1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Preiskalkulation fürDesignertätigkeiten

• lisa f.
    • 13. März 2024 um 21:49

Die wollen dass Du dabei bist und Du kannst an den Aufführungstagen nicht wirklich was anderes machen? Tagessatz.

Vorbereitung ist immer so‘n Ding, idR berechne ich wenn ich mehr als 4 kummulative Stunden an etwas arbeite, aber das variiert je nach Kunden, Gesammtprojekt und je nachdem wie mühsam es ist oder wieviel Spezialkentnisse es erfordert. Da hängt dann auch der Preis von ab.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 11. März 2024 um 02:46

Euer Dienstag Abend 21-23 Uhr ist mein Mittwoch morgen 9-11 Uhr…

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 10. März 2024 um 09:00

Zu beschäftigt. Ich kann evtl am 2.4. dazukommen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 5. März 2024 um 11:51
    Zitat von ThoSchu

Sowas?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht - kann ja von einem Musikvideo nicht wirklich beurteilen wie die im Umgang sind.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. März 2024 um 23:03

Hatte letztens The Pharcyde auf einer Festival Bühne… Das war aber echt eher ein IWMO. Klar haben die ihre Mikros auch mal zugehalten, aber deswegen checke ich genau das, wenn ich meine Monitore einstelle. Aber das war so eine nette Truppe alter Gentlemen des HipHops und für mich eine Flut der Erinnerungen an Jugendclubzeiten. Haben sich nach dem Set auch nett bedankt und mir die Hand geschüttelt.

Was ich nicht brauche ist Aggro Hiphop wo die Künstler und deren Tross echte Ärsche sind.

• Super Bowl 2024

• lisa f.
    • 1. März 2024 um 10:08

Coverage?

Politics?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 27. Februar 2024 um 10:00
    Zitat von MiFa1969

Ich muss ein kleines Veto einlegen.

Klar ist das super nervig. Ich kenne solche Sachen auch. Ganz speziell bei VAs und Gigs in Kirchen passieren immer die tollsten Sachen.

Aber wenn das alle ablehnen würden, würde ein großer gesellschaftlicher Teil fehlen.

Logisch ist es schöner, wenn alles professionell abläuft und nur das nicht vermeidbare Rauschen da wäre.

Ich finde, dass solche Amateur-VAs für viele Menschen sehr wertvoll sind.

Und es gibt da sehr große Unterschiede. Eben wie es djobi beschrieben hat. Das ist eindeutig zu viel.

Und dann gibt es auch die, wo es mit sehr viel Herz und Dankbarkeit abläuft, weil man den Job tut.

Da kann man dann auch mal über ein paar Kleinigkeiten wegschauen.

Alles anzeigen

Da gebe ich Dir voll recht. Trotzdem muß man so’ne Gigs nicht machen, bzw es gibt Buden die für sowas gut, andere die für sowas schlecht aufgestellt sind.

Ich geh da recht philosophisch dran und versuche abzudecken was auch immer mir so eine Truppe auch vor die Füße werfen könnte… Und ich mache es selten genug dass es idR ertragbar ist und ich mich freue wenn die Spendensammelveranstaltung, Vereinsfeier, Hochzeit, oder was auch immer, gut läuft.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 27. Februar 2024 um 08:21
    Zitat von robert müller

Warum hast du's dann doch gemacht?

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt… klassischer Amateurgig. Nur mit viel Geduld und Gedankenleserei halbwegs machbar.

• Ferienjob

• lisa f.
    • 19. Februar 2024 um 10:42

Das ist wieder aktuell!

Bin im Sommer 2024 in De (10.6.-10.8.) und suche noch Jobs.

Bevorzugt 1 Woche oder länger, bevorzugt Musik (Tour, Festival)

Kann L‘Acoustic und d&b Systeme fliegen, diverse Pulte bedienen (bevorzugt Monitor), zuverlässig patchen und Funkfrequenzen berechnen. Alles weitere per pm.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 10. Februar 2024 um 04:54

IDN

Stagedesign was so nicht ganz hinhaut - Riser zu viele, zu hoch und v.a. zu breit, was nicht nur für uns den Zugang zum mikrofonieren erschwert sondern auch dem Orchester auf die Riser überhaupt rauf zu kommen… ich kann den Soundcheck morgen früh kaum erwarten iron

Au weia. Letztes mal als ich die Show gemacht habe bin ich über ein Stativ gestürzt und habe mir den Arm gebrochen. Mir schwant schlimmes.

Und zum Sahnehäubchen wurde mir noch das Auto abgeschleppt 🙄 - ich dachte ich parke in der Crew Parkzone.

(Zur Rettung des Ganzen: das Catering ist erste Klasse)

- Nachtrag: es war alles nur halb so schlimm. Alle unsere Planung und Vorbereitung hat funktioniert und wir waren zu Beginn der Probe 90% verkabelt (niemand hat mit 100% gerechnet)

Der Rückbau in die Vorbands lief dann auch reibungslos und schneller als gedacht.

