1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Behringer DCX und PS15

• tufkawila
    • 12. Juni 2006 um 13:13

Man kann schon mit etwas Kniff und gutem Gehör den Frequenzschrieb nachbasteln, das klappt auch prima. Aber das Senseleitungsystem nachbasteln ist quasi unmöglich !! Da tüfteln nicht umsonst Ingenieure an solch einer Idee, das hat schon seinen Sinn. Es werden wirklich sehr schmalbandig nur die Frequenzen rausgeschnitten die bei hohen Pegeln eine Gefahr für die Komponenten darstellen und um das rauszubekommen sind bestimmt eine Menge Chassis verbraten worden in den Labors, :D , hinzu kommt noch ein ausgeklügeltes Limiting !!
    Du kannst es ja mal selbst versuchen, zieh einfach mal bei extremen Pegeln einfach die Senseleitung raus, der Controller schaltet auf vollbandiges Limiting, es klingt scheisse und vor allen Dingen leiser.
    Zu den Chassis kann ich nicht sagen das hier gepfuscht wird. Was versteht man heute unter mittelmässige Chassis ? Nexo fing mit JBL Chassis an, dann kam ATC, AUDAX, RCF, PHL und zu guter letz B&C !! Was soll da schlecht dran sein ?? Ich finde es doch Klasse dank ausgeklügelter Technik 3db mehr aus einem Chassis rauszukitzeln und das ohne Gefahr !!!

• Rock im Park

• tufkawila
    • 7. Juni 2006 um 10:36

Dann habe ich ja nichts verpasst !! Hatte das ganze WE Jobs und tyrisch geärgert nicht dahin gehen zu können. Was hang denn da für PA Zeug's ?
    Ein Kumpel hat etliche Fotos gemacht und habe dort auf der Bühne SB 218 entdeckt.... :D , denke mal das dann V-DOSV am Start war !!

• DCX2496 + Limiter Problem

• tufkawila
    • 3. Juni 2006 um 10:17

So schlau war mein Gehirn auch ! :D
    Sind alle Upgradet auf dem letzten Stand, sprich 1.16
    Trotzdem fehlt es einfach an Rechenleistung, ich brauch nur einen Compressor einzulinken schon kommt die Warnung das die Kapazität nicht mehr ausreicht,....... :(

• Suche Digitalcontroller

• tufkawila
    • 3. Juni 2006 um 08:54

DBX Driverack 260 .... habe auch lange nach einem Controller gesucht der amtlich sein sollte und trotzdem noch unter 1K kostet !! Ich bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.
    PS: habe ihn mit nem BSS Maxidrive verglichen, der fast das 3 fache kostet und nicht mehr kann, zu der Bedienung mal ganz abgesehen..... da sag ich nur " VERY BRITISH " :D

• DCX2496 + Limiter Problem

• tufkawila
    • 3. Juni 2006 um 08:37

Ich muss den Threshold auch auf -23dB setzen das die Limiter eingreifen, das reicht gerade um ein Clipping der Endstufe zu vermeiden, würde gerne noch was tiefer gehen aber da ist Schluss !!! Die Eingangsempfindlichkeit zu diversen Amps ist schon problematisch mit dem Controller. Die Teile laufen zwar nun nach dem 3.Tausch, trotzdem sollte man nicht allzuviel davon erwarten.Was nützen mir die tollsten Parameter wenn die Rechenleistung nicht mitkommt. Wir fahren die Systeme 5 Wege, minimal EQ, einfach 24 db Linkwitz Riley, Delay, Limiter und schon sind wir an 7% !!! Wenn das Teil richtig arbeiten muss kommt es schonmal zu einem Softwarecrash !! Immer besser einen Ersatzcontroller dabei haben.....

Wat nix kost, ist nix !! :D

• Nexo Alpha B1

• tufkawila
    • 2. Juni 2006 um 20:51

Kann ich dir nicht sagen, nachbauen ist unmöglich, dafür müsste man die Kiste zersägen und dazu kommt noch das eine Seite, quasi der Deckel zum Chassis aus Polyester ist und eine etwas gewagte Form hat....
    Viel Spass beim Nachahmen, :D

• Nexo Alpha B1

• tufkawila
    • 2. Juni 2006 um 10:12

Das ist ein Kurzhorn mit BR Abstimmung, folgt das die Kiste linear bis 45Hz runtergeht ohne Einbruch. 1 x 15" PHL drin, der gleiche Speaker wie in der PS15. Klingt sehr schön trocken und geht mit 3 Kisten pro Seite schon ganz nett runter und macht schön Druck. Hatte ja früher selber mal die Alpha Serie, supergeiles System. Habe echt viel von diesem System gelernt, alles auseinander geschraubt, usw. Wenn ich die Kohle nochmal hätte dann würde ich die S2 Subs einfach weg lassen. Die Kisten sind einfach zu unpräzise, ist ja ein Bandpass. Lieber etliche B1 hinzusetzen, am EQ was korrigieren und du hast einen fetten Sound der richtig Spass macht.
    Gruss
    FRED

• Was tun bei zu lauten Gitarrenamps ?

• tufkawila
    • 2. Juni 2006 um 09:54

Ich bin auch der Meinung das man mit den Leuten reden kann, meistens verstehen sie die Problematik. Bei grossen Bühnen hat man ja meistens keine Probleme aber bei kleinen Gigs wo die komplette Band auf 3 Quadratmeter steht wirds echt kompliziert. Ich stell die Kisten dann meistens unter der Bühne, wenn sie denn hoch genug ist, oder irgendwo im Nebenraum, im LKW oder letztens sogar einfach ins Auto... grins, habe immer lange Kabel dabei !! Das funktioniert natürlich nur wenn der Monitorsound den Leuten auch reicht, aber irgendwie bekomme ich meine Idee immer durchgesetzt.

• Mayday 2006

• tufkawila
    • 2. Mai 2006 um 23:52

Weil das nunmal unmöglich ist. Jeder Profi der was davon kennt und dort war wird dir dasselbe bestätigen.
    Schönen Abend

• Mayday 2006

• tufkawila
    • 2. Mai 2006 um 23:43

Ich will jetzt keine Namen nennen, will ja kein Streit haben. Ob es nun 40 waren oder nicht, die 2x 8 Subs am Bühnenrand waren jedoch definitif nicht alle !!! Das ist physikalisch unmöglich, Punkt.

• Mayday 2006

• tufkawila
    • 2. Mai 2006 um 23:01

Die sichtbaren Subs gehörten zur ursprünglichen Konstellation. Es waren effektiv 40 Subs unter der Bühne !!! Das weiss ich aus sicherer Quelle und mal im Ernst, wenn du da warst und hast das Spektakel miterlebt, dann ist es jawohl physikalisch unmöglich diesen Druck bei solch einer Lautstärke aus 2 x 8 Subs zu nehmen !!!!
    Grusss

• Mayday 2006

• tufkawila
    • 2. Mai 2006 um 16:05

Ich fands im allgemeinen gut. Die TSE Leute haben gute Arbeit geleistet. Halle 1 ist nunmal kein Zuckerschlecken, war aber im Vergleich zu letztem Jahr mit HK, doch vertretbar, Sound war OK. Habe wohl bemerkt das etliche Basslöcher waren jenach Position in der Halle, war aber ebenfalls noch vertretbar. Was den Sound der Bässe angeht, da lässt sich drüber streiten, fand es aber überraschend noch relativ präzise für diese doppel 18" BR Brummer. Ein Line Array würde meines Erachtens nur Sinn machen wenn in dem Moment nur Front PA wäre. Ich bin mir sicher das bei dieser Konstellation ein Hornsystem besser geeignet wäre.Wenn ich so etliche Jahre zurück denke mit den alten EAW 850 Systeme, wo insgesamt 96 Stacks am Start waren, das war doch gar nicht so schlecht !!!! Prodigy fand ich Grottenschlecht, der passte gar nicht da rein, dazu war es einfach nur laut,..... wo liegt der Sinn da drin ? Das mit der Zusatz Front PA war am Anfang gar nicht geplant, das ist laut meinen letzten Infos vom Management so entschieden worden und wurde kurzfristig dazugeflogen. Das ganze Bühnenbild war somit im Eimer. Die 2 Arrays verschwanden ja nach dem Auftritt direkt an die Decke. Nicht zu vergessen, unter der Bühne, nicht zu sehen, lagen zusätzlich 40 Subs !!!!!
    Halle 3 war ja ebenfalls EV mit dem neuen kompakt Line Array, nichts spektakuläres und in Halle 2 FÖÖN mit den schnuckeligen Clia's, den neuen Mini Bässen mit 1x12" pro Kiste. Die 12 Mini Subs wurden ja von nur 1 Digam K10 gespeist und die spielte Locker vor sich hin. Vorne dann die bekannten doppel 12" Hornbässe, lecker. Zum Sound muss man nicht viel sagen, ich fands einfach Klasse, super Stimmung, die Halle war ja konstant voll.Habe mich nur tyrisch geärgert das man dieses Jahr Photos machen konnte, hatte letztes Jahr meine Kamera von der Security abgeholt bekommen und hatte sie dieses Jahr nicht mitgenommen, schade.
    Bedanken möchte ich mich noch bei Kalle und Uschi von " FÖÖN " für die nette Einladung und Führung.
    Freue mich schon auf's nächste Jahr !!!

• Mayday 2005

• tufkawila
    • 1. Mai 2005 um 09:41

ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut wie die Bezeichnung der Endstufe war, weiss aber aus sicherer Info das es die neuen Yorks sind mit Schaltnetzteiltechnik, 2 HE, 2x1200W an 4 ohm.

So, jetzt ab ins Bett, muss mal pennen, bin mal gespannt welche Kommentare heute abend hier drin stehen,
    greetz FRED

• Mayday 2005

• tufkawila
    • 1. Mai 2005 um 09:27

Tja, ich komme gerade von der MAYDAY zurück. Wie schon angedeutet im Forum, Halle 2 mit FÖÖN NEOM, einfach Klasse und als Schmankerle Halle 3 mit dem CLIA und den E24SE doppel 12 Bässen, erste Sahne, für meinen Geschmack den besten Sound und in beiden Hallen verträgliche Pegel.
    Halle 1, ein Grauen, HK Cohedra Line Array und weil deren hauseigene doppel 18" nichst taugten wurden nochmal pro Tower 4 doppel 12 Hörner von EAW hinzugesetzt als Unterstützung. Das nenne ich ein tolles Image, wie peinlich !!!!
    Der Sound war zum kotzen, die PA viel zu schwach, einfach nur ein ätzendes Gekreiche, Verzerrung ohne Ende mit zum Teil solchen Pegel wo ich das nicht mehr als Musik bezeichnen kann sondern als Körperverletzung. Ich habe echt gedacht das die PA irgendwann den Geist aufgibt. Die Ampracks waren zum grössten Teil der Veranstaltung konstant im Clipping inkl. Controller. Ich rede hier nicht mehr von blinkenden Leds, nein, die Rote Lampe war wohl festgenagelt, ein Dauerzustand. Den Geruch von warmen Spulen die eigentlich nur versuchten nach Luft zu schnappen wurde wohl ebenfalls nicht berücksichtigt, im Gegenteil, der Pegel stieg noch !!! Den HK Leuten gefiel es wohl ? Bin mal gespannt was da alles verbraten ist, bestimmt ne Menge Zeug.

Ein grosses Dankeschön an Kalle und Uschi für die Einladung und die tolle Präsentation und ein grosses Dankeschön an Mike und seine Crew für den netten Empfang.

Greetz FRED

• LAB GRUPPEN POWER - LAB FP6400 als Subwoofer Verstärker gut?

• tufkawila
    • 2. Februar 2004 um 12:56

Wenn man die Kohle dazu hat, dann kann ich die LABS auch wärmstens empfehlen. Absolut gigantische Amps. Leicht, Power ohne Ende, super Verarbeitung, super Sound und absolut stabil bis 0.5 Ohm. Die Endstufe arbeitet sogar bis fast vorm Kurzschluss, solange kein kritischer Punkt erreicht wird läuft die Endstufe ohne Probleme, erst wird die Leistung gedrosselt und wenn alle Stricke reissen, dann schaltet sie erst ab. Habe sehr oft an 1 Ohm gefahren und hat den ganzen abend durchgehalten ohne zu murren. Aber ansonsten wärmstens zu empfehlen ist ein Drehstromanschluss. Im Normalbetrieb schluckt der Amp circa 6 Ampere.
    Wenn es aber richtig zur Sache geht und man die ganze Zeit ans Limit fährt dann zieht das gute Teil wahnsinnige 16 Ampere aus dem Netz !!!!!!
    mfg. FRED :):)

• Nexo MSIV System ! Kennt jemand diese Box??

• tufkawila
    • 31. Januar 2004 um 11:49

Morgen, die MSI gab es ja schon viel früher. Die Band hat auch am Anfang ohne Subs gespielt, nur die MSI alleine. Die LS1200 wurden etwas später gekauft. Die Subs werden natürlich mit dem LSUB Controller gefahren. Laufen getrennt dazu.
    mfg. FRED :)

• Nexo MSIV System ! Kennt jemand diese Box??

• tufkawila
    • 30. Januar 2004 um 18:16

Hallo, die MSIV ist das beste was Nexo überhaupt damals gebaut hat. supergeile kompakte Fullrangebox, einfach spitze. Von der Bestückung her indentisch wie die alte SI Serie nur das halt die 15" direkt strahlen.
    2x15" PHL Chassis, 2x7" Nexo Eigenbau V-Form horngeladen, 1x1" RCF Hochtontreiber. Komplett passiv gefahren mit der Option Aktiv zu fahren wenn du zwei Controller hast. Die Controller fungierten damals als Fullrange Stereo Controller oder halt Mono 2 Wege Aktiv, der letzte Weg bleibt passiv. Als Nexo die Produktion einstellte von dieser Serie ging ein Schrei um die ganze Welt !!! Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich mir zu der Zeit direkt 10 Stück bestellt. Einfach eine geile Box !!! Eine Tanzband bei uns hier in der Gegend tingeln schon seid Jahren mit der MSIV. Benutzen dazu als Subunterstützung je 3 LS1200 pro Seite. Die Teile laufen jedes Wochenende bis ans äusserste Limit, spielen sehr oft in Zelten bis zu 1200 Leute, die Boxen sind jetzt circa 5 Jahre alt und noch nie geöffnet worden. Mein Fazit, wenn du die Kisten billig bekommen kannst, dann zögere nicht, kaufen, du wirst es nicht bereuen, mfg. FRED :):)

PS: Daten gibt es bei NEXO auf der Homepage. Einfach mal suchen, die kompletten Daten der alten Systeme sind noch alle Online mit Bilder.

• Wie bekomme ich ne PS15 Rock'n'Roll tauglich?

• tufkawila
    • 30. Januar 2004 um 11:36

Morgen, andere Alternative. Schmeiss die original Gitter mitsamt diesen Magnetsystemen in die Mülltonne. Mach dir neue Gitter mit ziemlich kleinen Lochabständen und bördelst die Kanten um, quasi in U-Form. Da die PS15 oben und unten Holzmässig übersteht kannst du ohne Probleme mit Schrauben die Gitter befestigen. Lackier die Gitter in Schwarz und klebe den Schaum von innen, sieht sauberer aus und hält länger.
    mfg. FRED :):)

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• tufkawila
    • 2. Januar 2004 um 12:58

Die 21" von PD sind der Oberhammer, man sollte sie jedoch nur benutzen wofür sie auch gebaut sind und zwar INFRA. Von 20Hz bis 50Hz sind die Teile einfach super, ab 50 Hz sollte dann schon ein 15" ran.
    Was spricht dagegen ? :)

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• tufkawila
    • 2. Januar 2004 um 12:58

Die 21" von PD sind der Oberhammer, man sollte sie jedoch nur benutzen wofür sie auch gebaut sind und zwar INFRA. Von 20Hz bis 50Hz sind die Teile einfach super, ab 50 Hz sollte dann schon ein 15" ran.
    Was spricht dagegen ? :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™