1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neue PAR64 Lichtanlage

• simonb
  • 16. Juni 2006 um 13:28
  • simonb
    • 16. Juni 2006 um 13:28

Hallo,
    betreibe eine Mobildisco und möchte mir nun eine PAR64 Lichtanlage mit je 2 6er Bars zulegen.
    Was sagt ihr zu diesem Set für 1.300 EUR?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075
    Und was haltet ihr von diesem (auch 1.300 EUR)?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075
    Sorry, wegen den Links, ging aber nicht anders.

laut ist nicht gleich laut

Anti - Dumpingpreisen!

• stage_reini
    • 16. Juni 2006 um 14:17

Hallo!

Abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern wär ich eher für das Set von Ebay weil da hat man statt der DMX - Scheinwerferbars 2 Dimmerpacks die pro Kanal 16A vertragen und die Scheinwerferbars sind mit Harting's angeschlossen. Das finde ich viel besser als die DMX - Bars weil man viel flexibler ist und evtl zusätzlich dazugeliehenes Equipment einfach dazu angeschlossen werden kann

mfg

• SimonFB
    • 16. Juni 2006 um 14:23

Wegen der Flexibilität bevorzuge ich auch externe Dimmer, vom Ladevolumen her sind T-Bars besser.
    Muss man halt je nach Anwendungszweck sehen, wenn man andere Scheinwerfer dazukommen könnten (Stufenlinsen, etc) ist der externe Dimmer praktischer, auch ist meistens die Entstörung besser (wobei das bei Botex nicht so sein muss).

Davon mal ganz abgesehen, sollte dieses Thema wohl besser unter party-pa.de diskutiert werden!

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• herr vorragend
    • 16. Juni 2006 um 16:27

Ich würde mal warten, und mir gebrauchtes Zeug hier aus dem Forum kaufen, denn mit dem Billigzeug wirst du über längere Zeit nicht glücklich.
    Da kaufst du für den selben Preis lieber hier was gerauchtes und hast mehr und länger freude mit.

http://www.hi-p.de

• Fischback
    • 16. Juni 2006 um 16:29

naja die Botex 6 kanal dimmer sind schon in ordnung.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• dienervt
    • 16. Juni 2006 um 16:30

Zu dem 2 Angebot:

Meine Erfahrung: Der LC 2412 Controller (Behringer) ist unbrauchbar:
    Elektronik hängt sich auf und die Tasten gehen extrem schnell kaputt.
    Kunden von mir berichten, daß es bei den Powerbars oft zu Ausfällen kommt.
    Wenn schon Billig- Lichtpult dann lieber den GLP Light Operator 24.
    Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und hat ein unschlagbar gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Ist aber nichts Professionelles
    Also eher eine Konfiguration wie im ersten Angebot
    Du braucht auch noch Cases für die Bars selber, sonst ist der Transport eine Qual.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• nachwuchslichtler
    • 16. Juni 2006 um 17:37

Cases? Ich würde eher Dollys nehmen.

Gruß, Alex Haneke

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 16. Juni 2006 um 19:15
    Zitat von "Dienervt"

Zu dem 2 Angebot:

Kunden von mir berichten, daß es bei den Powerbars oft zu Ausfällen kommt.
    Wenn schon Billig- Lichtpult dann lieber den GLP Light Operator 24.
    Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und hat ein unschlagbar gutes Preis- Leistungsverhältnis..

Das sehe ich nun genau andersrum, unter den ganzen Lico12/2-Nachbauten würde ich am ehesten das Behringer empfehlen, sind mir doch von den Showtec/GLP/Botex/usw Dingern schon deutlich zuviele in die Wicken gegangen, teilweise überstehen die Tasten nichtmal einen einzigen Abend. Das Behringer ist da noch am stabilsten, ist aber sicherlich - wie Du ja auch schon schreibst - nix dauerhaftes. Eher der Einäugige unter den Blinden...

Zur Ausgangsfrage... raten würde ich ebenfalls sehr zu der Lösung mit externen Dimmern, wer schonmal das Vergnügen hatte, auf einer Veranstaltung mit einem sich plötzlich resettenden T-Bar zu sitzen wird mir sicherlich beipflichten... Darüberhinaus hält man sich so auch weitere Möglichkeiten zur Gestaltung offen, etwa beide Bars durchverbinden und am zweiten Dimmer via Breakbox noch ein paar Floors oder so.

Beste Grüße,
    Tommes

• dienervt
    • 16. Juni 2006 um 19:33

Mein "Behringer Lico" habe ich vor ca 1 Jahr gekauft. Aber villeicht hat der Hersteller jetzt die Fehler ausgemerzt.
    Dann wäre das Pult tatsächlich eine prima Idee und eine gute Alternative.
    Es gibt wohl offenbar professionelle Powerbars aber die sollen so teuer sein, daß die Dimmerlösung wirtschaftlicher ist.
    Weiß aber darüber auch nichts Genaueres.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• finulkenblob
    • 22. Juni 2006 um 12:09

hallo, habe mit behringer keine erfahrung aber glp und diese weiteren baugleichen geräte sind wie schon hier erwähnt voller schrott die einen lichttechniker zum verzweifeln bringen (ausgenommen der ma 12/2 der funktioniert bestens). ich finde wenn ihr ordentlich arbeiten wollt,spart noch bissel und kauft was richtiges ich habe auch lehrgeld bezahlen müssen, der ganze glp rödel ist schrott,hält wie schon erwähnt manches mal nicht mal nen abend. habe mir ein 120 kanal showmaster theatrelight (neuseeland) gekauft PROFIGERÄT - Funktioniert

• DSLmedia
    Profi
    • 22. Juni 2006 um 13:02
    Zitat von "finulkenblob"

hallo, habe mit behringer keine erfahrung aber glp und diese weiteren baugleichen geräte sind wie schon hier erwähnt voller schrott die einen lichttechniker zum verzweifeln bringen (ausgenommen der ma 12/2 der funktioniert bestens).

