1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• [NEU] Limiterberechnung DCX mit Formelblatt

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 08:11

Also wenn es überhaupt einen Controller gibt der von der Bedienung her kinderleicht ist dann ist es mit Sicherheit der
    Behringer !!!
    Also Junge, lese die Anleitung und sei glücklich :grin:

• Magnetstreifen für Pultbeschriftung

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 08:05

Dieses elende auf- und abkleben mit Gaffatape ist einfach nervig und nicht sauber.
    Ich hatte mal irgendwo im Netz Magnetsticker gesehen die man einfach beschriften kann
    und einfach mit einem Stück Lappen wieder löschen kann.
    Kann mir da jemand einen guten Rat geben ? Wo finde ich sowas ?

• Digimodmodule von Powersoft

• tufkawila
    • 11. Dezember 2011 um 18:10

Falls die Teile preislich im Rahmen bleiben dann wäre das natürlich eine tolle Idee meine PA
    " Aktiv " zu machen :) Ich hatte sowieso die Idee die Module nicht direkt ins Gehäuse zu verbauen sondern
    einen zweiten Boden an der Rückenwand zu machen und die Module mit Lüftungsschacht einbauen das auch wirklich genug
    Luft dran kommt.

Gibt es hier irgendwie Strassenpreise ?

• Digimodmodule von Powersoft

• tufkawila
    • 11. Dezember 2011 um 17:05

Mittlerweile bietet Powersoft diese Module auch als Komplettpaket an mit fertiger Front, Anschlüsse und Prozessor.
    Was kann man zu diesen Modulen sagen ? Klang ?
    In der RCF ART Serie werden ja genau dieselben Module verbaut, ich hatte schon 2 mal einen Totalausfall wo das Modul nicht reparierbar war, ich musste es ersetzen......
    War das jetzt ein Zufall oder sind die Teile wirklich sehr empfindlich ?

• The Box Pro: Achat Serie

• tufkawila
    • 11. Dezember 2011 um 11:41

Komisch das die 212H doppel 12" Hornbasskiste noch nicht einmal ins Spiel kam !!!
    Für den Preis unglaublich.....würde mich schon interessieren wieviel Horn da wirklich drin steckt
    bzw. was für Chassis drin werkeln.
    Irgendwie sieht das Teil einer EAW BH760 oder KF940 sehr ähnlich......

Vielleicht kann der Mark was dazu sagen ?

• Limmer 312

• tufkawila
    • 28. November 2011 um 21:39

Ich habe mich mal bei Loctite schlau gemacht, da gibt es ja 100 verschiedene Klebersorten...
    Welcher ist es denn jetzt ???????

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• tufkawila
    • 28. November 2011 um 09:54

Wieso baust du dir nicht wie schon erwähnt einen 16A Starkstrom Anschluss ans Rack und bastelst dir ein Kabeladapter von Schuko auf 16A Starkstrom ? So bist du flexibel und hast beide Varianten spielbereit falls es doch mal zu heftig wird.
    Ich habe auch schon 3 x CA12 und 2 x Yorkville 6040 aus Not an einer Schukosteckdose angeschlossen, das geht gut solange man alles auf Zimmerlautstärke fährt.
    Auch nicht vergessen, wenn die Zuleitung es nicht mehr schafft sinkt auch die Spannung am Amp, das kann dann mal schnell auf 210 Volt runterbröckeln und dann clippt die Endstufe viel früher als erwartet und hat nicht mehr den gleichen Bumms als wenn sie jetzt schön ihre Ampere ziehen kann.
    Also immer auf Nummer sicher gehen :grin:

• Limmer 312

• tufkawila
    • 27. November 2011 um 12:01

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht was du mit einer Presse machen willst ?
    Ich bekomme diese Ummantelung locker wieder mit dem Gummihammer um den Magneten gestülpt.
    Diese Ummantelung ist kein Metall sondern irgendeine Polyester-Plastik Mischung, da kann
    man nichts pressen !!!!
    Im Randinnern dieser Ummantelung ist überall dieser Kleber zu sehen, ich gehe davon aus das die Ummantelung
    2mm zu gross war damit der Kleber auch wirklich komplett um den Magneten fliessen konnte.
    Ich dachte jetzt irgendwie ein paar Schlitze in diesem Kleber schleifen damit ich dem neuem Kleber die Chance lasse
    sich teilweise wieder um den Magneten zu zerfliessen, so behalte ich wenigstens die genaue Passform.
    Egal wie man es macht, die Originalstabilität wird er nie mehr haben.
    Dieser Kleber um den Magneten wird danach wieder die 20kg tragen.
    Dann muss ich die genaue Distanz wieder finden damit die Membrane auch wieder ihre Kompression hat,
    und danach von innen rundherum Kleber einfliessen der dann sozusagen den neuen Stopprand bildet das der Magnet
    nicht weiter verrutscht.
    Theoretisch ist alles machbar, ist nur wirklich keine leichte Arbeit wenn man das nötige Werkzeug nicht hat.
    Am besten, ich schraube mal die Membrane von einem intakten Treiber runter damit ich dann genau
    die Höhe bestimmen kann....alles nicht so einfach.
    Ich dachte sogar eventuell wenn das wieder teilweise geklebt ist rundherum ein paar kleine Schrauben reindrehen die sich durch diese Ummantelung bis in die Polplatte reinbohren,so kann dann wirklich nichts verrutschen...

• Limmer 312

• tufkawila
    • 27. November 2011 um 00:55

Hallo,
    der Griff ist mit 2 Schrauben in der unteren Polplatte verschraubt.
    Das blaue rundherum ist eigentlich nur die Ummantelung des nackten Treibers.
    Wenn du von unten nach oben schaust ist auf Höhe der unteren Polplatte diese Ummantelung offen,
    dicker blauer Punkt auf beiden Seiten, der unteren Teil ist nur ein Deckel der sich beim lösen des Griffes runterholen
    lässt, erst dann hat man Zugang zu dem ganzen Wirrwarr an Schrauben usw.
    Das obere Teil der Ummantelung deckt ja den ganzen Magneten und den oberen Teil des Treibers ab, diese Ummantelung ist geklebt, ich sage es mal anders herum, der Magnet ist an der Ummantelung geklebt.
    Dieses obere Teil der Ummantelung ist zur gleichen Zeit auch die Hauptbefestigung der ganzen Treibers, daran hängen die 20kg dran und ist auch der Aufsatz fürs Phaseplug und für den Sickenrand der Membrane.
    So und jetzt fällt die Kiste auf den Rücken, der Treiber hängt ja nur an dieser oberen Ummantelung fest. Durch den Aufprall löst sich der Kleber auf Magnethöhe und der ganze Korb wandert 1 cm nach unten, der Deckel wandert mit, er hängt ja an der unteren Polplatte.
    Jetzt klafft ein Loch zwischen Deckel und oberen Ummantelung, sprich man sieht den Magneten.
    Was passiert im Innern : Der Spider ist von innen befestigt und hängt an der unteren Polplatte, diese hat sich ja jetzt um 1cm nach unten verschoben, also zieht der Spider die Spule mitsamt Membrane nach unten. Der Abstand zum Phaseplug vergrössert sich, keine Kompression mehr da, er klingt ganz dünn.
    Ich habe dann mit dem Gummihammer diese Ummantelung wieder in ihrer Ursprungsposition gesetzt und schon spielt der Treiber wieder. Leider bleibt er nicht in dieser Position da der Kleber ja komplett zersprengt wurde.
    Ich hoffe du verstehst mich jetzt ?!

• Limmer 312

• tufkawila
    • 26. November 2011 um 11:10

Hallo, das ist ein Gummihammer, dumm bin ich auch nicht :wink:
    Der Treiber ist zerlegt, dazu brauch ich keine Gebrauchsanweisung sondern lieber eine Antwort ob man das Teil wieder zusammenkleben kann.
    Auf dem Originalphoto sieht man gut die Ummantelung in Blau.
    Hinten den Deckel und vorne halt der Randaufsatz wo dann auch danach das Phaseplug draufgeschraubt ist.
    Phaseplug habe ich abgeschraubt und die Membrane ist auch runter.
    Dieser Aufsatz ist um den Magneten festgeklebt, sprich er trägt die satten 20 kg da die Befestigung des Treibers an diesem Aufsatz hängt !! Eigentlich sehr schlecht gelöst finde ich.
    Ich gehe davon aus das Treiber auf den Rücken gefallen ist und durch den Schlag ist der Kleber zersprengt und das Magnetsystem ist circa 1 cm nach hinten gerutscht.
    Da der Spider von der Spule von innen befestigt ist am inneren Polkernrand, hat sich durch die Verschiebung die Membrane ebenfalls 1 cm nach unten verschoben, der Sickenrand bleibt jedoch an seiner Ursprungsposition weil dieser ja an der Ummantenlung befestigt ist. Dadurch vergrössert sich der Abstand zwischen Konus und Phaseplug, also keine Kompression, kein Klang mehr.
    In der Hinsicht ist nichts kaputt, man muss nur die Ursprungsposition wieder rausfinden und danach wieder festkleben und da liegt das Problem, das muss ein Bombenkleber sein !!!!!

• Limmer 312

• tufkawila
    • 25. November 2011 um 17:59

Wie fügt man denn ein Bild hier ein, das habe ich noch nie gemacht ??? :?:
    Meine These ist das die Kiste wo der Treiber drin war auf den Rücken gefallen ist, durch den Schlag hat sich der Magnet vom Kleber gelöst und ist dann nach hinten verrutscht.

• Limmer 312

• tufkawila
    • 24. November 2011 um 21:34

Heute sind sie angekommen die M4 Monster, freu, leider musste ich jetzt feststellen das 1 der 4 Treiber defekt ist . :(
    Er ist nicht wirklich kaputt, er ist wohl dem Vorbesitzer ganz böse gefallen.
    Irgendwie sehr komplex zu beschreiben, das Magnetsystem ist ummantelt, diese Ummantellung ist um den Magneten eingebettet mit irgendeinem Kunstharzkleber.Diese Ummantelungen bildet aber auch zur gleichen Zeit den Aufsatz und den Rand der Spulensicke. Dieser Kleber bildet aber auch einen Distanzring zwischen Magnet und Ummantelung, denn diese Distanz ist auch sozusagen die Höhe wie tief die Spule im Luftspalt sitzt .
    Leider hat sich dieser Kleber durch den Sturz vollkommen gelöst und hat durch den Aufprall diesen Distanzring zerschossen.
    Fazit, die Spule hängt viel zu tief im Luftspalt, kein BL, kein Ton, nur leises fiepsen.
    Die Spule ist aber nicht defekt, ich habe versucht mit dem Gummihammer diese Ummantelung wieder zurückzusetzen,
    irgendwann läuft der Treiber dann wieder, er klingt aber nicht genau wie die Anderen, diese Distanz spielt wohl eine grosse Rolle und ist wohl Millimeterarbeit.
    Auf einer Ecke ist der Distanzring noch dran, d.h. man könnte von da aus die genaue Höhe markieren und dann einen neuen Ring herzaubern......
    Wer kennt diesen Treiber, wer kann mir da weiterhelfen ????

Danke

• Limmer 312

• tufkawila
    • 20. November 2011 um 18:30

Ne Frage zu den verschiedenen Spulen.
    Bei 18-Sound gibt es sowohl Alu als auch Titanmembranen.....
    Die Alu's machen auf jedenfall viel mehr Pegel. Wie sieht das jetzt klanglich aus?
    Auch nicht schlecht, die Radiantreiber, sind mal gar nicht so teuer und haben alle Alukalotten.
    Wer vertreibt eigentlich Radian hier in Deutschland oder Belgien ?

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 21:03

Was würdest du denn als gute Alternative empfehlen ?
    Es geben ja zig Treiber auf dem Markt....

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 20:59

Wie klingen die Faitaltreiber denn ?

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 20:54

Ich habe ja nicht vor den bei 400 Hz zu trennen sondern eher bei 2 khz, und da wird er seine 160 Watt locker halten.
    Wenn ich hochrechne bei 108db Sensitivity und 160 Watt, sind dann locker 130 db Continous

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 20:52

Der BMS ist ja auch ne Klirrbombe.
    Der B&C Koax kann aber bestimmt mit jedem üblichen anderen Treiber mithalten, oder ?

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 20:44

Du benutzt den B&C ?
    Was kannst du denn zu dem Treiber sagen ?

• Limmer 312

• tufkawila
    • 17. November 2011 um 19:34

Hallo,

ja, es ist das SH2064 Horn. Die PCX Hörner sind viel zu gross, das wird unhandlich und zu teuer.
    Das SH geht ja schon locker bis 300 Hz runter. Community empfiehlt Trennung bei 300 Hz und 2kHz.
    Bin echt gespannt wenn die Teile hier antanzen.....

Jetzt heisst es einen guten Hochtontreiber zu finden, natürlich mit Horn :lol:

Schade das die Neodymtreiber mittlerweile unbezahlbar werden.
    Einzig Faital kann die Preise im Moment noch im Keller halten weshalb auch keine Ahnung.
    Ich habe mir aber sagen lassen das die Treiber noch nicht ausgereift sind......
    obschon die Daten doch ganz gut aussehen.

Dann käme der B&C Koax noch in Frage aber dann habe ich wieder einen Weg mehr, es sei denn man bekommt
    den Supertweeter passiv angekoppelt.

• Limmer 312

• tufkawila
    • 16. November 2011 um 19:19

So, das Suchen hat nun ein Ende, hoffe jedenfalls das mein Paket ankommt... :)
    Habe bei unseren Amifreunden bei einer Auktion 4 M4 Treiber mit Hornflare für kleines Geld ersteigert...Freu :grin:
    Ich kanns kaum erwarten wenn die Teile hier antanzen.
    Jetzt muss natürlich ein potenter Hochtontreiber das Spiel nach oben abrunden,
    was würdet ihr mir da anraten ?
    Bin mal gespannt auf die Antworten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™