1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Frequenzmanagement

• lisa f.
    • 20. November 2014 um 20:35

Kollegen,

mit was rechnet und überwacht Ihr so Eure größeren Frequenz-Setups?
    Lohnen sich die 550 Dollar für eine IAS Lizenz? Was für Alternativen sind auf dem Markt? Wie handhabt Ihr initial-Scans und Überwachung?

Und, da ich immer das Gefühl habe, ein bißchen zu wenig zu wissen: irgendwelche Lektüreempfehlungen zum Thema?

• qlxd - hilfe benötigt

• lisa f.
    • 20. November 2014 um 06:18

Alles gut, alles was ich brauchte war mehr Zeit mit dem Gerät und die neueste WWB6 Version...

Have a good show, everyone :D

• qlxd - hilfe benötigt

• lisa f.
    • 19. November 2014 um 19:00

Danke! Hätte nicht gedacht, dass ich das ganze Programm neu installieren muß - eher, dass das die Update Funktion übernimmt... :o (Naja, vielleicht hatte ich gestern wirklich nicht mehr richtig gelesen, war sehr müde)
    Heute habe ich auch mehr Zeit für so'n Zeug, alles wird gut :wink:

• qlxd - hilfe benötigt

• lisa f.
    • 19. November 2014 um 11:45

a) weiß hier jemand ob qlxd in wwb6 implementiert wurde und wenn ja, wo und wie ich an das betreffende update komme? wwb update hat es mir noch nicht automatisch gegeben - oder ich bin zu doof zum lesen...

b) habe es jetzt im manual nachgelesen, wie man manuell eine frequenz einstellt - laut bedienungsanleitung genau wie ich gedacht hatte das es gehen müßte! als ich nur heute nachmittag vor dem gerät stand (musiker mitgebracht) und da frequenzen ändern wollte konnte ich es nur zum scannen bewegen :-(* ich würde gerne wissen, ob es einen trick gibt wie zb. engineer mode beim slx.

hintergrund ist eine etwas größere va mit viel funk wo mir diese musiker grade recht kamen mit ihrem qlxd :evil: der typ der die funken bedienen konnte ist dann leider irgendwann abgehauen und ward nie wieder gesehen, ich hatte in der zwischenzeit mein frequenzsetup ändern müssen und das schloss besagte qlxd mit ein. es lief dann zur probe, hatte extra die hälfte meiner handfunken ausgeschaltet. morgen zur show brauche ich das aber nicht!

*hatte keine zeit mich da lange aufzuhalten und jugend forscht zu betreiben.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• lisa f.
    • 15. November 2014 um 12:12
    Zitat von "audiobo"

, dass auch Becken eine Richtcharakteristik aufweisen - wenn ein Beckenschlag für den Drummer voll und satt klingt, kann es u.U. gleichzeitig in 1-2m über dem Deckel nach einer klirrenden Blechparade klingen. Je nach Blech und Anschlag.
    Da bringt eine andere Positionierung nicht selten mehr als ein neues Mikrofon.

Daran habe ich gar nicht gedacht.
    Das hilft direkt bei dieser Überlegung: ich überlege mir häufig nicht, wo der "Schallaustritt" bei einem Instrument ist, sondern wo ist a) die übliche Hörposition und b) wo ist die Spieler Position. Im Falle eines Schlagzeugs kann es gut sein, dass der Schlagzeuger sein Kit so einrichtet, dass es für ihn gut klingt! Warum also nicht dort hingehen, wo es gut klingt? Man nimmt ja auch ein Orchester von der Dirigentenposition aus ab, und weiß, dass man bei Rock/Pop in der Nähe des Mischpults gerne einen ausgewogeneren Sound bekommt.
    Ist schon klar, dass das nicht bei allem Musikrichtungen geht, aber wenn man mal die Chance hat rumzuforschen?
    Danke für Deine Erfahrung mit der Positionierung!

wora, hoffe dass ich nicht zu weit von Deinem Thema weg gehe hier, aber ich denke dass ist noch knapp on topic.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• lisa f.
    • 15. November 2014 um 00:44

auch lieber Toms als OH in kleinen Orten. Als jahrelange Klein-Club-Mischerin: mein Standard war Kick, Hat, Toms. Wenn mehr Kanäle (oder ausnahmsweise leise Snare), dann Kick, Snare, Hat, Toms, Ride. Overheads fast nie... Wir hatten allerdings auch selten filigranere Musiken, da würde ich inzwischen dann mit einer "irgendwo neben dem Drummer" Hauptmikrofonposition und einem guten Kondenser spielen. Ich habe das mal gesehen und wollte das immer sehr gerne ausprobieren, da mir die Position total Sinn macht.

Für die Ausgangsfrage: Da ich fast keine Bands mehr mische und wenn, dann in ungeeigneten Orten mit halb idealer PA auf Veranstaltungen, bei denen es nicht primär um die Band geht: any condenser...

zu Gigs mit Seidenschals: Bei meiner letzten Beteiligung an einem Gig dieser Art war das OH Mikrofon übrigens ein VP88.
    ww: Dein Link geht nicht (mehr?)
    Edit: my bad, Firefox hatte gesponnen.

• Antennen-Combiner für IEM Anwendung - 9.5 Zoll

• lisa f.
    • 12. November 2014 um 11:00

Der alte AC-2 von damals, als Sennheisers Zeug noch G2 hieß... Der liefert meines Wissens keine Speisespannung über die BNC und könnte auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

• Phil Rudd

• lisa f.
    • 7. November 2014 um 10:05

Korrekt. Wie ich gehört habe hat die Polizei versäumt, den Staatsanwalt (crown prosecutor) vor der Verhaftung und Anklage zu konsultieren. Dieser hat heute die Anklage mangels Beweisen zurückgestuft auf eine Anklage wegen "Drohung jemanden zu töten" (statt Mordplanung, was die ursprüngliche Anklage war. Mr Rudd soll einen Auftragskiller beauftragt haben, 2 Männer zu töten). Der Anwalt des Schlagzeugers hatte sich dann im Interview v.a. über den "langfristig geschädigten Ruf" ausgelassen. Andere erwähnten, dass es doch arg peinlich sei, das ganze. Habe auch gehört, dass besagter Auftragskiller, jedem, der es bezahlt, Interviews gibt... :roll:

Ich habe zumindest in den letzen 1,5 Tagen mehr über den Trommler von ACDC erfahren als ich je wissen wollte.

wer mehr wissen will...

• GaffGun

• lisa f.
    • 28. Oktober 2014 um 12:57
    Zitat von "markus f."

Wobei dieses Tunneltape meines Wissens nach a....teuer ist.

Wie, das funktioniert nicht mit jedem gaffa? Ich dachte das ist einfach eine art universelle abroll/kabelzusammenführhilfe...

billbo: wiederaufrollen :) das wäre mal gut.

• GaffGun

• lisa f.
    • 28. Oktober 2014 um 10:33

Nich schlecht :D

Kann das ding auch 2 oder gar 3 gaffarollen für größere kabelansammlungen?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 21. Oktober 2014 um 02:18
    Zitat von "kob1"

Ich möchte hier nur mal kurz klarstellen, dass es bei besagtem Job Sennheiser EW500 mit ASAs und abgesetzten Richtantennen waren. Die U4Ds waren nur ein weiteres, viel schlimmeres Bespiel. Damit habe ich aktuell nur 2 Mal Kontakt: bei einer Installation wo 2Stk. Beta87 drauf laufen (die der Kunde behalten möchte) und wenn sie im Lager im Weg stehen. So, jetzt dürft ihr wieder... :D

Ach, Danke, schon gut :D
    Neuer Tag, neuer Job, heute R-Serie :P

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 20. Oktober 2014 um 21:59
    Zitat von "wora"

wir hatten diese U4D in den 90er jahren selbst im einsatz.
    damals liefen die teile in aller regel klaglos.

das sich fehler damit mittlerweile häufen, kann man sicher auf das alter der geräte zurückführen. irgendwann ist jedes elektronische bauteil mal am ende. so verändern sich z.b. die elektrischen betriebsparameter, was die schaltungen nicht ewig ausgleichen können.
    anders gefragt: wie viele tausend einsätze haben sie denn bei euch ohne probleme funktioniert? :wink: :wink:

Tausende. Buchstäblich. :D

Danke wora, genau das meine ich. Die werden alt und unzuverlässig, einfach weil das so ist. Kein Fehler des Geräts, die waren gut und sind erstaunlich lange haltbar. Nur, weil ich jetzt immer noch damit arbeiten muß und das community musical gerne mit 16 strecken dabei ist und ich schon weiß, dass ich bei über 10 irgendein Problem haben werde - naja, lassen wir das. Etwas wie mit den alten großen Analogkonsolen, bei denen man irgendwie schon weiß, dass einer der 48Kanäle irgendein Problem haben wird, trotz Wartung.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 20. Oktober 2014 um 07:47
    Zitat von "simonstpauli"

Abgesehen davon, daß das U4D nun wirklich sehr alte Technik ist, die ihre Berechtigung hauptsächlich durch die Verwendung von Shure SM-Kapseln bekam. Lustig auch die Nebengeräusche bei Computeranbindung, weil die Audio- und die Datenleitungen auf der Platine zu nah beeinander sind. Und der Workaround für kleine und mittlere Kunden (Sender-Gain hoch). Aber im Endeffekt sind die Dinger noch für viele Anwendungen gut genug bzw. besser als billige moderne Technik. Wenn man die Gain-Struktur im Griff hat bzw. eine kontrollierte Quelle hat. Was ja bei einer Podiumsdiskussion genau nicht der Fall ist...

Keine Frage, Christian. U4D in gutem Zustand nehme ich gerne mit, vor allem bei Systemen über 10 Kanälen. Mich schreckt auch der Gain Potis nicht, denn mit dem korrekten Tool ist das alles fein einstellbar, die Datengeraeusche sind mir auch bekannt, alles machbar.

Ich habe nur verstaerkt das Problem des spontanen Geist aufgebens... Grade erst: Empfaengerkanal, der spontan (zum Glueck in der Probe) den RF Empfangsbetrieb einstellt (natuerlich war im Lager am Montag alles in Ordnung)...

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 18. Oktober 2014 um 04:08
    Zitat von "simonstpauli"

Ja, da wünscht man sich Stacheldraht. Dort und auch an den Kapselrückseite...

Ohja - das braucht wirklich niemand!
    Und U4D brauch ich solangsam auch nicht mehr - wenn man anfängt spare für's spare mitzunehmen.. :lol:

• Das Ende von Rock am Ring...

• lisa f.
    • 18. Oktober 2014 um 03:28
    Zitat von "Reini"

[...]Alternative dazu, es wird so ende wie die Loveparade ;)

Du meinst jetzt hoffentlich nicht GENAU SO :shock:

• Akkuhandling auf der VA

• lisa f.
    • 9. Oktober 2014 um 21:38

Standard DPA Miniaturmikrofon Schachtel passt genau für 7 AA Akkus.
    Volle immer da drin, leere entweder lose zu den Ladegeräten oder beschriften. Im Lager lade ich einfach stumpf jeden Akku, der (nicht von meiner VA) zurück kommt.

Bei der letzten Theatersaison hatten wir die vollen lose in einer grün markierten Kiste und die gebrauchten in einer rot markierten Kiste (oder im Ladegerät).
    Geladen wird mit Powerex 8fach Ladegeräten, Akkus sind eneloop.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 26. September 2014 um 14:44

Nur um das hier gradezustellen: Ich mag K&M Stative, es gibt in meinen Augen weiterhin nichts besseres.

Die Basline Stative haben sicher ihre berechtigten Käufer, auf einer großen Bühne haben die allerdings meiner Meinung nach nichts verloren. Aber nur weil ich sie nicht brauche heißt das nicht, dass niemand sie braucht, zumal die Hauptursache meiner Frustration die Fehlbehandlung der Stative war.

Das 210/9 hingegen ist super, mein bevorzugter Bühnenstandard bei den großen Stativen. Den angesprochenen Manufakturglitsch werde ich berichten, Danke wora für den Tritt, wie man es richtig macht :wink:

Zur Selbstreparatur; ich denke da dann nicht dran, die einzuschicken. Ich habe schon soviele Stative auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt... :oops:

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 26. September 2014 um 02:25

Jungs, ich glaube Ihr wißt nicht so recht was ich meine... das Gewindestück, welches den Galgen aufnimmt und in der vertikalen Stange sitzt löst sich aus dieser. Da hilft mir auch nichts, wenn ich die Rändelmutter rausnehme. Nee, da hat jemand für mehrere Chargen mit dem Meißel nicht genug draufgehauen oder so. Helfen tu ich mir entweder mit Meißel (Lager) oder mit Klemmzange die Stange verformen und Gewindestück wieder reihauen (Job). Das passiert so häufig bei den neueren Stativen dass es echt auffällt.
    Kleben geht mir gegen den Strich, mach ich nur im Ausnahmefall.
    Und für Leadvoc/BV gibt es grade Tellerstative...

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 24. September 2014 um 15:58

Och kinnas, was wir nicht schon alles mit 2 richtmikros abgenommen haben - müssen halt n bißchen schöner spielen, die Kids :D

Btt;
    IDN K&M Baseline Mikrofonstative.

Vor allem nicht in angepinselt, feucht zusammengesteckt und mit fehlenden/falschen schrauben, dafür über die Hälfte mit langem Galgen, für 60 Kanäle Orchester (ok, 13 Kanäle davon brauchten kein Stativ)
    Aber nachdem sie uns einige Stative durch neue ersetzt hatten muß ich sagen; ich brauch die Dinger auch in neu nicht.

Liebe Leute, anständige Mikrofonstative kosten wirklich nicht so viel mehr und bieten ein vielfaches mehr an Handlingfreude, Langlebigkeit und Robustheit (obwohl mich bei neueren 210ern echt nervt, dass sich die Galgenaufnahme häufig losrödelt. Das brauch ich auch nicht)

• DPA Lavalier Empfehlung

• lisa f.
    • 18. September 2014 um 08:09

Wenn Du die Anstecker v.a. Für Recording oder Broadcast brauchst, dann bist Du mit den Kugeln (in Deiner Anwendung würde ich fast auf die 4060er gehen) sehr gut beraten. Wenn Du v.a. Liveanwedungen hast, lohnt es sich die 4080 anzuschauen, die klingen gut und haben mehr GBF.

Falls Du Deine Kugeln auch mal für Instrumente oder Musical verwendest, dann nimm 4061.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement