1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Backup Batterie vom alten 01V

• tufkawila
    • 18. Februar 2010 um 07:26

Weiss zufällig jemand welcher Batterietyp im alten 01V steckt ?
    Ich habe ein Kunde der morgen mit dem Pult vorbeikommt damit ich
    ihm die Batterie wechsle. Sind doch sicher handelsübliche Flachbatterien oder
    doch was besonders ? Ich gehe mal davon aus das das alte 01V vom Prinzip her
    sich so auseinander nehmen lässt wie das 01v96, die Bausteinstruktur wird sicher nicht
    sehr unterschiedlich sein und die Batterie müsste doch leicht zugänglich sein.
    Ich habe gelesen das ich das Pult einfach beim Batterietausch anlassen soll dann geht auch
    nichts verloren :?:

• Anordnung der Bässe...

• tufkawila
    • 17. Februar 2010 um 20:33

Was auch sehr gut geht, einfach die Bässe mit der Membrane Richtung Boden strahlen lassen. Lege die Kisten auf circa 15cm Balken das der Schall sich ausbreiten kann, das klappt sehr gut, der Bass verteilt sich sehr homogen über den ganzen Karnevalswagen, geht auch andersrum, nicht so heftig, da der Abstand zwischen Boden und Membrane schon irgendwie als Kompressionskammer agiert. Würde aber die Variante nach oben vermeiden, alleine schon wegen Regen und Getränke, das mögen die Chassis nicht sehr gerne :D

• Community’s S4 Subwoofer Simulation Software

• tufkawila
    • 12. Februar 2010 um 07:30

Sehr interessantes Tool, funktioniert tadellos. Sehr schön zu sehen wie die Directivity sich verändert wenn man mit den
    Delays rumspielt. Ich habe mich ja vor kurzem an dieser Endfire Geschichte gewagt und hatte es mit diesem Tool simuliert.
    Erster Tag der VA, Delays nach reeller Distanz eingegeben, 2-ter Tag habe ich das mal hiermit simuliert und habe mal dann die reelle Distanz zwischen den Kisten ignoriert und habe einfach ein bisschen rumprobiert. Schon interessant wie die Directivity sich mit dem Delay verändert.

• Gebrauchte D.A.S. Anlage kaufen?

• tufkawila
    • 11. Februar 2010 um 17:37

Da lag ich ja gar nicht mal so schlecht mit meiner Vermutung.
    Jedenfalls würde ich die MX3000 jeweils für die Bässe einsetzen und dann noch eine
    dritte kleinere Endstufe für die Tops kaufen.
    Ist die DBX ne normale Analogweiche ? Wenn ja, versuche Diese auszuhandeln und kaufe dir
    was Digitales.
    Ich würde versuchen den Preis auf 4500 runterzuhandeln.

Gruss

• tufkawila
    • 10. Februar 2010 um 20:47

Die Kisten laufen doch normalerweise 3 Weg Aktiv..... :?:
    1200W pro Bass muss schon sein.
    Mach mal photos

• tufkawila
    • 10. Februar 2010 um 20:43

Mir fällt es jetzt wieder ein, die Tops sind 10" / 2" Horn. Der Treiber müsste der K8 gewesen sein, den 10" weiss ich nicht mehr.
    Der Bass ist ein doppel 18" Bandpasshorn mit dem G45, sehr guter 18".
    Ziemlich linear bis circa 50 Hz...

Wenn die Teile in Ordnung sind, alle Chassis laufen dann würde ich sagen greif zu :D
    Was sollen die Teile denn noch kosten ?

• tufkawila
    • 10. Februar 2010 um 20:37

DAS hat damals sehr gute Sachen gebaut, die alten Teile waren auf jeden Fall besser als das was die heute anbieten.
    Ich hatte damals meine ersten Subs mit dem G40 von DAS bestückt, zu der Zeit ein sehr sehr guter 18"er.
    Leider findet man nichts mehr im Netz über diese alten Kisten.
    Kann es sein das die ein wenig so aussehen wie die damaligen Nexo SI 2000 Systeme ?

• PD 1850 Chassis Frage ??

• tufkawila
    • 3. Februar 2010 um 21:02

Hallo,

ich weiss, sorry, wollte halt nur die Meinung anderer Leute wissen.
    Da sich aber keiner dazu äussert habe ich die Teile jetzt einfach ins B2B reingesetzt.
    Du kannst den Threat löschen,

danke,

gruss

• 15" er Karlson Basskiste

• tufkawila
    • 1. Februar 2010 um 20:57

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe da was gefunden, schaut euch das Bild der Basskiste an, so ähnlich war das Teil auch, nur das die Front viel kleiner war dafür sehr tief.
    http://images.google.be/imgres?imgurl=http://www.martinsson.cc/blog/images/setup_up.JPG&imgrefurl=http://www.martinsson.cc/blog/index.php%3Fm%3D08%26y%3D09%26entry%3Dentry090815-043107&usg=__Er4oXDcopoAZ4n_CZNHygmLkYcQ=&h=800&w=600&sz=384&hl=fr&start=19&um=1&tbnid=rF2_GYz-dK7qFM:&tbnh=143&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dtapped%2Bhorn%26ndsp%3D18%26hl%3Dfr%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1

• tufkawila
    • 1. Februar 2010 um 20:46

Photo hab ich keins, ich könnte aber die Front grob aufzeichnen weiss aber nicht wie man hier Bilder reinstellt.
    Vom Fronteinbau sehr ähnlich wie die MT2 von EV, nur das hier keine Bassreflexlöscher sind, der 15" ist sozusagen im Hornhals eingebaut, jedoch nicht mittig sondern so 1/4 zu 3/4. Der 15" strahlt mit der Membrane in der kleineren Seite, dann kommt halt die Öffnung wo der 15" er seitlich eingebaut ist, was hintendran bzw. Innendrin passiert ist mir ein Rätsel.
    Ich sag mal so circa ein 45cm Würfel, aber dann doch sehr tief, 65 bis 70 cm, schwer einzuschätzen.

• tufkawila
    • 31. Januar 2010 um 22:18

Die Kisten waren Frontmässig circa identisch, das Karlsonkonstrukt jedoch ein gutes Stück tiefer.
    Der 15" war invers eingebaut, man sah den Korb seitlich...
    Das die Kiste lauter ging war jetzt nicht das Relevante an dieser Sache, was mich beeindruckt hat war die Präzison, wie Detailreich die Tracks rüberkamen. Ich habe echt alles mögliche abgespielt von Klassik bis Heavymetall, Techno usw.
    Die BR Kiste klang halt wie eine BR Kiste, alles war da aber doch schon irgendwie verschwommen.
    Das Karlsonkonstrukt ging tief, trocken, punch, aber dann mit einer Präzision, waua.

• tufkawila
    • 31. Januar 2010 um 21:47

Es lag nicht nur an den Speaker, als Vergleich stand dann auch eine übliche 15" BR Kiste mit dem gleichen Chassis.
    Gleiches Chassis in 2 völlig unterschiedliche Gehäuse aber vom Sound her total andere Richtung.
    Wir haben etliche Male einfach umgesteckt von BR auf diese Wunderkonstruktion und wieder auf BR, der Unterschied war gigantisch, unbeschreiblich wie präzise dieses Konstrukt ist.

• tufkawila
    • 31. Januar 2010 um 10:19

Ich weiss auch nicht was der da gezaubert hat, jedoch fand ich den Pegel und die Sauberkeit des Signals in anbetracht der Grösse einfach gigantisch. Da werkelte ein ND450 von Oberton drin mit 75" Spule und schwachem Antrieb. Er meinte das Chassis mit schwerem Antrieb in dieser Kiste nicht gehen würden. Ich werde auf jeden Fall Kontakt zu diesem Menschen aufrecht erhalten, vielleicht erfahre ich ja irgendwann mehr......

• tufkawila
    • 30. Januar 2010 um 12:34

Leider kann ich kein Englisch, nur sehr wenig, sonst würde ich sehr gerne mal dieses Forum durchlesen. Die Kiste musste man echt hören um es zu glauben.....ich habe schon vieles gehört aber das war echt der Hammer welche Präzision da rauszuhören war. Manche Tracks hatte ich noch nie so differenziert und sauber gehört wie mit diesem Teil.
    Der Bastler wollte aber nicht mehr darüber erzählen da er schon seid 1 Jahr an diese Kiste am tüffteln ist.

• tufkawila
    • 29. Januar 2010 um 19:05

War heute bei einem Vertreter Sachen abholen und da stand dann ein Bekannter des Vertreters der aus Hobby und Spass sich jetzt über 1 Jahr lang mit dieser Thematik beschäftigt hat.
    Im Vorführraum stand dann dieser schnuckelige Prototyp mit einem 15" Neo ND450 von Oberton,
    daneben dann eine hochwertige 15" BR Kiste. Etliche Leute waren sich die Kiste etwas näher am betrachten..
    der Vertreter sagte dann zu mir, nimm mal eine CD von dir und hör dir das mal an.
    CD reingelegt, zuerst die 15" BR Kiste angeschlossen mit einem Top drauf, klang halt wie immer, normal.... dann
    hat der Kollege diese 15" Carlson Kiste angeschlossen und waua, ich stand erstmal fassungslos da.....
    Das Ding machte locker 3dB mehr aber dann mit einer Präzison, sowas habe ich noch nie gehört.
    Abgrundtief, furztrocken und sowas von differenziert, ich war sprachlos, so habe ich diesen Track noch nie erleben können.
    Das hat mich dermassen faszinierd das ich das einfach mal hier hinschreiben wollte.
    Hat sich mal einer Gedanken über diese Karlsoncoupler gemacht ?
    Nach welchem Prinzip arbeiten die ?

• NEXO S2 Subs

• tufkawila
    • 29. Januar 2010 um 06:49

Suche für einen Kunden dringend 2 Nexo S2 Subs in der Filzversion, altes Modell, egal ob Chassis tod oder nicht,
    sehr eilig, danke.

• 1850 Plan von Speakerplans

• tufkawila
    • 20. Januar 2010 um 07:35

Danke für das Nachmessen, schade das da nur der 1850 reinpasst, sonst hätte ich dir die Kiste gerne abgekauft.
    Ich gehe mal davon aus das das Zwischenbrett was das Rückvolumen verkleinert so nicht mehr rauszuoperieren ist ?

Jens : Was meinst du mit dem Helmholtz Resonator ? Hat die Kiste dann noch ein Reflex das mit ins Horn strahlt oder meinst du eine Absorberkammer ?

• Noch mehr neues aus der Knaudelecke - 01V96, so wird's......

• tufkawila
    • 19. Januar 2010 um 18:26

Das sieht ja schlimm aus, dagegen ist das LS9 ein Kinderspiel. Hatte ja alle Fader selber ausgetauscht, das würde ich mir am 01V96 nicht zutrauen, da muss man ja wirklich alles zerlegen,.....ist was für gute Nerven :D

• PD 1850 Chassis Frage ??

• tufkawila
    • 19. Januar 2010 um 17:53

Eigentlich gehört das irgendwie ins B2B nur möchte ich erstmal wissen wieviel dieser Treiber noch Wert ist bzw.
    ob jemand Interesse hätte, das ist nicht für mich sondern für einen Kunden.
    Dieser hat sich andere Chassis gekauft die für seinen Zweck besser klingen, Marke sage ich jetzt nicht.
    Er würde halt gerne noch seine 1850 Chassis verkaufen. Die Chassis sind 2 Jahre alt, max. 30 Auftritte pro Jahr mit
    einer Band. Die 18" sehen wie neu aus, alle einwandfrei. Es sind insgesamt 16 Stück.
    Insider wissen was die Teile neu kosten..... was kann man noch dafür fragen ????

• Eagles " Hotel California "

• tufkawila
    • 15. Januar 2010 um 19:03

Ich habe es jetzt schonmal als MP3, die CD werde ich mir trotzdem noch mal kaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™