1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 12. April 2024 um 00:16

Nicht zu vergessen die 2 Stereo Effekt Returns… nee, wir alle wissen doch schon lange, dass bestimmte Pulte gefordert werden nicht weil sie gebraucht werden, sondern weil eine ordentliche Tonbude gebraucht wird.

• Makros - was tun damit

• lisa f.
    • 7. April 2024 um 13:13
    Zitat von paranoize

Du meinst jetzt aber nicht:

Led Function - Solo Choice - und dann einfach über die Select Tasten?

Nein, meinte ich nicht, eher so eine Art Batch edit oder copy to all - aber trotzdem Danke 😄

• Makros - was tun damit

• lisa f.
    • 7. April 2024 um 13:08
    Zitat von guma

View Auswahl und die F-Tasten sind im Macro Menue in der Auswahl. Wenn Du sie nicht findest, mach ich Dir morgen mal nen screen shot. ;)

Jo, hatte ich gefunden! War grade auf’m Job mit 2x Q5 und 1x SD7, konnte mich kaum entscheiden auf welchem Pult ich das alles suchen soll 😆

• Makros - was tun damit

• lisa f.
    • 4. April 2024 um 13:13
    Zitat von jeffL

Neben Mutes mache ich anstelle von Snapshots gerne Song- oder Partbezogene Cues. Das kann für alle Musiker Pegel, 3D Positionen, Mutes beinhalten. zB: Lead Voc ändert Position und Mic für einen Part an ein Mikrofon, was die restliche Show von anderen Musikern genutzt wird, so dass sich trotz Mikrotausch für keinen Musiker etwas ändert.

Verschiedene Fenster wie Audio i/o, Copy Audio, Security, Channel List, Clear Masterscreen auf die F-Tasten der Tastatur legen…

machst Du die Cue Makros mit Capture Funktion oder händisch?

Wie legt man denn die Fenster auf die F-Tasten?

paranoize : Danke für den Tip mit den +48 für selected Ch… 🤦🏽‍♀️

Btw Solo 1+2 - gibt‘s da einen einfacheren Weg als das über eine Makro zu lösen?

guma: Kollege von mir hat die Spill Funktionen über Macros ebenfalls extensiv genutzt, ich kann mir einfach wenig Situationen vorstellen wo es mir das Leben erleichtern würde, wo nutzt Du das am meisten?

Und zu Deinen SOFs; machst Du Makro pro Bus auf allen Digicos oder ist das v.a. eine SD11 Lösung?

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 2. April 2024 um 11:00

Mal schauen.

• Makros - was tun damit

• lisa f.
    • 2. April 2024 um 02:53

Ok, dann schreib ich mal was dazu. Ich bin am Anfang meiner Makro Reise. Teil meiner Standards kann ich auf fast jedem Pult mit UDKs machen, so wie Mute Inputs oder Save Show.

Aber eines meiner nun regelmäßigen Makros ginge nicht auf UDKs: FX returns leiser und Ambient lauter, Doppelbelegung um das rückgängig zu machen. Farblich differenziert.

Was macht Ihr so?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 2. April 2024 um 02:46
    Zitat von Lesekopf

https://www.instagram.com/reel/C40QUgKrs…zhsMnZ0Y3diZQ==

Kann mir mal jemand den Mehrwert von solchen Aktionen erklären?

Null Mehrwert IMHO. Ich habe keine Ahnung wer das ist, ich persönlich finde sowas immer doof einfach weil es ein scheiß Einfluss ist.

Aber klar kann sowas regulärer Schowteil sein, in dem Falle haben die die Lampen im Vorfeld schon einkalkuliert.

Im Fall von Einmalaktion wird der Tour- oder Lokal Supplier eine Rechnung schreiben.

• TG-X 58?

• lisa f.
    • 1. April 2024 um 23:36

April April

• Makros - was tun damit

• lisa f.
    • 31. März 2024 um 00:41

Inspiriert durch die aufkeimende Diskussion im A&H Thread dachte ich hier ein generelles Makro Topic aufzumachen.

Nicht alle Pulte bieten Makro Funktionen, aber wenn man sie hat gibt es schier unendliche Möglichkeiten.

Was sind Eure „Standardmakros“?

(Für welche Anwendung?)

Was sind die verrücktesten Funktionen die Ihr umgesetzt habt?

Was möchtet Ihr nicht missen?

• KI (bzw. AI)

• lisa f.
    • 30. März 2024 um 05:50
    Zitat von audiobo

KI im Intercom das das Dauergebrabbel zwischen Showcaller und Stagemanager oder Video von den relevanten Cues auseinanderhalten und auf die richtigen Teilnehmer zuweisen kann, das wäre z.B. mal was ^^

Das wär mal was!! dafür*

Da gibt‘s echt mehrere Showcaller mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis 🙄

Ein Grund warum ich mir Intercom nur im Ausnahmefall antue.