Der MA12/2 wäre genau das richtige Pult für diesen Anwendungsfall

Zitat

ich finde wenn ihr ordentlich arbeiten wollt,spart noch bissel und kauft was richtiges ich habe auch lehrgeld bezahlen müssen, der ganze glp rödel ist schrott,hält wie schon erwähnt manches mal nicht mal nen abend. habe mir ein 120 kanal showmaster theatrelight (neuseeland) gekauft PROFIGERÄT - Funktioniert

Aha, was auch immer das für ein Pult sein soll, ich habe glaub ich auch mal ein Showmaster gesehen. Das Ding war aber von Showtec und daher auch für nix zu gebrauchen. Ist das solch ein Pult?

Wie gesagt externer Dimmer und nen MA12 dabei ist die sinnvollste Kombination, wenn auch nicht unbedingt die billigste.

• pa karsten
    • 27. Juni 2006 um 15:29

Moin,

mache auch mobile Disco und fahre seit 10 Jahren den MA 12/2. Es ist einfach DAS amtliche Pult - wie schon der Verkäufer 1996 sagte.

Bei den Bars immer auf 16-er Hartig gehen. Macht sich auf lange Zeit bezahlt.

Gruß und viel Erfolg vom Kollegen

BMW - FREUDE AM FAHREN

• finulkenblob
    • 19. Februar 2008 um 18:50

mann war so lang nicht mehr hier, aber antworte trotzdem
    das theatrelight showmaster ist ein pult vom hersteller theatrelight/neuseeland ist kein rödel, profipult.
    theatrelight ist ein neuseeländischer jands ableger.
    einfach mal bei theatrelight auf die seite gehen. ist ja nun ne zeit vergangen, wnn es interessiert, mein pult läuft immer och ohne probs.

• Carm
    Profi
    • 19. Februar 2008 um 21:22

bitte hier die grenze zu party-pa.de beachten... 8)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 20. Februar 2008 um 01:48
    Zitat von "Dienervt"

Zu dem 2 Angebot:

Volle Zustimmung. Pulte die sich Aufhängen, selbst nach einem Neustart nicht mehr zu beleben sind und dabei wilde dmx Werte ausgeben braucht man nicht mal im PartyPA Bereich. Das die Tasten von minderer Qualität sind kommt noch dazu, das wäre aber nicht unbedigt das k.O. Kriterium. Wenn zuviel defekt ist fliegts halt weg, reparieren lohnt da ja nicht mehr.
    Allerdings unkontrollierte Aussteiger und so viele (Software) Macken wie das Teil hat machen es zu einem nicht kalkulierbaren Risiko,
    So teuer ist dann ein gebrauchter MA12/2 im Verhältniss zu einem neuen 2412 nun auch nicht mehr.

Zu der Frage externer Dimmer oder Bars:
    Ich kenne Personen die schwören auf diese Bars, ich gehöre nicht dazu.
    Gründe sind einfach:
    - Dimmer verteilt in der Traverse, kann unbequem werden in 5m höhe...
    - Der Verkabelungsaufwand wird nur scheinbar weniger (Strom mit passendem Querschnitt und DMX)
    - unflexibel, schnell mal eben umpatchen ist nicht möglich.
    - unflexibel II: unpraktisch für Floorspots oder weit auseinanderhängende Stufen.
    - wenig Leistung pro Kanal
    - Kleines Gehäuse -> oft Temperaturprobleme
    - schlecht entstört.

Tante Edit meinte ich soll mal auf die Uhr schauen, es ist 1:49 und wir haben den 20.02.08 - der Ursprüngliche Post war vom 10.06.2006.
    Ich denke das Thema hat sich erledigt ?!
    (den text lass ich jetzt dennoch stehen)

• timotimo
    Profi
    • 20. Februar 2008 um 06:03
    Zitat von "chw"

Volle Zustimmung. Pulte die sich Aufhängen, selbst nach einem Neustart nicht mehr zu beleben sind und dabei wilde dmx Werte ausgeben braucht man nicht mal im PartyPA Bereich. Das die Tasten von minderer Qualität sind kommt noch dazu, das wäre aber nicht unbedigt das k.O. Kriterium. Wenn zuviel defekt ist fliegts halt weg, reparieren lohnt da ja nicht mehr.
    Allerdings unkontrollierte Aussteiger und so viele (Software) Macken wie das Teil hat machen es zu einem nicht kalkulierbaren Risiko,
    So teuer ist dann ein gebrauchter MA12/2 im Verhältniss zu einem neuen 2412 nun auch nicht mehr.

.....

Tante Edit meinte ich soll mal auf die Uhr schauen, es ist 1:49 und wir haben den 20.02.08 - der Ursprüngliche Post war vom 10.06.2006.
    Ich denke das Thema hat sich erledigt ?!
    (den text lass ich jetzt dennoch stehen)

Und inzwischen gibt´s 2 Updates des Eproms im Behringer, womit viele Probleme beseitigt sind. Wir haben unseren trotzdem in die Bucht geschleudert ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement