1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 22:28

Soweit ich das hier lese und verstehe wurde das Signal per Madi Bridge gesplittet, 1 x FOH, 1 x Moni, 1x Guest und 1 x ProTools. Soundcheck wurde immer mit Protools gemacht, also die Aufnahme vom Konzert davor.
    FOH und Moni jeweils eine SR5 und beide nahmen gleichzeitig per Protools auf.....wieso jetzt doppelt verstehe ich jetzt auch nicht.

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 22:24

Von Aufnahme war da auch die Rede....ich blätter mal gerade den Artikel durch, muss das aber übersetzen da auf Französisch.......kleinen Moment

• Tausch von HF Treiber ?!

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 22:07

Was würdest du denn einbauen ?
    Ich mache kein Klassik sondern eher Rock,Heavy,Pop, Disco und immer heftige Pegel.
    Ich hatte mal bei 18-Sound reingeschaut, der 1460A mit der Alu Membrane soll für sowas
    richtig gut sein. Ich habe selber schon den 1480NSD in anderen Kisten verbaut, klingt super
    aber zu brav für Rock.

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 21:57

Auch wenn ich absolut nicht in dieser Liga arbeite und mich im alltäglichen Leben mit ner LS9 amüsiere, lese ich sehr viele Artikel und Test in der grossen Liga.
    Ich habe hier einen ziemlich fetten Artikel von " Solotech ", eine der weltgrössten PA Compagnies in Canada und Nordamerika. Die haben über 1 Jahr lang wirklich alle dicken Digitaltische unter der Lupe genommen, im Roadbetrieb verglichen, Dauereinsätze in extremen Situationen, wirklich bis ins kleinste Detail und sind schliesslich beim Studer Vista 5SR stehen geblieben und haben sich für dieses bzw. Unmengen von diesem Pult entschieden.
    Bei der letzten Celine Dion Tournee wurde dieses Pult eingesetzt in Kombination mit Millenia Preamps, eigentlich eine unbezahlbare Traumkombination.
    Dennoch sollen die Studer Preamps laut Aussage der Techniker wirklich das Beste sein was man zur Zeit bekommt.
    Studer = Vi Soundcraft !!!!!!!

Vielleicht hilft dir das weiter .......

• tufkawila
    • 20. Dezember 2010 um 17:59

Ich finde die Ersatzspulen einfach zu teuer.
    Da kommen jetzt definitiv andere Treiber drin.
    Ich kann im Moment auf die schnelle 4 Oberton ND3672 bekommen.
    Was kann man zu diesem Treiber sagen ? Stärken, Schwächen ?
    Ich bin ja eigentlich ein 18-Sound Fan, aber ein Kollege hat 4 Obertöner
    auf Lager, das wäre jetzt die schnelle unf einfache Lösung.

• Neues Digitalpult von PHONIC

• tufkawila
    • 17. Dezember 2010 um 10:11

Ich habe einen Test aus einer französischen Zeitschrift und da sagen die nichts Gutes!
    Das Pult ist sehr träge, die Preamps scheisse und man sollte vermeiden ins Clipping zu gehen sonst verzerrt alles sowas von extrem......Sobald man nur die Clippgrenze anstreift, gibts es nur lautes Knacksen und Knistern, für dynamische Musik absolut unbrauchbar.
    Ich kann beim O1V96 die Gains auf Anschlag drehen, klar es wird irgendwann verzerren aber das Signal bleibt verschont vor Knackser und Knister. :D

• Aktives Satelittensystem OpenAir vor Regen schützen

• tufkawila
    • 17. Dezember 2010 um 09:45

Wie wäre es mit Gaze!!! Diese riesen Werbebanner auf Festivals wo die PA meisten hintendran versteckt ist. Das gibt es in mehreren Ausführungen und speziell für solche Sachen.
    Lässt den Schall durch aber nicht den Regen, die Tropfen perlen einfach ab.
    Auf unseren Open Air Gigs stülpe ich das immer über den kompletten PA Turm. Dann mit Spanngummis das Gaze elegant spannen und schon sind deine Boxen geschützt.

• Horn gesucht 2"

• tufkawila
    • 13. Dezember 2010 um 16:14

Echt schwierig....hmmm, das Einzige was mir jetzt auf Anhieb einfällt ist 2" 60x60 von Föön, das Horn was er in der CO3 verbaut. Frag den Kalle doch einfach mal.....
    Ich habe schon alles Mögliche durchgestöbert, nichts zu finden ausser wenn du jetzt mit Adapter experimentiert.

• Eaw SB850 bestückung?

• tufkawila
    • 12. Dezember 2010 um 11:47

Altes Modell : 18P200N RCF
    Neue Serie : 18LW1400 18-Sound
    Nur beachten das die Kiste sehr tief abgestimmt ist " 32 HZ "
    Das gefällt nicht jedem Treiber, ansonsten klingt das Teil halt sehr weich weil
    eben sehr Tief abgestimmt, wird halt sehr geboostet, ein Langhuber würde sich mit
    Sicherheit drin freuen z.b : 18NLW9000 :D

Wenn du schon den Ferrit nimmst dann das neue Modell : den 18LW2400

• tufkawila
    • 10. Dezember 2010 um 22:30

Also die Luftfederung vom LKW steht auf seidenweich, daran kann es nicht liegen, lach.
    Also gefallen sind die nie, ich glaube eher das es einfach ein Alterszustand ist.
    Wenn die Kisten wirklich mal fallen sollten dann würde das Horn erstmal abbrechen bevor der Treiber sich zerlegt. Ich habe in meinem ganzem Leben noch nie einen defekten Hochtontreiber gesehen wo die Polplatte verschoben ist.
    Ich habe schon aus einem Unfall eine NEXO MSI aus dem Strassengraben aufgehoben die in 100 Stücke zerlegt war, das Einzige was noch ganz war war der Treiber !!!!!!!

• tufkawila
    • 8. Dezember 2010 um 22:12

Es ist ein DH1A von EV.
    Wusste gar nicht das man einen Treiber zerlegen kann.....
    Was da in dem Spalt hängt, schon heftig, ich hatte noch ein gebrauchtes Ersatzdiaphragma zu Hause liegen, habe das noch während der Veranstaltung getauscht. Eigentlich ne lockere Sache, denkt man, selbst die Ersatzspule musste ich mit Gewalt reindrücken, sie hat zum Glück den Abend durchgehalten.

Gibt es vielleicht ne einfache Putzanleitung von dir, lach

• tufkawila
    • 8. Dezember 2010 um 20:53

Also ein Treiber hat sich am Wochenende verabschiedet. Ich bekam die Spule gar nicht mehr aus dem Spalt raus, ich habe da echt mit dem Schraubenzieher nachhelfen müssen.
    Also die Spule war nicht verbrannt sondern war auf einer bestimmten Stelle total abgeschabt bis zum Tode.
    Was da an Dreck drin ist, kaum zu glauben, dazu habe ich den Eindruck das sich der Luftspalt verschoben hat, sieht irgendwie nicht gleichmässig aus, dazu noch Rost....
    Wie bekomme ich denn diesen Dreck da raus ? Mit dem Kompressor reinblasen halte ich für keine gute Idee, danach liegt der Dreck dann im Treiber drin.

• Limmer PA aus Fun Disco

• tufkawila
    • 29. November 2010 um 23:10

Jede Wette das unter dem Vitavox Aufkleber B&C drauf steht :D
    Ich würde sagen das alte 12PE32 Modell ?!

• tufkawila
    • 29. November 2010 um 23:02

Ich würde gerne uralte HF Treiber durch was Moderneres tauschen.
    Die Kisten werden Passiv angesteuert. Zur Zeit wird am EQ immer sehr stark
    obenrum reingedreht weil da irgendwie nicht viel kommt.
    Wenn ich jetzt den alten Treiber durch Treiber X ersetze, solange ich die
    gleiche Nennimpedanz beachte, kann sich da viel verändern, bzw. kann sich der
    Übergangspunkt der Frequenzweiche schwer versetzen oder ist das eher als
    Minimal zu betrachten ?
    Optimal ist es nicht, das weiss ich auch, aber es kann nur besser klingen,
    verschlechtern auf keinen Fall, oder ?

• Nexo PS15 Controller MK 2 Problem !!!

• tufkawila
    • 26. November 2010 um 18:57

Das wäre super wenn du mir die Unterlagen per Email schicken könntest,
    dann kann mein Kollege mal reinschnuppern und schauen was das kranke
    Kind für Probleme hat.

frederic.hermann@skynet.be

Vielen Dank

• tufkawila
    • 24. November 2010 um 22:20

Hallo JVS,
    das plopp Problem vom MK1 wenn die Sensediode angeht kenne ich, ist alles nicht so tragisch.
    Ich rede hier vom MK2 der effektiv ein Problem hat.
    Sobald an der Subsenseleitung eine Spannung gemessen wird, es muss noch nicht einmal ein Signal anstehen,
    sobald die Endstufe an ist, die Senseleitung ne Spannung misst ohne das die Diode an geht,
    wird aus dem Controller ein Metronom.
    Im Sekundentakt ertönt sehr laut ein plopp in den Subs als auch in den PS15, beide Amps clippen !!!!
    Ziehe ich die Senseleitung raus hört dieses Phenomen auf....schon merkwürdig.
    Am Tag vorher lief der Controller ohne zu murren........schon komisch.

• tufkawila
    • 24. November 2010 um 18:30

Ich hol das Thema nochmal hoch, kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der auf dem
    ganzen Kontinent einen defekten Controller hat ?!
    Kennt denn niemand hier dieses Phenomen ??

• Lady Gaga Monsterball Tour 2010

• tufkawila
    • 23. November 2010 um 17:55

War gestern auf das Lady Gaga Konzert bei uns hier im Sportpaleis in Antwerpen und war wirklich beeindruckt von der Performance dieser Lady, diese Frau kann singen und auch gnadenlos gut Klavier spielen.
    Was mich am meisten beeindruckt hat war der Sound !!!!!
    Soweit ich weiss ist es ja eigentlich eine amerikanische Produktion umso mehr war ich erstaunt jede Menge D&B Zeug zu erkennen. Ich kenne diese Halle, besuche sehr oft dort Konzerte und die Akustik ist wirklich miserabel.
    Da haben schon viele PA Compagnies versagt, ob nun Adamson, Meyersound, JBL, V-dosc, K1 und Co., das hat alles nie so richtig überzeugt, aber das was ich gestern gehört habe war in meinen Ohren das Beste was ich bisher erleben konnte.
    Ich bin kein D&B Fan, aber der Systech sollte auf jeden Fall ein grosses Lob erhalten.
    Es war laut, sehr laut, das war Rammsteinniveau aber mit so einem weichen, brillantem Klang, das hat nicht einmal weh getan. Obwohl das Musikmaterial sehr heftig war, Live gespielt, sehr viele Keyboardsound, Synthe...., war die Gaga Stimme trotz der Pegel immer im Vordergrund, man hat jede Silbe verstanden und das sowas von glasklar.
    Es war auch das erste Konzert wo keine Delayline aufgehangen war, waua..... kaum zu fassen, ich bin platt.
    Front : 2 x 16-er Banane J-Serie, Sidehang : 2 x 12-er Banane J-Serie, dazwichen geflogen 2 x 4-er J- Sub,
    auf dem Boden jeweils 2 x 9 Block J-Infra, 3 hoch - 3 breit, aber alle auf einen Haufen !!
    Ich dachte die Cardiodbässe sollten in gewissen Abständen gestackt werden ?
    Etliche Q-Serie Kisten für die ersten Ränge, jede Menge Monitore, keine Ahnung welche Modelle.
    Egal, das Zeug hat überzeugt wie ich es kaum erwartet hätte, sehr laut aber seidenweich, trocken, punchig, dazu
    jede Menge Infra was man so richtig gespürt hat, einfach nur geil.
    FOH habe ich nicht gesehen, schade, die Bude platzte aus allen Ecken.
    Ein grosses Lob an die PA Compagnies !!!

• Lácustics ARCS mit 6 SB212 aufbauen ? ? ?

• tufkawila
    • 17. November 2010 um 07:21

Wenn schon eine elegante Lösung sein muss dann bau dir doch selber 2 Holzkisten ( leere )
    Gleiche Farbe, Gitter vorne drauf und von hinten dann eben die Amps drin, ist dann eben
    ein etwas breiteres Amprack was dann auch als Bock benutzt wird.
    Die Amps sind versteckt, du hast deine 50 cm mehr an Höhe und es sieht schön aus.
    Die Phantasie kennt keine Grenzen........................
    Muss ja nicht direkt noch 2 SB 218 kaufen nur um an Höhe zu gewinnen, es sei denn du
    hast dermassen viel Geld dann gebe ich dir auch direkt meine Kontonummer, über Spenden
    freue ich mich immer, :D ....

• tufkawila
    • 9. November 2010 um 07:21

Ich frage nach weil ein Kumpel selber Elektroniker ist und vieles von mir repariert.
    Wenn das jetzt nur eine kleine Panne ist kann er es natürlich für kleines Geld beheben
    bevor ich das Teil zum Vertrieb schicke und schon fürs aufschrauben 50 Euro hinlegen muss.

Jens: Das Teil hat vorher gelaufen ohne zu Murren, es ist alles richtig angeschlossen, egal jetzt
    welcher Amp dran hängt, das Phenomen ist immer da.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™