Re KI / AI: um meinen Job bin ich noch nicht sonderlich besorgt. Veranstaltungstechnik ist mehr als nur mischen.

• A&H Avantis

• lisa f.
    • 26. März 2024 um 14:00
    Zitat von steffen r

Sag ich doch!

Ahh verstehe.

Edith sagt man soll nach Mitternacht nicht im Forum posten ;)

• A&H Avantis

• lisa f.
    • 26. März 2024 um 13:58
    Zitat von steffen r

Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

Häh?

Yamaha QL, CL und Midas Pro können je nach in/out Bedarf durchaus Standalone… ok, nicht Pro X, und die 2 hat meiner Erinnerung nach limitierte lokale I/O, aber mit Pro 1 kannste ohne Stagebox locker einen Industrigig abfrühstücken.

• Sidechain

• lisa f.
    • 26. März 2024 um 13:44
    Zitat von robert müller

Wenn ich aber nur Drums, Gitarren und Bässe auf der Bühne hab, gibt's doch gar keine Melodieinstrumente. :P

Gitarren…

Definitiv - wenn ich FOH mache dann gibt‘s bei Bedarf auch bei mir dezente Kompression der Instrumente im Stimmenbereich die mit dem Gesang konkurrieren durch Sidechain trigger des besagten Gesanges. Sehr selten auch Monitor, wenn ich Zeit habe und die Tracks so gar nicht gehen.

Ansonsten Sn T öffnet Gate Sn B oder andersrum, je nachdem,

Und Ansage duckt Background Music, auch so ein Klassiker.

Die Tricks mit den Ambient Mics speicher ich mal ab, Ki in/Out, nutze selten beide, daher selten Bedarf,

Snare komprimiert OH werde ich auch mal ausprobieren.

Und wie schon anderweitig gesagt - Multiband Comps wären auch meine Wahl für Sidechaining, falls das Pult das hergibt.

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• lisa f.
    • 23. März 2024 um 09:49

Ach so wie in „ich vermisse bei der LX7II nix weil damals hatte ich keine Ahnung und heute nutze ich sie nicht mehr“?

• Warum wir keinen Mic Drop brauchen

• lisa f.
    • 21. März 2024 um 10:00

Mein Favorit war der RnB / Rap Künstler der seinen Handsender am Ende des Sets quer über die Bühne gefeuert hat. Sein Problem: er sei draußen nicht laut genug gewesen. Wohlgemerkt: 1. Act von etwa 6 oder 7, um 15:30, PA war J-Line. Accountmanager stand neben mir (Monitorpult) und hat nur trocken bemerkt, dass der Künstler grade einen Handsender gekauft hätte.

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• lisa f.
    • 19. März 2024 um 12:56
    Zitat von ioTon

[…]

Daraus schließe, dass Lisa eben wenig Remote macht...

Korrekt.

Klar habe auch ich einen kleinen Switch mit Access Point und ein halbwegs aktuelles iPad mit denen ich auch mal eine QL, SQ oder M32 remote bedienen kann, aber das ist nicht mein täglich Brot.

Mein tägliches Brot ist Monitor, Patch und Funk. Monitor über die Hälfte mit SD12, 10 oder 5, weswegen ich auf den Dingern z.Zt. mehr zu Hause bin als auf anderen Pulten.

Und nun BTT. X/M32. Preis-Leistungs Wunder.

• lisa f.
    • 18. März 2024 um 22:27

Danke guma

Das ist wirklich hilfreich.

Ich werde mir Mixing Station dann doch mal besser anschauen, von allen kleineren Pulten nutze ich M32 noch am häufigsten.

• lisa f.
    • 18. März 2024 um 10:53

guma,

Wenn Du weißt wo das im Pult geht dann freue ich mich über die Info!

Mit Mixingstation habe ich mangels echtem Bedarf noch nie gearbeitet. Ich habe mir aus Neugierde mal die App runtergeladen, man weiß ja nie.

• lisa f.
    • 18. März 2024 um 01:47

Ein Feature was ich bei keinem Pult missen möchte: Copy Paste Monitorsend. Oder Mix, oder Contributions, wie auch immer die Hersteller das nennen. Get bei diversen „großen“ Pulten.

Geht das bei der Wing? Bei der M32 habe ich vor ein paar Monaten erst festgestellt, dass man ganz modern zwischen individual Pan und Channel Pan wählen kann für Stereo Auxe, aber Copy-Paste Mix können die nicht, oder?

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• lisa f.
    • 18. März 2024 um 01:25

Si, Qu, LV1, SSL. Diverse Gründe.

Gottchen Innovason. Mit denen hatte ich auch nie was zu tun. Die OB Bude hier hatte lange noch einen Truck mit einer Innovason. Die Kollegen haben das Pult glaube ich alle nicht gemocht.

Was mich zu dem anderen Pult mit dem ich auch nie arbeite führt: Lawo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement