1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Within Temptation "Heart of everything" Konzert

• tufkawila
    • 17. Mai 2007 um 17:06

Ich übersetze jetzt mal grob was die 2 Leute da geschrieben haben. Beide Statements sind sozusagen fast identisch in ihren Aussagen.
    Ich habe das vereinfacht übersetzt aber nichts hinzu erfunden !!!!

Statement :

Zurückhaltende Dynamik, gewiss kontrolliert, aber etwas zuviel in meinen Augen.
    Die Stimmen klingen im Tief Mitten Bereich etwas fade und man hat den Eindruck das ein Tuch vor der Banane hängen würde.
    Fette und druckvolle Tiefen.
    Allgemein sehr gute Coverage, selbst ausser Axe ohne grosse Schweinereien.
    Es fehlt an Offenheit und Dynamik, ansonsten sehr flat und ausgeglichen.

Gruss

Fred

• Endstufe schaltet ab bei Last von 2 Ohm

• tufkawila
    • 17. Mai 2007 um 12:08

Wer eine Endstufe mit 2x1.2kw Leistung an einer 50m 3x0.75mm² Kabelrolle anschliesst der sollte sich wohl im klaren sein das da nichts gescheites raus kommen kann. Da muss man nicht lange überlegen oder gar Techniker sein um das zu verstehen, hinzu noch das Risiko eingeht das das Kabel schmoren könnte. Egal welche Endstufe man hat, dreht man ihr den Saft ab dann kommt da nichts mehr Gescheites raus. Die Leistung sinkt und die Clipgrenze auch. Was viele nicht verstehen ist das die Stromeinnahme einer Endstufen Spitzen sind die man mit einem Amperemeter nicht messen bzw. sehen kann. Selbst wenn bei Vollast das Amperemeter vielleicht 8 A anzeigt, sind das reel fast das Dreifache an Spitzenströme die durch das Netz gehen und wenn das nicht mithalten kann weil zu kleine Leitung oder zu wenig Saft dann sinkt halt die Leistung, punkt. Haben das oft genug ausprobiert an unseren Endstufenracks. Wir hatten alle Racks so aufgebaut das man sie einmal mit Drehstrom speisen kann und einmal als Notlösung über einen normalen Schukostecker.
    Dann der Test, das linke Rack über Drehstrom das rechte über die Schukosteckdose, Mucke an bis zum Anschlag. Beide Amperemeter zeigen circa 12A Dauerstrom, was im Spitzenfall bestimmt das Dreifache ist. Das Rack was über Drehstrom lief klang einfach besser, druckvoller und die Clipleds gingen nur dürftig an.
    Das Rack was an der Schukodose hang klang dünn, viel weniger Druck und die Clipleds blieben hell erleuchtet :D
    Test zu Ende !!

• tufkawila
    • 17. Mai 2007 um 10:33

Die Bananen wurden von den Systecs aufgehangen und sollten ausgerichtet um bis zu 80m weit zu werfen.
    Die meisten Systecs hatten wie man erkennen kann LAB Amps und XTA Controller. Scheint wohl in Frankreich Standart zu sein.
    Die Reihenfolge :
    1. Martin W8L
    2. D&B J Serie
    3. Meyersound
    4. Adamson
    5. Kudo
    6. Nexo Geo
    7. Eaw 760

Wenn ihr ein paar Fragen habt, dann übersetze ich das gerne, aber bitte nicht den ganzen Artikel.
    Ich wundere mich immer wie gut ich doch in Deutsch bin, grins

• Cerwin Vega L36Pe

• tufkawila
    • 17. Mai 2007 um 09:11

Sorry, ich habe den TSE SUB mit dem TSE INFRA vertauscht.
    Der Infra ist ein Bandpass und der Sub eine Art Hybrid, sprich ARLS Version mit einem 18" :D
    Ich würde trotzdem die Cervin Vega Hörner nicht gegen diese SUB tauschen. 8)

• tufkawila
    • 17. Mai 2007 um 00:01

So, ich habe es jetzt mit biegen und brechen eingescannt bekommen.
    Ich habe euch allen das Paket per Email zugeschickt.
    Lasst bitte euren Virenscanner einmal drüberjagen bevor ihr die Email öffnet :D

• Gehäuse JBL SR4719A, alt. Chassis???

• tufkawila
    • 14. Mai 2007 um 16:25

Ich weiss ja nicht was du unter Druck bzw. Lautstärke verstehst , aber bei einem 300m² Saal, für Disco setze ich meistens 4 doppel 18" hin und die werden gnadenlos ausgereizt :D

• tufkawila
    • 14. Mai 2007 um 13:16

Du hast also ein Monocluster !! Die Tops auf dem Sub drauf und lässt alles Fullrange laufen ??
    Erstmal, 1 Sub alleine in der Mitte in einem grossen Saal wird nicht viel bringen selbst wenn du ihn mit 2.6KW speist.
    Zweitens, wenn du wie schon angedeutet hast die Tops parallel Fullrange zu den Bässen laufen lässt dann passiert da schon mit Sicherheit ein Phasendreher da wie ich schon gesagt habe die Endstufe im Brückenmodus einen Phasendreher macht. Da die Tops an einer Stereoendstufen laufen und diese dann Phasenverkehrt arbeitet, werden sich die Speaker gegeneinander auslöschen. Entweder du trennst die Topteile zu den Bässen mittels einer Frequenzweiche oder du musst den Sub verpolen sonst hast du nur Schweinerei.
    Drittens, mit der Batterie nachschauen ob die 2x18" in der gleichen Richtung laufen.
    Ansonsten wenn du nur 1 Sub hast einfach ein bisschen rumprobieren, ich würde ihn z.b in einer Ecke stellen, bei 80 Hz trennen und die Tops dann eben jeweils links und rechts in Stereo fahren.

• tufkawila
    • 14. Mai 2007 um 11:21

Phasenauslöschungen kann viele Ursachen haben. Wenn du jedoch jeweils 1 Sub links und rechts hinstellst dann hast du irgendwo in der Mitte einmal Druck. Gar nichts ist nicht möglich ausser halt wenn irgendwas falsch verpolt ist. Wenn du in der Mitte bist, bewege dich einfach mal nach vorne dann nach hinten, du wirst sehen wie sich der Basspegel verändert, aber irgendwann wirst du an einer Stelle den Druck haben müssen sonst ist effektiv was faul.
    Du hast ja 2 Subs jeweils 1 pro Seite ?
    Ich lese gerade das du die Amps im Brückenmodus fährst ?
    Hast du auch die beiden gleichen Amps für die Subs ?
    Viele Endstufen verdrehen im Brückenmodus die Polarität, das müsste aber auch hinten an den Klemmen sehr schön gekennzeichnet sein !!
    Nachmal alles genau nachschauen !!!
    Bist du dir sicher das beide Amps auch wirklich im Bridgemode laufen ?
    Wenn zufällig ein Amp in Stereo läuft, dann fällt das vielleicht nicht sofort auf, nur das dann der eine Amp phasenverkehrt läuft und dir dann diese Schweienerei verursacht.
    Stelle mal beide Subs zusammen in der Mitte. Wenn jetzt immer noch kein Druck da ist ,dann ist ganz sicher irgendwo was falsches verkabelt !!
    Hast du vielleicht einen Phasentester zur Hand ? Der wäre dir sehr behilflich :D
    Ansonsten verkabelst du alles ganz normal und klemmst an der Quelle, also direkt am Kabel eine 9 V dran. Natürlich die Enstufe abklemmen :D Der Plus an der Batterie ist auch der Plus der Chassis, also Bewegung nach vorne !! Einfach etliche Male anklemmen und abklemmen und schauen wohin die Membranen sich bewegen. Wenn alle Membranen in der gleichen Richtung gehen dann stimmt die Verkabelung, wenn sie unterschiedliche Richtungen haben dann ist irgendwo ein Fehler.

• tufkawila
    • 9. Mai 2007 um 12:24

Ich bekomme das Programm nicht runtergeladen, inrgendwann unterbricht der Download mit der Info :
    Mögliche Gründe für diese Fehlermeldung:

Ablehnen des Downloads oder der Installation der ActiveX-Controls von ActiveScan.

Probleme mit der Verbindung zum Internet.

Der Fehler kann durch fehlerhaftes Laden der Dateien aus dem Internet, zu wenig Platenspeicher oder zu geringe Berechtigungen etc. verursacht werden.

:(
    Mein Verbindung ist ok, etliche Programme lassen dich gar nicht mehr öffnen, hinzu andauernd irgendwelche Fehlermeldungen, ich weiss nicht mehr weiter. :cry:
    Ich glaube das Beste ist wirklich alles formatieren und wieder alles installieren.
    Leider habe ich keine Programme mehr CD-Rom d.h. ich müsste mir wieder alles neu kaufen :?
    Da kauf ich mir lieber einen neuen PC, das wird billiger, die Kiste ist ja schon ziemlich alt.

• tufkawila
    • 9. Mai 2007 um 09:26

Ich habe euch nicht vergessen :D
    Ich habe die Zeitschrift vor meinen Augen hier liegen, leider habe ich einen fiesen " Trojaner " im PC der mir das leben schwer macht. Ich bekomme nichts mehr gescannt, kopiert, gar nichts :cry:
    Das wird immer schlimmer, bin schon meine wichtigsten Sachen auf USB Festplatte am kopieren falls der PC den Geist ganz aufgibt.
    Sobald ich es hinbekommen habe werde ich euch den Test per Email zuschicken aber lasst bitte euren Antivirusscanner über die Email laufen, man weiss ja nie das das Mistding mit in der Email steckt.
    Übrigens, es war nicht die EAW 730 sondern 760 im Test die so schlecht war, ups.

• MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• tufkawila
    • 3. Mai 2007 um 17:53

Es hat bis jetzt noch keiner auf meine Frage geantwortet :(
    Was war denn jetzt in Halle 1 an PA ?
    Danke

• MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• tufkawila
    • 2. Mai 2007 um 20:48

Konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein, habe aber anscheinend nicht viel verpasst ? :roll:
    Ich dachte das da V-Dosc hängen sollte ? War der Sound so miserabel ?
    Wie war die PA denn diesmal geflogen ?

Die Halle 1 ist zwar sehr schwierig zu beschallen, jedoch nicht unmöglich!!
    Ich bin sicher das man mit einer normalen Horn PA es besser hinbekommen hätte, sogar ohne zu fliegen !!! Wieso dieser ganze Hype immer um ein Line Array ? Das kostet Zeit, Aufwand und viel Geld.
    Ich bin zwar kein EAW Fan, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen das als damals 1998 die Halle 1 mit 96 Systemen von EAW 850 beschallt wurde der Sound absolut Megageil war. :D Laut und Druck bis der Arzt kommt und das so simpel gelöst ohne zu fliegen.
    Die 96 Systeme waren in 8 Blöcke um den Mainfloor aufgeteilt. Die Bässe auf den Boden gestackt 2 x 6 Block, drüber ein Bauwerkgerüst, ein angeschräkter, stabiler Holzboden mit eingefrästen Nuten wo die Tops genau reinpassten und ebenfalls dann 2 x 6 Block. Das ganze mit Spanngurte zusammen gehalten und fertig. Wirklich einfach gelöst aber genial.
    Endstufen , 72 x 8001 Crest und 48 x 7001 Crest :D
    Insgesamt 260 KW !!! 8)
    Da soll mal Einer sagen das es nicht möglich ist !!
    Schade das I-Motion sich jetzt drum kümmert. Die Mayday Gmbh hatte nähmlich schon Kalle von Föön gefragt ob es machbar wäre Halle 1 mit dem NEOM zu beschallen !! :D
    Das wird wohl nie mehr eine werden, schade :(

• Bassist sucht 18er

• tufkawila
    • 1. Mai 2007 um 22:25

Ich kann es ja mal versuchen. Wenns nicht hinhaut, schmeiss ich das Teil einfach ins Klo :D . Mit der Post hin und her schicken lohnt sich nicht bei dem kleinen Aufwand. Mir ist es recht, du kannst mir gerne beide Chassis zuschicken und ich schau mal ob sich da was machen lässt.
    Ist das andere ganz kaputt oder funktioniert es noch ?
    Ich kann dir eine deutsche Anschrift geben, direkt Grenzgebiet, wo du die 2 Chassis schön verpackt hinschicken kannst, so bleibst du auf deutschem Gebiet, das kostet dann nicht viel. Ich sag dem Kollegen dann Bescheid das wenn die Teile angekommen sind er mich anrufen soll, dann mache ich schnell den Sprung mit dem Auto ins deutsche Land um sie abzuholen.
    Sollte es nicht hinhauen schmeiss ich die Teile im Müll, wenns dir recht ist.
    Der Rückversandt wäre in dem Moment teurer als die Reparatur.
    Sollte es dennoch geklappt haben dann melde ich mich wieder und wir schauen mal wie wir die tollen Teilen wieder heile zum Papi bekommen 8)

• Bassist sucht 18er

• tufkawila
    • 1. Mai 2007 um 12:59

Wenn es noch nicht direkt an der Spule ist sondern nur der Übergang dann ist das kein Problem. Ist halt ein bisschen Fummel, muss halt den Dome abschneiden und dann mit einer Minifräse sich durch den Kleber fräsen bis der Draht hinausguckt, dann wird halt eine Brücke gemacht, wieder mit Kleber versehen, ein neuer Dome drauf und das wars :D

• Bassist sucht 18er

• tufkawila
    • 1. Mai 2007 um 08:30

Ab wann sind die Zuleitungen gekappt ? Direkt schon an der Spule oder beim Übergang vom Dome zur Aussenseite ? Hast du das Chassis schon zerschnitten oder nur den Dome ? Ein Kollege von mir ist ein absoluter Chassisguru, der repariert dir alles :D
    Da wo andere sagen würden, schmeiss weg, findet er immer eine Lösung.
    Die tollste Reparatur die er mal gemacht hat war als ein Bekannter von mir mit einem Magnat Agressor 6000 antanzte, Autosubwoffer von 24" wo die Spule durchgebraten war.
    Reconing gab es nicht bei Magnat, nur neues Chassis.
    Da hat mein Guru doch tatsächlich es geschafft die komplette Membrane mit Aufhängung vom Korb zu lösen, die Spule loszukleben, neu wickeln lassen und danach das Puzzle wieder zusammenkleben.
    Chassis läuft wieder und Kunde war Happy :D

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• tufkawila
    • 29. April 2007 um 20:08

Bei uns in der Gegend sind diese Kisten auch immer öfters zu sehen.
    Scheint wohl zur Zeit eine Art Standard zu sein, ...da hat JBL mal wieder gutes Marketing geleistet. Ich habe die Kisten auch schon öfters gehört, mal schlecht - mal gut klingend aber wie schon erwähnt immer diese Schwachstelle im Lowmidbereich. Aber mal ne blöde Frage, anstatt jetzt eine 6 -er Banane zu haben, wo die oberen 2 Tops zur Decke strahlen nur um mehr Druck im Lowmidbereich zu haben, wenn man einfach 2x3 Blocks nebeneinander fliegt wobei ein Block nur die 12"er mitlaufen, ...
    wie würde das klanglich bzw. abstrahlmässig aussehen ?
    Die Bässe gefallen mir für 18" er recht gut, waren gestern in einem Technoschuppen wo das VRX System als Main PA installiert war und muss sagen das es echt gut geklungen hat mit knackigen runden Bässen :D

• Akzeptanz von Filzboxen

• tufkawila
    • 27. April 2007 um 21:03

Ich fand das auch nicht so prickelnd. Meine Alpha Kisten waren auch damals alle aus Filz. Das sieht zwar sauber aus aber bei Rock'n Roll, Open Air oder oder sogar im Regen ist das echt eine Schweinerei.
    Die ganze Feuchtigkeit zieht im Filz rein, das stinkt dann zum Himmel und wenn denn mal zufällig die Kisten im Regen stehen, dann dauert das Tage bis die wieder trocken sind. Das Alphaprojekt wurde ja damals in enger Zusammenarbeit mit SSE aus England entwickelt und diese Firma hatte den Wunsch geäussert einen soliden Filzbezug zu haben statt Lack.
    So kamen dann die Alpha Systeme als Filzversion auf den Markt.
    Nachdem sich dann viele Kunden über diese Sauerei geäussert hatten wurde dann im nachhineien auch eine Lackversion angeboten. Komischerweise ist diese jedoch teuer als die Filzvariante :roll:

• Kennt jemand die Firma ALTO?

• tufkawila
    • 27. April 2007 um 20:08

Ich würde mal die " Suchen " Funktion benutzen bevor es gleich wieder Ärger gibt :D
    Über ALTO - Amps, Controller und Konsorten wurde schon viel drüber diskutiert. Ein bisschen Mühe musst du dir schon geben 8)

• Nexo Ps 15 Originalbestückung?

• tufkawila
    • 27. April 2007 um 07:42

Vergiss aber auch nicht die Weiche zu tauschen !! Die teuersten 15" haben, aber dann ne 10 Euro Monacorweiche :roll:
    Frag mal bei Camco nach, die bekommt man bestimmt auch einzeln zu kaufen.

Gruss

Fred

• Bitte um Info über Camco DL 3000 2P

• tufkawila
    • 27. April 2007 um 07:38

Lasst die Finger davon !! Die neue Crest Pro Serie mit Schaltnetzteil sind nicht ausgereift, die haben unwahrscheinlich viele Probleme mit dem Netzteil wo sich dann plötzlich die komplette Platine verabschiedet.
    Hinzu schlechter Service, also Finger weg von den Teilen :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™