1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• WSM 4.4.5

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 11:14

Werte Forengemeinde.

Zur Info: Ich habe mich auch schon an Sennheiser gewandt, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung:

Ich habe mir (endlich) einen neuen Computer gekauft und natürlich meine ganzen Helferlein installiert, darunter die neueste Version des Sennheiser wireless system managers.

Leider sträubt sich die Software auch nur ein einziges der genetzwerkten Sennheiser Hardware zu erkennen, nicht mal als Firmwareupdate unit.

Setup: Fixed IP Netzwerk von ca. 40 Kanälen Shure und Sennheiser Gerätschaften über mehrere dumme Netzwerkswitches, alle im 255.255.255.0 Subnetz, alle IPs im 192.168.1.xxx Bereich. Sennheiser Geräte sind 4x EM2050, Firmware 1.7.7. und 10x IEM 300 G3, teilweise in 1.8., teilweise in 1.7.7.

Mein Rechner: Win 10 Pro. WSM hat kein einziges Gerät gesehen. WWB hat problemlos sofort alles was Shure ist im Netzwerk erkannt. Ich kann alle Geräte per ping ansprechen.

Habe ein paar Sennheiser aus DCHP gesetzt, kein Erfolg. Habe meinen Rechner auf DCHP gesetzt. Ebenfalls keinen Erfolg.

Habe meinen alten Laptop mitgebracht, Win 7 Pro mit WSM 4.4.3: Sieht sofort alle angehängten Sennheiser Geräte.

Was könnte mein Problem sein?

• I want more of...

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 11:02

IWMO Monitor mischen.

IWMO a) Festival. Mit einer guten alten M7CL, einem Rudel M2 und Arcs Sidefills - und vorwiegend fürchterlich netten Bands.

Selbst der internationale Headliner der überraschend doch mit Monitortech ankam - besagter Tech sah die M7, runzelte die Stirn, ich so: ups, ich wußte nicht dass Du kommst - sagt er, naja, vielleicht habe ich noch irgendwo ein File... Ich: mhm, Festivalpatch und so, er: ach was auch immer, ist ja nur die kleine Besetzung, ich mach's on the fly.

(Vor dieser Konversation hatten wir uns begrüßt, vorgestellt, festgestellt, dass ich den alten Rider von vor irgendwann habe und das mal wieder die Kommunikation irgendwo gehakt hatte, das das Festival cool ist und die Bühne direkt am Strand ja eh der Hammer, und überhaupt Leben ist gut)

IMWO b) "Tour" mit SD10 und PSM1000 - ach, klang das schön. Einfach sauber und aufgeräumt. Die Supportband (als Monitortech darf man ja gerne mal die Supportband mischen...) war auch sehr angetan - und die Techs der Hauptband waren sowas von glücklich mit unserer Arbeit, nachdem sie in Australien wohl die absolute Horrorcrew mit auf die Tourdates bekommen hatten.

Nur zur Info: "Tours" von internationalen Bands in Neuseeland bestehen aus etwa 2-3 Konzerten. In dem Fall waren es 2.

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 10:17

Shure AXT600

Kannste als Standalone Gerät kaufen, kostet ein bißchen aber redet direkt mit WWB.

Ist auf meiner Nice-to-have Liste.

Ich scanne vorwiegend mit Winradio 33 und importiere das File nach WWB zum koordineren, Spektrum überwachen mach ich direkt in der Winradio software.

• Zuspieler-Thread 2019

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 10:10

Hat jemand schon Minidiscs erwähnt? Wenn Ihr schon bei Kassetten ward, ich meine, wenn schon Totengräber dann aber richtig, oder nicht?

Zuspieler für normale Veranstaltungen:

QLab für alles Showrelevante

Spotify (vom Kunden erstellte oder genehmigte Liste bitte) für Backgroundmusic

Comunity Gigs:

Doppel CD Player mit Kopfhörerausgang für die Old-School Truppe, mehrere Stereo DIs mit Miniklinkenkabel für alle Mobiltelefone und sonstige Kleinstplayer, QLab Maschine für alle USB sticks.

Und seitdem ich zwei Jahre Diwali Festival hinter mir habe rege ich mich auch nicht mehr über die Audioqualität irgendeines mitgebrachten Tracks auf - es sei denn die Veranstaltung wird übertragen oder aufgenommen.

• DIE RIDERPOLIZEI

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 09:35
    Zitat von wolferl

Weil wir schon bei den Monitornummerierungen sind: Weis noch jemand von euch warum der Monitorplatz immer (meistens) Stage Left war? ;)

Weil SR die Dimmer stehen...

8o

Zitat von Karel Noon

Und plötzlich steht da ne Delta Monitor :P

Oh my. Auf einer Delta Monitor habe ich monitor mischen gelernt. Schöne Erinnerungen :)

• Die Illusion des Riders

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 09:22
    Zitat von e-on

Und dann kommt da noch 1 Tag am Offline Editor dazu. Das bezahlt keine Sau.

Ernsthaft? Ist die Konkurenz in D so böse dass man das mitmachen muß?

Mir sind meine echt freien Tage zu wertvoll als das ich sie irgendeinem Kunden schenken würde, der mit meiner Arbeit Geld machen möchte.

Einzige Ausnahme mache ich für Projekte, die mir am Herzen liegen und bei denen kein Geld im Spiel ist.

• Die Illusion des Riders

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 05:30
    Zitat von monithor

hach, das ist doch alles wie immer. wer sich nicht ausreichend vorbereitet hat den stress vor ort. ich sitze gerade den tag an der vorbereitung eines kulturfestivals. 19 bands/programmpunkte in 12 tagen.

von 18 ridern haben schonmal 6 keinen kontakt, an den man sich mit rückfragen wenden kann. also internetrecherche und meistens umwege über booking agenturen.

4 rider sind schon als veraltet identifiziert und durch aktuelle versionen ersetzt. teilweise mit deutlichen unterschieden. einer ist noch vorläufig. für eine tagesveranstaltung mit lokalen bands fehlt noch alles.

was aber immer noch nicht bedeutet, daß am jeweiligen tag dann alles stimmt.

auf gehts

Ja genau so.

Wenn kein Kontakt ersichtlich gehe ich zum Promoter und lasse Kontakt herstellen.

(Also der politisch korrekte Weg hier ist: Dispositionschef - Projektmanager - Kunde = Festivalpromoter - Bookingabteilung - Kontakt zu Bandmanagement - Kontakt zu Bandtechnik (oder Band, falls die keine eigenen Techniker*innen haben) Der kurze Weg ist, wenn man weiß, wer für Band xyz arbeitet.)

Da eines meiner Hobbies im Sommer Funkfrequenzkoordination diverser Festivals ist bin ich tatsächlich sehr auf korrekte Informationen angewiesen, versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen* und alle Fragen vor der Veranstaltung zu beantworten. Beim diesjährigen Laneways Festival in Auckland klappte das dann so gut dass die Trefferquote bei über 95% lag und die Fehler leicht abgefedert werden konnten

*Ambient mics in der Inputliste sind so ein Klassiker, wenn ansonsten kein Hinweis auf In-Ear Monitoring besteht frage ich nach. Oder "4 vocals und DJ" schreit nach HipHop, da liegt der Gedanke an Funkmikrofone nahe.

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• lisa f.
    • 11. Juli 2019 um 04:44

Ach. Je nachdem habe ich schon einige verschiedene Lösungen durch. Idiotensicher und Künstler geeignet ist eine großzügige flache Fächerlösung oder ein großer Tisch mit Gaffastreifen und ein-eindeutiger Beschriftung (z.b. Nummerierung und Name für's Feld und für's Gerät, plus mit P-Touch am Kabel des Headsets.)

Mein Büro bei einer größeren Awardshow. Keine Selbstbedienung hier.

• Headsets für Kinderchor

• lisa f.
    • 19. März 2019 um 02:45

Wir haben einen Stapel Nady HM-10 für Lo Budget Schul und Gemeinde VAs dieser Art. Klingen furchtbar aus der Box, aber sobald man ca 2 Frequenzbereiche rausgezogen hat sind sie stabil, klingen ok, Feedbackresistent. Kosten nicht viel und sind relativ einfach anzupassen (transpore etc hilft)

Erfahrung: Kinder und Jugend Musical.

Plus 1 für Omni Kapseln!!!

Wir haben dpa 4088 für Industrie, und sobald die verrutschen hat man ne echt harte Zeit am Pult. Nach einem relativ schrecklichen Gig andem mein Mikrofonierer nicht pedantisch Headsets anpasste will ich die irgendwie nicht mehr sehen... tolle Headset wenn sie korrekt sitzen und nützlich mit Band. Ansonsten viel lieber Omni!

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. März 2019 um 10:54

:D Genau!

Positiv: Die Regenvorhersage war leicht übertrieben.

Positiv: was‘n Team. Rückhalt, Kommunikation, Akzeptanz. Spaß.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. März 2019 um 01:43
    Zitat von e-on

Wars ne Boing 737 max ?=O

Nee. Nebel. :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 13. März 2019 um 23:48

Flug gestrichen. Nun mit fast kompletter Audiocrew im Minibus zum Festival.

Und dort wird uns 4 Tage Dauerregen erwarten falls man dem Wetterbericht glauben schenken kann. “Meine” Bühne ist zum Glück eine permanente Struktur mit befestigten Ladewegen, was man vom Rest nicht sagen kann. Vor drei Jahren war es so schlimm, dass die Sperrholzstraßen weg geschwommen sind.

• Einhörmusik 2019

• lisa f.
    • 13. März 2019 um 22:50

Einhören

Trinity Roots: the way i feel

Chris Jones: long after you’re gone oder no sanctuary

Suzanne Vega

Bgm und rausschmeiß: was auch immer zum event passt - spotify.

• Abspielsoftware für Kabarett/ Theater

• lisa f.
    • 13. März 2019 um 22:43

QLab. Hier kommen bei selbst bei den meisten „Community Shows“ alle nur noch mit USB Sticks an, auf denen sich Tracks mit wechselhafter Qualität befinden. QLab ist wirklich schnell im sortieren und Lautstärke anpassen. Für Tracks die ohne Sorgfalt aus mehreren Tracks zusammen geschnitten sind braucht es entweder mehr Zeit oder die Warnung an FOH das man kompensieren muß.

Für PC habe ich Soundplant, benutze ich aber nur wenn kein QLab Kit verfügbar ist. (Oder jemand spontan mit einem Einspieler kommt)

Songqualität:

Zwei Jahre Diwali Festival und 4 Jahre „Elvis in the park“ härten ab - wenn der Kunde mit miserabler Audioqualität ankommt, dann kann ich drauf hinweisen und um etwas besseres bitten - und es sonst ignorieren.

Industriesaison ist kaum besser; wenn die Walk-up-stings der Awardshow nur als Liste existieren und man am Tag auf einmal sämtliche aktuelle Popsongs entweder irgendwo auf‘m Computer findet oder von youtube runterlädt (clipgrab!) und den ganzen Kram dann auch noch auf den Refrain zuschneiden muß... Audioqualität rutscht da ganz schnell nach unten auf der Prioritätenliste.

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• lisa f.
    • 26. Februar 2019 um 21:37

Morgen fliege ich in eine andere Stadt um ein paar (ahem, dreistellige Anzahl) schwarze Boxen quer in ein großes Stadium zu hängen.

Mit mir fliegen 5 weitere Kollegen und einer davon hat den Hut auf. Und Hut ab, seine Vorbereitung ist spitzenmäßig, von detaillierten Packlisten pro Position, graphischen Darstellungen von was wohin geht (deutlich mehr als der übliche Hallen plan), welches Equipment wohin geht inclusive allen zugemieteten Materials. Zum Arbeitsanfang gab es ein Meeting mit Bildschirmpräsentation damit alle auf demselben Stand sind...

Wie bereitet Ihr Eure großen Jobs vor? Wie einfach macht Ihr es dem Rest der Crew?

• Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

• lisa f.
    • 26. Februar 2019 um 21:10

Y-Splits, TRS (sym. Klinke) - XLR male, TRS - XLR female, gender changer, miniklinke auf alles. Das sind so die üblichen.

Danach wird es Jobspezifisch. Die Quantität ist auch Job spezifisch.

Wenn ich weiß dass DJs zu betreuen sind gibt es mehr TRS-XM und ein paar stereo Cinchkabel.

Ist es ein lahmer Industriejob bei dem die Videoabteilung alle Zuspieler ab Laptop Miniklinke Out bereitstellt gibt es eben mehr Miniklinke -> Cinch oder Klinke, mit ein paar Stereo DIs und einer handvoll USB DIs.

Ist es ein leicht untervorbereiteter Job mit haufenweise altem Analog gerödel und verteilten Signalen: 14 Y-Splits sind nicht übertrieben.

Plane ich kabelgebundenes IEM durch die Bühnenunterverteilung schicken? Genderchangers.

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• lisa f.
    • 26. Februar 2019 um 20:51

Weiß nicht genau wie UKW geregelt ist in Deutschland, aber wäre es möglich einen einfachen Radiosender zu nehmen? Hier sind ca 1MHz über und unterhalb des kommerziellen Radiobereichs nutzbar für Amateurradio...

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• lisa f.
    • 16. Februar 2019 um 02:24

PSM1000 Sender haben eine point-to-point Funktion, man kann dann einen normales UR4S oder UR4D Empfänger (natürlich in überlappendem Frequenzbereich) als Empfänger nehmen. Rackmontierbar und 240V Stromanschluss.

• Konsistenz auf einer Tour

• lisa f.
    • 18. Dezember 2018 um 23:35

Korrekt, Klemme gehört zum Mikro. Am Stativ lassen ist IMHO gerechtfertigt wenn alle folgende Punkte zutreffen:

- Tour oder fixes setup, d.h nächster Gig exact dasselbe setup.

- die Stative schonend gepackt werden

- die Klammer robust ist (zb standard shure oder sennheiser)

Oder: mehrtägiges Festival bei dem die Stative aufgestellt bleiben und nur die Mikros über Nacht in den Schrank wandern. In dem Fall lasse ich alle Klammern /Shockmounts dran.

Weil, eben, mehr Zeit im Catering / mit dem Feierabendgetränk / für sightseeing / oder einfach nur weniger Hetze, jede Minute zählt ;)

Aber selbst wenn ich plane, Klammern dran zu lassen ertappe ich mich beim abschrauben, Macht der Gewohnheit.

• Konsistenz auf einer Tour

• lisa f.
    • 12. Dezember 2018 um 21:48

Muso: musician. Gängige Abkürzung im englischen, zumindest hier. Sorry mir fällt es zunehmend schwer die deutschen umgangssprachlichen Wendungen zu finden.

Ja klar, immer mal wieder gerne PA Forum :) ehrlich gesagt, ich war saß etwas gelangweilt auf nem Industriegig ;)

Quick Release: habe mal das Vergügen gehabt eine kleinere Runde mit Andrea Bocelli zu drehen, bei knapp 50 Kanälen Orchster und Chor war es durchaus eine Zeitersparniss. Die Schoeps Shockmounts sind zu teuer um sie am Stativ zu lassen, die sind in einer Schublade deutlich besser aufgehoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement