.... Thoman bietet ein Diaphragma von Radian an, das weniger als die hälfte des original Diaphragmas kostet und auch im 2447 spielen soll. Hat da jemand Erfahrungen zu ?
Ersatzdiaphragma für JBL 2447 H
-
-
Hallo,
der grösste Unterschied ist wohl das die Radian Dinger KEINE Metallaufhängung haben und somit langlebiger sind....
sollen auch etwas besser klingen. Von der Qualität her hätte ich da keine Bedenken.....die haben damals von der Technik her da weiter gemacht wo JBL aufgehört hatte........ :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Grüz :wink:
Schotte
-
Gerade wegen der Metallaufhängung sind die Originalkalotten unverwüsterlich.
Ich habe schon JBL Treiber zerlegt wo seid 1988 immer noch dieselbe Kalotte drin war,
die Teile gingen noch 1A, die Membrane sah wie neu aus......das nach 20 Jahren.
Die Teile sind nunmal Klirrbomben wenn man sie dazu zwingt was sie eigentlich nicht können.
Wenn man Sie aber nur bis 6 Khz benutzt, dann sind das richtige Mordswaffen die jede Menge
radau machen.
Einen netten Tweeter dazu, und schon hat man ein lautes Topteil
Es geben mit Sicherheit besser klingende Treiber auf den Markt, aber was Pegelfestigkeit angeht
sind die Teile unschlagbar.
Ich würde auf jeden Fall das Originaldiaphragma wieder einbauen. -
hey,
bestes beispiel hierfür sind meine 15 jahre alten jbl doppel 12er tops, habe 2 stück wo der 2447 den kompletten hochton ab 1,2khz macht und hab 2 topse, die genau identisch mit denen sind, nur bei denen ist ein kleiner schlitzstrahler eingebaut, also arbeitet der 2447 von 1,2khz bis 6khz, allles drüber macht der kleine tweeter.diese kombi geht richtig geil, nix mehr mit aufdringlich, einfach nur laut :lol:
dagegen die tops wo der 2447 alles abdecken muss, da wirds schnell aggressiv und naja unangenehm. man erkennt das merklich im a/b vergleich.und naja wie ich finde ist das ding unkaputtbar.
grüße
alex -
Hallo, (JBL-Vintage Modus auuuuuus......

)ZitatGerade wegen der Metallaufhängung sind die Originalkalotten unverwüsterlich.
Ja, das ist korrekt......wenn man den Treiber hoch trennen kann, so das er nicht gequält wird.....
in der Praxis wurden diese Treiber aber am 236X Horn ab 500Hz gequält und am 238X Horn ab 800Hz......Zitatjbl doppel 12er tops, habe 2 stück wo der 2447 den kompletten hochton ab 1,2khz macht
Ja, das ist aber kein Hochtöner (lese oben) sondern ein Mitteltöner......Meyer Sound hat nicht ohne Grund seinerzeit eigene Schwingspulen mit geänderten Aufhängungen gebastelt um Ihre Treiber damit langzeitstabieler zu bekommen :wink: :wink: :wink: :wink:als die Original JBL-Ware
Das die Radian Dinger im Jahr 2010 also so aufgebaut sind hat schon seinen Grund.(Ach so, meinetwegen JBL-Vintage Mode auch wieder an

)Grüz :wink:
Schotte
-
funktioniert denn das radian diaphragma im 2447 ? nennenswerte klangunterschiede ?
-
Der Treiber wird wohl gegen einen DE750 ersetz, gibt nicht mal echte Klangunterschiede.... Jemand interesse an den 2447 ohne Diaphragma ?

-
DJheini
14. Februar 2021 um 13:03 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben. -
guma
14. Februar 2021 um 14:22 Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Technik nach Selbstbau verschoben.