Catering ist immer noch gut.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• lisa f.
    • 7. Februar 2024 um 02:57
    Zitat von =RS=

Also "unmöglich" finde ich schon ein großes Wort für etwas, was eher normal war. Da wurden halt viele Dinge noch nicht als so wichtig angesehen, wie heute in der Welt. Das meine ich ganz allgemein.

Und alle hatten auch noch ihren Spaß, unmöglich 😂

es ist unmöglich ohne Vorinfo einen Gig zu machen. Essentielle Vorinfos:

- da ist eine VA. Datum, Ort

- Format der VA (Konferenz, (mit Party), Ausstellung, DJs, Bands, Festival, Orchester…)

Info, die auch wichtig sind:

- wieviel Zuschauer werden erwartet

- wer bringt was

(und da fallen Rider drunter)

Auch ich brauche keine 10 Emails über irgendetwas, was nicht mal meine Abteilung ist.

Nur manchmal ist Rider lesen wie in eine Kristallkugel schauen …

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• lisa f.
    • 6. Februar 2024 um 01:57
    Zitat von wora

aber:

wie schwierig wäre unsere arbeit erst, wenn es gar keine vorab-informationen gäbe ??

Unmöglich.

Aber manchmal sind Rider so falsch dass ich lieber keinen Rider gehabt hätte um nicht alles zweimal zu machen 🙄

• I want more of...

• lisa f.
    • 31. Januar 2024 um 11:13

Cooles Projekt. Ich glaube fest an das Gute im Menschen und solche Projekte verbinden über alle politischen und kulturellen Grenzen.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• lisa f.
    • 20. Januar 2024 um 10:38

Also ich habe lange Patch auf der Hauptbühne eines Weltmusikfestivals gemacht und hatte eigentlich immer einen Satz 4060/61 mit diversen Halterungen und Würfelschaum dabei. Grade die 4061 kann man wirklich überall hinpappen. Tröte von nem Sousafon, in den Hals irgendeiner seltsamen Trommel … und geht drahtlos oder mit XLR Adapter. Vor den 4099 (echt gute MUFUs) habe ich mal eine komplette Blaskapelle, die in einem Stadium rummarschiert sind, mit 4061 abgenommen, mangels anderer drahtlos Optionen. Die meinten sie hätten noch nie so gut geklungen 😆

• Headsetmikrofone für Brillenträger

• lisa f.
    • 19. Januar 2024 um 13:56

Frauenkleidung und Schmuck - „so, where can i clip this on?“ „oh… dunno…“ „do you mind if i clip it on the bra strap?“ (und idR schaffe ich es einen Sender an den BH Gurt zu hängen ohne mit den Händen ins Kleid zu greifen)

Und dann „i can hear your dangling earrings click on the mic boom, do you maybe have some studs as an alternative? Yeah nah sorry it‘s really quite loud“

Alternativ zum BH: Elastik Gurte unterm Kleid (idR mehr Aufwand) kurze Elastik-Gurte für den Oberschenkel (wenn das Kleid zu eng ist), oder an der Halslinie angeklippt - im Nacken, unter den wallenden Haaren versteckt.

• Headsetmikrofone für Brillenträger

• lisa f.
    • 19. Januar 2024 um 10:15
    Zitat von audiobo

(P.S. - Für jüngere Mitleser: Biegen, nicht knicken!!!)

😂 au mann wie oft…

Yup. Biegen. Vorsichtig und behutsam. Dann wird das was.

+1 für 4066/4066 d:fine

Und auch gerne Brille absetzen zum anpassen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 18. Januar 2024 um 11:14
    Zitat von wora

die frage war und ist: wie soll man mit solchen "diskussionspartnern" umgehen?

ich habe es für mich mit den Coronaleugnern in meinem umkreis so gelöst: ich habe irgendwann nicht mehr mit ihnen geredet.

dito - bis auf den einen Fall wo mir die Personen wichtiger sind als der Konflikt. Da haben wir uns stillschweigend darauf geeinigt dass wir einfach nicht einer Meinung sein und das Thema weitesgehend ruhen lassen. Die waren jetzt aber auch nicht so hardcore dass das nicht ginge. Die haben mir meine Ansicht ebenso gelassen wie ich deren.

• Brotkasten

• lisa f.
    • 11. Januar 2024 um 11:27

Über welche Tüten reden wir jetzt eigentlich?

• Brotkasten

• lisa f.
    • 11. Januar 2024 um 11:18

Also nachdem ich mal bei einem Abbau einer etwa einstündigen Diskussion über Sauerteig unter den Kollegen zuhörte (siehe „Tonler sind häufiger begeisterte Hobbyköche“) denke ich, dass die Diskussion über gutes Brot auf jeden Fall zum guten Ton gehört.

Ich müßte mir mal einen guten Brotkasten oder Tontopf schicken lassen, sowas fehlt mir leider. Dann kann ich auch ausprobieren ob mit oder ohne Tüte besser ist.

• Neue Waves Plugins für LV1 im Liveeinsatz

• lisa f.
    • 11. Januar 2024 um 11:04
    Zitat von wora

was ich gerne hätte, wäre eine anzeige im pult, auf welchem monitorweg und über welchen mikrofonkanal ein feedback entstanden ist. das wäre ein traum von mir.

Oh ja, das hätte ich auch sehr gerne!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement