1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• tufkawila
    • 5. Oktober 2010 um 06:44

Das ist ein dynamisches Mikro, keine Phantomspeisung, das vereinfacht die Sache wieder ein wenig.

• tufkawila
    • 4. Oktober 2010 um 22:31

Mir geht es eigentlich darum eine Alternative zu finden wie ich aus meinen Vocmics ne Funke herzaubern kann.
    Der Hersteller bietet leider nicht diese Kapsel auf seinen Funkstrecken, gibt es nur als Kabelmikro.
    Die feste Frequenz beim AKG ist natürlich nicht prickelnd, man hat dann keine Ausweichmöglichkeit wenn
    denn genau diese Frequenz mal nicht will...........
    Schade das noch keine Hersteller auf diese Marktlücke eingegangen sind ?

• tufkawila
    • 4. Oktober 2010 um 21:12

Was mich stört sind diese globigen Dosen die dann am Stecker hängen, sieht nicht gerade schön aus....
    Vom AKG hatte ich schon gelesen, wusste aber nicht das die den Sender immer noch bauen.
    Die Frage die ich mir stelle wieso AKG es schafft den Sender so klein zu halten wo die anderen Marken
    Monsterteile bauen.....Wo ist der Haken ??????

• tufkawila
    • 2. Oktober 2010 um 10:49

Ich suche eine simple, gute Lösung um aus ein normales Mic ein Funkmikro zu machen, wenn's geht natürlich diskret.
    Es gab früher mal von Zeck so ein System, man hatte dann aber so einen riesen Klotz unten am Mikro hängen, war nicht sehr schön und dazu schwer.......
    Gibt es heute vielleicht ne bessere Lösung ?
    Bin für jeden Tipp dankbar :D

• 01v96 VCM "please grant authority"

• tufkawila
    • 30. September 2010 um 06:46

Bei mir war es ein Softwareupdate generell also nicht die VCM und da ging es wirklich nur Online.
    Wir reden natürlich nur vom 01V96, beim LS9 geht es natürlich ganz easy überm USB Stick ohne Gefahr.
    Merkwürdig................

• 01v96 VCM "please grant authority"

• tufkawila
    • 29. September 2010 um 22:35

Da hast du aber Glück gehabt das das Pult wieder läuft.
    Solche Updateaktionen finde ich immer sehr heikel zumal man gezwungen ist
    es wirklich Online zu machen. Man kann nicht einfach das Update laden und
    dann draufspielen, es geht immer nur direkt Online.
    Mir ist mal bei solch einer Aktion, also mitten im Update, Internet abgekackt.
    Ende vom Lied, Pult ging nicht mehr, nichts zu machen.
    Es musste zurück zum Service, dort wurde der Chip gewechselt.
    Schade das Yamaha keine sichere Variante anbietet....................

• Tascam DM-3200 Layer lassen sich nicht wechseln

• tufkawila
    • 23. September 2010 um 22:37

Ich habe mich eigentlich nie mit den Tascam Pulte befreunden können.
    Hatte mich damals überreden lassen und war von Yamaha auf Tascam DM 24 gewechselt,
    ich habe es hinterher wirklich bereut. Die Kisten sind einfach nicht ausgereift, irgendwie nicht
    Roadtauglich, viel Plastik, Softwareprobleme ohne Ende.......Ich habe meine 2 DM 24 noch kein
    Jahr behalten und wieder verkauft.
    Jetzt werden wahrscheinlich die Yamaha-Gegner mich angreifen, aber Yamaha hin oder her,
    eins muss man denen lassen, die Kisten sind unverwüsterlich !!!!!
    Mir ist schon ein 01V96 beim fahren aus dem LKW ( Seitentür ) rausgeflogen. Das Case hat sich
    zig male überschlagen bis es im Graben gelandet ist. Das Case war total Schrott und das Pult bis auf
    ein paar Schrammen hatte nichts !!!!!
    Ich gehe jede Wette ein das ein Tascam in 1000 Stücke zerfallen wäre.

• Erfahrungen Yorkville TX9s

• tufkawila
    • 23. September 2010 um 20:41

Du vergleichst ja auch Äpfel und Birnen !!!
    Die 200 Watt Unterschied sagen gar nichts aus sondern eher die 2 völlig unterschiedliche Konstrukte.
    Der Arena Bass hat relativ kleine Ports und ist ziemlich auf flatt abgestimmt, die Kiste ist linear und fällt
    kaum auf.
    Der ESW hat einen Port der von der Fläche grösser ist als die des 18", dazu hoch abgestimmt, das ganze ergibt
    dann eine dicke Beule und macht dann nur noch " booommmmmm".
    Das lässt dann den Bass als kräftiger erscheinen hat aber nichts mehr mit Musik zu tun sondern eher
    nur Bassbrei.
    Was ist dir nun lieber ? Eine unauffällige saubere Arena 18pro oder den ESW booom Bassbrei ????

• Erfahrungen Yorkville TX9s

• tufkawila
    • 20. September 2010 um 23:02

Ein stinknormaler doppel 18" mit alten RCF Chassis drin, kein Zauberstück, da gibt es heute bestimmt bessere Kisten.

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• tufkawila
    • 20. September 2010 um 22:02

Ich finde das man sehr viel hinbiegen muss damit die Teile klingen. Und ja sie wurden über die LA8 Amps gepowert mit den letzten offiziellen Setups. Klang ist so eine Sache, muss man sich mit befreunden, der PHL 15" ist gut aber eben alt und nicht sehr belastbar, der B&C DE700 ist ebenfalls uralt und klingt halt wie ein B&C, mir gefällt es nicht.
    Was ich genial finde an dieser Kiste ist der Waveguide und die geniale genaue Abstrahlung, keine Phasensauerei, keine Sidelobes, wirklich erste Sahne.
    Mit moderneren Chassis und neuen Treibern wäre die Kiste bestimmt ein guter Geheimtipp.
    Hat übrigens schonmal jemand die Teile aufgeschraubt ?
    Wie ist der Waveguide aufgebaut ? Ist sowas einfach nachzuahmen oder doch eher unmöglich ?????

• Alternative JBL 2426H

• tufkawila
    • 31. August 2010 um 19:03

Mein Tipp : Jbl raus, VHF100 rein, dann das ganze Frequenzweichengerümpel raus und ab in die Mülltonne :D
    Behringer Controller DCX 2496, DAP Vision Amps, kosten nichts, für kleines Geld gute Amps und dann alles Aktiv
    fahren, du wirst die Kisten nicht mehr wiedererkennen. :)
    Ein Kumpel hat sich ebenfalls diese RS880 Kisten für kleines Geld gekauft, 4 Stück.
    Anfangs sollte ich nur mal die Kisten checken und den EQ einstellen aber irgendwie konnte ich
    mich nicht mit dem Sound befreunden zumal jede Kiste anders Klang obschon wir die Treiber zerlegt hatten
    und alles OK war.
    Der Kollege hat sich dann von mir überreden lassen meinem Tipp ( siehe oben ) zu folgen und er
    hat es seiddem nie bereut. Ich war selber sehr begeistert und angetan was aus den Schachteln rauskommt,
    ich kann es dir nur empfehlen, du wirst begeistert sein.

Wenn du willst kann ich dir sogar meine Setupdateien geben die ich auf dem Behringer erstellt habe.

• 15.000 € zum ausgeben

• tufkawila
    • 25. August 2010 um 22:09

Also wenn es nicht unbedingt passiv sein muss dann kannst du dir für 15000 Euro eine schicke
    PA selber bauen. Genau für das Budget habe ich letztes Jahr in einem Club eine komplette PA
    gebaut. Der Schreiner war wohl ein Bekannter der das für kleines Geld gemacht hat, ansonsten
    alles 18-Sound Komponenten, 8 x 18" Subs mit 18LW1400, 2 Tops mit jeweils 2 x 15LW1400 für den Kick,
    dann 1 x 12MB1000 auf X-max Hornflare und 1x NSD1480N auf XR1464.
    Das alles Aktiv gefahren mit DAP Audio Amps der Vision Serie, Controller DBX 480.
    Immerhin 1.2KW für jeden 18" und 15", 800 Watt für den 12" und 300 Watt für den Treiber.
    Klang einfach genial und dazu brachial laut, da aber Festinstallation alles Ferrit Chassis bis auf den Treiber,
    für Mobil könnte man ja auf Neodym umsteigen.
    Also die Tops reichen für 700 Leute in Rock'n Roll Pegel, also sehr laut, für Normalsterbliche mit normalen
    Pegeln :lol: sind auch 1000 Leute machbar.
    Subs hat man nie genug, 8x18" sind aber hier ganz OK wobei bei heftigen Bassorgien 2 Stück mehr
    nicht schaden würden :D
    Wenn du Interesse hast, schick ich dir gerne mal Bilder

Gruss

• Tieftöner für JBL Control 5

• tufkawila
    • 24. August 2010 um 22:54

Die Sicken sind Standardmass, es geben Hersteller die solche Sicken in allen Grössen und Modelle
    herstellen. Man kann so eine Sicke ersetzen und schon spielt das Chassis wieder fröhlich weiter.
    Frag doch mal bei x-max, Dirk Hahn, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

• Alternative JBL 2426H

• tufkawila
    • 18. August 2010 um 22:12

Seid wann ist denn da ein JBL drin ? Das ist nicht der Originaltreiber, theoretisch müsste das der VLF100 sein :?

• Ersatzdiaphragma für JBL 2447 H

• tufkawila
    • 18. August 2010 um 19:38

Gerade wegen der Metallaufhängung sind die Originalkalotten unverwüsterlich.
    Ich habe schon JBL Treiber zerlegt wo seid 1988 immer noch dieselbe Kalotte drin war,
    die Teile gingen noch 1A, die Membrane sah wie neu aus......das nach 20 Jahren.
    Die Teile sind nunmal Klirrbomben wenn man sie dazu zwingt was sie eigentlich nicht können.
    Wenn man Sie aber nur bis 6 Khz benutzt, dann sind das richtige Mordswaffen die jede Menge
    radau machen.
    Einen netten Tweeter dazu, und schon hat man ein lautes Topteil :D
    Es geben mit Sicherheit besser klingende Treiber auf den Markt, aber was Pegelfestigkeit angeht
    sind die Teile unschlagbar.
    Ich würde auf jeden Fall das Originaldiaphragma wieder einbauen.

• lautsprechersignal in Linesignal umwandeln ?

• tufkawila
    • 3. August 2010 um 22:24

Ein Kollege würde gerne ein Lautsprechersignal in Linesignal umwandeln ?
    Das LP-Signal macht circa 2 x 40 Watt, also noch ziemlich kleine Ströme.
    Gibt es da irgendwelche Wandler ?
    Danke

• 01V96 Faderprobleme !!

• tufkawila
    • 3. August 2010 um 21:49

Jetzt hat es auch das 01v96 erwischt, scheint wohl ne Kinderkrankheit zu sein.
    Am LS9 hatte ich die Fader selber ausgetauscht, beim 01v96 soll das Ganze wohl
    sehr kompliziert sein. Es gab mal einen Threat darüber, ich kann ihn aber nicht finden.
    Hier schwebte auch mal ein Link einer Beschreibung wie man das Pult öffnet und an die
    Fader kommt ?!
    Bin für jede Hilfe dankbar, falls jemand den Link oder ein Servicemanuel hat, bitte per
    Email zuschicken an frederic.hermann@skynet.be

Danke

• Peavey IPR Serie

• tufkawila
    • 3. August 2010 um 07:34

Ist mir schon klar, nur ist zb. ne Hoellstern, Powersoft, LAB und Co. vollgestopft mit Bauteilen !!!!
    Wenn Peavey so wenig Innenleben braucht wieso stopfen Markenhersteller dann ihre Amps voll mit Technik ????????

• Peavey IPR Serie

• tufkawila
    • 3. August 2010 um 06:48

Sabbelbacke : Also wenn ich mir das Video der Präsentation anschaue dann entnehme ich das die IPR 6000 nicht schwerer ist, es sei denn ich habe schlecht verstanden :!:

• Peavey IPR Serie

• tufkawila
    • 2. August 2010 um 21:41

Da ist ja wirklich nichts drin.......erschreckend.... :shock: Wie kann sowas funktionieren :?:
    Eine Frage stelle ich mir : Wenn es anscheinend so einfach ist aus 3 kg ne 2x 2kW Endstufe zu bauen mit so wenig Aufwand, wieso Markenhersteller ihre Endstufen bei gleicher Leistung vollstopfen bis zum letzten Zentimeter und das bei 10kg !!!!!
    Wo ist da bitteschön der Haken :?

Wenn ich der Peaveyhomepage glauben kann dann wird die IPR6000 meine Yorkville 6040 beihalten ??
    Das muss ich hören und testen um es zu glauben........

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™