1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• CD Tipp: Endlich mal wieder eine innovative Idee

• lisa f.
    • 22. November 2013 um 13:12

Haha :D

Erinnert mich an das Ziegenzeug: http://m.youtube.com/watch?v=UxKIuxI5ovg

• gescheite Taschenlampe gesucht

• lisa f.
    • 11. November 2013 um 11:26
    Zitat von "madmax"

Sorichtig weiß ich nich; was ihr alles so beleuchten wollt. Im Wald verschollene Kollegen suchen? :shock:

Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?
    Auf dem (nachdem die Generatorenjungs die Flutlichter abgebaut haben) stockdusteren Feld die verlorene Kiste suchen?

Ok, für den normalen Gebrauch habe ich billig LED, weil ich eh immer alles verliere. Und zwar eine Handlampe und 1 Stirnlampe. Dann noch eine Leuchte in der Handtasche, man weiß ja nie. Für die Deppenrunde gibt's die Monsterhelle SuperLEDLeuchte (LED Lenser X7R), die dimm- und aufladbar ist und mit dem Netzteil zusammen auch eine gute Pultleuchte / Arbeitsplatzbeleuchtung gibt* 8).

Ich hab das allerdings nicht geplant, die Leuchten haben sich so angesammelt. Gekauft habe ich nur die billige Stirnlampe. :D

*Nachteil: der Akku ist immer leer, wenn man sie braucht. Meiner zumindest :oops:

• Miks bei TV Shows

• lisa f.
    • 10. November 2013 um 09:21
    Zitat von "zegi"

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei Musicacts in TV Shows sehr oft Sennheiser Funkstrecken im Einsatz sind/waren. Ich spreche dabei primär von all den Castingformaten, die man so sieht.

Bei The Voice of Germany habe ich zum ersten mal (bewusst) Shure Funkstrecken gesehen - hier aber auch durchs Band (also alle Sänger das identische Shure Modell).

Es würde mich interessieren, wie die Wahl der Mikrofone zu Stande kommt. Ist das Sponsoring/Produktplatzierung der Hersteller, oder entscheiden das die Tontechniker vor Ort?

Oder das, was der Audiosupplier so im Lager hat?

Wieso singen bei den Shows durchs Band alle mit dem gleichen Mikrofontyp? Sonst würde man ja Rücksicht auf die Stimme nehmen und deswegen dem einen oder anderen Sänger ein anderes Mikrofon in die Hand drücken - vielleicht auch von einem anderen Hersteller?!

Es gab weniger Mikros als Teilnehmer... Einzige Abweichungen zum Standard war Setdesign geschuldet.

Und - was macht ihr, wenn ihr "Newcomer" betreut? Gebt ihr denen einfach das "ich-setzte-es-immer-ein" Mikrofon, oder hört ihr da hin und probiert 2-3 Mikrofone aus, bevor ihr den Soundcheck macht?

Nope. Viel wichtiger ist, mit KandidatInnen an Gesangs- und Mikrofontechnik zu arbeiten, sowie an allgemeiner Etikette. Unser Moderator bekam allerdings aus Klanggründen eine andere Kapsel.

Ich freue mich auf interessante Berichte!

Alles anzeigen

Ich mich auch.

• Allen&Heath MixWizard WZ16:2DX Signal-Wege

• lisa f.
    • 2. November 2013 um 12:21
    Zitat von "roger mory"

Echte Frauen-Power.

Ja, Mann. 8)

Zitat von "roger mory"

Was mein Thema mit Party zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich geh auf deinen Rat hin mal schauen.

Dein Thema hat mit Party nicht so viel zu tun, aber sehr mit dem Grund der Entstehung des Party PA Forums. Ein Forum für all jene, die sich vorwiegend in ihrer Freizeit mit PA Themen beschäftigen. Da viele der betreffenden User aus dem Party und DJ Bereich kommen hat es den Namen nahegelegt, was aber nicht heißt, dass dort keine Mischpulte behandelt werden. Der Laienanteil ist im PPA höher als hier, und vielleicht sind Deine Fragen dort besser aufgehoben.

Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir nochmal, Dir jemanden zu suchen. Geh doch zum Verleiher Deines Vertrauens und frage, ob da nicht jemand, vielleicht sogar der Azubi, Lust hätte Dir gegen einen Obulus Dein Pult zu erklären und einzurichten. Gegen Gage evtl. auch mal einer Bandprobe beiwohnen oder ein Konzert betreuen.

dezibillVT, das ist ganz ok, nur den Teil mit dem auf die Monitorwege schicken müssen wir vielleicht nochmal genauer ansehen: Auf Monitore wird i.d.r. nur auf ausdrücklichen Wunsch des Musikers überhaupt Hall geschickt, was auch ein bißchen Musikrichtungsabhängig ist. Bei IEM hingegen ist Hall häufiger gewünscht.

Ich versuche also: Von den Inputs wird über einen post-fader-Aux Send etwas zum Hall gegeben und kommt auf welchen Kanal auch immer zurück ins Pult. Das kann ein regulärer Kanal sein oder eben einer der sagenhaften Stereokanäle. Danach wird dieser Hallanteil wie jeder andere Kanal auf die Summe gegeben und anteilig beigemischt, wie ich auch eine Gitarre oder ein Keyboard anteilig beimische. Der Mix soll ja ausgewogen sein. Bei Bedarf kann man natürlich einen Hall auf einen Monitor geben, dafür muß der Hall aber auf einem regulären Kanal zurück ins Pult gehen (die Stereo inputs beim Wizard haben meiner Erinnerung nach keine Aux Sends). ACHTUNG: Hall nicht auf sich selbst schicken! (Wenn Ihr es nun unbedingt ausprobieren müßt, dann bitte nur auf geringer Lautstärke abhören)

• Allen&Heath MixWizard WZ16:2DX Signal-Wege

• lisa f.
    • 1. November 2013 um 07:39

Hi Roger

Die Post Fade Aux Sends 5 und 6 machen dasselber wie die Prefade Wege 1-4, nur dass sie Faderabhängig sind. Ist der Fader vom Kanal zu, geht auch nichts über den Auxsend vom Kanal raus. Für Effekte gut, schließlich möchte man i.d.r. Keine Hallfahne vom runtergezogenen Mikro hören.

Ich kenne den alten Mix Wizard, und aus meiner Erinnerung heraus sind 5 und 6 auf den internen Hall gelegt, es sei denn man greift das Signal an der Ausgangsbuchse ab. Du gehst also vom Output Aux 5 (zb.) auf den Input Deines Hallgeräts. So kannst Du über die Aux 5 Regler in jedem Kanal beliebig viele Mikrofone in beliebigen Anteilen zum Hallgerät schicken. Natürlich muß auch der Aux 5 Master Regler offen sein.

Die Outputs Deines Hallgeräts steckst Du dann auf den Stereoinput vom Mix Wizard. Dann kannst Du den Hall zum trockenen Mix hinzumischen.

Bei der alten Version, mit der ich gearbeitet hatte, ging das Problemlos. ich wollte nämlich auch keinen regulären Mikrofoninput verlieren.

Ich sehe, Du hast schon ein paar Fragen zu Auxsends etc. gestellt. Weißt Du, ein Mischpult zu verstehen ist kein Hexenwerk, aber etwas umständlich über ein Forum. Es ist erheblich einfacher, wenn Du Dir in Deiner Umgebung praktische Hilfe suchst, jemand, der Dir Dein Pult direkt am Pult erklären kann.
    Außerdem, zu Deiner Information; es gibt auch das Party PA Forum, in dem Einsteigerfragen wie Deine eigentlich besser aufgehoben sind.

• I want more of...

• lisa f.
    • 30. Oktober 2013 um 09:15

IWMO:

-Sportler, die ein vernünftiges Medientraining hatte und mit Rednerpulten sowie Handmikros umgehen können
    -stressfreie Zusammenarbeit mit internat. Tourproduktion deren Crew uns als Dank (oder aus Langeweile? :wink:) sogar beim LKW Laden geholfen haben

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• lisa f.
    • 30. Oktober 2013 um 08:49
    Zitat von "tobias kammerer"

Heure: Technisches Verständnis bei Kindertheater mit Overheadmikros:

Kinder klappern Ohrenbetäubend mit Bechern und reden ganz leise:
    Veranstalterin: Kann man die Mikros nicht lauter machen, man hört die Kinder gar nicht in dem ganzen Geklapper?

Das ist ja fast schon ein Klassiker :D

• IEM300 G2 hohes Eigenrauschen

• lisa f.
    • 28. Oktober 2013 um 03:17

Hi Malte

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn diesen Defekt hatte ich noch nicht und kenne daher auch die Ursache nicht. Vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum das Problem, eine schnellere Antwort wird Dir aber vermutlich der Sennheiser Service geben können. Ruf doch da mal an, ich mache dass bei solchen Problemen auch.

Viel Erfolg, und wenn Du den Fortschritt der Geschichte hier posten könntest wäre das natürlich schön :)

• IEM300 G2 hohes Eigenrauschen

• lisa f.
    • 22. Oktober 2013 um 02:25

Nur der Klarheit halber; Du hast 2 Sender.
    Steckt ein "NF" in einem Empfänger, sind alle möglichen Empfänger für beide Strecken clean.
    Steckst Du was in den Input des 2. Senders, dann haben auf einmal alle möglichen Empfänger beider Strecken ein Rauschen? Oder beschränkt sich das Rauschen auf die Empfänger des 2. Senders?

Zeigt sich das Rauschen in der Pegelanzeige der Sender?
    Was ist die Quelle Deines niederfrequenten Signalkabels?

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• lisa f.
    • 17. Oktober 2013 um 13:48

Hi Traedei

Stand by Zeiten VOR ORT sind unbedingt als volle Arbeitszeit zu betrachten. Stand by Zeiten zu Hause auf der Couch sind was anderes...

Tagespreise für Techs sind die Norm, nach Stunden werden hingegen häufig Helfer abgerechnet, die dann aber eine Mindestzeit (hier 4 Stunden) bezahlt werden müssen. "1 Stunde" wird niemand arbeiten gehen :wink:.

Schöne Grüße

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• lisa f.
    • 8. Oktober 2013 um 02:51
    Zitat von "guma"

... Und was ich an meinem LS9 echt nett fand:
    Es hatte 5 Jahre lang keine "Überraschungen" parat, wenn man es aus dem Kombi holte. :wink:

Das sehe ich ganz genauso! Da ich z.Zt. vorwiegend Industriejobs selber mische ist es mir nicht so wichtig, welche FX Batterie das Pult mitbringt, solange irgendein halbwegs vernünftiger Hall für die Gala-Halbplayback-Schnepfe da ist... Mir ist Zuverlässigkeit ein sehr wichtiges Feature, was wohl jedes Pult irgendwann mal hat, aber wohl nicht am Anfang oder Ende seiner Lebenszeit :wink:.

• Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

• lisa f.
    • 30. September 2013 um 12:42

Hi kob1

Danke für die erklärung!

A) hast du das nicht gesehen / bemerkt, dass das licht nicht ausging? Es geht schon um die displaybeleuchtung, oder?

B) Wie sind die Tasten hängen geblieben? Ist das was zum selber flicken? Habe 1 g3 iem, bei dem es immer leuchtet, ich habe das als reinen schönheitsfehler bislang ignoriert :oops:

• auch wir möchten uns gerne vorstellen

• lisa f.
    • 28. September 2013 um 13:38

Hi Tom

Herzlich willkommen :)

Ihr habt einen kleineren Schreibfehler auf der "Technik" Seite: Pionner statt Pioneer - Tippfehler?

Ich habe nur ein Foto gesehen und bei dem dachte ich, dass ich das wesentlich ordentlicher gemacht hätte...

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. September 2013 um 14:47
    Zitat von "wora"

lisa, du denkst einfach zu deutsch für diese jungs ;)

:oops:
    Yeah, creative shop order is defo too much for me, bro :D

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. September 2013 um 13:33

... Nachwuchstechniker ...
    - die dann aber auf keinen Fall NL4 von NL8 oder Beta58a von Beta58 unterscheiden können (wenn sie nicht gar alles für SM58 halten, was ja DAS Mikrofon überhaupt ist) und es auf jeden Fall im Lager falsch weg räumen*
    - die selbst nach mehrfacher Ansage immer noch Zeug falsch wegräumen, einfach weil sie zu faul sind und es sie nicht interessiert, dass jemand anders massiv Zeit mit suchen verbringt.
    - aber dann am Job mit irgendwelchen Kumpels telefonieren, die Zeug mieten wollen, und sich wie der Oberverkäufer aufführen.
    - die komplett Beratungsresistent sind wenn man ihnen ordentliches Kabelaufwickeln nahe bringen möchte und auf mich auf meine zugegebenermaßen leicht frustrierte Ansage "wenn du es nicht ordentlich machst, machst du es noch einmal" auslachen.

- die da aber auch nicht mehr arbeiten...

*Sonstige typische Kabelwegräumfehler: xlr 3 pol lautsprecher vs xlr 3 pol signal. Socapex 16 speaker vs jenste runde Signalmultis. Nl4 vs nl8, von nl2 nicht zu reden. Klinke vs xlr, beides signalkabel. Bnc 50ohm vs 75ohm. Sämtliches ceekon zeug bunt durcheinander. Nur strom vs signal/strom kombikabel. Sämtliche signalmultiauflösungen durcheinander.
    I don't need any of this. Wer sich nicht mal die Mühe macht, die Unterschiede rauszufinden, der hat am Job echt nichts verloren.
    Von den korrekten Längen will ich gar nicht anfangen (wer bitte hängt 3m an einen 10m Haken wenn beides korrekt markiert ist? Das ist mehr als nur Unwissen, das ist pure Ignoranz.)

• Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

• lisa f.
    • 18. September 2013 um 15:01

Hängen die Strecken noch am Netzwerkswitch? Hast Du Zeit für ordentliche Fehler-Verursachersuche gehabt?

• Schultheater mit 15 Funkstrecken

• lisa f.
    • 18. September 2013 um 13:59

In Anlehnung an diesen Thread hier eine kleine Praxisberichterstattung:

Material:
    16x Funkstrecke der Fa. Shure, 1 Netzwerkcontroller
    17x günstiges omni Headset
    1x digitales Mischpult mit ausreichend Kanälen der Fa. Yamaha
    2x fullrange Aktivbox PA, geflogen, 2x Aktivbox geflogen Monitor für Bühne, 5x Aktivbox Monitor für Band und Chor

Aufgabe: Schulmusical mit 10-13jährigen Kindern, 1 Begleitband aus ehemaligen Schülern (el Dr, 2 Key, Git, Bass), Schulchor, gute engagierte LehrerInnen, die sowas nicht zum erstenmal machen, ein Audio Assistent.

Ablaufplan: Vorbereitung im Lager, 1/2 Tag Aufbau und Check, 2 Tage technische / Durchlaufproben, 1 Hauptprobe, 1 Generalprobe mit Publikum, 3 Aufführungen

Aufbautag: Nach Aufbau und Test habe ich mit dem Kunden den weiteren Verlauf besprochen, u.a. welche Kinder für die erste Probe Mikrofone bekommen. Zuhause habe ich das Skript gelesen und Notizen gemacht, Szenen geplant.

Proben: Nach der ersten Probe war schnell klar, wer defintiv mikrofoniert wird, und das wir Headsettausch vermeiden wollen. Nach Klärung einiger unklaren Sprechrollen habe ich mein Pult weiter programmiert. Nebenbei habe ich mir Gedanken zur RF Überwachung gemacht. Das dies nicht grade oben auf der Proritätenliste steht liegt v.a. daran, dass ich ein ziemlich leeres Band nutze: 782 - 806 wird hier erst Ende dieses Jahr verhökert und ist bis Anfang 2015 legal zu nutzen. Händler raten Kunden aber seit einer Weile, Neuanschaffungen in anderen Bändern zu tätigen, ergo das UA Band ist z.Zt. RF-mäßig eher problemlos 8). Ich habe einen Screenshot vom Scan, das versuche ich die nächsten Tage hochzuladen.

Haupt- und Generalproben: Liefen gut, Feinschliff am Mix / Szenen im Pult. Kommunikation mit meinem Assistenten läuft per sms :)*. Überwachungstechnisch habe ich meinen Laptop mit WWB aufs Funkrack gestellt und kontrolliere die Kiste per RDP mit dem ipad. Da ich nicht wirklich darauf angewiesen bin da ständig draufzuschauen stört mich gelegentlicher Kommunikationsabriss nicht die Bohne. Mit einem ipad habe ich übrigens auch die Band glücklich gemacht, der Keyboarder hat während seiner Schulzeit etliche Theater und sonstige Shows selber gemischt und/oder Licht gemacht, also war ich mir sicher, dass er a) ein Stagemix App sofort verstehen würde und b) in der Bedienung keinen Mist macht, der mich stören würde. Das funktionierte von der ersten Probe an sehr gut, nachdem ich ihnen Anfangs mein ipad geliehen hatte brachten sie schnell ihr eigenes mit.

Aufführung: Eine ist durch, 2 müssen noch. Wir haben schon den Abbau durchgesprochen, gut so :D . Lief gut, nur dass ich heute vergessen hatte, dass ich mit meinem Assistenten per sms kommunizieren wollte und mehrere sms vor der Show verpasste :oops:. Das einzige echte Problem war ein totes Headset, welches ich ausreichend lange vor der Show rausfischte.

*Edith sagt, dass ich unbedingt schreiben soll, dass Kommunikation im beschriebenen Sinne per sms für professionelle Produktionen nicht akzeptabel ist.

• Funkstrecken - Techniker?

• lisa f.
    • 13. September 2013 um 00:14

schallereignissortierer - ich war zum Glück noch nicht in der Verlegenheit eine Theatershow als einmaligen 1 Tag Gig zu betreuen... Gibt's das echt? Also in dem Falle auf jeden Fall mit Cuegeber und Listenzeug und so. Klar.

• Funkstrecken - Techniker?

• lisa f.
    • 12. September 2013 um 13:34

Der Zufall wollte es dass ich grade für 10 Tage genau so einen Job mache. 15 Funkstrecken, Schultheater, keinen 2. Tech, aber einen Assistenten. Bei Interesse kann ich einen Bericht in den Praxisbereich stellen.

schallereignissortierer: jemand der bei einer Aufführung neben mir sitzt mit dem Potential mir mitten in mühsam erarbeitete Cuelines reinzuquatschen? No way! :P

• Verschmutzung auf Mikrofonkapseln

• lisa f.
    • 9. September 2013 um 01:37
    Zitat von "Audiowerk"

Nein. Das nimmt der Ironie die Ironie. Ein Grundmaß an Intellekt sollte man in einem Forum für erwachsene Männer voraussetzen können. Das ist hier ja kein Tummelplatz für Kinder und Frauen. Für die gibt es Youngmiss und Oxybrain.

Hallo Philipp.
    Diese Aussage stört mich nun doch ein bißchen. Ob das jetzt ironisch gemeint war oder nicht, ich finde Deine frauenfeindlichen Sticheleien nicht nur in diesem Thread so langsam wirklich bedenklich. Was auch immer Dein Problem ist, bist Du sicher, dass Du das in der Öffentlichkeit austragen möchtest?
    Sonnige Grüße, Lisa, Frau und hauptberufliche Tontechnikerin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement