1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• LAB FP+ wer hat Erfahrungen

• tufkawila
    • 13. Juli 2009 um 16:55

Aber Achtung, dieser Spannungsschutz in den LAB's funktioniert auf nur bedingt !!

Fall 1 : Endstufe ist noch ausgeschaltet, sie wird angeschlossen, siehe da, die Lampe
    signalisiert mir das der Strom nicht in Ordnung ist, sie geht nicht an, ok, ich messe nach,
    380 V, Fehler behoben.

Fall 2 : Bei voller Amp-Leistung, mitten in der Veranstaltung, Generator kackt ab und jagt
    400 Volt durch die Leitung. Ein lauter Knall ertönt durch die PA und schluss mit lustig.
    Alle Netzteile der Lab's durchgebraten............... da hat die Technik wohl doch versagt.

• Frontschaum in weiß?

• tufkawila
    • 8. Juli 2009 um 20:25

Wieso Schaum ?
    Lass ihn doch einfach weg und lackiere das Gitter in weiss.
    Viele Hersteller benutzen gar kein Schaum mehr.
    Kannst aber auch auf der Rückseite des weissen Gitters einen 3 mm schwarzen Schaum kleben,
    das fällt nicht auf. :D

• Urin im Pult !!

• tufkawila
    • 6. Juni 2009 um 10:19

Ich hasse auch Gewalt, ich versuche immer die Sache auf der lieben Art zu klären,
    trotzdem wollen manche Leute es einfach nicht verstehen. Respeklose Menschen
    landen bei mir ganz unten und da werde ich dann echt unangenehm, sorry, aber nur so
    verstehen sie erst dann das es kein Scherz war und beim nächsten Mal es bestimmt nicht
    nochmal machen.

• Urin im Pult !!

• tufkawila
    • 5. Juni 2009 um 19:19

Ich bin da schmerzlos bei solchen Sachen, da hört mein Spass auf.
    Über Kabel pinkeln oder kotzen kann ich noch verkraften aber danach
    werde ich echt unangenehm.
    Mir hat mal ein Besoffski eine komplette Champagnerflasche auf Pult
    zertrümmert. VA musste gestoppt werden, Pult ging nicht mehr, kurz danach
    habe ich dem Typ meine Colaflasche auf seinen Schädel zertrümmert.
    Polizei, Anzeige................ich habe dann doch gewonnen und dazu ein neues
    Pult. :D

Eine andere VA war einer hinter der Bühne am pinkeln, nach etliche Nachfrage bitte
    doch draussen zu gehen und er schön weiterpinkelte habe ich ihm einfach ein Stromkabel in
    die Urinlake geworfen.............. :D der wird nie mehr pinkeln.

• Massensterben von Hochtönern

• tufkawila
    • 5. Juni 2009 um 18:59

Ich schliesse mich der Variante mit dem schlechten Kleber an.
    Habe das ebenfalls bei DE 900 und DE 750 in grossen Mengen gehabt.
    Habe damals sogar einen Teil der Kalotten auf Kulanz ersetzt bekommen,
    war wohl ein bekanntes Problem bei B&C.

• Ersatz für B&C 18PZB46 gesucht

• tufkawila
    • 15. Mai 2009 um 14:06

Habe mal die Werte verglichen, die Membrane ist zwar ein ticken schwerer, dafür hat der BL Faktor auch zugenommen, das dürfte im Ganzen die Sache wieder auswiegen. Auf der BC Seite wird der " 100 " ja auch offiziell als Ersatz für den " 46 " angeboten.

• tufkawila
    • 15. Mai 2009 um 07:37

Der " 100 " ist der Nachfolger vom " 46 " und den kannst du ohne bedenken tauschen. Die Werte sind minimal abweichend.
    Ich habe von Kunden gehört das der Neue sogar etwas knackiger klingt, auch wenn Membrane minimal schwerer.
    Ich habe noch Kisten bei Kunden laufen wo noch die ganz alte Serie drin werkelt " 40 " , unkaputtbar.

Gruss

• tufkawila
    • 14. Mai 2009 um 19:07

Wieso willst du denn den PZB ersetzen ? Das ist doch ein Klasse Speaker, er wird mittlerweile durch den PZB100 ersetzt.
    Ich habe dieses Chassis schon in Mengen verkauft, werkeln bei Kunden in allen möglichen Kisten, BR, BP, Horn, ...
    Ich habe noch kein einziges Chassis reconen lassen, laufen noch alle.
    Ich finde den Speaker als sehr gelungen :D
    PS: Nur zur Info, dieses Chassis wird bei Nexo in jeglichen Kisten verbaut, so schlecht kann Er dann nicht sein :wink:

• Manifold 2x18

• tufkawila
    • 10. Mai 2009 um 12:17

Kein Problem, ich blicke da nicht durch, sehr konfus. Falls du irgendwann eine genaue Zeichnung mit Massen hast dann kannst du mir Diese bei Gelenheit schicken, das wäre nett.
    Ein Kollege ist auch daran interessiert, gruss

frederic.hermann@skynet.be

PS :Ich habe die Kisten mal mit PHL Bestückung gehört, war richtig geil.

• Manifold 2x18

• tufkawila
    • 8. Mai 2009 um 12:43

Schau mal hier rein :
    http://www.iven.nl/speakerbouw/
    Gehst dann unter " ontwerpen " dann " Manifold " und schon hast du den Plan, ist zwar sehr konfus,
    müsste aber für einen Schreiner kein Problem sein :)

• Dringend Hilfe aus Bremerhafen

• tufkawila
    • 5. Mai 2009 um 21:37

Ich würde gerne einen LKW Sitz bei Ebay ersteigern. Der Verkäufer kommt aber aus Bremerhafen
    und möchte das Paket nicht versenden, nur abholen lassen. Ich kann jetzt nicht den halben Globus
    durchqueren für einen Sitz, gibt es vielleicht einen netten Kollegen hier im Forum aus der Ecke der so nett wäre den
    Sitz abholen zugehen, einpackt und versendet. Das Paket kann innerhalb Deutschland bleiben, ich habe einen
    Bekannten am Grenzgebiet. Die Auktion läuft schon Ende dieser Woche aus, wäre nett wenn sich jemand
    hier dringend meldet, vielen Dank

Dringend

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• tufkawila
    • 18. April 2009 um 14:16

Was mich am meisten nervt ist wenn solche Spassvögel dann auch noch keine Ahnung haben
    was sie klauen und nur mit der halben Beute abhauen. Das macht mich dann rasend weil ich genau
    weiss das die Sachen dann irgendwo in den Müll landen :oops:
    Bei uns hatten sie alle Sendermikros geklaut, die komplette Empfängerstation jedoch stehen lassen.
    Die Mics sind nie aufgetaucht, traurig.

• NEXO MSI V2

• tufkawila
    • 16. April 2009 um 19:51

Also von den Speakern her sind die doppel 15" von PHL und somit genau identisch mit denen
    der PS15, die letzte MSI Version jedoch. Die doppel 7" sind Nexopatent und der RCF Treiber
    ist 1", weiss nicht mehr genau welches Modell, die Austauschkalotte ist jedoch die M59 von RCF.
    Die Basis vom Controller war immer dieselbe damals, TD Controller, dann wurde jenach System mit
    diversen Steckmodulen und Karten jongliert.
    Der MSI Controller ähneld sehr dem TS2400 Controller von der Optik her.
    Ohne Controller kann es nicht funktionieren...................

• 18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
    • 16. April 2009 um 07:33

Der B&C hat dann wohl 40g mehr mms, das wird dann wieder was viel für meinen Geschmack

• 18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
    • 16. April 2009 um 07:32

Warum sollte ein grosser Hersteller denn mit den Daten pfuschen ? Ich kann mir das kaum vorstellen......
    Was kannst du denn jetzt aus diesen Messungen entnehmen........... :D
    Ist doch ein geniales Chassis, oder ?
    Wenn da nicht diese Neodym Problematik wäre, dann könnte man fast sagen, der perfekte Horntreiber.
    Hast du keine Gehäusidee ?

Gruss

• Kennt wer Martin Audio F1?

• tufkawila
    • 15. April 2009 um 19:21

Wo wohnst du denn ? Für wann ist der Termin und wo liegt dein Budget ?
    Ich kann dir auch 8 Stacks F2, 8 Infras und 4 VRS hinstellen :D

• NEXO MSI V2

• tufkawila
    • 15. April 2009 um 19:16

Also die MSI war in meinen Augen das Beste Klein-System was Nexo je gebaut hat.
    Hier bei uns in der Gegend sind noch ein paar Bands die mit diesen Kisten fahren
    und ich bin immer begeistert vom Klang.
    In der ersten Serie waren JBL Treiber und Audax 15" drin, in der letzten Version sprich V2
    waren es RCF Treiber und 15" PHL, die 7" er Mids sind immer geblieben da Eigenbau von Nexo.
    Dank interner Passivweiche konnte man die Kiste komplett Passiv fahren oder halt 2 Weg Aktiv.
    Zwischen Mids und Highs blieb die Weiche.
    Die alte Controllervariante war Stereo Passiv, die letztere Variante entweder Stereo Passiv
    oder Mono Aktiv.
    Ohne Controller klingt es nicht, es ist ja nicht nur EQ sondern sprich eben auch das Ganze drumrum.
    Ich hatte damals bei Nexo nachgefragt ob es möglich wäre Setups über den NX zu bekommen.
    Leider nicht, jedoch kann man die Analog Controller auf Nachfrage bekommen.
    Muss mal ein bisschen bei Ebay Frankreich oder Audiofanzine suchen, da hättest du eine
    Chance Controller zu finden.
    Ich würde aber jetzt nicht wegen dem Controller zögern, wenn die Speaker alle laufen
    dann kauf die Kisten, es ist einfach nur ein geniales System, die guten alten Zeiten. :D

• Kennt wer Martin Audio F1?

• tufkawila
    • 8. April 2009 um 22:05

Es hängt natürlich davon ab was du für Pegel fahren möchtest ? Die Daten auf der Martinseite sind
    mehr als korrekt, ich würde schon eher sagen das man hier einfach zu wenig den Speakern zutraut.
    Ich arbeite seid Jahren mit einer PA Firma die nur dieses Zeug hat. Am Anfang habe ich es gehasst,
    jetzt liebe ich diese Kisten. Wenn man weiss wo die Schwächen und Stärken sind, dann kann man
    schon richtig radau damit machen auch wenn sie schon fast 20 Jahre alt sind :D
    Eine F1 ist gegenüber einer F2 viel weicher im Klang, hat nicht so richtig brett dafür aber fiel
    filigraner. Der EV Treiber ist in der Äuflösung schon was besser als der JBL Treiber in der F2,
    auch wenn die Treiber schon sehr alt sind.
    Du kannst das mit den 4 Stacks machen, natürlich nicht die ganze Fläche, ich würde mir eine
    Grenze setzen, die Leute die hinten an der Theke stehen interessiert es sowieso nicht.
    Wenn du natürlich Radau machen willst dann doch lieber die F2.
    Natürlich spielen die Controller und die Amps auch eine grosse Rolle.
    Die original Analog Controller fangen mit den Jahren an zu spinnen, das System klingt dann
    nicht mehr schön. Mein Kollege hat die analog Controller rausgeschmissen und Digitale eingebaut.
    Man bekommt die Basissettings bei Martin, der Rest ist Geschmacksache, ich habe meinem Kollegen
    diverse Setups geschrieben, läuft tadellos. Die Speaker bekommen mehr Leistung als Martin
    angibt und bisher ist noch nichts kaputt gegangen bis auf die F2 Bässe die gerne mal
    durchbrennen weil die Chassis zu heiss werden.
    Fürs Alter sind es auf jeden Fall geniale Systeme die heute noch gerne verwendet werden.

gruss

• Coda audio SC8 Sub

• tufkawila
    • 7. April 2009 um 22:10

Sensor hin oder her, es bleibt eine Closed Box mit 4 Ultralanghuber, dazu sehr schwere Membrane, die eigentlich unmengen Leistung verschluckt um ein bisschen Luft zu machen. Man kann die Physik nicht überwinden..............warum dann nicht einfach ehrliche Werte hinschreiben anstatt utopische 150dB mit 24KW Peak. Selbst mit 1.5KW pro Chassis wüsste ich mal gerne wo die Hitze hingeht..........dazu Neodym, das kann bei Vollast nicht gut enden....ich bezweifle dieses Konzept.

• Coda audio SC8 Sub

• tufkawila
    • 1. April 2009 um 20:44

Irgendwie sind die Daten aber auch von sehr weit genommen :?
    15Hz, 150dB Peak, klar, wer glaubt denn so ein Schwachsinn...................
    Ich gehe mal davon aus das da BMS Treiber drin sind, höchstwahrscheinlich die Langhuber mit 19mm Xmax.
    Wenn ich jetzt mal ganz blöd in AJ Horn mir 4 von diesen Chassis in einer Closedbox simulieren lasse
    dann sagt mir die Kurve bei 6000 Watt Leistung gerade mal 135dB und werden nur bis 60Hz gehalten,
    danach geht es rasch in den Keller. Bei 35Hz sind wir nur noch bei 130dB, bei 20Hz sind es dann nur noch 120dB.
    Dafür muss ich 6kw reinblasen :roll:
    Das sind Werte die schafft heutzutage eine gute doppel 18" BR Kiste mit weniger Volumen und vor allem viel weniger
    Leistung !!!
    Ich sehe da keinen Sinn in dieser Kiste................das muss mir mal einer erklären..................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™