1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• lisa f.
    • 18. März 2023 um 13:52

Bin auf‘m Festival wo ich jetzt meinen 2. Gastmischer habe, keiner von den Kollegen kannte das Pult wirklich gut… die hätten sich sicher das eigene Pult gewünscht ;) nicht dass ich ein totaler Crack auf der alten Profile bin aber diverse Tricks kenne ich doch schon und konnte den Kollegen gut zur Seite stehen. Nichts desto trotz; für viele Anwendungen macht ein eigenes Pult Sinn.

Wo ich mir die Haare ausraufe ist wenn an nem Festival am Monitorplatz (zB) 2x SD10 steht, mit 2x IEM Rack (neben 3 anderen Pulten, mit weiteren IEM Racks) weil irgendwelche Leute exclusive Pulte wollten. Die komplette Digico Familie ist so gestrickt, dass ein Showfile das komplette Pult neu macht. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man da nicht klar kommen kann sich das Pult zu teilen, v.a. wenn es fitte Betreuer gibt.

(Hehe, Anekdote wir hatten ein RnB Fest mit gefühlten 200 Pulten (ok. es waren 7) in der Monitorwelt, und 4 davon wollten Wedges. Ich habe dann alle Wedgesends in eine M32 geschickt die ich als Matrixmischer missbraucht habe, und einen Kollegen abgestellt um a) die Pult DCAs zu muten und ent-muten und b) die Changeover Acts zu betreuen. Niemand hat sich beschwert oder überhaupt nachgefragt.)

(Das war der Tag wo die Bühnenleute so hintendrein waren dass wir erst am späten Nachmittag überhaupt ein Dach über Monitorland hatten, und FOH erst am nächsten (=Show) Tag. Und natürlich schüttete es am Showtag wie aus Eimern. „Don‘t go chasing waterfalls“ wurde zum Song des Festes, der Witz lag in der Tatsache, dass TLC kurzfristigst ihre Teilnahme abgesagt hatten)

• Beschallung Tribüne mit Groundstacks je 2 x d&b Q1 auf 2 x Q-Sub - Erfahrungen

• lisa f.
    • 15. März 2023 um 10:58

Wir haben schwarz gestrichene Holzboxen für Q Groundstacks, weil die auf 1 B2 oder J-Sub oder 2 Q-Subs einfach nicht hoch genug sind, egal ob flache Wiese oder Tribüne.

Flugrahmen draufratschen, fertig. Oder unterste Box mit Holz. Kann man auch Winkelmesser dran halten. Zusätzlich Infills wären gut, 2x Q1 ist jetzt auch nicht so dick, für 15m sollte das aber gehen.

Array Calc ist auch nicht soo schwer zu bedienen, ansonsten bißchen Trial & Error.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• lisa f.
    • 10. März 2023 um 04:27

Erinnert sich jemand an den Vegas Modus auf den Avid Venue Pulten?

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• lisa f.
    • 28. Februar 2023 um 04:05

Mhm. Lese ich richtig, dass die bis zu 64Kanäle in 6MHz unterbringen wollen?

Leider gibt es keine genause Aussage über die Latenz des Systems - nur dass die „gering“ sein soll. Und las ich korrekt, dass das ganze mit 1 Antenne funktionieren soll?

Das ist natürlich eine ganz spannende Sache, aber ich bin skeptisch. Wenn jemand mehr Infos hat als dieses untechnische Interview würde mich das echt interessieren.

• Shure SLXD user

• lisa f.
    • 28. Februar 2023 um 01:50
    Zitat von maccaldres

bitte in den marktplatz verschieben.

Warum?

Der Kollege möchte doch nur Netzwerken, oder?

• Welche K&M Mikrofonstative - Grundausstattung

• lisa f.
    • 15. Februar 2023 um 10:01
    Zitat von gert

Ach so, eine Tasche 23900 Quicklocks würde ich mir auch gönnen.

Die machen spass

Die sind cool. Super, wenn man immer mit denselben Stativen und Mikros arbeitet.

• Channel Default

• lisa f.
    • 15. Februar 2023 um 09:53

Tja, leider ist ach der Digico default EQ mit sehr breiter Bandbreite ausgestattet - aber da bin ich doch schneller wenn ich Kanal 1 auf meine Präferenzen setze und dann 1 auf X kopiere

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 15. Februar 2023 um 08:21
    Zitat von wora

sag mal Lisa,

was ist denn diesen sommer bei euch in Neuseeland los?

deine berichte von verregneten openairs haben wir ja noch im sinn, aber nach dem aktuellen sturm wurde bei euch jetzt sogar katastrophenalarm ausgerufen!

das hört ja gar nicht mehr auf…

Tja ich weiß auch nicht. Wir hoffen alle, dass es jetzt aufhört mit dem Mist 😢 wir sind in einem La Niña Wetterschema, aber das waren wir auch letztes Jahr und hatten den schönsten Sommer! Dieses Jahr ist einfach Shit, und mir tut es so leid für all die Leute die ihre Häuser und Autos verloren haben, und die Familien der Verstorbenen. Es ist absolut tragisch.

Wir sind dieses mal zum Glück nicht persönlich betroffen.

• Channel Default

• lisa f.
    • 13. Februar 2023 um 23:28

Ich mach das wie wora, alles an und gezielt aus (z.b. Click/Guide auf Wedge Sends)

• lisa f.
    • 13. Februar 2023 um 23:25
    Zitat von guma

Ich nutze für die Snare meistens … kein Stativ. ;)

wir nutzen meist ein 256 für Top und eine LP Claw für Bottom, die Klemme ist am Mikrofonstativ befestigt. Damit reduzier ich die Anzahl Stative und bin Snare unabhängig. Viele Trommler möchten nichts an der Snare, oder es ist nicht möglich etwas an der Trommel zu befestigen.

Außerdem ist die Snare oft das Erste was bei wechselnden Bands eingepackt wird, da die Schlagzeugerin die Snare gewöhnlich selbst mitbringt. Wenn die Band selbst Mikros mitbringt ist mir das natürlich wurst was die machen.

• lisa f.
    • 12. Februar 2023 um 23:45

210/9 für groß

259 für klein-medium

25950 für Bassdrum

260/1 für Teller

Das ist auch hier auf der anderen Seite der Welt Standard.

Was viele ältere Firmen hier auch haben sind diverse Atlas Stative, v.a. unter den Tellerstativen. Dann gibt es die ganzen kleineren Firmen mit Proel Stativen. Bähh.

• Channel Default

• lisa f.
    • 11. Februar 2023 um 02:26

Ich wünsche mir als default engere Qs im EQ, und sinnigere default Frequenzen, und bitte alle auf Bell als default. Und bei den midas pros bitte alle Auxe auf on.

Bei vielen Pulten stell ich mir den ersten Kanal nach meinen Wünschen ein und copy-paste das dann auf alles andere - ich wünschte mir oft ich müßte das nicht tun. Und bei Mehringer Pulten gibt es kein global paste (oder habe ich was verpasst?) was eine default show/scene lösen könnte (wenn ich die mal häufiger unter den Fingern hätte)

• Effekte und Monitoring

• lisa f.
    • 10. Februar 2023 um 21:50

Ausprobieren wenn Zeit da ist, wenn nicht, einen mittleren Hall und gut ist. Für IEM kann man das eher machen, aber auch hier gilt ausprobieren wenn Zeit da ist. Für Festivals lohnt sich dann vielleicht auch einen FX Return für den Monitormix vorzubereiten, wenn Monitor von Seite der Bühne gemischt wird.

Wie ich das so mache für Monitor?

Nur Hallräume, aber für vieles* (va. bei IEM Mixen). Aber bei Euch geht es ja nicht darum etwas natürlicher klingen zu lassen sondern um Special FX, richtig?

*Gesänge, Streicher, Bläser, akustische Zupfinstrumente, Drums/Perc, akustische klaviere…

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. Februar 2023 um 01:10

Eher ein IWMO: Selbst ein Rudel mittelalter Elvis Imitatoren ist nun in der Neuzeit angekommen und dieses Jahr kamen alle mit USB Sticks mit sauber nummerierten und betitelten Tracks in Set 1 und Set 2 Ordnern, die ich in etwa 2 Minuten vom Stick gezogen und nach QLab importiere konnte.

Dieses mal war dann allerdings einer dabei, der seine Setreihenfolge vergessen hatte und Lieder ansagte, die irgendwo waren, und ich dachte, wenn ich ihm jetzt helfe, wird das zum Chaos ausarten, und habe stumpf den nächsten Titel gespielt, was dazu führte dass er die nächsten Lieder mit „ähem, ich glaube jetzt kommt ‚xyz‘“ ansagte 😂 (ich mach für diese VA echt viel über den Pflichtdienst, aber das war so eine Grenze.)

Aber ich kenn das auch anders. Mein Pet-Peeve sind Leute, die mit ihrem Handy ankommen. Regel Nr. 1 - eigenes Gerät = selber bedienen. Ich leg lieber 2 XLR und DI Boxen auf die Bühne und fass anderer Leute Handys oder Laptops nur an wenn es echt nicht anders geht.

Dann all diese furchtbar klingenden Tracks, die Leute so mitbringen! Argh! Alte mp3s, verzerrter Bass, zu viel HF, zu wenig HF, direkt von youtube, und heimproduzierte Backing Tracks, die so unbeständig gemischt sind, dass alle Songs anders klingen, und nicht in der interessanten, guten Art und Weise.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 3. Februar 2023 um 06:54

Oh ja, ich kann das direkt vor mir sehen …

Die 3 großen Herausforderungen bei Industriemucken:

- wie zum Teufel krieg ich das Rednerpult laut in diesem Beton/Glasraum

- wach bleiben

- die 3 Cues nicht verpassen

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 29. Januar 2023 um 12:01
    Zitat von Fux

Ist das ein Deutz der den LKW in Auckland aus dem Matsch zieht?

Ich wußte gar nicht dass dieses Fabrikat dort auch gebräuchlich/bekannt ist.

Keine Ahnung 😆 hat aber erfolgreich einen beladenen Semi (Sattelschlepper mit Hänger / aka 40 Tonner) über die Wiese gezogen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 29. Januar 2023 um 02:23
    Zitat von wora

Lisa, wenn ich deine bilder von diesem jahr sehe bin ich gerade doch irgendwie froh, dass ich das angebot mit dem job in Neuseeland damals nicht angenommen habe.

ich wünsche euch ab jetzt viel sonnenschein !!

Ja Danke, ich muß aber auch sagen, dass das nicht normal ist. Normal ist ein eigentlich schöner Sommer mit ein paar Regentagen hier und da.

Aber welches Wetter ist schon normal in diesen Zeiten?

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• lisa f.
    • 29. Januar 2023 um 01:37
    Zitat von wora

[…]

aber es gilt wie immer: es gibt auch situationen, da muss man "auf kante nähen" und fährt dann gut, wenn man die kritischen frequenzen kennenlernt, damit man sie bei bedarf einfach schneller ziehen kann.

Absolut, oft gehe ich an die Feedback Grenze und setze mir die entsprechenden Frequenzen iM PEQ ohne sie zu ziehen - damit ich im Falle des tauben Rappers mit schlechter Mikrofontechnik bereit bin

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• lisa f.
    • 28. Januar 2023 um 21:38

Nee, aber was ich mir von einem Kollegen abgeguckt habe ist, einen simplen RTA mit zu nehmen um dann die korrekte Frequenz zu ziehen…

Ich mache oft Monitor für Festivals, und da sind HipHop oder Reggae häufiger dabei, wo es regelmäßig an die Grenze des physisch machbaren geht, und das bei ordentlichen Wedges (JBL M20/22, d&b, L‘Acoustics). Da komm ich nicht drumrum, die Bühne abzulaufen mit gecupptem Mikro und Mikro in die Wedges oder ins Sidefill halten.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 28. Januar 2023 um 20:14

Habe ich nicht erwähnt dass ich echt keinen Regen mehr brauche?

Auckland hatte am Freitag 20% des durchschnittlichen jährlichen Regenfalls.

Unsere Garage hat davon 17cm abbekommen und für mich hies es 2 abgesagte Events (One Love und Laneway

Festivals).

Aber was ist das schon angesichts dreier Todesopfer, und etlichen unbewohnbaren Häusern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement