1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• End Fire Array

• tufkawila
    • 6. Dezember 2009 um 14:04

Gestern war dann der letzte Tag und habe vor der Veranstaltung nochmal ein wenig mit dem S4 simuliert.
    Diesmal habe ich die theoretischen Distanzen der Bässe mal verdrückt, und komplett andere Delaywerte genommen und habe solange rumgespielt bis die Keule bei jeder Frequenz ziemlich gleich aussah.
    Mit den theorerischen Delaywerten sah das bei weitem nicht so schön aus wie mit meinen wilden Delayversuchen :D
    Ich habe es dann einfach mal im Controller eingegeben und siehe da es war perfekt, viel besser als die eigentliche Theorie.
    Das Beaming war nicht mehr so extrem, der Bass knackiger und ich hatte mehr Leistung.
    Die Bassarrays sind auf jeden Fall super interessant, da könnte man den ganzen Tag rumprobieren.

Dann habe ich mal ne Frage an unsere Gurus hier: Habe dann auch mal mit dem Master Delay gespielt, sprich die Bässe links und rechts unterschiedlich zu delayen. Ich dreh am Poti, irgendwann verschwindet der Centerdruck zur Seite hin, logisch, ich dreh weiter weiter und irgendwann lande ich bei circa 6m Delay, nur zum Test !!! , und plötzlich ist mein Druck in der Mitte wieder da obschon ich 6 m delay von links nach rechts habe................... das habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden, wie kann das sein ? Ich habe dann aus Neugier weiterdelayet und dieses Phenomen kam wieder bei 9m, 12m usw. zu stande... :?:

• End Fire Array

• tufkawila
    • 5. Dezember 2009 um 13:57

Also gestern war der erste Tag der Veranstaltung, soweit alles prima geklappt, der Effekt neben und dahinter ist schon wirklich zu hören und ich hatte auch viel weniger Probleme mit stehender Welle und Resonanzen nur viel mir auf das dieses typische Dreieck wieder zustande kommt, in der Mitte Druck bis zum abwinken, und sobald man aus der Achse rausgeht wurde es etwas mager, dann kam der Druck wieder.
    Ok, die Akustik der Halle trägt natürlich seinen Teil dazu bei.
    Wie könnte man das lösen ? Die EFA nimmt schon an Leistung weg gegenüber einer üblichen Stackvariante, so ganz ohne ist das nicht.
    Vor der Bühne kann ich nichts stellen, unten drunter wäre möglich mit viel Arbeit verbunden. Nehmen wir mal an ich mache das EFA Prinzip als Center Array, werde ich überhaupt noch auf den Seiten Bass haben ? Das Ganze wird doch eine ziemlich enge Nadelspitze ?

Wenn ich die Bässe jetzt doch alle vor der Bühne verteilen würde, sprich Zahnlückenprinzip, dann hätte ich doch auf der Bühne unwahrscheinlich viel Druck, oder ?

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 2. Dezember 2009 um 23:23

So, Fader sind alle drin, die Kalibrierung hat ziemlich lange gedauert aber alles im grünen Bereich,
    läuft einwandfrei, jetzt sind auch zum ersten Mal die Fader auf der richtigen Position, :D
    Die Fader sind nur viel Träger da die Staubschutzvorrichtung doch ziemlich den Motor bremst, ich hoffe
    das die nicht frühzeitig den Geist aufgeben.
    Software hat sofort alles erkannt, keine Fehlermeldung.

• 90grad Horn für BMS 4590 oder doch was ganz anderes ?

• tufkawila
    • 2. Dezember 2009 um 17:10

Warum denn nicht das BMS Horn 2230, 90x50 Grad.
    Wieso soweit suchen gehen wenn die selber welche haben und auf die Treiber abgestimmt sind ?

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 2. Dezember 2009 um 17:04

So, habe heute mit dem belgischen Vertrieb telefoniert, die Faderproblematik ist wohl bekannt,
    nach etlichen Diskussionen habe ich dann doch die 33 Fader, sprich aktuelle Version mit Dustfilm
    geschenkt bekommen, die Arbeit sollte ich mir wohl selbst antun :D
    Egal, das war auf jeden Fall ne nette Geste, Fader liegen schon hier, heute abend wird gelötet.
    Von anscheinender Treibersoftware wusste niemand was von nur das man die aktuelle Softwareversion
    haben sollte, die Kalibrierung würde den Rest dann machen, bin mal gespannt.

• 01v96 unter 10°C - womit muss ich rechnen

• tufkawila
    • 2. Dezember 2009 um 16:57

Bei mir war damals beim 01V96 das Display eingefroren, es war aber auch echt kalt, ich stand draussen ohne Windschutz.
    Irgendwann sah man nichts mehr, man konnte nur noch erraten :D
    Jedenfalls hat es danach wieder einwandfrei funktioniert.

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 2. Dezember 2009 um 07:18

Ich habe gestern die halbe Nacht drangebastelt und habe mal wirklich alles mit der Lötpistole abgelötet und mal alle
    Lötstellen neu gemacht, natürlich nur an den Sachen wo ich gut dran kam, an SMD lass ich die Finger von.
    Es hat auf jeden Fall gewirkt, Mittlerweile lassen sich bis auf 4 Fader alle wieder kalibrieren. Die 4 die noch rumzucken werden heute auseinander gedoktort, ich werde dann mal versuchen die Schleifbahn zu reinigen, wenns dann immer noch nichts bringt dann bestelle ich halt nur die paar Fader und dann warte ich mal ab. Wenn das Problem später ausartet dann werde ich wohl die neuen Faderversionen einbauen, mal sehen.

Hat zufällig niemand hier die alten Faderversionen auf Lager, ich bräuchte 4 Stück. Die Kiste muss morgen abend laufen daher ist das alles was stressig. Bis ich die Teile vom Support bekomme ist 1 Woche vergangen.
    Wäre dankbar für jede Hilfe

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 29. November 2009 um 10:39

Wurde denn ein reinigen der Fader das Problem beheben ? Selbst wenn es viel Arbeit ist, das ist es mir Wert.

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 27. November 2009 um 07:10

Die Pulte sind OK, einzig das Fader Problem scheint wohl bekannt zu sein.
    Mein 6 Jahre altes 01V96 läuft bisher tadellos, obwohl es schon so ziemlich alles mit gemacht hat.
    Mein LS9 ist jetzt fast 3 Jahre alt, es war das allererste LS9 was damals rauskam. Ich habe auch immer
    schön die Software Updates draufgespielt aber diese Fader wollen nicht so richtig mitspielen.
    Lustigerweise ist die neue Faderserie billiger als die Alte die man ebenfalls noch bekommen kann, merkwürdig.

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 26. November 2009 um 20:45

Ich sehe gerade das man die neuen Fader Modelle bei Thomann bekommt, nur muss man dann wohl alle tauschen.
    Hat das schon mal einer von Euch gemacht ? Ist das leicht zugänglich oder sollte man sowas doch besser in einer
    Fachwerkstatt machen lassen ?

• LS 9 Faderproblem

• tufkawila
    • 26. November 2009 um 20:01

Ich habe zur Zeit bei einer LS9 wo 3 Fader rumspinnen.
    Trotz etliche Versuche mit der Faderkalibrierung bleiben immer diese 3 Fader auf Standby und das Pult
    möchte immer die Kalibrierung neu starten......
    Was könnte ich da machen ?
    Es ist rein mechanisch, nicht elektrisch, der Motor spinnt rum.
    Würde Kontaktspray da helfen ?

• Limiter in Crown XTI

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 22:08

Man hat sich ja mal schnell versprochen, :D , nicht destotrotz finde ich es schade das man den Gain nicht in der DSP am Eingang ändern kann. Das Pult ist ein 01v96 und der Controller ein Behringer DCX, bitte jetzt nicht rumnörgeln....
    Meine Idee war es die schweren Ampracks mit den Crestamps und den Behringer zu verticken und dafür die XTI's einbauen.
    Die DSP ist aber so mager von den Crown das ich echt enttäuscht bin.

• End Fire Array

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 21:41

Wenn ich das mit 2 mal 2 simuliere dann sieht es nicht mehr so toll aus, die Directivity lässt untenrum nach, sprich ab 70 Hz abwärts bekomme ich wieder eine fast Kugel.....

Die 4-er Linie war schon irgendwie fast perfekt nur das durch die Tiefe Bauart der Subs ich eben schon zuviel Abstand habe, sprich die Front einer Basskiste quasi in den Rücken der Nächsten schiesst, da ist gerade mal 13 cm Platz.
    Die werden sich keinen cm bewegen, dafür werde ich schon sorgen, meine Frage war halt nur ob das was ausmacht ?

Optimal wäre den Abstand noch kürzer zu bekommen, dann habe einfach die Kisten hintereinander aber nebeneinander versetzt hingestellt, das sie quasi Freifeld nach vorne haben, das klappt auch nur das sich meine Keule zur Seite verschiebt...

Danke für die Bilder " no junk " :D

Wenn ich in der " x " was eingebe, ab welchem Punkt an der Basskiste messe ich ?
    Wahrscheinlich vom Zentrum, sprich Mitte der Kiste, oder ??? :roll:

• Limiter in Crown XTI

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 21:34

Irgendwie verstehen wir uns falsch....
    bei 1.4V muss ich mehr saft reingeben als bei 0.775V um auf gleicher Leistung zu kommen.
    Ich habe es ja ausprobiert, XTI 4000 gegen Crest CA 12, sprich 1.4V gegen 0.775 V, beide Amps das gleiche Signal.
    Ich muss die Crest am Poti halb runterdrehen um die gleiche Lautstärke wie die Crown zu haben.

• End Fire Array

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 20:24

Wie soll ich das jetzt verstehen ? Die Bässe hochkant auf 2 hoch ? Bei 58 cm Breite und 110cm macht das 220cm, das wird mir zu wackelig und gefährlich.......

• End Fire Array

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 16:13

Ich versuche ja nur irgendwie Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen. Die Akustik dieser Halle ist nunmal Sch......, da kann man nichts machen. Mir ist nur aufgefallen das in dieser Location unwahrscheinlich viel Energie auf der Bühne bzw. hinter den Bässen entsteht, das hat alles was mit der Akustik und der Bühnenstruktur zu tun.
    Ich bin mir sicher wenn ich es schaffe hintendran und daneben den Pegel grosszügig abzusenken, das ich mir hiermit etliche Fehlerquellen aus dem Weg gehe bzw. ich diese stehende Welle mindern werde.
    Es ist ja nur ein Versuch, ich mache das aus Interesse und auch aus Neugier da ich alle Band's mische und ich auch ein wenig Spass haben will. Der Veranstalter weiss das die Akustik schlecht ist, ich bekomme auch keinen Pfennig mehr dafür, ich mache das für mich.
    Was den Platz anbelangt bin ich in der Breite sehr begrenzt da neben der Bühne links und rechts die Notausgänge sind,
    in der Tiefe habe ich jedoch Platz ohne Ende, daher die Idee mit dem EFA.

Kannst du mir denn sagen wieviel dB, grob geschätzt, ich in der EFA Anordnung verliere gegenüber der üblichen Stackvariante ?

Was mich ein wenig zu bedenken macht ist das die Bässe sehr tief sind, d.h. wenn ich die Abstände laut Simu beachte dann hängen die Rollen schon ins Gitter der nächsten Kiste, sind also nur noch 13cm Öffnung.... macht das nichts aus ?

• Limiter in Crown XTI

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 15:41

Dann die Leistung, auch wenn in der PP 2.2 KW Peak steht, wüsste ich gerne wo Die sind......
    Ein Vergleich mit anderen Standard Amps der gleichen Leistung zeigte auf jeden Fall das die Crown
    sehr schnell dicht macht und ins Clipping geht da wo die anderen Amps noch Power hatten.

Das Phenomen mit den Crash der Software fand ich auch sehr merkwürdig, zuerst dachte ich an ein Zufall,
    habe etliche Male neu gestartet aber immer dasgleiche Phenomen.

Mein Fazit: bin enttäuscht :(

• Limiter in Crown XTI

• tufkawila
    • 25. November 2009 um 15:37

Den Test habe ich auch gelesen, sonst hätte ich den Reiz ja nicht gehabt den Amp zu kaufen und zu testen.
    Ist aber nicht das erste Mal das in der PP immer alles gelobt wird und die Sachen in Wirklichkeit nicht das wahre vom Ei sind. Manchmal habe ich den Eindruck das die Firmen bezahlen damit man nichts Negatives schreibt.
    Wenn in der Endstufe schon ein DSP eingebaut wird, dann sind die paar Zusatzparameter auch nicht mehr die Welt, das kostet doch nichts.....oder wird das absichtlich sehr mager gehalten das die Leute sofort eine I-tech kaufen ?
    Die Limitereinstellung ist sehr mager gehalten, dazu nicht einmal ein Cliplimiter,....kann ich nicht nachvollziehen.
    Was die Sensitivity angeht täuschst du dich, umso höher die Eingangsspannung umso mehr muss man reinbuttern um an gleicher Lautstärke zu kommen. Meine bisherigen Amps die ich hatte und habe sind alle mit 0.775 V.
    Die 1.4 V sind kein Standard, es kann sowohl auch mal 1V sein, aber die meisten Hersteller bauen noch einen Schalter ein wo man die Wahl hat, Crown nicht, schade.
    D. h : Die Crest CA12 mit 0.775 V ist bei gleicher Eingangsspannung 6db lauter als die Crown mit 1.4 V, ich muss bei der Crown 6 dB mehr reinjagen um den gleichen Pegel zu haben.
    6 dB sind jenach Quelle viel Saft, da sind manche Mischpulte schon an der Kotzgrenze.
    Einzige Lösung ist mit der DSP kompensieren, leider kann man den Eingangspegel nicht ins Positive führen sondern nur absenken, also bleibt mir nichts anders möglich als den Pegel am Ausgang sprich in der Crossover Sektion anzuheben, das führt aber dann zu heftigem Rauschen, nicht vertretbar.

• End Fire Array

• tufkawila
    • 24. November 2009 um 16:54

Bei einer reinen CSA Anordnung verschenke ich ja eine komplette Box, diese Leistung ist weg im Gegensatz zum Endfire wo alle Kisten nach vorne strahlen und das Cardioidprinzip sich durch die Länge ergibt, da verschenke ich fast keine Leistung.

• End Fire Array

• tufkawila
    • 24. November 2009 um 16:38

Leider kann ich nichts unter der Bühne stellen, das sind alles Hydraulikpodeste mit Scherensystem, es bleibt die Variante mit der Zahnlücke, die ich aber nicht machen möchte weil es sonst auf der Bühne unerträglich wird und ich zudem zu wenig Kisten habe, die Bühne ist zu breit, die Lücken werden zu gross für 100 Hz Cut. Wenn ich jetzt 20 Bässe hätte könnte man natürlich alles Cardiod machen, leider habe ich nur 8 Kisten und damit muss ich was basteln.
    Es bleibt bei der üblichen Stereo links-rechts Aufstellung !!!!
    Ich simuliere gerade mit der Community S4 Software, echt geniales Tool, da kann man genau die Abstrahlung bei jede Frequenz sehen. Echt schwierig ein gutes Setup zu finden, da spielen soviele Faktoren.
    Simulation 1 : Alles auf einen Haufen, wie üblich, da sieht man schön die Kugelform, strahlt sowohl nach hinten als nach vorne.
    Simulation 2 : 2 Kisten nebeneinander und 2 dahinter, mit Delay verzögert. Die Cardiodform fängt erst bei 80 Hz an zu wirken, bei 50 Hz strahlt das alles immer noch in Kugel, also fällt diese Variante auch im Papierkorb.
    Simution 3 : die Endfirevariante mit 4 Kisten hintereinander in einer Linie. Da wird es interessant, vor allen Dingen im Tiefbassbereich, bei 50,60,70 Hz, sehr schöne Richtform, fasst perfekt, aber dann ist der Traum vorbei, ab 80 Herz reisst es wieder auf da die Kisten zuweit entfernt sind. Leider kann ich maximal 91 cm machen, da hängen die Rollen schon ins Gitter der nächsten Box und das sind dann maximal 85 Hz, bis dahin ist es vertretbar. Dann kann man noch die vordere Basskiste um 3 dB absenken, jetzt komm ich schon bis fast 90 Hz rauf und dann ist schluss. Alles nicht so easy...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™