1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Frauen in der PA-Branche

• lisa f.
    • 5. Dezember 2022 um 14:09
    Zitat von test

falls ich mit den frauen falsch liege: wo sind die denn? als bühnenbauer ist mir da noch keine untergekommen.

ist ja auch nicht so attraktiv, der Job, oder?

Ehrlich gesagt, ich glaube, dass Frauen, die so’ne Ansagen und den ganzen anderen unterschwelligen Sexismus überleben und dabei bleiben, echt was besseres zu tun haben, als 10 Stunden Layher zu dengeln.

Es sei denn, es macht ihnen Spass (und ich kenne mindestens eine Kollegin deren Welt eine aus Stahl ist)

Deine Aussage, dass es keine sinnvollen Jobs für Frauen in der Branche gibt ist der Grund warum viele Frauen aufgeben. Weil Männer wie Du ihnen nichts zutrauen. Weil Männer wie Du denken wir haben hier nichts verloren. Weil Männer wie Du dann idR auch unser Faderschupsen verdammen mit „kann ja nüscht anderes“.

Klar können wir. Und leider ist es immer noch so dass viel Respekt davon kommt wie man sich so im LKW macht, schon klar. Zum Glück bin ich groß und kann so manchen studentischen Helfern noch was vorheben, aber muss das sein? Um was geht es denn bei Veranstaltungstechnik? Darum wer am schnellsten mit 25m 63A rennen kann?

Zum Problem des mangelnden Nachwuchs:

Ich sehe dass Problem, dass körperlich anstrengende Jobs generell unattraktiver werden, viele Kids heute wollen einfach nicht arbeiten. Und die Unterbesetzung zur Teit macht es nicht einfacher attraktiv zu sein, was soll man dem jungen Nachwuchs denn sagen, wenn man nach 18 Stunden müde und zerschlagen am Feierabend Bier sitzt? Wenn alles weh tut, weil man doch wieder mit zu wenig Crew die 40 Tonner entladen hat? Nach einem vollen Showtag mit Teamverantwortung?

Dass es nicht immer so ist? Dass es doch Spass macht im Team? Dass die Veranstaltung doch eigentlich toll war?

Bei den Kids, die grade nachkommen bei uns ist die Frauenquote übrigens phänomenal hoch. Diese Mädchen haben Spaß an harter Arbeit, und sind wissbegierig.

• L1 L2 Tagessätze

• lisa f.
    • 5. Dezember 2022 um 13:55

Es ist schon auch eine Frage von: wo sehe ich mich selbst im Markt, was brauche ich für ein Einkommen, wieviel möchte ich dafür arbeiten, was bringe ich mit, welche Verantwortlichkeiten habe ich etc.

Insofern ist skyworkers Frage schon berechtigt.

• Mac Apps für Sound

• lisa f.
    • 28. November 2022 um 13:04
    Zitat von slaytalix

Midas Pro 1 Editor.

Midas Pro 2 editor läuft bis Mojave. Habe mir letztens dafür eine Partition abgezwackt und den Rest vom Macbook auf ein neueres OS gebracht (um office 365 zu installieren)

Btw +10 für ClipGrab, hat mir bei diversen Industriemucken sehr geholfen, wenn der Kunde 10 Minuten vor Showstart noch eine bestimmte Musik für eine VIP wünschte.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. November 2022 um 22:08
    Zitat von secluded

...war 'n bißchen was los da ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haha das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Ja, die Black Ferns haben am 12.11. in genau diesem Stadion die Rugby Weltmeisterschaft gewonnen. Da war ich leider bei einem anderen Gig, aber ich war dabei als sie das Halbfinale so knapp für sich entscheiden konnten. Es gab eine Bühne in der Ecke der Tribünen, für Eröffnung, Halbfinale und Finale gab es recht bekannte Acts zum Entertainment.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• lisa f.
    • 21. November 2022 um 23:03

Nutze seit Jahren weiße eneloops mit Powerex 8fach ladern in UR1/2 und hatte noch nie Probleme mit der Batterieanzeige in der R-Serie, und selten Probleme mit plötzlich sterbenden Akkus.

Wie verhält sich denn die Anzeige wenn Du die auf was anderes schaltest?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 21. November 2022 um 22:48
    Zitat von secluded

Cooles Bühnenbild :thumbup::)

Ein Replika des Studentenhauses wo sich die Band kennen gelernt hat. 660 Castle Street.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 21. November 2022 um 13:10
    Zitat von MiFa1969

Das sieht echt nicht gut aus!

Wünsche dir das alles gut läuft! Und anschließend eine warme Badewanne.

Wer spielt denn da?

(Six60)

2.5 Stunden dauerte der Abbau bis der letzte (Audio) LKW abfahrtbereit war. Regen während 3 der 4 Vorbands, trocken während Hauptband und Abbau 😊

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 18. November 2022 um 21:32
    Zitat von a.wild

Aus Interesse: wie wird das bei größeren Produktionen geregelt?

-mehr Personal?

-mehr Stunden?

-Pech gehabt?

Ich bin bisher nur mit Schnee konfrontiert gewesen ;)

-> Pech gehabt.

Und Motto: es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Ich habe auch nicht das Gefühl dass mit Regen irgendwas langsamer ist, nur nerviger. Und man verbringt mehr Zeit am Tag irgendwo temporär etwas mit Plane zu sichern.

Der generelle Arbeitskräftemangel ist eklatant, und man hat doch häufiger mit der B oder C Crew zu tun, das verlangsamt einiges mehr.

- und wie ist das mit Schnee?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 18. November 2022 um 10:37

I don’t need any more rain! So viele verregnete Auf-/Abbauten und Shows - guter Test für die Regenkleidung, aber es reicht so langsam…

(Und für die neugierigen:

Der wärmste Platz ist unter der Plane bei den LA Racks, die eine Horde K1/2/SB/SB28/Arcs/V-Dosc antreiben.)

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• lisa f.
    • 11. November 2022 um 02:23
    Zitat von Seven

Off Topic: Es geht ja auch etwas in die Richtung "Wie setze ich meinen Preis und was ist in meinem Tagessatz alles drin bzw. was weise ich separat als Leistung aus?" Der eine Kollege bringt Kick&Snare Mikro mit, der nächste hat 2 HE mit hochwertigen Effekten dabei und die nächste hat dann ein kleines Pult im Handgepäck. Und das oftmals, ohne dass es dafür zusätzliches Budget gibt. Da wird dann im Endeffekt ein Gesamtpaket für den Tagessatz gekauft, welches auch Material umfasst. Der eine macht das vielleicht primär, weil er damit mehr Freude am Arbeiten hat, der andere macht es aber bewusster zur Differenzierung von der Konkurrenz. Wenn ich im Tagessatz ein Bricasti und eine hochwertige Funkstrecke für die Lead Vocals mitbringe, werde ich vielleicht weiterhin vom Künstler gebucht und nicht der Kollege, der den gleichen Tagessatz nimmt und ansonsten handwerklich die gleiche Performance liefert. Ob sich dann Bricasti und Axient Strecke am Ende rechnen, muss jeder selbst wissen.

These: Es ist ein wenig wie beim Auto-Konfigurator: Der eine Kunde will jedes Details mitbestimmen und zahlt für Feature A, aber nicht für Feature B. Und der andere Kunde will einfach nur ein Ergebnis und hat keine Lust oder keine Zeit für einen Konfigurator.

Das wäre fast Thema für einen neuen Thread. Wir hatten vor ein paar Jahren genau die Diskussion und ich hätte fast eine große anonyme Umfrage gestartet. Wer verlangt was für welche Jobs/Positionen, und was ist dabei inklusive / exklusiv.

• Solides IEM System

• lisa f.
    • 9. November 2022 um 11:00
    Zitat von gert

Interessant finde ich auch das man in der 3000Serie also auch Sender und Empfänger verbinden kann. So für Delay Tower oder eben kameras etc.

das kann übrigens das PSM1000 mit UR4D Empfängern ganz hervorragend. Die Funktion nennt sich PtP (Point to Point).

Ich finde es allerding sehr cool dass die AT Strecken das auch andersrum können, mobil -> mobil.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 9. November 2022 um 10:46
    Zitat von simonstpauli

Ich hatte mal eine Gig mit einer kleinen Drehbühne. Der Technikdienstleister hatte für die Bühnenverkabelung auf Rocknet mit Schleifkontakten gesetzt. Das hat irgendwann funktioniert, mein Gefühl war den ganzen Gig über "mit Funk hätte ich jetzt ein besseres Gefühl".
    Und ich hab auch schon auf Stadtfestbühnen für unerwartete Gitarrenamps zwei Handsender auf kleinen Stativen parat, weil sie verfügbar waren und es einfach schneller ging.

Oh ja, Drehbühne. Würde echt gerne mal in echt erleben wie sowas gelöst wird.

Ich hatte einmal einen drehenden Schlagzeugriser, da habe ich nicht mal irgendwas probiert mit Kabel sondern bin gleich auf Funk gegangen. Beta98 war der Gewinner 😆 - Batterie- Phantomspeiseteil für OH, Beta91 in die Basstrommel…

Handsender auf Stativ ist auch meine Notlösung für fast alles. „Oh, Ihr spielt mit euren Trommeln jetzt doch nicht auf der unbedachten Bühne sondern auf dem Gras 50m weiter, weil das Publikum im strömenden Regen gerne unterm Dach sitzt? Ok…“

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 8. November 2022 um 00:32
    Zitat von floger

Ich hab aber auch schon ein paar sitzende Violinen mit Sendern ausgestattet weil mir die Speisadapter ausgegangen sind. Bei der Veranstaltung war einfach alles aus dem Lager im Einsatz.

Mein Nummer 1 Grund stationäre Musikerinnen mit Funk zu versorgen ist: Umbauzeit. Unter 6 Minuten von Band zu Band bei einer Liveübertragung ist ein IDN und sportlich selbst wenn alles klappt. Alles was nicht auf Risern ist versuche ich drahtlos zu lösen.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• lisa f.
    • 5. November 2022 um 14:15

Ich hab‘s bislang für umme abgegeben, das waren aber v.a. kleinere Bands wo ich immer denke dass ich die unterstützen möchte. Reaper kostet fast nix, Rechner hab ich eh mit, Dropbox Pro sowieso. Das waren vorwiegend Situationen in denen ich eh mitgeschnitten habe, als Gefallen für den sehr gut zahlenden Hauptkunden oder als Übung für mich.

ABER wenn mich jemand spezifisch fragen würde und das ganze eine gewisse Wichtigkeit hat und kein “Gefallen tun” mehr ist, dann würde ich das auch berechnen. Als „double dip“ (zusätzlich zur normalen Bezahlung) finde ich 50-150 angemessen), wenn ich sonst nichts mache, dann meinen normalen Tagessatz.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. November 2022 um 11:39

Sorry doppelpost

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. November 2022 um 10:56
    Zitat von simonstpauli

[…] Erste Grundregel im Funk: Kabel-Backup bereithalten. Die wird inzwischen sehr häufig gebrochen, auch bei Funkmikrofonen und Funk-In-Ear. Ist aber immer noch aktuell und beachtenswert.

in der Regel ist das bei mir die Spare Strecke - denn bei den meisten Produktionen die ich betreue wird es das Kabel nicht tun.

Aber deswegen haben wir backup, extra Mikros, extra freie Frequenzen etc.

Re GROẞE ALTE ANALOGPULTE - groß, schwer, mühsam, vor allem weil die H3K und das Outboard so selten rausgehen dass man wirklich alles testen muss, aber es ist eine Freude jemand wie Tiki Taane an den Fadern sehen und hören zu können.

Windows update: unbedingt automatische updates abschalten. Geht gar nicht.

Re meine Beschwerde letztens über die 7 köpfige Band: bei dem Job ist jede Menge Politik involviert und eine unglaubliche Anzahl Köche die an der Brühe werkeln - und ein-zwei haben dafür gesorgt dass aus der 7-köpfigen Band eine 4 köpfige Band mit Akustikset wurde. (Cajon, Bass, Keys, akustik Klampfe)

Phew. Hooray.

• Solides IEM System

• lisa f.
    • 2. November 2022 um 01:58

Schöner Bericht! Ist die AT 3000 denn eine digitale IEM Strecke?

Wenn ja, was ist die Latenz?

• Funkfrequenzkoordination

• lisa f.
    • 31. Oktober 2022 um 09:54
    Zitat von audiobo

[…]

Als Ergebnis gibt es eine Software, die mittlerweile scheinbar jeder ernstzunehmende HF-Anwender nutzt und die (zumindest) mir noch nie eine nicht funktionierende Berechnung ausgegeben hat.

Wenn diese Entwickler bzw. deren Software der Meinung ist, dass sich z.B. Strecken im HD-Modus (125kHz Abstand mit reduzierter Sendeleistung) im Gesamtsystem einbinden lassen, dann glaube ich das erst einmal.

Natürlich nur, wenn die erforderliche Anzahl Funkstrecken nicht auf konventionelle Weise erreicht werden kann.

[…]

ja das ist es eben. Und dabei ist WWB noch recht konservativ mit ihren Parametern.

Da vertrau ich idR auch einfach mal den Vorgaben, bzw nutze sie für vergleichbare, händisch eingetragene Systeme.

Trotzdem werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit hinsetzen und mal testen wie weit das geht, vor allem in Analog/Digital gemischten Umgebungen.

Zitat von audiobo

Mit WSM hingegen habe ich fast keine Erfahrung mehr

ich auch nicht. Unintuitiv, mühsam.

• Funkfrequenzkoordination

• lisa f.
    • 30. Oktober 2022 um 12:22

Re digital vs analog - meine unwissenschaftlichen Überlegungen:

FSK modulierte Mikros haben fast dieselbe bandbreite wie analoge FM Mikros. Sie sehen auf einem Scan deutlich anders aus, eher Blöcke als Spitzen. Sie produzieren Intermods, wenn man sie dazu zwingt, genau wie ihre analogen Cousins.

Ich glaube der „regelmäßiger 100kHz Abstand“ ist utopisch, es ist immer noch eine elektromagnetische Welle, die dasselbe macht wie andere elektromagnetische Wellen.

Es wird gesagt digitale Funkstrecken seien deutlich toleranter gegenüber Störungen jeglicher Art, inclusive Intermods, allerdings würde ich in einem gemischten System intermod Abstände nicht völlig ignorieren.

Ich glaube die Empfänger können deutlich besser Funkrauschen und andere Signale, die nicht zum gewünschten Signal gehören ausfiltern, weil das digital modulierte Signal besser definiert ist.

Die Systeme die ich am häufigsten sehe sind Shure ULXD + AD, Sony UWP.

Nächstes mal, wenn ich Zeit habe, und ein paar verschiedene Systeme in ähnlichen Bändern, werde ich mal ein paar Experiemente mit Störungen machen. (Also quasi nächstes Jahr. Irgendwann im Juni vielleicht.)

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 30. Oktober 2022 um 02:45

Ach Du liebe Güte. Frohen Feierabend wünsche ich!

IDN Überraschungs 7 köpfige Band die IEM will - ok, es ist noch eine Woche vor der VA, aber der Rattenschwanz den das nach sich zieht und der verbundene logistische Mehraufwand … 🙄 ich frag mich manchmal ob den Leuten bewußt ist, dass funktionierende Technik und professionelle Betreuung nicht einfach so vom Himmel fällt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement