falls ich mit den frauen falsch liege: wo sind die denn? als bühnenbauer ist mir da noch keine untergekommen.
ist ja auch nicht so attraktiv, der Job, oder?
Ehrlich gesagt, ich glaube, dass Frauen, die so’ne Ansagen und den ganzen anderen unterschwelligen Sexismus überleben und dabei bleiben, echt was besseres zu tun haben, als 10 Stunden Layher zu dengeln.
Es sei denn, es macht ihnen Spass (und ich kenne mindestens eine Kollegin deren Welt eine aus Stahl ist)
Deine Aussage, dass es keine sinnvollen Jobs für Frauen in der Branche gibt ist der Grund warum viele Frauen aufgeben. Weil Männer wie Du ihnen nichts zutrauen. Weil Männer wie Du denken wir haben hier nichts verloren. Weil Männer wie Du dann idR auch unser Faderschupsen verdammen mit „kann ja nüscht anderes“.
Klar können wir. Und leider ist es immer noch so dass viel Respekt davon kommt wie man sich so im LKW macht, schon klar. Zum Glück bin ich groß und kann so manchen studentischen Helfern noch was vorheben, aber muss das sein? Um was geht es denn bei Veranstaltungstechnik? Darum wer am schnellsten mit 25m 63A rennen kann?
Zum Problem des mangelnden Nachwuchs:
Ich sehe dass Problem, dass körperlich anstrengende Jobs generell unattraktiver werden, viele Kids heute wollen einfach nicht arbeiten. Und die Unterbesetzung zur Teit macht es nicht einfacher attraktiv zu sein, was soll man dem jungen Nachwuchs denn sagen, wenn man nach 18 Stunden müde und zerschlagen am Feierabend Bier sitzt? Wenn alles weh tut, weil man doch wieder mit zu wenig Crew die 40 Tonner entladen hat? Nach einem vollen Showtag mit Teamverantwortung?
Dass es nicht immer so ist? Dass es doch Spass macht im Team? Dass die Veranstaltung doch eigentlich toll war?
Bei den Kids, die grade nachkommen bei uns ist die Frauenquote übrigens phänomenal hoch. Diese Mädchen haben Spaß an harter Arbeit, und sind wissbegierig.