1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Nexo Ps 15 Originalbestückung?

• tufkawila
    • 26. April 2007 um 23:38

1500 Euro für die 2 Sch......Kopien ? :shock:
    Sorry aber dafür hätte ich noch keinen Cent ausgeben da die Kisten so nichts Wert sind. Auch wenn das vielleicht im ersten Eigenblick klingen mag. Versuch mal da 1.5KW drauf zu geben :D Da wird sich die Monacorweiche wohl in Rauch auflösen und der 15" B&C adee sagen.
    Der Controller ist nunmal für die Originalkomponenten entwickelt worden und nichts anders.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das auf der PHL Webseite irgendwo stehen wird welches Chassis dort für Nexo gebaut wird ? 8)
    Nicht umsonst bekommt man das Chassis nur über den Nexovertrieb !!
    Es ist eine OEM Version des 5320 !!
    Den kann man verwenden jedoch würde ich vorsichtig sein mit der Ampleistung !!!

• Flugversion JBL SRX722

• tufkawila
    • 26. April 2007 um 23:29

So einfach umbauen geht nicht !! Nicht umsonst kostet die Flugversion fast die Hälfte mehr als die Normale Version. Da sind nicht nur die Flugösen dran sondern innendrin ist die ganze Kiste durch einen Stahlrahmen verstärkt daher wiegt sie auch etliche Kilos mehr.
    Das dient dazu das das ganze Gewicht nicht am Holz lastet falls da mal einer auf die Idee käme noch eine Traverse an die Kiste dranzuhängen :D
    Du kannst dir natürlich selbst was zusammen basteln jedoch hast du dann kein TÜV ,oder wie auch immer das bei euch in Deutschland heisst,
    Bescheinigung !!
    Sollte dir die Kiste mal von der Decke runterkommen und jemand erschlagen dann sieht es wohl sehr schlecht für dich aus :(

• Nexo Ps 15 Originalbestückung?

• tufkawila
    • 26. April 2007 um 23:20

Erstens gibt es die " Suchen" Funktion wo über die PS15 schon öfters diskutiert wurde.
    Nun zu deiner Antwort :

DE 75/ 8 Ohm im Hochton das stimmt aber der B&C 15" auf keinen Fall.
    Da ist ein OEM von PHL drin, nicht mit B&C zu vergleichen.
    Die Weiche ist recht simpel aufgebaut da einfach nur 900 Hz Trennung, der Rest passiert im Controller.
    Wenn da wirklich eine Monacorweiche drin steckt un der 15" B&C dann bist du wohl übelst reingelegt worden :D
    Was hast du denn noch für diese Kopie bezahlt ? :roll:

• Bitte um Info über Camco DL 3000 2P

• tufkawila
    • 26. April 2007 um 22:45

Gut gelöstes Hitzeproblem :D
    Den Speaker andersrum eingebaut hat ja auch die E24 von Föön mit den doppel 12". Das bringt natürlich optimale Kühlung und schont die Spule.
    Habe schon viel über dieses Subhorn 115 gelesen.
    Das das Teil geht gut will ich nicht bestreiten aber ab wann sind die Daten ernst zu nehmen ? 35 Hz mit einem 15" Kurzhorn ? :?:
    Ab wieviel Kisten geht das wirklich ab 35 Hz aufwärts ?
    Wie ist die Kiste aufgebaut ?

• Bitte um Info über Camco DL 3000 2P

• tufkawila
    • 26. April 2007 um 21:23

Die DL3000 war eine sehr gute Endstufe aber ob nun 4Ohm oder 2 Ohm Variante, für deinen Einsatz definitif zu schwach.
    Aber um Gottes Willen keine Vortex 6 oder Tecton :roll:
    Die Amps wurden schon oft genug hier im Forum zerstritten und selbst der Test in der PP sagt alles :D
    Diese Teile sind absolut unbrauchbar im Bassbereich, also Finger weg !!
    Wenn das Gewicht egal ist :
    Crest 9001, Yorkville 6040, Kindaudio XT 4000, Chevin A6000, RAM Audio BUX Serie, QSC RMX 5050 an 8 Ohm macht einen druckvollen und sauberen Eindruck.
    Dann die leichtere Variante :
    RAM Audio S- Serie, Studio R X5, FAT Audio FAT 2.2 oder 2.9 aber dann in Bridge mode, für mich der absolute Favorit wenn es heisst Bässe zu speisen :D
    Dann die Schaltnetzteilamps :
    Lab Gruppen, MC2, Asid Audio, Digam.

Dieses Subhorn 115 scheint ja echt der Renner zu sein !!
    Geht das Teil wirklich so gut wie es auf dem Datenblatt steht ?
    Ich kann mir kaum vorstellen das 1 einzelne Kiste effektiv bis 35 Hz runter geht und 132 dB macht ? :?:
    Ist diese Kiste eigentlich ein Hybrid oder ein echtes Horn ?
    Wie ist der 15" eingebaut ? Ich hätte Angst da 1KW reinzublasen wenn der 15" in einer kleinen Closed Kammer arbeitet, zumal die Hitzeproblematik von Neodymchassis doch bekannt ist !! :?:

• Cabasse Saturn Foto

• tufkawila
    • 22. April 2007 um 23:15

Cabasse hat sehr wohl damals auch im PA Sektor gewerkelt.
    Das System hiess Hyperion und Saturne.
    Die Saturne war die Basskiste mit dem spezial 22" mit nur 100 Gramm
    Mms !!!! 8)
    Das Hyperion Topteil war ein 3 Wege Passivsystem, alles Horngeladen,
    mit Chassis aus eigener Entwicklung. Das ganze System wurde mit Bryston Endstufen gespeist und wurde sogar in der PP getestet mit hervorragenden Ergebnissen, sozusagen eine Hifi PA vom Feinsten, ...
    der Preis leider auch :D

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• tufkawila
    • 18. April 2007 um 21:31

Das klingt ja alles sehr übel !! Da waren entweder Geier am Werke oder Leute die absolut keine Ahnung hatten. Jedenfalls kann man für diese
    Wracks nicht mehr allzuviel verlangen. Wenn schon die 15" in den TS fehlen, dazu kein Controller dann habe ich wenig Hoffnung das der Rest noch funktioniert. Neue 15" und eventuell Mid und High Reconen plus Controller = das ist ne Menge Kohle die da überm Tisch geht !!
    Sie S2 = 4 neue Chassis, neue Frontstoff plus neuer Deckel ist ebenfalls nicht geschenkt :roll:
    Mal ehrlich, sowas kann man fast nur noch verschenken ausser vielleicht die Amps die noch was Wert sind.
    Das Problem bei solchen Geschichten sind immer die Ersatzteile die einfach zu teuer sind. Da sucht man sich besser wo anders ein gebrauchtes System was wenigstens in Ordnung ist natürlich mit Controller.

• One night of Queen - Circus Krone München

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 23:29

Und ich dachte immer das Meyersound doch gerade für Klassik und zartere Musik eher gedacht sei und nicht so fürs Rock'n Roll Business 8)
    Was meinst du mit Meyersound-Hörner ?
    Etwa aber nicht diese komischen Parabolbeam Kisten oder vielleicht diese uralten ML10A Trümmer :?::D

• Within Temptation "Heart of everything" Konzert

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 23:22

Ich schau mal dieses WE, wenn ich was Zeit habe versuche ich wenigstens den Hauptinhalt zu übersetzen. Meine Kusine ist Dollmetscherin, die kann das bestimmt in Null Komma nichts übersetzen und mir es abtippen, ich frag sie mal, ich werde jedenfalls mehr Zeit dafür brauchen. :D

Gruss aus Belgien

• Kennt einer den JBL T 749 doppel 18 er

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 21:38

Immerlauter : Ich meine nicht, sondern da ist der 18LW1400 drin.
    Weil der Herr Kuntze nunmal sehr korrekt ist und die Nennleistungangabe des Herstellers angibt. Die waren damals laut Hersteller mit 700 Watt Nominal angegeben. Mittlerweile sind es 1000 Watt AES oder wie auch immer. Du kannst aber getrost 2Kw drauf geben. Meine Kisten liefen alle mit 2.5 KW ohne Probleme. Habe auch schonmal 4 KW draufgegeben.
    Natürlich nicht für Technodauereinsatz gedacht, sonst sagt die Spule mit Sicherheit mal Ade :D

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 21:34

Physik ist nunmal Physik, es geben keine Wunder. Und nur so nebenbei, die HLA Kiste ist gar nicht mal so tief abgestimmt : circa 42 Hz, nur so zur Info !!! 8)
    Ich weiss ja nicht was du eigentlich suchst ?
    Alles was unterhalb der 40 Hz liegt kostet viel Power und viel Membranfläche. Bis 40 Hz sind die 18" gut geeignet, wenn du jetzt das Extreme suchst und die 25 Hz Marke erreichen willst dann schau mal bei
    B&C rein, mit ihrem neuem Neodym 21" Chassis. :D
    Ist das ein geiles Teil, da ist Hosenbeinflattern garantiert. :D
    2 x 21" in 500 Liter bei 30 Hz abgestimmt, macht dann mächtig Luft, brauchst aber 3000 Watt um was anständiges da raus zu locken. :D
    Ist aber dann wirklich nur bis 50 Hz max 60 Hz brauchbar, drüber macht keinen Sinn mehr.

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 21:16

Da bin ich nicht eurer Meinung !!!
    Man nehme zb. das 18-Sound Chassis 18LW1400, was mittlerweile bei fast jedem Hersteller verwendet wird und ein super Chassis ist :D
    Wenn man es richtig verbaut, nicht allzu viel Volumen, dezent zum Tiefbass zwingt, dann klingt die Kiste einfach genial, siehe zb. FÖÖN
    E 920 HL. :D
    Nun gleiches Chassis aber jetzt in einer Megakiste, zuviel Volumen wie zb. die hier im Forum wohl meist zertrittene ESX Bassdröhnschatztruhe.
    Diese Kiste klingt nicht sondern macht nur dröhn und wumm, obwohl das gleiche Chassis drin steckt. :roll:
    Ich bleibe bei Variante eins, mit kleinerem Volumen, deifinitif besser 8)
    Ich habe ja auch nicht von Abstimmung gesprochen sondern nur von Volumen. Du kannst natürlich auch die kleinere Kiste tief tunen und dann anhand eines EQ's Tiefbass reindrehen. Dem Chassis wird nichts passieren da bei der Resofrequenz der Hub minimal ist.
    Lieber kleine-tief-abgestimmte Kiste statt ein dicker Brummer mit zuviel Volumen der bei der Resofrequenz nur noch vor sich hin dröhnt.

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 21:02

Das EAW System bekam die schlechtesten Kritiken.
    Bei dem Test waren sowohl diverse Hersteller, Kunden, Firmen, Entwickler usw. vor Ort. Ich finde den Artikel äusserst Interessant, da jedes System wirklich unter die Lupe genommen wurde und penibelst kritisiert wurde. Musikmässig lief wirklich alles was man sich vorstellen kann, so wurden auch die verschiedenen Systeme für verschiedene Musikarten entweder als Gut oder Schlecht bezeichnet.
    Ich finde das die Franzosen kein Blatt vorm Mund halten und einfach sagen was Sache ist, ob nun schlecht oder gut.
    Sowas vermisse ich bei Production Partner.

• tufkawila
    • 17. April 2007 um 20:21

Der Line Array Test kam von Sonomagazine. Ein Kumpel von mir hat dort ein Abbo und hatte mir diese Ausgabe geliehen weil dort dieser Test drin war. Ich kann mir die Zeitschrift noch mal ausborgen, scannen und per Email schicken, ich hoffe jedoch das du Französisch lesen kannst sowie auch verstehst ? Wenn ich nähmlich den ganzen Artikel übersetzen muss dann hänge ich 2 Tage daran.
    Das ganze passierte draussen in Bercy :
    Die Systeme waren alle auf einer bestimmte Länge begrenzt, ich weiss aber nicht mehr wieviel Meter.
    Am Start waren : Martin Audio W8L, Meyer Sound Milo, D&B J-Serie,
    Nexo Geo D, L-Acoustic Kudo, EAW KF730 ( sehr schlecht !! ) ich glaube das waren se alle, :roll:

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 22:21

Ist mir schon klar, jedoch hat man dafür zu wenig Daten was die Chassis anbelangt. Wer kann mir sagen wieviel Leistung die Mids und die Highs vertragen ? Wo ist die Grenze ? Was macht die Passivweiche ? und und und.
    Was den Ohringer anbelangt mit seinen dynamischen EQ's, toll das die Kiste mit allen Features vollgestopft, leider hat die Kiste viel zuwenig Rechenleistung, man stösst sehr schnell an die Grenzen. Und wenn den Controller bis zum letzten Prozent Rechenleistung ausschöpft dann macht die Kiste umsomehr abstürze.
    Ich habe für einen Kollegen mal diverse Setups geschrieben für eine Martin F2. Ich habe wirklich nur das nötige reingesetzt, 5 Wege Aktiv, normale Limiter, sehr wenige EQ's und siehe da, die Kiste ist schon vollkommen ausgeschöpft. Wenn ich jetzt versuche den Dynamic EQ einzuschleifen dann sagt die Kiste mir entweder " Sorry " oder stürz einfach ab :roll:

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 21:55

Ich glaube wir könnten hier lange drüber diskutieren. Ich bin überzeugt das man das nicht einfach so hinbekommt. Klar kann man einfach einen breitbandigen Limiter reinsetzen, sehe aber dann nicht den Sinn und Zweck der Sache. Ob ich nun den Limiter spezifisch auf bestimmte Frequenzen lege die eine Bedrohung für die Speaker darstellen oder ob ich einfach von vornherein alles limitiere, da liegen Welten zwischen !!!
    Bestes Beispiel : Lass die PS15 mal voll ans Limit fahren und ziehe einfach mal die Senseleitung aus dem Controller raus, waua....
    Der Controller schaltet auf breitbandigem Limiting und senkt den Pegel, und siehe da, da kommt nicht mehr allzuviel aus der Box raus :roll:
    Ende

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 21:21

Klar bekommt man das schon irgendwie zurrecht gebogen damit es einigermassen klingt. Aber an der effektiven Leistung im Grenzbereich wirst du ohne den TS Controller nicht rankommen.
    Ich würde jedenfalls nicht 3 x 1200 Watt in die Kiste reinblasen ohne den Originalcontroller :roll:
    Die 15" begrenzen ist ja noch das kleinste Problem aber wie willst du bitte schon wissen wieviel die Mid und die High Fraktion ertragen wenn sie passiv getrennt sind. 1200 Watt ohne Senseleitung oder jeglichen Schutz :shock:
    Fakt ist das man bei der XY Controller Alternative die TS Kiste nicht ausreizen kann weil einfach zuviele Faktoren nicht bekannt sind.
    Ich habe auch schon die PS15 aus Not ohne Controller gefahren, jedoch nicht mit 1200 Watt,...das habe ich mir nicht zugetraut.

• Cerwin Vega L36Pe

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 14:54

Du verkäufst deine Cerwin Vega Hörner um auf eine Bandpasskiste umzusteigen ?? :roll: Du wirst es bereuen..... :?

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 12:09

Wieso Holzdicke ? Die T Serie war eine Touringserie gedacht zum Fliegen, daher sind die Tops und die Bässe ziemlich schwer wegen der Flughardware, von daher würde ich sagen eher sehr robust.
    Hast du 2 x diese T749 Bässe angeboten bekommen mit reconten Chasss drin ?
    Schau auf jeden Fall nach das da auch die Originale 2243H drin sind.
    Ich weiss nicht wieviel Kohle man für sowas ausgeben kann ?
    Ich würde sagen nicht viel da heute jeder Hobbybastler ne blöde doppel 18" Kiste bauen kann, und das für kleines Geld.

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 11:04

Also der Kollege benutzt die als Disco PA , also DJ. Klingt halt nach JBL, wie soll man das anders erklären :D
    Diese PA stand mal vor 3 Jahren bei der Mayday im Flur beim Merchandisingstand wo ein DJ drauf am prügeln war, der Sound war echt Klasse.
    Die Jbl sind schon bekannt für ihre Trockenheit, wenn du Tiefbass willst kannst du ein wenig untenrum reindrehen, aber den HLA Sound bekommst du nicht,....jedoch würde ich sagen das die T49...oder wie sie nochmal heisst homogener klingen wird als die HLA Subs.
    Die HLA Subs haben vielleicht viel Hubraum, dadurch aber auch einen enormen Peak bei der Resonanzfrequenz, siehe PP Test wo die Kiste zwar bei circa 50 Hz 138dB gibt, drunter und drüber jedoch gerade mal knapp die 130dB Marke errecht, und das bekommt jede übliche doppel 18" Kiste hin.
    Lieber kleines Volumen, homogen und drehst halt dann per EQ Tiefbass rein statt resonanzgetunte Gehäuse.
    Also bau dir lieber kleinvolumige Kisten mit guten Langhubern drin die du dann zum Tiefbass mittels EQ zwingst statt grossvolumige Dröhnkisten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™