1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Ersatz für B&C 18PZB46

• tufkawila
    • 26. Januar 2011 um 07:47

Ich habe für einen Kunden den 18NLW9400 von 18-Sound eingebaut weil die original 18PZB46 alle ausgelutscht sind.
    Ich hatte den PZB100 hier zum testen, der hat mich irgendwie nicht wirklich umgehauen.
    Es sind wohl beigemerkt Bandpasskisten, Marke sage ich jetzt nicht :D .
    Ich kann nur sagen " waua " , das geht wie sau. Sebst der Tontech der Band war äusserst überrascht, er meinte er
    hätte noch nie so einen schönen Bass hinbekommen.
    Zum Klang gegenüber dem Original : Fett, sehr präzise, jede Menge Punch, für ein Bandpass fand ich den Klang sehr direkt, lauter als die Originale.

• Ersatzschwingspule für B&C Hochtontreiber gesucht

• tufkawila
    • 25. Januar 2011 um 07:39

Eine andere Spule wird da nicht passen weil der Spulenträger ganz anders aussieht,
    wenn dann wirst du andere Treiber einbauen müssen.
    Falls du aber die D24 Spulen bekommst dann unbedingt beide Spulen tauschen, du wirst sonst Soundmässig einen Unterschied hören zwischen der Neuen und der abgenudelten Spule.

• Ersatzschwingspule für B&C Hochtontreiber gesucht

• tufkawila
    • 24. Januar 2011 um 21:32

Bei B&C gibt es keine Geheimnisse, D24 ist das Modell, die 16 ist die Impedanz.
    Das scheint wohl der Urvater des D25 zu sein.
    In den Archiven ist das Teil nicht mehr zu finden, ich würde einfach mal bei B&C in Deutschland anfragen, die sind sehr hilfsbereit.

• RCF Art 710-A

• tufkawila
    • 22. Januar 2011 um 11:20

Ist ja kaum zu glauben das in ganz Deutschland niemand diese Kisten benutzt...
    Gibt es da keine Erfahrungen ? :(

• RCF Art 710-A

• tufkawila
    • 18. Januar 2011 um 21:42

Eine meiner RCF Kisten hat sich verabschiedet, sehr komisches Phenomen.
    Einschalten lässt sich das Teil schon, entweder es kommt kein Ton raus
    dafür aber komische Pfeifgeräusche abwechselnd mit Knacksen....
    oder die Kiste schaltet " wenn sie Lust hat " auf Online Modus, ein leichtes Brummen,
    läuft aber dann viel leiser als ihre Brüder.
    Was mir wohl aufgefallen ist :
    Bei einer funktionstüchtigen Box blinkt die Limiter LED ein paar mal an und aus
    bevor der Amp im Online Modus schaltet, das macht die defekte Box nicht !!!!

Wer kennt diesen Fehler ?

• Eminence 2002 Horn

• tufkawila
    • 30. Dezember 2010 um 17:27

Ja sicher... und vielleicht sogar noch in Lila lackieren damit es schön aussieht...
    Hallo...ich verdiene 0 Euro damit, da fange ich doch nicht an das Horn zu kleben.
    Übrigens sind die Stücke schon längst im Müll

• Eminence 2002 Horn

• tufkawila
    • 29. Dezember 2010 um 22:00

Ich mache das ja auch nur aus Sympathie. Ich selber hätte die komplette Box in den Müllcontainer geschmissen :D
    Aber es geben nunmal Leute die mit sowas Musik machen........

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• tufkawila
    • 29. Dezember 2010 um 19:47

Wundert mich jetzt wirklich das hier nur von Mics, Positionen und diesem Subkick gesprochen wird und
    das noch nicht einmal das Wort " Dynamics " aufgetaucht ist. Gerade die Profi Leute hier die jeden Tag damit
    zu tun haben sollten doch wissen das man mit " Dynamics " sehr viel zaubern kann, es sei denn ich bin jetzt verrückt
    und alle halten mich für bekloppt. Also man nehme ein Beta 91, ab in die Base, man schaltet dazu einen " Compander "
    ein ( geht natürlich nur wenn man einen Digitaltisch hat ) ein bisschen rumprobieren, und schon hat man eine ziemlich fette Base am Start die schön " Wumm " macht. Einziges Problem : geht nur wenn der Drummer draufknüppelt da eben ein gewisser Pegel da sein muss sonst funktioniert das nicht......für Jazz unbrauchbar aber für Rock gigantisch.
    Gerade wenn die PA schon am Ende ist und schon aus allen Ecken am kotzen ist kann man mit diesem Trick noch einen
    drauflegen, funktioniert einmalig. :D

• Eminence 2002 Horn

• tufkawila
    • 29. Dezember 2010 um 19:16

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ?
    Da war und ist immer noch ein Emi 2002 drin. Das Basschassis ist irgendwie ein Noname Chinateller.....
    eine simple Weiche und das wars. Das Markenlogo klebt nicht mehr drauf...kann wohl nicht viel sein.
    Das Plastikhorn an dem der Treiber hängt war wohl nicht stark genug, etwas unschön abgestellt und schon
    war es abgebrochen. Da steht ebenfalls kein Name drauf.
    Da diese Aktion nichts kosten darf suche ich halt 2 Hörner mit Schraubflansch die einen 15cm Auschnitt haben.
    Etwas grösser egal, circa 1 bis 2 cm maximal. Wenn Rechteck dann wird halt die Stichsäge ausgepackt :D .
    Kleiner als 15 cm eher schlecht, sonst muss ich wieder was basteln, und da ich das für 3.5 Euro mache,
    möchte ich so wenig als möglich Zeit damit verbringen.

• Eminence 2002 Horn

• tufkawila
    • 29. Dezember 2010 um 07:47

Suche für diesen Treiber ein kleines Horn, rund, Frontausschnitt circa 15cm, ich kann notfalls noch mit der Stichsäge ein wenig nachhelfen es sollte aber im Rahmen bleiben, und natürlich mit Schraubflanschanschluss !!!!!
    Habe hier 2 Kisten stehen wo beide Hörner völlig zertrümmert sind, billiger Plastik.
    Der Kunde sucht halt ne billige Lösung :?

• BBS Minidrive 336

• tufkawila
    • 29. Dezember 2010 um 07:44

Vielen Dank für eure Hilfe

• BBS Minidrive 336

• tufkawila
    • 28. Dezember 2010 um 23:47

Stand gestern ein wenig hilflos vor diesem Teil. Der Kunde hatte seinen Controller defekt und
    hatte sich notgedrungen einen BSS eines Kollegen ausgeliehen.
    Ich habe das Setup auf die Schnelle per Hand eingegeben und dann stand ich plötzlich wie ein Idiot da
    weil die Engländer mal wieder immer alles anders machen als die Europäer :(
    Kann mir jemand sagen in welcher Relation der Wert " Bandwith " zu unserem " Q " steht ????
    Gibt es da eine Formel oder vielleicht eine Tabelle ?

EILT !!!

Danke

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• tufkawila
    • 28. Dezember 2010 um 23:41

Wieso baust du dir so ein Teil nicht selber ?
    Das ist doch kein Kunstwerk.....
    Den doppel 21" Plan von 18-Sound ist doch ganz nett und
    wird bestimmt nicht schlechter gehen als ne BSX.

• JBL SP218 (ersatz JBL 2242H)

• tufkawila
    • 24. Dezember 2010 um 16:09

Wenn das jetzt nicht allzu eilig ist, dann warte noch ein bisschen. Ich habe im Moment keine -9000 hier.
    Habe schon etliche verbaut für andere Kunde, werde aber jetzt anfang des Jahres welche bestellen für in meinem neuen Projekt einzubauen, ein " Tapped Horn " .....freu mich schon. :D

• tufkawila
    • 24. Dezember 2010 um 16:04

Nicht schlecht !!!! Wenn schon so ein fetter Amp dann nimm doch die NLW9000 !!!
    Wie gesagt, alle 3 Chassis verhalten sich ziemlich gleich, der -9000 ist halt der stärkere Kandidat
    der nur Sinn macht wenn du auch Power hast.

Gruss

Fred

• tufkawila
    • 24. Dezember 2010 um 15:20

Falls du Guido Jansen kennst von " Eifel Express " , kannst du ihn ja mal fragen ob er dir nicht den NLW9400 ausleihen kann zum testen. Er hat sich jetzt 8 Stück gekauft um in seinen Bässen einzubauen und den alten B&C 18PZB46 ersetzen.

• tufkawila
    • 24. Dezember 2010 um 15:17

Was willst du denn wissen ?
    Jedes Chassis hat sein eigenen Klangcharakter, das eine Chassis wird was knackiger klingen dafür das Andere was runder, im allgemeinen sind das aber nur Nuancen die wirklich nur jemand auffallen der auch ein gutes Gehör hat. Den Rest kann man sich ja am EQ hinbiegen.
    Das technische Blatt der JBL Kiste sagt mir die Abstimmfrequenz von circa 43 Hz. Die Aussenmasse kenne ich, ein wenig Kopfrechnen und schon habe ich circa Pie mal Daumen das Volumen der Kiste, der Rest ist keine Zauberei, ist halt ne blöde BR Box.
    Ich simuliere das mit AJ Horn und komme auf das selbe Ergebniss wie das JBL Datenblatt. Ersetze ich nun den 2242 mit den 3 obengenannten Chassis dann sehen die Kurven quasi identisch aus, kaum Unterschiede.
    Der 18LW2400 und der NLW9400 sind quasi identisch bis auf eben Ferrit oder Neo, der Neo hat eine etwas leichtere Membrane daher ein ticken mehr Sensitivity im oberen Bereich, fällt aber kaum auf.
    Der NLW9000 hat ne schwerere Membrane, dafür aber einen starken Antrieb und wird dir untenrum mehr Schub geben.
    Da wo die ersten 2 Chassis an ihre Grenzen stossen legt der -9000 einen Zahn drauf da er viel Leistung verträgt und mehr Hub macht. Das lohnt sich aber nur wenn du das Teil auch füttern kannst.
    Wenn du eh keine Endstufe hast die 2KW an 8 Ohm liefern kann das ist der NLW9000 Unsinn, weil zu teuer und wird dir keinen " dB " mehr liefern als die ersten 2 Kandidaten.
    Ich würde dir den NLW9400 anraten, er macht ne gute Figur, ist leicht, nicht teuer und " UP to Date ".

• tufkawila
    • 21. Dezember 2010 um 22:05

Die Kiste ist unkritisch abgestimmt, da kannst du jeden langhubigen Treiber einbauen, die Liste lässt keine Wünsche offen.
    Wenn du bei 18-Sound bleiben willst und billig dann den Ferrit 18LW2400, wenn etwas teurer und Neo dann den 18NLW9400 und wenn du den Rolls Royce einbauen willst dann 18NLW9000, viel Spass

• Tausch von HF Treiber ?!

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 23:43

Ich bleibe dann aber bei meiner Anfangsidee...den 1480NSD.
    Ich habe mich echt in diesen Treiber verliebt.....da gibt es wirklich nichts zu meckern,
    er klingt einfach genial auch wenn er an der Kotzgrenze spielt.

Was ist denn so schlimm an dem Oberton ?

• Tausch von HF Treiber ?!

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 23:28

Ich rede jetzt nicht vom Preis...
    Was würdest du vom Gefühl her nehmen ?
    1480NSD oder den 1460A ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™