Zitat von "Volker Holtmeyer"Ein Line-Array mit einem Contant Q Horn?! Das passt eigentlich nicht zusammen.
Wieso? Constant Q in der horizontalen, REM in der vertikalen. So oder so ähnlich (ob nun REM, Waveguide oder wie auch immer man das nun nennt) machen es doch eigentlich alle.
Zitat von "skyworker"Also die Neuerung meiner Meinung nach sind ja das JM1 und das Stearable Column Array (mir fällt gerade der Name nicht ein), welches demnächst kommen soll. Jungs - ich bin beeindruckt! Ein Pointsource-Topteil und eine Säule! Hut ab - aber Augen auf: gibts beides schon seit Dekaden... sogar funktionierend
Nichts gegen den Einfallsreichtum aus Berkley, aber da musste ich schon schmunzeln.
SKY
Das ist im Prinzip schon richtig, dass man bei Meyer auf den Zug mit den digital steuerbaren Zeilenlautsprechern relativ spät aufgesprungen ist, während andere das schon recht lange machen. Allerdings haben die anderen das auch noch nie so konsequent betrieben, weil es bisher nur schwerlich möglich war. Oder kennt jemand noch einen weiteren Zeilenlautsprecher mit 96 Endstufenkanälen und 96 DSP-Kanälen für 96 Lautsprecherchassis in einer Säule (CAL96)?
Zitat von "andy006"Ich kann Dir berichten das Meyer der Auffassung folgt das ein Line-Array keine Zylinderwelle erzeugen kann. Zumindest wurde diese Meinung, vor einiger Zeit, verbreitet.
Solltest Du aber auch wissen oder hat Dir Dein Geschichtenerzähler das nicht erzählt.....
Gibt es hier echt noch Leute, die immer noch an das Märchen von der Zylinderwelle glauben? Es gibt sie nicht, es hat sie nie gegeben und es wird sie niemals geben, basta. Die Annahme, dass das, was im Nahfeld vor einem Linearray passiert, irgend etwas mit einer zweidimensionalen Ausbreitung einer kohärenten Wellenfront zu tun haben könnte (und nur das wäre eine Zylinderwelle) ist vollkommener Unsinn. Genau das Gegenteil ist dort nämlich der Fall: ganz viele mehr oder weniger omnidirektionale Wellenfronten, die ausserhalb der Mittelachse ganz furchtbar viele destruktive Interferenzeffekte erzeugen. Das mag den einen oder anderen jetzt erschüttern, aber so ist es nun mal.