1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• JBL DSC-260 / Seeburg A6

• lisa f.
    • 14. Juni 2010 um 19:19

hoch damit, suchen immer noch:

JBL DSC 260 (alternat. FDS 366 / 336)
    Seeburg A6

• Welches Drahtlossystem könnt Ihr empfehlen

• lisa f.
    • 9. Juni 2010 um 22:10

Sennheiser 100 mit 865 Handsender. Gebraucht kaufen und nutzen bis man nicht mehr darf+kann.
    Die Kapsel ist sehr gut für geübte und ungeübte Redner, Kinderchöre, Musikschulorchester usw....

Für kleine Bands zum Verleihen würde ich nach gebrauchtem Shure SLX o.ä. mit SM58 Kapsel suchen, wir haben für sowas alte UT Strecken :D.

• lisa f.
    • 9. Juni 2010 um 20:33

Vielen Dank für Dein Angebot.
    Wir suchen leider spezifisch den JBL DSC...
    Einzige alternative wäre ein 366.

• lisa f.
    • 8. Juni 2010 um 15:22

Hallo

Wir suchen

1x JBL DSC-260.
    2x Seeburg A6.

• Tage wie dieser...

• lisa f.
    • 29. Mai 2010 um 15:26
    Zitat von "discodude"

Nett ist auch wenn man eine Band aus Kanadien mischen soll bei der jeder Gitarrist 2 Amps nebst Box auf die Bühne karren ( macht in der summe 4 x halfstag ), einen Ampeg 8 x 10 direkt hinter dem schlagzeuger aufbauen ( kommentar der Band ..... die Monitore sind eh nicht Lautgenug für uns.
    Dann wird das ganze bis zum anschlag aufgedreht und in den max 150 Pax fassenden Club geschickt.

Trotz kurbeln und drehen war es nicht mal möglich überhaupt wahrzunehmen wann in das Mic gesungen wurde und wann nicht.

Die Gäste haben sofort auf Grund der Lautstärke das Lokal verlassen.....
    Einer der 5 oder 6 restlichen verblieben Gäste kam zu mir und begann mir ins Ohr zu schreien. Nach dem dritten anlauf ( zum Glück hatte ich meinen Gehörschutz dabei ) verstande ich dann auch was er wollte.......... mach verdammt noch mal den Gesang lauter.

Hmmm........
    ich verkniff mir die Diskussion und nickte einfach.

Soviel zum Thema ..... ey mach mal den Amp leise :D

Moment mal: Was hast Du denn gemacht um die Bühnelautstärker runter zu bekommen? Wie bist Du da herangegangen, als Du beim Soundcheck gemerkt hast, dass die Band zu laut ist? (Gab es einen Soundcheck?) Wie ist die Situation im Ganzen in dem Club? Ist dem Clubbetreiber die Backline-Pegel-Problematik bewußt?

• Mitgliedschaft in welcher BG?

• lisa f.
    • 5. April 2010 um 18:03

Etwa 2007 wollte ich mich bei der VBG freiwillig anmelden, und wurde von denen an die BG ETEM weiterverwiesen (die hiess damals noch anders). Habe Einspruch eingelegt und bin letztendlich doch zur VBG gekommen, hat aber ein bisschen gebraucht. Ort: Berlin.

Warum fragst Du nach? Nur weil andere Leute ein Problem hatten oder hast Du zusätzliche Gründe?

• Video Switcher

• lisa f.
    • 5. April 2010 um 13:34

Danke für Eure wertvollen Hinweise.
    Wir haben es letztendlich mit einem Octo FX gemacht.

Regie Setup:
    1x Kamera mit Controller an der Regie
    1x Handycam fix
    1x Laptop
    1x DVD Player, nicht gebraucht
    1x Octo FX
    2x Vorschaumonitor klein
    2x TFT 17"

Hat alles zuverlässig gespielt.
    Vorschaumonitore, so habe ich festgestellt, waren essentiell in dieser Situation. Intercom zur Kamera sowieso...

• Video Switcher

• lisa f.
    • 11. März 2010 um 22:27

Liebe Gemeinde

Wir suchen ein günstiges Gerät für folgende Anforderung:

Wir müssen Video Composite oder S-Video einerseits und PC Präsentation andrererseits auf den selben Beamer schicken und umschalten können, ohne dass am Beamer irgendwas sichtbar ist.

Any ideas?

• Kennt jemand das Crest HPWA44?

• lisa f.
    • 4. März 2010 um 03:28
    Zitat von "4Art"

Nachfolger des HP-Eight - offensichtlich mit deutlich besser Verarbeitungsqualität bei den Fadern und Potis.
    Gibt's aber nicht mehr - habe eines zu einem absoluten Killerkurs angeboten bekommen.
    Kennt die Kiste jemand?

http://www.crestaudio.com/products/brows…%20(44%20Frames).cfm

Leider sind dem Hersteller beim letzten Pult die Potikappen ausgegangen

http://www.crestaudio.com/assets/images/…XHP848-U2_3.jpg
    :D

• Presonus StudioLive 16.4.2

• lisa f.
    • 26. September 2009 um 14:04

Auch von uns noch ein paar Anmerkungen:

Fux: Gates sind entweder Expander oder Gates, vielleicht hilft das ja? -> Systemeinstellungen...

Ansonsten ist das Pult bei uns grade häufiger und lieber im Einsatz als das LS9 (Da wo 16 Kanäle reichen). Die FX klingen doch besser als der erste Eindruck, machen ziemlich was sie sollen.
    Mit dem Update läuft auch das Muten der Kanäle wie gewohnt. Den 31Band EQ haben wir zwar studienmässig mal ausprobiert, im Liveeinsatz aber bislang noch nicht gebraucht (Semiparametrischer EQ ist erste Wahl).

Die einzigen Bugs die wir mal hatten: Kanalpegel von vorherigem Einsatz trotz Reset (zweifeln immer noch ob das nicht ein Bedienfehler war), sowie: beim Einschalten bzw. nach Reset sind alle Ausgänge stumm. Lies sich mit Aus- und Wiedereinschalten beheben, hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl. Im laufenden Betrieb ist bislang nichts passiert, allerdings verzichten wir z.Zt. auf Szenenwechsel im laufenden Betrieb.

• lisa f.
    • 12. Juli 2009 um 20:45
    Zitat von "wora"

danke für den tollen bericht!

wer macht denn sowas? diese funktion ist damit also quasi unbrauchbar.
    das ist seehr schade

Das haben wir uns auch gefragt, warum die das so machen... Wir haben dazu schon eine Mail an Presonus geschrieben. Vielleicht passiert da was. (Zumal wir sicher nicht die Einzigen sind die das schade finden)

Allerdings verbietet einem auch keiner, einen Fx speziell nur für Monitoring zu verwenden, dann ist es nicht mehr so "unbrauchbar".

Hier noch ein kleines Manko:
    Der Master hat keine Balance Regelung. Auch seltsam, warum eigentlich nicht?
    Dazu muss ich aber gestehen, dass ich das nur aufgrund von anderen Berichten gemerkt habe: wir haben es bis jetzt nicht gebraucht, daher ist es uns nicht aufgefallen.

• lisa f.
    • 5. Juli 2009 um 01:25

Bericht:

Wir haben das Presonus jetzt seit etwa einem Monat. Es läuft bislang (OA Theatereinsatz) einwandfrei und ohne Aussetzer.

Gut:
    - rauscht nicht und klingt gut
    - sehr einfache Bedienbarkeit.
    - fühlt sich gut an, Potis alle fest, Fader gehen gut, nichts wackelt oder klappert, Anschlüsse hinten.
    - pro Kanal, Subgruppe, Aux, Fx, Master: Gate, Compressor, 4-Band EQ, leider keine Vollparametrik, aber immerhin shelf/bell Wahlschalter bei Low/High und HiQ Wahlschalter bei den 2 Mids
    - für Aux-Send pre/post: 2 Pre Stufen: Gain->Gate->Pre1->Comp->EQ->Pre2.
    - 16 Spur Aufnahme wird mit der mitgelieferten Aufnahme Software zum absoluten Kinderspiel. Die einzelnen Spuren kann man entweder dort mit dem Pult bearbeiten oder in einem sonstigen Programm einsetzen (eh als .wav gespeichert) zum Bearbeiten
    - nur 1 Layer. Und mehr braucht man bei dem Pult definitiv nicht. Aux pro Kanal geht über Encoder, wie die übrigen Kanaleinstellungen auch :)
    - die 4 Subgruppen: Subgruppe ist irgendwie das falsche Wort, denn die Anwendung ist recht variabel.
    - sehr günstiger Straßenpreis
    - echte Inserts pro Kanal

Naja:
    - Tastenbeleuchtung: bei Sonnenlicht kaum sichtbar, bei Nacht bunte Festbeleuchtung
    - EQs ein wenig zu breit, nur zweimal HiQ Wahlmöglichkeit. Mit aktuellem Software Update kommt ein 31Bänder für den Master, leider (noch?) nicht für die Auxe.
    - Effekte (v.a. Hall) sind klanglich nicht so gut. Also, das Lexicon-verwöhnte Ohr findet sie nicht so gut...
    - keine FX Returns, es sei denn, man routet sie auf die Subgruppen
    - eine Pre Möglichkeit nach EQ und vor Compressor wäre noch schöner. Vielleicht wird es ja noch realisiert?
    - wir hatten mal Probleme nach dem Bearbeiten von Spuren, da das Pult danach noch in der Abhöreinstellung stand (also alle Kanäle offen wie beim Abhören zu Hause obwohl alle Fader unten usw.), ob das jetzt unser Fehler oder Pultfehler ist, ist uns grade nicht klar und wir sind zu faul das Manual rauszukramen, weil im TV läuft KingKong und überhaupt ist es zu spät und mein einziger freier Tag ;)
    - Aux-Send Potis haben leider nur die 16 Input Kanäle. Also keine Gruppe->Aux.
    - Fx->Aux ist nur schaltbar, nicht stufenlos regelbar.

Schlecht:
    - Mutes muten nicht die Aux-Sends! Ist aber mit aktuellem Software Update behoben welches wir uns wegen "never change a running system" nicht während der laufenden Theaterspielzeit raufgespielt haben.

Alles in allem und unserer Meinung nach ein richtig gutes einfaches kleines Pult, das tut was es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es fühlt sich recht "analog" an, die Bedienbarkeit ist sehr einfach und intuitiv.

• I want more of...

• lisa f.
    • 4. Juli 2009 um 18:59

... Freilichttheater, die einen Monat laufen und bei denen wirklich alles funktioniert, eine sehr gute Atmosphäre herrscht, die Truppe Laien eine gute Show liefert, die Musiker und Kompositionen sehr gut sind und wir nach jeder Vorstellung gelobt werden, wie toll wir das (Ton+Licht) machen würden... 8)

Dazu mal echt gutes Wetter, einen schönen geschützten FOH von dem aus man alles sieht und hört, lecker Essen und Trinken usw. :D

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 30. Mai 2009 um 15:43
    Zitat von "derautor"

Was gibts denn da zu löten? :o

derautor

Die gibt's meiner Erinnerung nach in Löt- und Schraubversion. Ich habe auch schon NL8 Stecker an Kabel gelötet... Geht schon. Ist wohl eher eine Philosophiefrage ;)

:arrow: Neutrik schreibt: "Anschlussart: screw type terminals or soldering". Aha.

• Clipmikro Posaune, Vorschläge gesucht

• lisa f.
    • 20. Mai 2009 um 12:22
    Zitat von "wora"

bei aller euphorie nach selbstgemachten tests muss man aber auch mal wieder sagen, das das ergebnis für andere ohren auch anders ausfallen kann.
    geschmack bleibt eben geschmack.
    jeder der sich ein mikro kaufen möchte sollte sich deshalb grundsätzlich vorher mal anhören, ob es wirklich seinem geschmack entspricht.
    das muss man immer mal wieder betonen, und das gilt natürlich nicht nur für mikrofone!

Dem kann ich nur beipflichten!
    Dieser Test war rein subjektiv und das Ergebnis spiegelt nur unsere Eindrücke unter unseren Bedingungen wieder ->

Zitat von "guma"

Bitte nicht vergessen, dass das ...

auch ganz entscheidend mit zum Klang beiträgt.

Eben. Und dazu unser Lager usw.

guma + wora: Danke für die weiteren Hinweise.

• lisa f.
    • 20. Mai 2009 um 00:00

guma: Spinne wäre noch gut.

Heute haben wir Vergleich gehört: 1 Posaunist, 2 kleine Boxen mit Verstärker, 1 EPM6, 1 Mic-Stativ, 1 EW100 Funkstrecke, 1x Pro35, 1x e614, 1x Senni Lavalier ;), 1x 521, 1x ND408, 1x SM57.

Gewonnen haben:
    - Klang: Das 521 (knapp dahinter das AT, danach das e614)
    - Feedbacksicherheit: AT Pro35 (knapp dahinter das SM57)
    - Handlinggeräusche der Posaune (zur Auswahl natürlich nur das Lavalier und das AT): AT Pro35

Zweiter Test wird Anfang Juni unter den reellen Bedingungen laufen, Open Air mit Band, Monitoring und Theater. Dann auch mit Windfaktor.

Ich habe ausserdem versucht über das LDM94 mehr Informationen zu erhalten. Meine Mail an den Hersteller kam leider zurück und die News auf deren HP sind von 2006 :?, schade auch ...

Wie auch immer, besten Dank soweit :)

• lisa f.
    • 13. Mai 2009 um 12:01
    Zitat von "guma"

So ich habe jetzt mal das manual durchforstet: [...] Was ich so ein bischen zweischneidig finde, ist das sehr starre routing. Das ist zwar für den Einsteiger zunächst eher ein Vorteil, weil man sich da nicht so leicht verirrt, aber dass die auxe nur pre allem, also auch pre EQ oder post allem schaltbar sind, finde ich z.B. nicht so prickelnd.

Da das Pult grade zum Vorführen bei uns war:
    - es gibt im Pult 2 pre Einstellungen (konnte ich im Manual auch nicht finden), eine pre-alles und eine pre-fader, post-EQ (wo Comp/Gate dabei sitzen weiss ich nicht)
    - mit dem nächsten Update gibt es nicht nur die Kaskadierung sondern auch einen 31Band "GEQ" für den Master
    - Bedienung ist mehr oder weniger selbst erklärend, wirkt durchdacht. Oberfläche ist ok, bunte Lämpchen und so, die Knöpfe und Fader fühlen sich gut an.
    - Editor würde ich persönlich nicht vermissen, da ich schon das Display nur für Utilities und FX-edit brauchen würde...

Wir haben bestellt und werden dann mal bei Gelegenheit berichten

Grüsse :)

• lisa f.
    • 8. Mai 2009 um 11:31

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Zugegebenermassen ist das Pro35 am attraktivsten für uns und wir werden es nun antesten. Auch das LDM94 würden wir gerne ausprobieren.

Das beyer kennen wir und haben es in guter, wenn auch nicht überragender Erinnerung. Auf dem Gebrauchtmarkt leider etwas selten.

Attraktiv am AT ist u.a. der vielseitige Einsatzzweck. Das Mikrofon würde nicht im Schrank auf den nächsten Posaunisten warten, der irgendwann vielleicht mal vorbeikommt ;)

Btw. Wir haben uns von Anfang an gegen eine Kugelcharakteristik entschieden, v.a. aus wirtschaftlichen Gründen (s.o. "vielseitiger Einsatzzweck", ausserdem haben wir bereits Kugelclips).

Wir werden berichten, bis dann
    Lisa

• lisa f.
    • 6. Mai 2009 um 14:21

Werte Kollegen

Wir suchen ein Clipmikro für Posaune. Dieses Mikro kann gerne ein dynamisches sein (muss aber nicht), sollte gut klingen und zwingend einen guten Windschutz mitbringen. Die Cliphalterung sollte halten. Bitte keine Kugelcharakteristik vorschlagen, dafür aber gerne "kann man für alle Bläser verwenden" Mikros. Kleines bis mittleres Budget.

Besten Dank
    Lisa

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• lisa f.
    • 20. März 2009 um 17:11

Jack und ich kommen auch vorbei, Mittwoch 1.4..
    Bis dann :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung