1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• Blinder-Movinghead?

• tommes
    • 15. September 2006 um 20:54
    Zitat von "MAGIC-VT"

Hmm, bei dem Teil frage ich mich gerade mal wo ich sowas denn effektbringend einsetzten könnte...

Oh, da fallen mir aber ziemlich viele Dinge ein. Du musst die ja nicht immer auf 100% fahren. Und davon 12 oder 16 über den Backdrop verteilt, die langsam im Haze vor sich hinrühren oder eine leichte Welle faden oder als Finaleffekt ein brachiales Spitzlicht auf eine Bühnenposition zaubern oder auf dem Boden hinter den Risern stehend eine sich bewegende Lichtwolke dahinter machen können oder...

Ich hätte da wohl Spass dran.
    Gruß,
    Tommes

• Ob da wohl einer geschlafen hat ?

• tommes
    • 31. August 2006 um 20:44
    Zitat von "mikee mike"

Hm ich weiß ja nicht ... dieser Satz macht mich irgendwie stutzig. Entweder war das die Stimme Gottes, die da hörbar war,

... oder eine Stimme aus der ELA, wenns da eine gibt.

• oby

• tommes
    • 28. August 2006 um 21:47

Vom Oby 600 Wash hatte ich vor ein paar Wochen vier Stück für Hintergrundlicht auf einer Autohaus-VA, wurden für Wand- und Deckenbeleuchtung genutzt. Bei den 8 Std. Betrieb ist mir nichts negatives aufgefallen. Im Vergleich mit etwa den Coemar iWash sind die Oby deutlich kleiner und leichter, allerdings wirken sie weniger wertig in der Verarbeitung. Ob das wirklich Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zulässt, sei mal dahingestellt...

Farbmischung, Leuchstärke und Bewegungsgeschwindigkeit haben mir sehr gut gefallen. Sind einen Blick wert.

Gruß,
    Tommes

• DMX-Software für Roadeinsatz - was denn nun?

• tommes
    • 14. August 2006 um 21:03

Den Martin Lightjockey gibt es mittlerweile für 900,00 eur brutto mit dem Universal-Interface, das über (einstellbar) 2x DMX-Out oder 1x In und Ix Out verfügt. Das Preis/Leistungverhältnis ist imo kaum zu schlagen, zumal ich die Software sehr mag. (Und sie wunderbar mit meinem Martin Showdesigner harmoniert :) )

Gruß,
    tommes

• DMX - Scanner-Adressierung, Programmierung - dringend!!!

• tommes
    • 31. Juli 2006 um 21:23

Mit dem Problem würde ich das eher bei Party-PA versuchen, hier gibt es nicht soviele Leute, die sich mit dem Showtec-Pult auskennen. Ist nicht fies gemeint, da wird Dir sicher eher geholfen...

Gruß,
    Tommes

ps. Deine '!' und '?' Tasten klemmen.

• Techniker von Tobias Regner

• tommes
    • 18. Juli 2006 um 22:38

Und?

• Lärm macht "unmächtig"

• tommes
    • 13. Juli 2006 um 23:02

Mir wird schon ein wenig unmächtig, wenn ich die Kiste nur sehe... :)

• Pyrotechnik in einer Kaserne

• tommes
    • 19. Juni 2006 um 22:06
    Zitat von "Reini"

....wenn die Funken falsch fliegen, dann hast ne "Bomben" Stimmung :D
    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

:D Ein Kracher!

Würde da ebenfalls den zuständigen Partyoffizier ansprechen, üblicherweise ist ja ein mittelhohes Tier mit der Vorbereitung/Durchführung solcher Feiern betraut. Wenn Du dem erklärst was Du vorhast und nachweist, dass Du das auch kannst/darfst sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.

Gruß,
    Tommes

• Neue PAR64 Lichtanlage

• tommes
    • 16. Juni 2006 um 19:15
    Zitat von "Dienervt"

Zu dem 2 Angebot:

Meine Erfahrung: Der LC 2412 Controller (Behringer) ist unbrauchbar:
    Elektronik hängt sich auf und die Tasten gehen extrem schnell kaputt.
    Kunden von mir berichten, daß es bei den Powerbars oft zu Ausfällen kommt.
    Wenn schon Billig- Lichtpult dann lieber den GLP Light Operator 24.
    Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und hat ein unschlagbar gutes Preis- Leistungsverhältnis..

Das sehe ich nun genau andersrum, unter den ganzen Lico12/2-Nachbauten würde ich am ehesten das Behringer empfehlen, sind mir doch von den Showtec/GLP/Botex/usw Dingern schon deutlich zuviele in die Wicken gegangen, teilweise überstehen die Tasten nichtmal einen einzigen Abend. Das Behringer ist da noch am stabilsten, ist aber sicherlich - wie Du ja auch schon schreibst - nix dauerhaftes. Eher der Einäugige unter den Blinden...

Zur Ausgangsfrage... raten würde ich ebenfalls sehr zu der Lösung mit externen Dimmern, wer schonmal das Vergnügen hatte, auf einer Veranstaltung mit einem sich plötzlich resettenden T-Bar zu sitzen wird mir sicherlich beipflichten... Darüberhinaus hält man sich so auch weitere Möglichkeiten zur Gestaltung offen, etwa beide Bars durchverbinden und am zweiten Dimmer via Breakbox noch ein paar Floors oder so.

Beste Grüße,
    Tommes

• USB-->DMX Interface, Software mit echtzeit 3D-Visualisier

• tommes
    • 7. Juni 2006 um 10:27
    Zitat von "Chief"

Gesteuert werden sollen 4 Martin Mac 500 und für kleinere VA 4 GLP Mighty Scans und 2 GLP Max. Oder auch alles zusammen. Außerdem noch ein paar Kannen, Stroboskope, Nebel.

Bitte um ein paar Vorschläge Preisklasse bis max. 500 Euro, sonst kann ich mir gleich Martin Lightjockey 2 holen...

Vielen Dank für alle Vorschläge!
    Dirk

Um den Gedanken mal weiterzuspinnen... der LJ wäre in der Tat die imo beste Lösung für Dich, mit 'kleineren' PC-Lösungen wirst Du nicht wirklich glücklich werden, zumindest im direkten Vergleich nicht. Gerade was Live-Eingriffe in die Programmierung angeht, ist der Lightjockey (in seiner Preisklasse) ungeschlagen. Offline-Visualizer und Sound-to-Light sind auch enthalten...

Und wie es der Teufel will, hätte ich sogar ein Lightjockey-Interface zu verkaufen, bei Interesse bitte PN.

Gruß,
    Tommes

• Mini Videoplayerprogramm gesucht

• tommes
    • 6. Juni 2006 um 21:20

Guten Abend!

Ich suche ein Programm, das mir aus einer Playlist vorbereitete Clips
    (avis oder mpgs) auf Tastendruck im Vollbild wiedergibt, idealerweise mit
    Fade-In aus Schwarz.

Bei Aufruf des nächsten Clips muss nicht zwingend eine Blende zwischen
    den beiden Files staffinden, es wäre lediglich schön, wenn ich jeden
    beliedigen Clip aus Schwarz einfaden und ins Schwarz ausfaden könnte.

Theoretisch würde das sogar mit Powerpoint funktionieren, nur ist mir da
    das Einstarten der Filme nicht weich genug, zudem hängt diese Lösung
    gerne mal einige Sekunden... Beim Clipbeginn könnte ich mir noch mit
    einer in den Film eingebauten Schwarzblende behelfen, allerdings kann ich
    das Ende nicht vorherbestimmen und muss daher flexibel bleiben.

Für einen Mediaserver reicht das Budget leider nicht, will den Kunden
    erstmal ein wenig mit Video anfüttern.

Habt ihr einen Vorschlag für mich? Evtl. sogar ein Freewaretool? Ist ja
    jetzt nicht DER Funktionsumfang gefragt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Tommes

• Mehrere Beamer über SVHS an einen Laptop

• tommes
    • 15. Mai 2006 um 22:17

Und wenns speziell Y/C sein soll schaust Du hier:

http://www.kramerelectronics.com/indexes/item.asp?name=105S

Ist vermutlich nicht wirklich billig, aber dafür funktioniert das Kramerzeug einfach und gut. Würde da nicht an der falschen Stelle sparen. Achte vor allem auch auf gute Kabel, idealerweise je 2x RG59 mit entspr. Adaptern.

Beste Grüße,
    Tommes

• Beispiel für Licht-Rider?

• tommes
    • 4. Mai 2006 um 21:31
    Zitat von "Markus F."

Naja, irgendwann setzt halt der Größenwahn ein...der berühmte Metallica Rider ist da ja nach wie vor die "Krönung" :roll:

Was hab ich denn da verpasst? Gibts den noch irgendwo?

Gruß,
    Tommes

• spiegelkugel an backtruss bei showband

• tommes
    • 30. April 2006 um 17:56

Keine Frontbeleuchtung dazu? Und wo genau ist das Problem? :)

Und übrigens: StandarD!

Gruß,
    Tommes

• Roboscan 518

• tommes
    • 25. April 2006 um 21:47
    Zitat von "Herr Vorragend"

Roboscan 518 nicht mehr stand der Technik? Naja, da übertreibst du schon n bissl, der MX-10 hat ne bessere Optik, kann aber sonst auch nicht mehr,

Guten Abend!

Hast Du die beiden Scanner mal nebeneinander gesehen? Wenn es auch (theoretisch) richtig ist, dass sich beide von Farbauswahl/Gobos/Prisma nicht wirklich unterscheiden, so katapultiert allein die Lichtausbeute den MX-10 in eine völlig andere Liga! Der 518 ist in Verbindung mit Weiss/Gelblicht aus PARs quasi nicht einzusetzen, der ist viiiel zu dunkel.

Ganz nebenbei habe ich den 518 als recht wartungintensiv und anfällig kennengelernt, so dass ich eher zu den o.g. Alternativen der 'Billiganbieter' raten würde.

Beste Grüße,
    Tommes

• Bühnen/Traversensytsem-"Raumplaner"

• tommes
    • 20. April 2006 um 21:27

Sowas gibt es ohne Ende, wieviel willst Du denn ausgeben? ;)

Such mal nach:
    Martin Show Designer
    WYSIWYG

Deutlich billiger (dafür aber auch mit deutlich kleinerem Funktionsumfang) wäre dann noch das hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46509&highlight=licon+visualisierung

*edit*
    Und ganz für lau gibts dann noch
    GrandMA 3D

Was erwartest Du denn genau von dem Programm? Gehts Dir tatsächlich nur um Raumplanung? Oder evtl. auch um eine Renderdarstellung/Vorproduktion des Ganzen?

*/edit*

Beste Grüße,
    Tommes

• Umbau Midikeyboard => Midicontroller

• tommes
    • 9. April 2006 um 21:54
    Zitat von "TubeTom"

Der Link geht nicht!

Das Ding heisst Behringer BCF2000. Das findet man auch ohne Link. (Der bei mir übrigens funktioniert...)

• Martin Fingers!

• tommes
    • 4. Januar 2006 um 10:09
    Zitat von "skippa"

Kannst du denn die Knöpfe und encoderwheels frei belegen? und wie funktioniert das?

Gruss, Martin

Du hast die FaderS-Software im Hintergrund laufen und kannst dort wie im Fingers-Fenster die einzelnen Tasten zuordnen. Der Funktionsumfang entspricht den LJ-Hotkeys, also kannst Du alles, was Du auch auf eine Taste der PC-Tastatur legen kannst, auch auf den BFC legen. Die Fader und Rotarys kommen beim LJ als DMX-In an, deren Funktionsumfang kannst Du also im DMX-In-Fenster des LJs nachschauen. Ich habe auf den ersten sieben Fadern meine Submaster, Fader 8 ist Main, auf zwei Rotarys Macro Amp/Spd und auf zwei Rotarys Fan/Haz des Hazers.

Kann (wie schon gesagt) den BFC nur empfehlen und das nicht nur, weil er 1000 eur günstiger ist, als die Fingers. Ausprobieren ist einfach, die FaderS-Software gibts über das Martin-Forum für lau und den Controller nimmt das große T bei nichtgefallen ja wieder zurück. Ich bin allerdings daran hängengeblieben... 8)

Beste Grüße,
    Tommes

• Koffertauglicher DMX-Merger gesucht

• tommes
    • 3. Januar 2006 um 18:29

Guten Tag!

Bin auf der Suche nach einem DMX-Merger in servicekoffertauglicher Größe, also
    keinem 19"-Gerät. Können sollte er LTP und HTP bei 2x DMX-In und 1x DMX-Out.

Wäre für Tips mit Preis und deutscher Bezugsmöglichkeit sehr dankbar.

Beste Grüße,
    Tommes

• Martin Fingers!

• tommes
    • 29. Dezember 2005 um 00:04

Näheres zum Ganzen im Martin-Forum, u.a. hier:

http://www.martin.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9848

Habe das Pult ebenfalls seit ein paar Wochen am Start und möchte es nicht mehr missen... Weder besser noch schlechter als die Fingers, mit der ich auch manchmal arbeite.

Beste Grüße,
    Tommes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™