen, außer Du bist der totale Wizard auf WSM.
-
Ich glaube nicht dass Intermods Dein Problem sein werden.
736-753 produziert 3. Order Intermods zwischen 719 und 770.
wenn Du Deine 600er strecken ebenfalls begrenzt in der Bandbreite dann treffen sich die beiden Blöcke nie, und Intermods zwischen den Blöcken werden keine Rolle spielen.
Ansonsten ein bißchen Aufpassen beim Handling, schön Abstand halten etc., wenn Du die Mikros mit ihren Antennen alle auf einen Haufen wirfst dann wird das nix.
Die elektronischen Bauteile selber wie Antennensplitter sollten das nicht produzieren, wenn sie nicht überladen werden.
Das alte analoge Senni Zeug hat fürchterliche Squelchfilter, aber mit gutem Handling und guter Koordination sind 10+10 auf jeden Fall drin.
Ein Problem könntest Du nahe an Cell Towern haben, die 700er Downlinks sind ziemlich stark. Das kann Dir den Noisefloor im Empfänger erhöhen, damit reduziert sich die Reichweite. Wenn Du damit bislang keine Probleme hast wird das vermutlich auch weiterhin ok sein.
-
Habe das KSM8 eine Weile schon nicht mehr auf Ridern gesehen.
-
MD 421 das mit lautem "ploimbunk" auf die Trommel fällt weil die Halterung nicht hält,,,
Ahh ja die gute MD421 clip Halterung…
Hier bei mindestens jedem 2. Mikro mit PVC band fixiert.
-
*hust*
Ich glaube, ihr habt da etwas wichtiges vergessen…
Nie gesehen. War das mal populär als die Karte rauskam? -
guma Das wollte ich noch fragen, ist Dein IDN eine Sammelgeschichte oder alles von einer VA? Klingt wahrlich gruselig, mein Beileid!
-
@ Soundstorm: mit dieser Welt (Vielreisende mit Flugzeug) habe ich kaum Berührungspunkte. Ist das bei dieser Gruppe tatsächlich so, dass diese Argumente (Grösse und Gewicht sind fliegerkompatibel), dass das Kaufargumente sind?
ich war mal in der Situation und habe eine SQ5 geliehen für eine 3.5 wöchige Tour - ausschlaggebendes Argument war 22.3kg im Case. Das leichteste vernünftige Pult was ich der ganzen Stadt finden konnte. Dass es auch im Tourvan wenig Platz einnahm war Bonus.
Kollege hat sich eine Carry-On Lösung gebastelt mit irgendwas Behringer und Faderboard. Mir persönlich wäre das zu minimalistisch.
Die ganzen 1500 D-Live sind ja nicht ohne Grund so populär im internationalen mittelgroße Band Touring Circuit.
-
Ich bediene auch sehr gerne andere Musiken und treffe Kolleg*innen aus anderen Kulturen. Bei uns sind es v.a. chinesische (u.a. asiatische) und indische Bands, die hier her kommen und ihre Diaspora bedienen.
Mein Ansatz ist freundlich und interessiert rangehen, dann gibt‘s meist eine gute Zusammenarbeit, und oft was zu lernen. Und Ohrenstöpsel wenn die Lautstärke Ansprüche doch etwas auseinander gehen.
Letztes Jahr hatten wir mal eine Südkoreanische Truppe zu Gast. Die Monitorfrau hatte eine Übersetzerin, die aber von Technik keine Ahnung hatte. Das ganze Technische haben wir irgendwie geschafft mit englischen Bruchstücken, Papier, Stift und Handzeichen abzukaspern, die Frau war kompetent und ich konnte gut verstehen was sie brauchte.
-
Solange man nicht auf äquidistantes Frequenzraster zählt kann man IMHO did bisherige Infrastruktur nutzen.
Heute spricht fast alles für moderne Digitale Funken incl EW-D. Das einzige was an der alten 100 besser ist, ist die Latenz
-
Nein , denn bei den coolen steht dort der Coolschrank und bei den Wichtigen küssen sich dort zwei Bildschirme.

Doch, das geht … bei den ganz großen ist Licht und Video in einem anderen Zelt, die hintere Ecke des Ton FOH ist toll zum verstecken, bei Mittel-Groß ist Licht/Video auf einem Riser direkt hinterm Tonpult. Da kann man gut auf der Ecke sitzen und ist fast unsichtbar!
-
Habe letztens endlich mal was in unserer großen Indoor Arena gemischt. Auf ordentlich geflogenem J-Line.
War zwar nur der Keys + Vocal Support, aber ich habe was gelernt und schön klang‘s auch. Vielleich sollte ich mich doch nicht immer auf der Bühne verstecken.
-
zwei neue fragen in die runde:
- kann ich denn mit time machine überhaupt wieder zurück auf IOS 10.14? damit lief Liveprofessor bei mir stabil.
denn ich möchte unbedingt die MIDI steuermöglichkeit über meine dLive
ja, man kann Macs downgraden, in Erinnerung geht das relativ leicht. Sowas wie gewünschtes OS runterladen und laufen lassen. Kurze Recherche sollte das beantworten.
Andere Möglichkeit ist eine Partition zu machen und das niedrigere OS darauf zu spielen. Geht bei Mac auch relativ einfach, hat mich ca 1 Stunde recherche gekostet. Ich habe das für Mojave gemacht, das letzte OS wo der Midas Pro editor läuft.
-
Als ich „harp“ las wollte ich doch schon glatt die 2x MK4 Variante anbringen,
Aber dann wurde mir klar; Du meinst eine Blues Harp…
Wer da was spezielles will soll es mitbringen, ansonsten wird das Gesangsmikros vor Ort die Einlage schon übertragen.
Secluded sagt: Mouth Harp ist auch falsch 😆
-
Wenn wir schon bei homemade oder blöden Fehlern sind (und ungewollte DCA Zuweisung hat auch mich schon betroffen!)
Hatte vorgestern eine Signalkette getestet, Pult - stagerack - Amp - Sub. Aus‘m Sub kommt nix raus. Hin und her probiert, verschiedene Kabel etc, nix. Noise generator im Amp - da rumpelts. Mhm, ok, das Problem ist vor dem Amp. Ich schick ja pink noise aus dem Pult - und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren - oder doch etwa nicht?! Schaue nach, und natürlich steht das Pult of 1kHz Sinus statt Pink 🤦🏽♀️
-
...ein US-Südstaaten-Blues-Rocker mit ca. 185kg hatte bei mir auf der Bühne (gute 12 Jahre her) schon 4x die Max15 an der Kotzgrenze an je 2 D20en, ich stand dahinter mit Ohrstöpseln und 'nem Messgerät, was "nur" bis 135 dbA ging, und "OV" angezeigt hat, und der Solo-Musiker zum FOH'ler (der das "bißchen" Monitor von dort gemacht hat) gesagt hat "make it louder, or i will fu¢k your A$$ after this Show"
...braucht man auch nur ein mal alle paar Jahre...
Nee. Braucht man gar nicht.
„I don‘t need this kind of abuse in my life“ und einen Anruf beim Auftraggeber ist hier eine angemessene Reaktion.
-
Ich habe ungelogen mal Monitor für‘n Comedian gemacht. 1x Headset Mikro und ein Intro Video mit Ton.
Der hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Mon von FOH gemacht und wollte jemand der da direkt sitzt. Der wollte das Headset auch brüllend laut in alles und die ganze Bühne nutzen. Das war allerdings eine ausverkaufte Arena…
Was soll man da sagen, was auch immer die Miete zahlt, ne?