1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo MSIV System ! Kennt jemand diese Box??

• ton-thorsten
  • 30. Januar 2004 um 17:34
  • ton-thorsten
    Verifiziert
    • 30. Januar 2004 um 17:34

Hallo,

kennt jemand hier im Forum die Nexo MSIV Systeme (Mini Integrated System). Das sind ziemlich große Schränke, sind vor 6-7 Jahren als Modellreihe ausgelaufen und haben einen Doppel 15er Bass, ein Mittenhorn mit zwei Treibern und ein Hochtonhorn mit einem Treiber.
    Dazu gibt es einen passenden Controller von Nexo, der die Box Fullrange antreibt. Die Box hat auch noch einen Multipinanschluß, über den man mit einem anderen Controller aktiv fahren kann.

Mich würde interessieren, ob jemand schon mit dem System gearbeitet hat, und mir daher darüber Berichten kann (Klangqualität, Wirkungsgrad, etc.) Auch würde mich interessieren, ob die Benutzung als Fullrangeeinzelbox, oder vielleicht auch mit zusätzlicher Bassunterstützung war.

Mir wurde das System angeboten, ich kenne es jedoch gar nicht, und habe keine Möglichkeit es Probezuhören. Ich möchte es vor allem für eine Coverband für mittlere Auftritte (300-400 Leute) als Fullrangebox nutzen und für größere Gigs (800 - 1000) eventuell mit 1-2 Doppelachtzehnern pro Seite.

Für Meinungen zu und Erfahrungen mit diesen Boxen wäre ich sehr
    dankbar.

Gruß aus Münster,

Thorsten ( mit nur einem t *g* )

Laut kann jeder................!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2004 um 18:16

Hallo, die MSIV ist das beste was Nexo überhaupt damals gebaut hat. supergeile kompakte Fullrangebox, einfach spitze. Von der Bestückung her indentisch wie die alte SI Serie nur das halt die 15" direkt strahlen.
    2x15" PHL Chassis, 2x7" Nexo Eigenbau V-Form horngeladen, 1x1" RCF Hochtontreiber. Komplett passiv gefahren mit der Option Aktiv zu fahren wenn du zwei Controller hast. Die Controller fungierten damals als Fullrange Stereo Controller oder halt Mono 2 Wege Aktiv, der letzte Weg bleibt passiv. Als Nexo die Produktion einstellte von dieser Serie ging ein Schrei um die ganze Welt !!! Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich mir zu der Zeit direkt 10 Stück bestellt. Einfach eine geile Box !!! Eine Tanzband bei uns hier in der Gegend tingeln schon seid Jahren mit der MSIV. Benutzen dazu als Subunterstützung je 3 LS1200 pro Seite. Die Teile laufen jedes Wochenende bis ans äusserste Limit, spielen sehr oft in Zelten bis zu 1200 Leute, die Boxen sind jetzt circa 5 Jahre alt und noch nie geöffnet worden. Mein Fazit, wenn du die Kisten billig bekommen kannst, dann zögere nicht, kaufen, du wirst es nicht bereuen, mfg. FRED :):)

PS: Daten gibt es bei NEXO auf der Homepage. Einfach mal suchen, die kompletten Daten der alten Systeme sind noch alle Online mit Bilder.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2004 um 04:34

Diese Box hat Nexo damals als "ultimative Box für Disco-Installationen" angepriesen. Der Klang ist wirklich nett. Der Quasi-Ersatz ist die AlphaE-Serie.

@ willaudio: Wie betreiben die denn die LS1200? Die gabs zu MSI-Zeiten doch noch garnicht. Hatte der MSI Controller überhaupt einen Sub-Ausgang?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2004 um 11:49

Morgen, die MSI gab es ja schon viel früher. Die Band hat auch am Anfang ohne Subs gespielt, nur die MSI alleine. Die LS1200 wurden etwas später gekauft. Die Subs werden natürlich mit dem LSUB Controller gefahren. Laufen getrennt dazu.
    mfg. FRED :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement