1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 15. Februar 2011 um 10:36

Ist mir schon klar, das sind dann Firmen die auch Kohle haben und einheitliche Racks haben wo überall die gleichen Amps drin sind, dann wird halt mittels Controller eben runtergedrosselt.
    Ich benutze lieber meine 2 KW Amps für die Bässe und gebe dem Hochtöner eine kleinere Variante :D

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 15. Februar 2011 um 09:57

80 Watt an 1.2 KW Amp " gängige Praxis " ???
    Also nicht bei mir......das ist doch Selbstmord :D

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 15. Februar 2011 um 09:02

Ich hätte halt Angst den 20 Watt Tweeter mit einem 300 Watt Amp zu fahren, da hätte ich kein gutes Gefuhl.
    Ideal wäre wie bei der alten Martin F2 wo die Hochtöner mittels Trafo auf 20 Ohm hochgeohmt werden, da kann
    dann wirklich nichts passieren..............

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 15. Februar 2011 um 07:36

Nächste Frage : Eine Weiche gibt es anscheinend nicht. Wie würde man das am besten lösen ?
    Falls aber getrennte Wege benutzt werden, wie bekomme ich den HF Weg hochohmig gemacht ?
    Bei 20 Watt an 8 Ohm ist das aber ganz böse..............
    Wenn man das Teil schon auf 20 Ohm bekäme dann wäre da schon mehr Sicherheit :D

• Bassaufstellung in Bezug auf den Untergrund

• tufkawila
    • 12. Februar 2011 um 12:05

Alles kann einen Basssound verfälschen, es gibt keine perfekte Situation.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das der Untergrund auf jeden Fall fest sein sollte, ein schwingender Boden bringt
    nur Probleme mit sich. Ob es jetzt ein Holzboden ist, Bühnenpodeste, oder sogar Schwingboden in Turnhallen, das macht die Sache nur schlimmer.
    Auch was hinter den Boxen ist spielt ne Rolle, steht die Bassbox frei oder ist sie von Hindernissen umgeben.
    Der Bühnenuntergrund reagiert wie ein riesen Resonatorkasten, optimal wäre das hinter den Bässen eine tote Kammer wäre, sprich quasi eine Wand hintendran mit Noppenschaum.

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 11. Februar 2011 um 15:37

Die Zeichnung sagt alles, da hängt ne richtige Pappe dran, das Teil kann nur besser sein als die BMS Klirrbombe.
    Jetzt heisst es natürlich auch ein passendes Horn zu finden was bis 500 Hz perfekt runter kommt und dazu noch den oberen Bereich abdeckt.........hmmm

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 6. Februar 2011 um 16:16

Hat noch niemand diesen Treiber ausprobiert? Kaum zu glauben......

• B&C DCX50

• tufkawila
    • 31. Januar 2011 um 20:38

Gibt es da schon Erfahrungen ? Würde mich brennend interessieren... 8)

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 22:30

Ich wollte auch Hardcore Techno schreiben ,diese Booom-Zisch Fraktion :D
    Ich habe selber kein Alpha mehr, kann das also nicht mehr so ausprobieren.
    Was ich wohl öfters mache ist die S2 vom Kollegen am PS15 Controller laufen lasse,
    und mit den anderen Chassis drin ist das schon ein mega Unterschied.

• Erfahrungen mit Limmer P2

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 22:08

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn so viele Reflexionen in der Rückkammer entstehen, warum nicht einfach einen Deckel selber basteln, so wäre 6" ganz alleine :D
    Man kann die Schallwand hinten ja ein wenig anders gestalten

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 22:02

Weiche interessiert mich nicht, das wird sowieso Aktiv getrennt.
    Der Ciare macht ja eigentlich nur 100 Watt ? Wie sieht das denn Pegelmässig aus?
    Immer noch kein Hochtonpendant bei 18-Sound der passen könnte ?

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 21:45

Beide Hochtöner gibt es nicht mehr, da muss dann sowieso ein Ersatz gefunden werden.
    Dazu bin ich ein 18-Sound Fan und wollte halt der Marke treu bleiben.
    Welches Modell passt denn als Mitteltöner ?

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 21:33

Ein Bandpass bleibt ein Bandpass, das wissen wir alle, das Teil wird nie so trocken spielen wie ein Horn oder ein CB.
    Das die Kiste bis 100 Hz laufen kann ist eine reine Gefühlssache, man kann damit leben, jedenfalls besser mit dem 9400 als das B&C Chassis.
    Jedoch klingt es etwas besser bei 80 Hz weil der Punch dann von den 15" kommt, wiederum ne reine Geschmackssache....
    Ich habe die Teile auch schon bis 120 Hz laufen lassen auf eine Hardcoreparty, es passte irgendwie zur Musik und machte halt mehr " booom" :D
    Über so ein Thema könnte man Seiten schreiben...
    Jens: der NLW 9400 ist nicht genau gleich wie der LW2400.
    Der Neo hat eine viel leichtere Membrane und ein wenig mehr BL, spielt viel trockener.

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 21:11

Wo liegt denn die Trennfrequenz zum Hochtöner ?
    Den DE 16 gibt es ja sowieso nicht mehr...was würde denn sonst so passen ?

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 19:37

Wie würdet ihr die Box gegen ne PS15 beschreiben ? lauter ? besser ?

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 19:35

Dann bleibt der Ciare halt drin,
    ich möchte aber einen anderen Hochtöner drin haben, was könnte da passen ?
    Wo liegt die Trennfrequenz ?

