1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gecko63

Beiträge von gecko63

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• gecko63
    • 13. Januar 2006 um 07:51

Guten Morgen,

ich bin euch noch die Antwort schuldig, wie es denn nun klingt.
    Ganz im ernst, besser hätte ich das Geld nicht anlegen können.
    Die Syrincs klingen phänomenal!
    Im Zeitalter von 5.1 Satelitensystemen und Aldi Kompaktanlagen mit extendedXLsuperbassloudneswoofer usw. habe ich schon fast vergessen wie gut echte Stereoboxen klingen können.

Glasklarer, druckvoller Sound kommt da raus und der Konferensraum ist definitiv nicht zu groß für die Dinger.
    Die sind nicht nur laut, sondern klingen wirklich gut.

Danke für Eure Tipps, ich bin zufrieden und mein Cheff ist es auch :)

• Ho Ho Ho Mein Weihnachtsspecial

• gecko63
    • 2. Dezember 2005 um 16:44

Hi,

ich bin hier zwar relativ frisch, aber gestattet mir dieses OT :)

Durch einen lustigen Zufall bin ich da an eine Sache rangekommen, die uns (Meiner Band und mir) viel Spaß bereitet hat.
    Wir hatten den Auftrag für einen Online Adventskalender 24 Jingels zu ersinnen, die in irgendeiner Form klassische Weihnachtslieder verfremden.
    Das Ganze wurde dann noch filmisch umgesezt (Mit Strumpfpuppen) und in Form eines Gewinnspiels online gebracht.

Wer Lust hat mitzuraten und sich vielleicht über unsere eigenwilligen Interpretationen etwas amüsieren möchte, ist herzlich eingeladen:

http://www.santa-congster.de

(Oben rechts am Weihnachtsbaum hängt ein gewisses Bild an der Wand) ;)

PS: Die Musik ist 100% von mir und meiner Band, von daher verzeiht mir die Werbung für einen Onlineanbieter, mit dem ich sonst nix weiter am Hut habe!

• Video Konferenz Welche Möglichkeiten?

• gecko63
    • 21. November 2005 um 10:59

Moin,

ja, was habe ich vor?
    Das herauszufinden ist das Problem, fürchte ich.

Es soll möglich sein, bei einer in HH stattfindenen Konferenz auch jemanden aus einer anderen Stadt per Videokonferenzing hinzuzuholen.

Wobei diese ander Stadt Verschiedene sein können, also nicht immer der selbe Standort.

• Video Konferenz Welche Möglichkeiten?

• gecko63
    • 18. November 2005 um 18:19

Hallo alle zusammen,

Ich suche Links, Tools und Tipps, wo ich etwas über die Möglichkeiten von Videokonferenzing erfahren kann.

Der flash Mediaserver ist ziemlich klasse, aber auch sehr teuer.
    Gibt es Alternativen?

Danke

• gecko63
    • 18. November 2005 um 07:14

Moin,

also Dein Vorschlag ist auch erste Sahne. Unter anderem deswegen habe ich den Link zu diesem Thread auch in meinen Favoriten abgelegt, wer weiß, was noch kommt.

Jetzt habe ich halt ein System, was m.E. für das Geld schwer zu toppen ist.
    Vor allem keine zusätzlihen Fernbedienungen/Betriebsanleitungen/Knöpfe für Receiver und Scaler/Splitter.

Wir haben ja einen VCR in der Agentur, den kann ich bei Bedarf (WM2006 :) ) jetzt einfach anstöpseln und gut is...

• gecko63
    • 17. November 2005 um 17:23

so, damit eure vielen und sehr aufschlussreichen Bemühungen nicht im Nirvarna verpuffen, erzähle ich euch kurz, was ich nun bestellt habe.

Es sind die syrincs geworden, nicht zuletzt deswegen, das der shop, der die am günstigsten anbietet (djservice) sehr kulant und geduldig mit Rat und Tat zur seite stand (am Telefon)

Desweiteren habe ich mich nun doch dafür entschieden, den Beamer komplett zu verkabeln. Er wird also nun zusätzlich zu dem bisher angeschlossenen VGA Kabel (Welches direkt zum Tisch läuft um einen Laptop anzuschließen) auch mit DVI (Fester PC) YUV (DVD) und S-Video (Tuner/VCR) befeuert werden.
    Die Kabel ziehe ich komplett durch die Decke bis zu dem Punkt, an dem ich die Schaltzentrale hinzustellen gedenke. Auch hier war die Überlegung: Der Beamer hat bereits eine Fernbedienung, mit der man die Eingänge durchschalten kann, dann kann man die auch benutzen. Außerdem wird nciht während einer Präsentation dauernd zwischen irgendwelchen Quellen umgeschaltet werden.

Als Letztes noch ein kleiner Audiomischer um die verschiedenen Audioquellen verwalten zu können.
    Da habe ich mich für diesen entschieden:
    http://www.thomann.de/behringer_ub12…r_prodinfo.html

Lieber wäre mir einer der nur/auch Chinch Audioeingänge hat.
    Kennt da vielleicht jemand eine Alternative? Ansonsten bau ich die Kabel halt selber. bei Audio bekomme ich das gerade noch hin.

Tjor, somit bin ich bei 625EUR (Syrincs, samt Stativen und 10m Sub-D Kabel)
    300EUR für die komplette Verkabelung (15m wird teuer...) und 57EUR für den Mischer.

Damit bin ich bei den 1000EUR und habe eine saubere Lösung. Vielleicht nicht professionell, aber zumindest funktional.

Vielen Dank für alle Meinungen (verschiedenen) Meinungen. Ich habe mir jetzt einfach die größte Schnittmenge zusammengesucht.

Gruß,
    Gecko

• Video "Umschalter" gesucht...

• gecko63
    • 16. November 2005 um 15:26

Hey Riggs, das Ding ist ja klasse!

Das hier scheint der Nachfolger zu sein:

http://www.datenprojektoren.de/artikel_00003443.html
    bzw:
    http://www.precon.com/video/zubehoer…well_pv-500.htm
    144€ :shock:

• gecko63
    • 16. November 2005 um 08:15

Also in der Regel sitzen da bloß die Beraterteams von uns, die halt die Präsentationen durchsprechen, die sie beim Kunden halten werden.
    Gelegentlich läuft mal was vor 40 Leuten und noch seltener vor ein paar mehr. Aber wirklich immer nur intern.

Ich werde die Lösung von 4Art nochmal anregen bei uns, ich stell jetzt mal ein paar Optionen zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,
    Gecko.

PS: Wenn es Euch interessieren sollte, halte ich Euch auf dem Laufenden...

• gecko63
    • 16. November 2005 um 08:07

Hey Skyper, Du hast schon recht. Ein Scaler ist tatsächlich arg teuer. Das Problem ist halt die Verkabelung durch Boden und Decke, die für jeden Anschluss direkt zum Beamer geleg werden muss. Ich dachte halt, den Anschluss den ich bereits habe (Eben VGA, kann ich am anderen Ende durch so einen Switch aufteilen. Zumindest um einen zweiten PC anzuschließen wird das ja auch funktionieren.

Danke für Eure Hilfe, ich versuch mich halt nur einigermaßen schlau zu machen, bevor ich Kohle ausgebe (Und dann am Ende noch unnötig)

Lieben Gruß,
    Gecko

• gecko63
    • 15. November 2005 um 18:25

Jo, jetzt kommen die relevanten argumente auf den Tisch.

4Art: Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass wir in der Hauptsache eine Online Agentur sind. Es kommen keine Kunden her, die wir visuell und audiophil beindrucken müssen. In erster Linie laufen interen Präsentationen um mal Ideen durchzutauschen.

Trotzdem sind die Möglichkeiten erschreckend vielfältig, selbst bei so knappen Budget.

• gecko63
    • 15. November 2005 um 16:21

ah OK

Mein Problem ist, ich bin hier in der Firma so eine Art ( IT)Mädchen für Alles und muss mich auch um Bereiche kümmern, die bisher nicht gerdae mein Schwerpunkt waren...

Scaler kling logisch...
    Im Prinzip bietet der Beamer selbst genügend Eingänge, da ist halt nur die Verkabelung problematisch, weil ich für jedes Gerät eine Strippe ziehen müsste, die oben in der abgehängten Decke verschwindet und am entsprechenden Ende wieder herauskommt. Und Kabellängen von 10-15 Meter kosten warscheinlich ähnlich viel wie ein entsprechender Scaler. Zumindest wenn ich jeweils ein Kabel für Component, VGA, DVi und/oder S-VGA verlegen wollte.

Um mal konkret zu werden:

Ein VGA Kabel ist bereits verlegt, das kommt unten in einem Bodentank unter dem Konferenztisch raus und ist für anzuschließende Laptops. Das wird so weit auch genutzt.
    Oft bringen Besucher halt ihr Laptop mit.

Ich möchte zusätzlich einen PC anschließen, der am Rand des Konfis fest verbaut wird. Dieser soll als Dauerhafte Lösung bereitstehen (Mit Funkmaus/Tastatur und einem zweiten kleinen 8" Kontrollmonitor auf dem Konfitisch.

Und eben die Möglichkeit einen Videorecorder (für ein Fernsehbild) und einen DVD Player anzuschließen. Wobei man für das Fernsehbild warscheinlich auch den PC nehmen könnte (DVB Karte)

Hast Du vielleicht noch einen komkreten Vorschlag zu einem solchen Gerät bzw. einen Shop, bei dem man sich schlau machen kann?

• gecko63
    • 15. November 2005 um 14:49

Hallo,

in DIESEM Thread bin ich auf der Suche nach einer günstigen Audiolösung für unseren großen Konfi.

Was ich allerdings noch brauche ist die Möglichkeit, den Beamer möglichst simpel mit verschiedenen Eingangssignalen anzusteuern. (Laptop, PC, Fernseher, DVD)
    Gibt es dafür einen simplen VGA Switch?

Der Beamer selbst ist der Sanyo PLC-Xt16, der hat zwei Sub-D Eingänge und einen DVI Eingang.

Vielen Dank für Tipps oder Links

Gecko

• gecko63
    • 15. November 2005 um 14:16

Hi Marce,

wie Du siehst habe ich die Teufel Lösung schon wieder rauseditiert, offensichtlich etwas zu spät :)

Danke auch für Deinen Link. schaue ich mir gleich mal an

• gecko63
    • 15. November 2005 um 13:20

Hi, Du hast den Kern der Sache richtig gedeutet.
    Keine Teenies, keine Weihnachtsfeier, es geht wirklich nur darum eine Präsentation so hörbar abhalten zu können, dass es nicht völlig piffig klingt.

Dein Tipp sieht vielversprechend aus! Sehr sogar...

• gecko63
    • 15. November 2005 um 10:44

Hallo alle miteineinder,

ich bin neu hier :)
    Ich komme über homerecording.de zu Euch. Dort sagte man mir, dass dieses Forum für mein Anliegen besser geeignet sei.

Ich bin Sysadmin in einer Werbeagentur und habe von meinem Chef den Auftrag bekommen unseren Konferenzraum mit vernünftigem Sound auszustatten, so dass Präsentationen (Werbespots, multimediale PPT Dateien usw. ) in einem einigermaßen hörbaren Rahmen vorführbar sind.
    Zu 90% wird einfach ein Laptop angeschlossen.

Der Raum ist ziemlich spacig und mit Sicherheit problematisch was die Akustik anbelangt. Dreieckig und zwei Seiten sind komplett verglast, ich habe mal zwei Fotos dabeigelegt:

Eine Richtung
    Andere Richtung

Der Raum ist größer, als es den Anschein hat (ca. 70qm)

Habt Ihr eine Idee, wie man den vernünftig beschallen kann?
    Wobei ich mit "vernünftig" nicht "vernünftig" im Sinne von "startender Düsenjet schmeisst alle lose aufgehängten inneren Organe durcheinander" meine, sondern "vernünftig" im Sinne von "moderate, aber transparente Lautstärke mit möglichst UNAUFFÄLLIGEN Lautsprechern"

Es muss keine Wandmontage sein, kann aber...
    Oder machen wegen der vielen glatten wände Studiomonitore Sinn, die ja recht linear abstrahlen?
    Oder doch eine 5.1 Lösung, die mit DSP Programmen (5 Channel Stereo) für Klang im ganzen Raum sorgt?

Das ist nun alles nicht sehr spezifisch, zugegeben, aber ich hoffe einfach auf ein paar Anregungen von Euch.

Der preisliche Rahmen sollte sich incl. kleinen Mixer oder AV Receiver bei 1000€ bewegen. Das ist zwar nicht sehr viel, aber leider meine Vorgabe vom Geschäftsführer.

wie gesagt, es geht nicht um Wums und super Kinosound, sondern darum die bisherige Lösung (19€ PC Speaker ) abzulösen. Ihr seht, die sind hier nicht gerade verwöhnt...

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß aus Hamburch,

dem Gecko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™