1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Laufzeitunterschied = Speakertod ????

• tufkawila
    • 20. Januar 2007 um 11:32

Habe da mal eine technische Frage an unsere Fachleute.
    Arbeite sehr oft mit einem Kollegen der als PA Martin F2 Systeme benutzt.
    Das System besteht aus jeweils Bass und Top. Die Bässe sind doppel 15" Kurzhörner und werden bei 220 Hz zu den Tops getrennt.
    Da wir öfters die PA ohne Subs fahren werden die Bässe einfach vom Boden an aufgestapelt bis die Tops eine angemessene Höhe erreichen.
    Da die Trennfrequenz zu den Tops sehr hoch liegt und ich Dröhnprobleme vermeiden möchte trenne ich meistens die unteren Kisten bei 80 Hz und lasse nur die Oberen bis 220 Hz laufen. D.h. das die Bässe das gleiche Signal vom Controller bekommen nur das eben zwei verschiedene Trennfrequenzen vorliegen.
    Jetzt meinte letztens ein Techniker zu mir das wenn ich alle Bässe aufeinander staple, sprich maximale Kopplung und ich die Bässe unterschiedlich in den Trennfrequenzen fahre, verursacht der Controller Laufzeitunterschiede und somit könnten die Bässe sich gegenseitig die Membranen zerfetzen !!!!!!
    Kann mit einer das bestätigen bzw. genauer erklären ob da was Wahres dran ist ?

Danke

• Amp defekt; wirklich selber Schuld ???

• tufkawila
    • 15. Januar 2007 um 09:44

Man bekommt jede Endstufe kaputt, sagar Markenprodukte, und da nützt die beste Schutzschaltung nichts !!!
    Einem Kollegen ist mal eine LAB abgeraucht weil er halt 1 Sek. nicht aufgepasst hat. In dem ganzen Kabelwirrwarr hat er beide Kanäle am gleichen Subwoofer angeschlossen. Lustigerweise lief die Endstufe ganz normal bis irgendwann mal ein Knall aus der Kiste kam und sich anschliessend in Rauch verabschiedete.
    Fazit : Spulen verbrannt und LAB kaputt !!!
    Dennoch wurde die Endstufe anstandlos auf Garantie repariert, da lohnt sich doch der Kauf einer teuren Endstufe. :D

• "Wetterfeste PA" Karneval 18.02.2007

• tufkawila
    • 11. Januar 2007 um 20:22

Vergleiche nicht Karnevalsumzug mit Technoparade !! :D , schliesslich muss man den Musikverein auch noch hören, lach.
    Die Frage die sich erstmal stellt : Viel Power heisst auch viel Strom, und da muss ein anständiges Agregat drauf was dann wiederum den halben Platz verschlingt, die andere Hälfte für die PA und schon ist der Karnevalswagen voll.
    Oberstes Gebot ist auf jeden Fall der Stromerzeuger. Wenn aus deiner Sinuswelle plötzlich Rechteck wird weil das Agregat nichts taugt, dann wird die PA nicht lange spielen, die Endstufen sich verabschieden und dann wird es sehr teuer.
    Eigentlich ist keine PA gedacht für im Regen stehen zu lassen. Solange es nur ein paar Tropfen sind, ok, wenns aber in Strömen regnet und die Pappen Nass werden, ... :(
    Ich würde mir schon die Zeit nehmen alles mit Plastik oder Planen zu überdecken, schauen das alle Anschlüsse trocken bleiben und versuchen das so geschickt zu machen das der Regen nicht sofort in die Front reinblässt.
    Was heisst für dich Druck ? Muss es einfach nur Laut sein oder soll die Strasse mitbeben ? :D
    Erste Alternative reichen gute 15"/2" Kisten.
    Zweite Alternative müssen etliche Bässe mit drauf, und das kostet Platz und Power !!
    Wo liegt dein Budget ?

• JBL TIP DAZU

• tufkawila
    • 8. Januar 2007 um 19:40

Der 2225 hat sogar nur 200 Watt Rms, 400 W Programm
    Einfach nur mal bei JBL nachlesen gehen, da stehst Schwarz auf Weiss !!
    Das gleiche gilt für den 18" 2245 mit 300 Watt Rms, 600 Programm :wink:

• Viele kleine AKTIV Systeme für Gala !!!

• tufkawila
    • 8. Januar 2007 um 19:33

Danke für die vielen Antworten, aber es müssen alle Boxen gleich sein.
    Habe keine Zeit alle verschiedenen Kisten aufeinander abzustimmen, dazu reicht die Zeit nicht. Wird wohl doch nicht klappen, dann werd ich wohl meine PS10 und PS15 benutzen und eben für den einen Abend extra Kabel kaufen und vor Ort verlegen.

gruss

• JBL TIP DAZU

• tufkawila
    • 6. Januar 2007 um 15:31

Zu der Zeit bestimmt ne gute Anlage, leider sehr gross, schwer für wenig Leistung. Waren nunmal damals 300 Watt Chassis drin, ob nun 18",15" oder 12". Entspricht halt nicht mehr der heutigen Zeit. Wenn du keine extremen Lautstärken suchst, dir das schleppen antust, zudem billig rankommst, dann ja, warum nicht.
    Ein DJ - Kumpel hat noch dieses alte System mit den Original Urei Amps !!
    600 Watt für jeweils Subs und Bass, 150 Watt für Mittel und Hochton.
    Klingt gut aber nunmal kein Feuer unterm Arsch für soviel Holz.
    :D

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• tufkawila
    • 5. Januar 2007 um 23:46

Du kannst bei allen Yamaha Pulten die Eingangsignale auf egal welchen Kanal routen, du hast die Qual der Wahl. :D
    Ich als 01V96 User war doch recht erschrocken als ich das Pult zwischen den Fingern hatte. Mein Vater hat seins heute bekommen, LS9 32, :D und hab mich eben kurz damit befasst. Es ist doch schon recht umständlich und eine andere Denkweise als das 01V96. Da wird das Handbuch fürs erste Mal doch sehr hilfreich sein. Ich würde mich jedenfalls nicht blind auf eine Veranstaltung damit hinstellen. :?

• tufkawila
    • 5. Januar 2007 um 15:28

An alle Anbieter die gerne Infos geben, es muss Aktiv sein, d.h. Amp in der Box. Besitze selber genügend PS15 und PS10 jedoch müssen alle Amps in einen Nebenraum, d.h. ich müsste mir extra für die Veranstaltung 500 Meter Lautsprecherkabel kaufen, vor Ort die Kabel legen und Stecker dran löten !!! Ich möchte mir den Kauf sparen und das ganze durch Aktivsysteme vereinfachen.
    Also wenn jemand irgendwo Infos hat wo ich soviele Aktivkisten auf einmal mieten kann, dem wäre ich sehr dankbar.

• tufkawila
    • 5. Januar 2007 um 11:37

Suche für Gala Veranstaltung Aktiv Systeme. Wenns geht keine Plastikkisten, sondern sauberes, hochwertiges Material.
    Die Veranstaltung ist am 26 Januar, brauche die aber schon 2 Tage vorher und könnte sie am Tag danach spät abends wieder zurückbringen.
    60 % Sprache, 40 % Musik. Eine alte Halle im Barockstyl, steht unter Denkmalschutz, daher absolutes Verbot von Subbässen. Wird alles dezentral gemacht mit vielen Delays halt.
    Suche also gute Fullrange Aktiv Kisten, leicht, sauber, klein, 12 " / 1 " reicht völlig aus.
    Circa 18 - 24 Stück, an einem angemessenen Mietpreis.
    Das Ganze eilt sehr, danke.

:D

• Dynacord B3 2x 18" Kiste

• tufkawila
    • 29. Dezember 2006 um 19:58

Wollte eigentlich keine grossen Diskussionen über diese Kiste anfechten sondern einfach nur einen Plan finden.
    Wenn einer von Euch mir helfen kann, thanks.

• Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

• tufkawila
    • 29. Dezember 2006 um 19:54

Die Frage erstmal : Was ist für dich Kickbass ? Die Dröhn - Zone liegt doch meistens zwischen 100 Hz und 200 Hz, dort wird auch gerne abgesenkt :D
    Was die Dynacord Tops anbelangt ist unter 110 Hz Ebbe, die werden bei 100 Hz zu den Bässen getrennt und für mich ist Kickbass bzw. Magengegend so zwischen 60 - 80 Hz. Das bedeutet das der sogenannte Wohlfühldruck aus diesen Alpha Basskisten kommt und nicht die Tops !!

• Camco Tecton VS QSC PLX

• tufkawila
    • 25. Dezember 2006 um 17:37

Na ja, der Überspannungsschutz funktioniert aber auch nur unter Gewissen Bedingungen. LAB hat ja auch dieses Schutzsystem. Leider muss die Endstufe ausgeschaltet sein !!! Wenn jetzt zB. 400 V am Netz liegt leuchtet die Power Led Rot und die Endstufe lässt sich nicht einschalten. Wenn aber jetzt der Amp am arbeiten ist und plötzlich liegen nun 400 V am Netz, dann gibs aber Feuer und Flamme. Einem Kollegen ist das passiert, da kamen Flammen aus dem Amp raus und binnen Sekunden ist die komplette Netzteilsektion abgeraucht. Die Speaker haben zum Glück nichts mitbekommen.
    Nun zum Hauptthema : ich bin kein Camco - Fan, eigentlich auch nicht von QSC aber für den Preis sind die PLX Teile echt gut gebaut und laufen hervorragend. Ein PA Verleih hier aus der Ecke benutzt ausschliesslich die PLX Serie, für die Bässe sogar im Brückenmodus und ist äusserst zufrieden. Bisher keine einzigen Ausfalle.

• JBL HLA setups

• tufkawila
    • 25. Dezember 2006 um 11:00

Die Subs sind bei circa 40 Hz abgestimmt. Also bei circa 35Hz Lowpass damit es nicht zu heftig wird. Obenrum ist Geschmacksache, JBL trennt sie bei 120 Hz zu den Tops, ist vielleicht ein bisschen hoch meiner Meinung nach. Wie tief gehen denn die KF 730 ? Zum Delay ist es schwachsinnig einen Festwert zu legen da dieser sowieso immer ändert je nach Konstellation. Je nach Veranstaltungsort spiele ich immer mit dem Delay zwischen Subs und Tops, das ändert konstant. Dazu brauche ich kein Messgerät, Gehör und Gefühl sind meist besser als ein Messsystem, :D
    Zum Limiter hängt davon ab welche Subs du hast ? Die erste Serie hatte den 2242 H drin, normales Ferrit Chassis mit 800 Watt.
    In den letzten Serien wurden die neuen Differential Drive 2258 H Chassis eingebaut die verdammt mehr Leistung vertragen.
    Ich weiss von einem Kollegen das die Original JBL Ampracks bestückt waren mit den MPX1100 für den Subbereich und jeweils 1 Amp im Brückenmodus pro Sub lief. Weiss jetzt nicht wieviel Leistung die Amps machen.

• E18 vs. B1801 von Seeburg

• tufkawila
    • 24. Dezember 2006 um 20:16

Beide Kisten haben nichts gemeinsam !!
    Die B1801 ist ne BR-Kiste und die E18 ein Kurzhorn. Nun stellt sich die Frage was du damit machen willst ? Die B1801 kann man alleine benutzen, die E18 bringt dir alleine gar nichts, die macht nur Töck. Wenn du aber 4 auf einen Haufen schmeisst dann geht das schon recht ordentlich mit Tiefgang. Kombinieren würde ich nicht da die B1801 recht hoch abgestimmt ist und daher als Infra unbrauchbar.
    Ich mag trotzdem lieber die E18 weil sie sehr trocken und spritzig klingt.
    Entweder viele auf einen Haufen werfen und du wirst glücklich, oder wenn du halt nur 2 pro Seite hast dann als Kickbass benutzen und einen Infra drunter stellen. Arbeite öfters mit einem Kollegen der das genauso macht, Kurzhörner bis 50 Hz und drunter einen Infra. Klingt meiner Meinung nach besser als eine normale BR Kiste die bis 120 Hz läuft.

• JBL HLA setups

• tufkawila
    • 24. Dezember 2006 um 12:21

Hab es gefunden , hier der Link: viel Spass :D
    http://www.jblpro.com/pub/manuals/hlamanl.pdf

• JBL HLA setups

• tufkawila
    • 24. Dezember 2006 um 12:17

Auf der JBL Homepage gibt es eine extra Seite nur für das HLA System und da findest du auch die nötigen Parameter. Muss halt ein wenig suchen , die Seite ist ziemlich kaotisch. Soweit ich mich erinnere sind die HLA Subs sehr Flat, daher keine EQ's in den Setups ausser halt den HI und LOW Pass. Der Rest ist Geschmacksache.

• Dynacord B3 2x 18" Kiste

• tufkawila
    • 23. Dezember 2006 um 12:26

Ein Kunde nervt mich schon eine zeitlang mit dieser Kiste. Er würde sie gerne nachbauen und sucht einen gescheiten Plan. Ich will jetzt keine riesen Diskussion über dieses Teil anfechten, möchte halt nur schnell einen Bauplan. Ich kann auf anhieb hier im Forum nichts finden.
    Falls einer sowas hat, bitte per Email schicken, danke.

• Basslautsprecher SRX118 l569 vs EVX 180

• tufkawila
    • 20. Dezember 2006 um 19:03

Ist das eine BR Kiste ? Wenn ja, dann tu egal was da rein aber nur nicht den EVX 180. Dieses Chassis ist viel zu teuer für das was es eigentlich kann. Du hast die Qual der Wahl, welches Chassis jetzt besser oder schlechter ist will ich jetzt hier nicht diskutieren bevor hier wieder jeder seine Meinung dazu sagt.
    Meine Wahl : Eighteensound, B&C, RCF, Oberton, .......

• JBL TCB BASS

• tufkawila
    • 17. Dezember 2006 um 16:38

Klar kannst du das, der 2226 ist der Nachfolger vom 2225. 8)

• Impedanzanpassung 5 Boxen an QSC RMX 2450

• tufkawila
    • 17. Dezember 2006 um 12:58

Ich würde ohne zu zögern alles parallel anschliessen und an 1.6 Ohm arbeiten. Wir sind in einer Kirche...... wenn die Endstufe 100 Watt leisten muss, wenn überhaupt, dann ist das 1/12 der Leistung die Sie bringen kann, und das wird Sie ohne Schaden verkraften. Selbst die Lüfter werden nicht drehen.
    Vergesst einfach mal alles was unter 150 Hz ist.....wir reden hier von Sprache, und das in Zimmerlautstärke 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™