Nachtschwärmer ? Ich ? Ich wollte eher meinen Nachmittag rumbekommen weil ich zufällig Urlaub habe.
Ich hatte ganz nette Leute hier die mir direkt ne PN geschickt haben, deswegen war Sache halt schnell erledigt.
Jetzt war der Bernd schneller, so kann ich mir meine Antwort sparen :grin:
Beiträge von tufkawila
-
-
Hat sich erledigt, danke für die vielen Antworten

-
Anstatt die Rollen hinten an den Boxen zu befestigen wollte ich einen Rollen-Deckel basteln damit die
Front geschützt bleibt. Jetzt suche ich vergebens nach diesen verdammten Verschlüssen......
Viele Hersteller bieten das ja jetzt auch so an, auf den meisten Deckeln kann man grob diesen üblichen
Verschluss sehen, auf der Boxenseite sieht man dann diese kleine Alu-Platte im Holz eingebettet mit der
kleinen Nute wo der Verschlusshaken sich einrasten kommt....ich hoffe mich versteht jemand ??
Wo finde ich sowas ?? -
Ich spreche jetzt nicht von Hornflares sondern von Hornbässe.
Also nicht die HD15 oder 1850 Modelle sondern ala WSX und Co.
wo vor der Membrane nur ein kleiner Schlitz ist der quasi auch direkt
die Mundöffnung vom Horn ist.
Diese Mundöffnung ist ja in den meisten Fällen symetrisch bzw. zentral zur
Membrane. Jetzt habe ich hier einen Kandidat wo dieser Schlitz nicht zentral sondern
nach aussen versetzt ist.
Kann das unter Umständen ein Problem werden das die Membrane nicht gleichmässig
unter Druck steht und sich die komplette Einheit mit der Zeit verformt und die Spule dann schief
im Luftspalt hängt ? -
Ich hätte mal ne Frage an die Spezialisten. Bei den meisten Hörnern ist die Mundöffnung ja symetrisch zur Membrane.
Jetzt habe ich hier eine Kiste wo der Hornmund bau bedingt asymetrisch sitzt, also nicht in die Mitte sondern eher etwas nach aussen hin. Macht das nichts aus oder kann die Membrane sich durch die unsymtrische Belastung verformen ??? -
Es geben zwar zig tausend Threats über diesen Controller, habe aber jetzt keine Lust hier alles durchzulesen.
Das Limiterproblem weil der Controller zuviel Pegel rausgibt kennen wir ja....
Widerstand im XLR Stecker einbauen habe ich auch schon gelesen...
Es geben aber von Cordial diese fertigen XLR Stecker, einmal mit 10 db und mit 20 db.
Was würdet ihr vorschlagen ? Reichen die 10 db Absenkung damit man die Limiter optimal
anpassen kann oder doch besser den 20 db ? -
Hallo,
lege noch ein paar Euros drauf und hol dir den 15MB1000, sehr schönes Chassis, klingt im oberen Mittelbereich sehr sehr
warm und angenehm. Hatten hier ein paar Vergleiche gestartet und alle haben sich für den MB1000 entschieden.
Ich hatte hier ebenfalls ein 15" / 1.4" Projekt am Start für einen Kunden. Nach langem probehören sind dann beim MB1000 stehen geblieben. Er läuft nun schon seid 1 Jahr in Kombination mit dem 1480NSD, der Kunde ist begeistert, das klingt echt wie ne Hifibox. -
Also wenn die Qualität stimmt dann sind das konkurrenzlose Preise, einfach der Hammer !!!!!
Wer kann mehr dazu sagen? -
Ein Kollege benutzt seid Jahren Endstufenracks mit Crest drin wo die halbe Zeit die Amps Einkanalig im Leelauf auf Volllast mitlaufen und bis heute die Amps immer noch ihre Arbeit tun.....
Ich glaube nicht das da ein grosses Problem sein sollte bei dem heutigen Stand der Technik. -
Was soll an dem 18LW1400 schlechter sein als am Beyma 18G550 ??? Beides sind Langhuber und eher Tiefbasschassis.
Komisch das der Beyma trotzdem anscheinend gut in diesem Gehäuse spielt, das bekommt der LW bestimmt genauso gut hin. Nur so nebenbei, der 18G550 war damals im SB218 von L-acoustics drin
-
Wieso lässt du deinen Amp denn nicht reparieren ?
Gerade die 7001, 8001, 9001 sind doch richtige Arbeitstiere und überhaupt das
Beste was Crest jemals gebaut hat.
Die 7001 wird immer gerne für Tops verwendet und die 9001 ist doch eigentlich
die beste Bassendstufe der Welt, Hammer was da für ein Schub raus kommt.
Ein Kollege hatte mal vor Jahren einen Vergleich gestartet mit einer Lab Fp6040.
Also die Crest hat die Lab um Meilen übertroffen, einfach unglaublich welche Wucht
die Bässe mit der Crest hatten.
Ich würde solch ein Schätzchen nicht verticken sondern ab in die Werkstatt und glücklich sein
-
Ich habe nur meine Meinung dazu gegeben, linke mich jetzt hier aus sonst
endet das Thema wieder ins Unendliche, denn egal was man schreibt, es werden
immer dieselben Leute sein die Kontra geben......... -
Hey,
also ich weiss nicht wo du suchst aber der 9600-er ist eher ein Chassis für in Hornkonstruktionen, Bandpässe usw.
Deshalb hat 18-Sound ja den 9000-er nachgeschoben der dann eher BR Parameter aufweist und dem LW1400,LW2400, 9400-er, sehr ähnelt bis auf das er mehr Power hat. Wenn es aber um Effizienz geht sind die anderen Kandidaten besser.
Nimm ein 9000 und ein LW2400 oder 9400, BR Kiste und 1000 Watt drauf, der 9400 bzw. 2400 wird siegen weil er mehr Sensitivity aufweist. Bis dahin sehe ich keinen Sinn in den dicken Brummer'n. Wenn es aber jetzt heisst 2KW und mehr dann wird natürlich der 9000-er siegen, ganz klar.
Wie gesagt, desto dicker ein Chassis ist umso weniger Sensitivity weist es auf. Man muss halt mehr reinpumpen, dafür hat man aber eine Portion mehr Tiefgang. Wenn du jetzt sowieso Amping zur Verfügung hast dann soll eben scheiss egal sein,
dann nimm den 9000-er, er ist was billiger, würde trotzdem ein wenig mit Dämmschaum füllen. -
Also dieser ESX hatte ja eine zeitlang das halbe Forum lahm gelegt.........wieso auch immer...
Ich verstehe nicht was die Leute so toll an dem Teil finden, das Teil ist einfach im Resonatorbereich bei circa 42 Hz hochgezüchtet und klingt auch genauso, ein Tiefbassmonster der " BOOOM " Fraktion.
Ich würde genau das Gegenteil machen und zwar ein " Nicht " Sub 18" reinsetzen und eher was mit nicht so hohem X-max, du wirst mehr Kick haben. Das Teil hat im Originalzustand schon einen 42 Hz Boost, wenn du jetzt auch noch extreme Chassis nimmst wie die 9600-er die ja gerade gezüchtet sind für Infra, dann wird deine Kiste überhaupt nicht mehr brauchbar sein, der Nutzbass wird gegen " 0 " tendieren und du wirst nur noch WIND und BOOM haben.
Der LW2400 wird nichts bringen ausser vielleicht 0.5 db mehr........
Was erhofft du dir denn mit dieser Aktion ausser das die Kiste vielleicht noch scheisser klingt als vorher.
Die 9000 oder 9600 machen auch nur Sinn wenn du Amppower zum verbraten hast, sonst ist das Schwachsinn.
Ich würde eher versuchen den Klang zu verbessern und die Kiste mal mit Dämmmatten füllen damit diese 42 Hz Badewanne verschwindet, du wirst die Kiste nicht mehr wiedererkennen und wirst plötzlich den Bass ganz anders wahrnehmen.
Der " BOOM " verschwindet natürlich.....
Es sei denn du gehörst zu dieser " BOOM " Fraktion, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.... :grin: -
Verstehe nur nicht wieso alle hier so negatif auf Endfire reagieren !!
Gerade Endfire ist doch mit Sicherheit viel einfacher zu händeln als ein CSA.
Dazu hat ein CSA auch seine negativen Seiten, man muss ein Mindestabstand haben zwischen Wand und Boxen,
also einfach mal so ein Stack neben eine Wand stellen oder direkt vor der Bühne ( geschlossen ), geht nicht.
Dazu ist die Ampleistung für den gedrehten Speaker quasi eine verlorene Energie, was bei Endfire nicht der Fall ist.
Vorteil vom CSA ist der geringere Platz......
Also man sieht bei grossen Event's mehr Endfire als CSA, es sei denn man hat es direkt mit eingebaut wie bei D&B and Co.
Ich habe mich mal ein ganzes Wochenende mit Endfire befasst und habe verschiedene Setups erstellt.
Also ich bin begeistert vom Ergebnis und setzte es immer ein wenn wir in Hallen sind wo die Akustik wirklich grausam ist.
Open Air mache ich immer ein Monoblock vor der Bühne 4 breit, 2 oder 3 tief, man kann dann noch die äusseren Kisten mehr delayen und so quasi die Keule ausbreiten, das funktioniert einmalig und dazu hat man einen sehr homogenen Bass der sich schön verteilt.
Sie Software dazu heisst S4 von Community, ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Würde gerne ein Bild hier reinsetzen, weiss aber nicht wie ich das machen soll. :? -
Poste doch den Plan hier, dann wirst du auch die 12" los :grin:
-
Suche für meine Topteile eine gute Alternative.
2 x 400-500 Watt an 8 Ohm, 2 x 200 Watt an 16 Ohm, kann auch ne 4 Kanal sein.
Die Alto ist mir was zu schwach auf der Brust, dazu habe ich öfters gelesen
das da Probleme sein sollen da die Eingänge nicht entstört sind.
Ich möchte keine 4-700 vom T.
Sie soll den Mid und High Bereich abdecken, es muss kein Bassbrummer sein.
Was gibt es da an qualitative Alternativen im Mid Budget Segment ??
Gewicht ist mir egal, muss kein Schaltnetzteil sein. -
Nun mal halblang...
Die Breite ist seid Anfang an angegeben, 576 Breit - 2x18mm Wandstärke = 540 mm Innen
Zu der Trennfrequenz habe ich auch geschrieben das ich es mir angehört habe und der Treiber das nicht mitmacht.
Warum soll ich jetzt anfangen rumzuzaubern mit dem Endergebnis mir vielleicht den Treiber zu zerschiessen ??
Warum gibt Community 300 Hz als tiefste Frequenz an ? Sicher nicht aus Spass an der Freud sondern weil das eben
die unterste Grenzfrequenz ist wo die Kombi ohne Schaden arbeitet alles andere ist Unsinn.....
Krasse Umleitungen sinken die obere Grenzfrequenz, soweit habe ich das auch verstanden. Komischerweise ist eine Martin F2B aber ein 1.2m langes dreifachgefaltetes Horn was laut Datenblatt bis 500 Hz laufen soll....wo liegt nun der Fehler ???
Ich könnte natürlich eine F2B nachbauen, ist mir aber zu schwer, zu kompliziert und hat auch noch Probleme mit dem Hitzestau weil die Serviceklappen nicht hinten sondern unten und oben sind, sprich immer abgedeckt sind.
Ich lese schon was du schreibst, nur habe ich leider kein Softwareprogramm noch jegliche Ahnung wie ich die Kisten nun ändern soll damit es besser wird, daher nützen mir deine Theorien nichts, einen Plan oder eine Zeichnung sind da willkommen damit ich das auch verstehe und ausführen kann.
Zeichne mir doch eine modifizierte LaScala oder EM152, dann verstehe ich auch was du ausdrücken willst.
" Weniger Knicken" ist ein Ausdruck mit dem ich nicht viel anfangen kann.......... -
Ich habe mir das Scala Klipsch Horn mal angeschaut, das ist ja ein blödes Folded Horn.
Mal ne blöde Frage, was ist an dem Strassacker doppel 15" Folded Horn auszusetzen ?
Der Frequenzschrieb sieht ja ganz nett aus...... -
Also 300 Hz sind schon die maximale unterste Grenze, denn da sinkt schon die Sensitivity ab in den Keller.
Egal was ich lese, es wird wirklich vorgeschlagen nicht drunter zu gehen, das könnte den Tod des Treibers verursachen.
Ich möchte das Risiko nicht eingehen, das wäre zu schade.
Zu den Kickbässen : ich hätte schon gerne alles in einer Kiste, das soll schon transportabel bleiben und in 10 Min soll das Stack spielbereit sein. Die meisten Gigs die ich mache werden die doppel 18" auf ein 20 cm Podest gestelllt, Kickbass drauf, Topteil drauf, anschliessen und Go.
Wie schon erwähnt möchte ich bei 540mm Innenbreite bleiben, der Rest ist dann relativ egal solange es verträgliche Masse behält. Was spricht gegen eine verkürzte 4 x 12" Visaton ?danke