• tufkawila
    • 30. Januar 2011 um 16:27

Wo liegen denn eigentlich die Trennfrequenzen vom 042 Horn ?
    Ich habe da ein kleines Projekt am Start, suche halt eine alternative zu einer PS15, ein 3 Weg System, vielleicht dieses hier, es geht sich darum eine gewisse Abstrahlung zu haben so tief als möglich.
    Ich habe eine Location die wirklich akustisch eine Katastrophe ist. Für Karneval benutze ich immer 2 x 3 PS15 jeweils in 2 Monocluster. Das Feedbackproblem im unteren Mittenbereich ist immer sehr heikel zumal bei Headset's.
    Ich habe schon die Erfahrung gemacht das mit einem horngeladenen Mittentöner ich das viel besser in den Griff bekomme.
    Inwiefern sehe ich da einen Vorteil drin ? Bis 500 Hz runter läuft der kleine 6".
    Vielleicht auch stärkere Treiber einbauen ? Was könnte da passen ?
    Ideen, Vorschläge ?

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 28. Januar 2011 um 07:15

Hallo Jens,

vielleicht hat sich das jetzt geändert, aber damals gab es doch 2 Setups als der NX Controller rauskam.
    S2 mit 63 oder 80 Hz ?! Mit den B&C Chassis ist das oberhalb 70 Hz ein wenig schwammig, gebe ich dir Recht,
    als wir aber die NLW9400 reingetan haben ging ein Lichtlein auf, einfach der Wahnsinn was alleine ein Chassis
    so ausmachen kann. Ich kann dir versichern das die Kiste bis 100 Hz absolut sauber spielt, ich aber aus
    Geschmacksgründen beim Kunden die 80 Hz angepeilt habe. Die Commy Tops verlieren natürlich an Sensitivity
    unter 140 Hz, es werden aber meistens immer 2 Stück pro Seite gefahren, da hat man schon dann die
    Kopplung der 15", dazu ist es wieder eine reine Geschmacksache, ich finde persönlich das nichts fehlt, obschon
    der Tech doch ziemlich " Brett " fährt.
    Ich war und bin immer noch ein Freund der B1, habe früher auch öfters viele Gigs mit nur B1 gemacht.
    3 x B1 auf dem Boden gestackt und Top drauf. Das Einzige was mir nicht gefiel ist das alle 3 Bässe bis
    170Hz liefen.
    Da hätte Nexo sich was einfallen lassen sollen und ein Setup anbieten sollen wo man B1 mischen kann
    mit 2 verschiedenen Trennfrequenzen, das wäre ein Traum gewesen.
    Hast du keine Probleme mit dem DE900 Treiber im Alpha Top ?
    Ich musste regelmässig die Kalotte tauschen, weil sich die Spule von der Membrane löste, sehr merkwürdiges
    Phenomen.

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 27. Januar 2011 um 23:09

Jens : man lese genau den PP Test des Alpha Systems, dazu hatte ich früher selber etliche Stacks und
    kenne somit sehr gut die Schwächen und Stärken.
    Ohne Controller macht die S2 einen sehr schönen Frequenzverlauf von 40 bis 120 Hz, flat !!!
    Ohne Controller klingt die Kiste auf einmal besser als mit.....................
    Der Sinn von der S2 ist ja nur dem B1 das gewisse Feeling an Hosenflattern hinzuzugeben,
    also wird sehr tief getrennt und bei der Abstimmfrequenz bei 32 Hz so richtig geboostet.
    Mag ja toll sein wenn man das mag aber das nimmt der Box die ganze Präzision weg.
    Irgendwann geht diese Infraschleuder einem tyrisch auf den Senkel.
    Ich habe später den TD Sub Controller rausgeschmissen und selber ein Setup geschrieben,
    das hat mir vom Sound her 10x besser gefallen.
    Fakt ist das die Kiste locker bis 100 Hz spielt, jedoch bei 80 Hz getrennt wird und das klingt sehr gut.

Zu den Community Tops sind es die alten 880 mit dem doppel 15" Horn, M200 und VHF100.
    Die Treiber sind geblieben, die 15" sind ersetzt worden durch ein 18-Sound Chassis.
    Die Tops machen die 80 Hz problemlos mit, absolut kein Thema.

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 27. Januar 2011 um 07:12

Ich lüfte das Geheimnis, du lagst nicht weit, es sind die S2 vom Alpha System.
    Die LS1200 mag ich nicht besonders, die S2 ist an sich sehr gelungen für ein Bandpasssystem.
    Ein Reconen kam nicht in Frage weil ich das für eine Frechheit halte so einen exorbitanten Preis
    zu Fragen nur damit " N....O " drauf steht und das Chassis anscheinend 6 Ohm hat........
    Zu dem zugeklebten Lüftungskern vom Originalchassis zwecks Zwangslüftung lässt sich streiten........
    Ich hatte früher schon einen Vergleichstest gemacht mit dem Original und einem PZB46,
    ich konnte absolut keinen Unterschied hören, beide Varianten klingen gleich und laufen bis heute
    noch tadellos. Die Controller liefen mit beiden Chassis absolut identisch......ist aber in diesem Falle
    egal da hier nur die Bässe im Einsatz sind und durch einen BSS getrennt werden, Tops sind von
    Community.
    Dazu sind die Chassis in die Jahre gekommen, es geben da bessere Kandidaten.
    Der NLW9400 hat sich als das perfekte Chassis erwiesen, ich bin echt überrascht wie das Teil
    in dieser Kiste werkelt, kann man nicht beschreiben.
    Gegenüber dem PZB46 liegen da Welten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™