1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• lisa f.
    • 24. Juli 2023 um 13:30
    Zitat von skyworker

Wie belieben?!

Das dachte ich auch…

40 ist ein tolles Alter um die freie Tätigkeit erst anzufangen. Man ist definitiv aus den Kinderkrankheiten raus und hat hoffentlich die Zeit genutzt um sich sowas wie einen „guten Ruf“ auzubauen (im Idealfall verdient).

Und ich sach mal so, keine 10 Pferde kriegen mich zurück in eine Festanstellung, und einen Betrieb leiten will ich schon gar nicht.

Aber so ist das eben, es gibt so viele verschiedene Berufswege in dieser Branche. Grade heute mit einem jungen Kollegen gesprochen, der die Sicherheit seines festen AV Jobs sehr schätzt.

• Cat 7a als Verbindung?

• lisa f.
    • 20. Juli 2023 um 15:33
    Zitat von audiobo

Gut, dass im Titel weder etwas von „Klang“-Vergleich noch von „Audio“-Mischpulten steht, sonst wären wir jetzt sowas von Offtopic…

iron

Jup das dachte ich mir auch schon…

Ich bestell mir mal noch ‘ne Portion Popcorn.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• lisa f.
    • 20. Juli 2023 um 02:30

Ich finde das immer ein schwieriges Thema über das ich mich immer wieder mit Kollegen austausche.

Über Tagessätze in DE kann ich keine Aussage machen.

Aber sowas wie Fahrtzeit und km, das ist oft Ermessensfrage.

Km lasse ich mir fast immer bezahlen wenn es außerhalb des Stadtgebiets ist. Da gibt es Standardsätze pro km die man aufrufen kann.

Fahrtzeit geht teilweise in einer Reisetag Bezahlung auf, wenn man 1 Tag früher/später an/abreist, teilweise rechne ich es dazu wenn ich meine Tagesabrechnung mache. Für alles unter 1 Stunde würde ich kein Fass aufnachen, aber wenn jemand denkt ich fahre 3 Stunden, arbeite danach eine volle Schicht und berechne nichts drauf dann passt das nicht.

Ausnahme wären für mich Liebhaberprojekte. Gigs, die ich aktiv unterstützen möchte. Aber für meine normalen kommerziellen Jobs rechne ich idR km und Fahrtzeit, wie die Abrechnung aussieht ist individuell.

Verpflegungspauschale ist nochmal eine andere Geschichte. Feiertagszuschläge auch.

Tools und Toys: ebenfalls ein schwieriges Thema. Das Ding ist, wenn jemand Dich fragst ob Du bitte dies und jenes mirbringen kannst dann kannst und solltest Du das auch berechnen. Wenn Du Dein SQ5 mitnehmen möchtest weil Du das Vor-Ort Pult nicht kennst und die Sicherheit möchtest, dann ist es ein bißchen Dein Problem.

Tools - normales Werkzeug wie Schraubendreher etc würde ich nicht mal erwähnen, das gehört einfach dazu.

Meine teuren Spectrumanalyser berechne ich aber idR extra - die Jobs wo ich das große Besteck auffahre sind selten genug und dann auch wichtig genug im das problemlos durchzudrücken. Wenn ich was auf kleine Jobs mitnehme mache ich das, um mein Leben einfacher zu machen, bzw meine gewohnte Qualität zu liefern, für die ich idR eh gut bezahlt werde.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• lisa f.
    • 15. Juli 2023 um 15:41

Externe Antenne.

ABER: für Deine 7 Strecken brauchst Du keine 10MHz, selbst wenn Du Deine IEM vom Mikro Spektrum fern halten willst. Also wenn Du keine extra Antenne mitschleppen willst dann 2. (verzichte auf 80 MHz)

• IEM und Gesangsqualität

• lisa f.
    • 15. Juli 2023 um 05:05

Ah ja, darüber hatte ich gelesen und dachte mir dass das super nützlich für alle Monitor Anwendungen ist, bzw etwas was ich sicher hier und da vermisse.

Schließt das übrigens auch Recall Safe Optionen mit ein? Z.B. „bestimmte Instrumente nie recallen für eine Auswahl Aux-Sends”

• lisa f.
    • 15. Juli 2023 um 02:58
    Zitat von simonstpauli

Zweite Regel: andere Signale sehr gerne komprimieren. Was nach Nodal Processing schreit.

Was verstehst Du unter Nodal Processing?

• lisa f.
    • 15. Juli 2023 um 01:34

Nachdem ich persönlich gestern einen guten Tag am Pult hatte mit meinen 10 IEM Strecken ist leider nicht alles Gold was glänzt - der Kollege im Ü-Wagen hatte schwer mit ca 80% der Sänger*innen gekämpft. Die haben nämlich alle nicht gesungen (nach Vorne, laut, kontrolliert projeziert) und die Dynamik war unstet.

Wo die ganze IEM Geschichte und Heimstudio Situation nicht ganz unschuldig ist, denn die jungen Musiker*innen müssen nicht mehr laut und kontrolliert singen können. Ich hatte Gain Unterschiede von über 10dB zwischen der handvoll guten Sänger und dem Rest.

Wie handhabt Ihr das?

* Kompressornutzung bei IEM?

* extra leiser machen und dann kommunizieren dass sie einfach lauter singen sollen?

* Nicht unser Problem, die Kids sollen alle mal 5 Jahre in kleinen Clubs gegen laute Drumkits und schlechte Wedges kämpfen?

• USV bzw. Powerconditioner

• lisa f.
    • 15. Juli 2023 um 01:07

Draußen: inadequate Regensicherung des Equipments (self-powered system) an einem wunderschönen sonnigen Tag der sich pünktlich zu Showbegin in 2 Stunden Starkregen verwandelte. Zum Glück waren die Pulte auf USVs

Ansonsten habe ich 2x Kaltgerätestecker an kritischen Geräten verloren - da hilft auch eine USV nur bedingt. Mit den Dingern bin ich echt vorsichtig, fixiere wie‘s geht, und überprüfe nach Transport.

Beim Aufbau gibt es häufiger geplante und kommunizierte Stromausfälle v.a. im Generatorbetrieb. Aber nicht immer. Letztes Jahr ist beim Aufbau der 2. Bühne eines größeren 1 Tages Festivals ein Generator in Flammen aufgegangen. Wir hatten 2 Minuten zum evakuieren, in denen ich für den tourenden Monitorler noch schnell sein File sichern konnte. Danach knappe Stunde ungeplante Pause bevor der Geni gelöscht war und der defekte Geni aus dem redundanten System entfernt war. Es folgte der dann geplante Stromausfall über Nacht, da die Fa alle Generatoren tauschte.

• I want more of...

• lisa f.
    • 13. Juli 2023 um 15:32

IWMO IEM mischen. Wer braucht schon Wedges. Echt jetzt. Und überhaupt, wenn ich erstmal das Pult eingerichtet habe ist das vor allem Copy - Paste + Gain für neuen Sänger anpassen / Feinabstimmung. Easy money. Und kling schön.

(„TV show“ mit Backing Band und wechselnden Sängern, am Ende einen Band Umbau.) (was sich heute so „TV show“ nennt - live to TikTok)

• Vergleich digitale Mischpulte

• lisa f.
    • 30. Juni 2023 um 08:41

Also wenn Ihr bis nächsten Sommer wartet wäre ich auch dabei. Ohne Pult aber mit VT-Frau-Garn ;)

• lisa f.
    • 28. Juni 2023 um 12:38
    Zitat von HenrySalayne

[…] Der Fokus bei neueren Pulten liegt ganz klar bei Features und Workflow, nicht beim "Klang".

Teilweise. Bestes Beispiel für „Klang“ ist das S6L. Mit dem schlechten Ruf der Avid Venue Pulte (Profile, SC48…) was Rauschen, Latenz und „Klang“ angeht mußten sie was rausbringen was nicht nur alle modernen Spielzeuge hat sondern auch gut klingt. Und das tut es.

• lisa f.
    • 28. Juni 2023 um 10:38

IMHO gehören die Pre Amps zum Pult. Will sagen dass ich, wenn ich Digico und Yamaha vergleichen möchte, auch Digico und Yamaha Stageboxen verwendet werden sollten.

Früher hätte man ja auch keine H3000 mit den Preamps einer PM4000 verglichen.

• lisa f.
    • 27. Juni 2023 um 22:57

Pulte klingen unterschiedlich. Da ich oft IEM mische habe ich das Raum/PA Problem nur im Hintergrund. Klar kann man mit allen modernen Mischmöbeln was brauchbares erreichen, aber so richtig schön klingt das nur mit einer handvoll Pulte.

Aber im großen und ganzen spielt das Pult nun wirklich eine untergeordnete Rolle. Raum, PA, Quelle haben ganz anderen Stellenwert.

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• lisa f.
    • 24. Juni 2023 um 02:25

Wenn die Band gut genug ist dass sich das überhaupt lohnt:

Gute PA (stimme da voll den Kollegen am Anfang zu. Wenn die PA nicht stimmt dann nutzt Dir der Rest auch nicht) (inkl Amps)

IEM

Gute Mikrofone

Pult (SQ oä)

Verbünftige Infrastruktur (Kabel, Subsnakes, FOH Kabel)

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 19. Juni 2023 um 15:44

IDN Pultkrankheit während Soundcheck, Patient zur Show unbrauchbar. Wir vermuteten ein Clocking Problem, und haben alle verfügbaren Tricks probiert - am Ende war es eine Firmware Diskrepanz zwischen Pult (SD11) und [grade frisch eingebauter] Waves Karte. Weder ich noch mein Kollege hatten das auf‘m Schirm. Ich hatte Waves nicht benutzt. Hätte wohl den Port deaktivieren sollen - weiß jemand ob es das gebracht hätte?

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• lisa f.
    • 19. Juni 2023 um 15:30

Aber ist nicht oft der technische „Rider“ Teil des Vertrages?

Wir hatten mal eine Band die korrekt feststellte, dass die Bühnengröße nicht gemäß Rider war und sie erfolgreich eine größere Bühne forderten.

Es ist schon wichtig zu wissen welche Rider man zu welchem Grad ignorieren kann und welche nicht.

Ich finde es auch wichtig bei totalem „Mismatch“ seinen Kunden zu bitten das zu klären, zB. „ist der Band bewußt, dass dieses Venue sehr weit weg von den Anforderungen im Rider ist?“ - auch bei Bands wo es nicht strikt Vertragsbestandteil ist.

Erwartungsmanagement (managing expectations) ist IMHO eine Schlüsselkompetenz unserer Branche.

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• lisa f.
    • 16. Juni 2023 um 00:39

Ich mußte zum Glück nur selten Angebote schreiben. Mir ist dieses ganze Verkaufsgeschichte nichts, schon allein für mich allein Preise zu finden ist schwierig.

Nichts desto trotz bin ich schon eine Weile dabei und habe viele Festivals betreut in diversen Funktionen und hunderte Rider gelesen.

Was ich am häufigsten sehe sind „Grundpaket Festival“: PA, 2 Pulte, Infrastruktur für Gastpulte, Linesystem, Mikro/Stativ Satz für 2 Bands. Grundausrüstung Wedges und IEM. Je nach Festival natürlich, das DJ lastige Fest wird 2 paar DJ Fill haben, das Reggaefest 14 statt 10 Wedges, Hiphop hat mehr Handsender in der Grundausstattung etc. und man kennt ja seine Pappenheimer. So Festivals werden ja gerne jahrelang an dieselbe Fa vergeben, und selbst wenn die Verleihbude wechselt bleibt die Hälfte des ausführenden Personals dabei 🤷🏽‍♀️

Alles was über die Grundausstattung hinausgeht wird dann als Zusätze verkauft. Band X möchte eine exclusive SD5 am FOH? Ok. Aber das muß bezahlt werden. Ihr eigenes 12 Kanal IEM Rack? Genauso.

Ps ich würde auch niemandem empfehlen Jobs zu machen bei denen das Budget zu klein ist für den Gig. Nicht nur wegen unangenehmer Kompromisse, sondern weil die Wahrscheinlichkeit von Backstage Klos, Catering und vernünftiger Security ebenso in Frage ist. Ich war mal auf nem Fest wo Secu und Ersthelfer keine Funkverbindung hatten. WTF?! Das war genau die Nummer von shit Budget für Sound … Da war noch einiges anderes im Argen.

• Sennheiser SKM100 an EW550

• lisa f.
    • 13. Juni 2023 um 12:19

Ihr habt schon beide recht.

StefanGM bist Du sicher dass am ew550 alles genauso ist wie am 100er Empfänger? Wenn ja dann sollte es genauso spielen. Indem Fall würde ich BNC patchkabel prüfen, Antennenkabel etc, ob da nicht doch ein pin eingedrückt ist etc.

Wenn es nicht genau dasselbe setup ist, dann ist der Grund der Dropouts vielleicht dort zu suchen, wie secluded schrub.

• Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

• lisa f.
    • 9. Juni 2023 um 14:27
    Zitat von fex

Wie meinst du das mit dem Rumbrüllen?

Ja hab das Thema mal in 2 verschiedenen Foren angefragt, da im PA-Forum evtl. mehr Fachkräfte sind.

Dein erster Beitrag ist in sehr großer Schrift abgefasst. Das verwenden von großer Schrift und/oder Großbuchstaben wird im Internet oft als „rumbrüllen“ interpretiert.

Ich dachte ja Du hättest mit Absicht große Schrift gewählt um den ganzen Ü40 hier zu helfen, die sonst sofort ihre Lesebrille brauchen ;)

• "No Behringer"

• lisa f.
    • 8. Juni 2023 um 15:24

Da ist die Frage dann aber auch wer mehr Zugkraft hat. Kann die Band es sich leisten diesen Gig wegen nicht Erfüllung des Riders abzusagen? Kann der Promoter es sich leisten wenn die Band wegen Nichterfüllung des Riders nicht spielt? Und welche Partei zahlt den ganzen Kram? Wo hört angemessen auf und fängt unangemessen an?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement