Dante fähiges digitales IEM ist sicher eine Option Latenzen gering zu halten. Ich frage mal bei Shure nach ob das was in der Pipeline ist.
Zum Thema PSM1k vs IEM300 - sehe das genauso, das sind so die beiden am weitesten verbreiteten Systeme. Der Unterschied ist tatsächlich wie Tag und Nacht.
Bands die ihren eigenen Kram mitbringen kommen auch manchmal mit SR2000, IEM300 G4 oder PSM900 an, seltener mir billig Modellen aka Mei oder LD - wie auch immer das Zeug heißt.
Anekdote 1: habe vor einer Weile mal versucht die Spezifikationen für diverse Künstler gebrachte no-name IEM Strecken herauszufinden zwecks Koordination und bin kläglich gescheitert. Vertriebe und Hersteller direkt angeschrieben und nicht einmal herausfinden können ob die Dinger durchstimmbar sind oder nur fixe Frequenzen anbieten *rolleyes*.
Anekdote 2: SR2050 können sowohl mit 300er- als auch 2000er Empfängern benutzt werden. Der Unterschied ist Grundrauschen, welches in den 300ern deutlich lauter ist! Ich frage mich, ob das andersrum auch geht, und man so vielleicht 300er TX aufwerten könnte?