1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Stromverteiler mit Überspannungsschutz für 16A bzw 32A CEE

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 17:54

Der Notschalter ist mein Hauptschalter ! Das reicht ja wohl ? Sieht poppig aus, Knallrot :o :o :D:D:D

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 17:24

Kann ich am Wochenende machen und euch dann per Email schicken, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 17:01

Habe mir sowas mit nem Kumpel selber gebaut. Haben 2 Monate daran getüfftelt. Komplette Stromverteilung mit Voltmeter, Amperemeter, Herzmeter, Überspannung,- Unterspannunsschutz, fehlender Nullleiter,usw... absolut Idiotensicher. Allein vom Material her komme ich an 2700 Euro ohne Arbeit !!!!!!!! Eingang 63A oder 32A , werden per Relay automatisch angewählt. Falls beide zufällig angeschlossen werden dominiert immer der 32A Eingang !! Ausgang 2x32A. 4x16A, und eine ganze flotte an Schukostecker. Alles einzeln abgesichert mit Automaten und einen gemeinsamen FI Schalter. Digitale Volt,-Ampere,und Herzmeter.
    Das ganze überwacht von einem Automaten der die Kiste von selbst unter Strom setzt oder nicht falls die Spannung nicht stimmt oder irgendwas anormales passiert. Und dazu noch einen dicken grossen Notschalter als Gag !!!!!! Das war Arbeit !!!!! mfg. FRED.

• Subs?

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 16:06

Das sind PA Speaker ! Mit welcher Hifi Endstufe willst du die Dinger denn treiben ? :):)

• Behringer Billig-Mikros?

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 15:59

Habe mir zwei B2 Pro Studio Mics von Behringer gekauft. Kopie a la Neumann U 87. Die Dinger sind der absolute Hammer! Habe mit Neumann verglichen, kaum Unterschied. Unser Lokalsender hat jetzt alle seine U 87 verkauft und durch Behringer ersetzt ?! :roll: :):)

• Was haltet Ihr von Axys Aktivsystemen?

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 15:26

Klingt super weich, aber sehr viel Geld für die paar Watt die aus diesen Monsterkisten rauskommen. Die SPL Daten sind ja wohl eher übertrieben mit 2x350 Watt Endstufen drin ?????????????? mfg. FRED.

• Subs?

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 15:14

Billig und gut !!!!!!! 8)8)

• Kleines Pult und Fragen zu Monitor-Effekt

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 15:11

Ich kann dich nicht verstehen ??? Zuerst sagst du du hättest kein Geld !!
    Dann fragst du nach Behringer-Pulte ob diese denn gut seien ?
    Ich antworte: Für kleines Geld sind die Sachen mehr als korrekt !!
    Jetzt kommst du und sagst mir Behringer wäre schrott !!!!!!!
    Was willst du ???? Kauf dir ein Midas Pult und ein Lexicon Effektgerät dann wirst du bestimmt glücklich !!!!!! :roll: :roll: :D:D

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 14:49

Also wenn 200 Euro für ein Pult mit internem Effektgerät dir zu teuer sind dann bist du hier fehl am Platz. Was willst du noch an dem Preis kaufen ?
    Ich kenne nichts billigeres !!!!!! mfg. FRED.

• Erfahrungen Yamaha DM-1000?

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 14:38

Was machst du denn für Beschallungen ? Wir sprechen hier von kleinen bis mittleren Gigs und nicht von Festivals !!! Das ist eine andere Dimension !!! Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht das viele Stagerider einfach irgendwo abgeschrieben werden und die Musiker überhaupt keine Ahnung haben was da für ein Unsinn drauf steht. Wir sind hier nicht beim Michael Jackson Konzert !!!!! Bei meiner letzten Veranstaltung spielte eine
    anscheinend Profi Band zu 6 Leuten, eine Rolling-Stones Coverband. Das war der Topakt an diesem Abend. Keine einzige Band hatte irgendwelche Stagerider ausser halt diese " Cover-Rolling-Stones Band". Ich lese mir so den Stagerider und muss einfach grinsen: PA: EV X-ARRAY, FOH: MIDAS,
    10 Monitor Aux-Wege ???????? " 6 Leute !!!!!!" Ich habe alle Bands selber abgemischt ausser halt diesen Topakt. Ich bekam für den Job 600 Euro !!!
    Front: 4x Nexo Alpha Stacks, meine Digitalpulte und für den Topakt ein Soundcraft K2 mit Peripherie. 8x PS15 als Monitore, komplette Mikrofonie und das ganze drumrum. Ich habe dann den Tontechniker des Topakts angerufen und habe erstmal gesagt ich wäre " Aladin " und könnte das ganze Zeugs von ihrem Stagerider herzaubern !!!!!! Nach der Frage ob denn Nexo und Soundcraft Ihrer Majestät genügen würde kam dann die Antwort : " Na ja, wenn Sie kein EV haben dann würde auch Dynacord reichen !!! " Soviel zum Stagerider !!!!!!!!! mfg. FRED.

• Kleines Line Array von Coda Audio ????

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 13:53

Ja, ich hatte auch am Anfang an eine dezentrale PA gedacht, viele kleine Boxen mit Delayline zu fahren, wäre für Sprachübertragung das beste. Dann habe ich aber ein Problem bei Rock oder Technoveranstaltungen wo das ganze dann nichts mehr bringt. Da muss dann schon eine vernünftige Front PA hin ?!! Beide Varianten wird viel zu teuer, daher halt die Idee mit dem kleinen Line-Array. Na ja, werde mal bei Codaaudio anfragen ob man die Kisten für einen Testtag mal ausleihen kann, das wäre wohl die beste Alternative, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 13:11

Wofür sind denn Aux Wege da ?! :D
    Nimm doch Eins der etwas grösseren Modelle, da ist schon ein Effektprozessor mit drin. Einfacher geht es wohl nicht !!!!! :):)
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 13:05

Die Breite ist so ungefähr 45 Meter, dafür aber 130 Meter lang. Die PA soll bis zu 3/4 der Halle 100% funktionieren, der hintere Teil ist nicht so relevant da dort die Theken stehen. Natürlich darf das ganze mal wieder nicht zuviel kosten !!!!! Das Coda ist relativ billig und hat das Flugsystem schon integriert. Eine Cluster PA würde bedeutend teurer werden geschweige vom ganzen Flugsystem. Habe vor kurzem einen Test gemacht mit unseren PS15 Nachbauten mit 8 Stück pro Seite. Von der Lautstärke hat es gereicht, jedoch hat man nur bis zur Hälfte der Halle so einigermassen die Sprache verstanden der Rest war nur noch Suppe, hinzu kam noch der Phasendreck und die PA hat je nachdem wo man stand einfach scheisse geklungen. Daher die Überlegung zu diesem relativ billigen kleinen Line Array. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 12:48

Also die kleinen Behringer Pulte sind bei der Preisklasse unschlagbar.
    Kann ich nur empfehlen für jemand der keine Kohle hat !!!
    Kleiner Tipp, die DI-Boxen und die Shark-Box sind wirklich spitze !!!!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 12:28

Wieviel Kisten pro Seite sind das Minimum um so circa 3000 Leuten zu beglücken. Das ganze natürlich mit Subs die ich dann so bei 120 Hz Cutte.
    Soll für alles benutzt werden, von Theater über Rock bis Techno !!!!!!!
    Die Halle ist doch ziemlich trocken da alles aus Holz, nicht so breit aber sehr lang. Der Inhaber möchte in der Halle nichts aufhängen daher fallen schon die Delays flach, darum die Überlegung zu einem kleinen Line Array.
    Die Coda Produkte sind noch relativ günstig. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 12:14

Wem 5 Auxwege nicht reichen der kann nach Hause fahren. Scheiss drauf, bei den Preisen sehe ich das nicht mehr ein. Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht bezüglich der Monitore, ganz im Gegenteil, alle waren immer begeistert und hatten Verständnis dafür das ich nicht gleichzeitig oben und unten sein kann !!! Der Platz reicht immer für ein kleines O1V- Baby !!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 12:04

Nö, nicht immer, hängt halt davon ab mit welchen Künstlern oder Musikern man gerade arbeitet. Wenn sie pflegeleicht sind dann mache ich alles ganz alleine. Ich setzte mich erst oben hin und mache den Monitormix. Wenn alle zufrieden sind laufe ich dann runter und mache dann den Frontmix !!!!! Ich gehe dann während der Veranstaltung mal kurz rauf auf die Bühne um nachzufragen ob noch alle zufrieden sind. So ist das leben, hängt halt vom Budget ab, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 09:59

Kennt jemand von euch dieses Line Array, bzw. hat schon mal einer von euch damit gearbeitet ? Sieht vom Aufbau aus wie ein dVdosc !!!
    Doppel 8" und zwei BMS Treiber mit Waveguide !!! Das soll für eine Festinstallation sein als Main PA sowohl für Sprache als auch für Rockkonzerte natürlich dann mit Subs !!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juli 2003 um 09:21

Hallo Wora, klar das wenn du soviele Auxwege brauchst das Pult schon nicht schlecht ist. Ich finde die internen Effekte jedoch super und habe trotzdem noch 4 Aux Wege frei. Wenn ich mich nicht irre kann man diese auch Wegrouten und alle 8 Aux Wege benutzen anhand einer Steckkarte. Da ich aber grundsätzlich immer ein Monitorpult hinstelle habe ich nie weiter überlegt. Selbst bei kleinen Gigs habe ich immer ein Monitorpult dabei. Ich hasse es wenn man Front und Monitore am gleichen Pult hat. Man ist immer irgendwie begrenzt und kann nicht alles machen bzw. diverse Sachen machen ohne den Monitorweg zu beeinflussen. Ich benutze fürs Monitoring ebenfalls ein O1V mit 5 Aux Wegen, das reicht völlig aus, mache die Grundeinstellung und überlasse dann den Rest meinem Kollegen. Ich bin dann frei unten und kann meiner Phantasie freien lauf lassen. Ich liebe verrückte Sachen und mag Effekte. Ich versuche immer die Sachen sehr breit zu machen und versuche immer die Originalstimme anhand der Effekte nachzubasteln. " Chorus, Flanger, Wah Wah, Symphonic , Distortions usw......"
    Ich wollte mir am Anfang auch das DM 1000 kaufen. Als dann das O1V96 rauskam habe ich meine Meinung wieder geändert. Das DM 1000 ist von der Arbeitsoberfläche eher für Studio gedacht, ist schon ganz schön kompliziert von der Bedienung. Wie schon erwähnt, 3/4 der Features sind fürs Studio gedacht, Sourround,Midi, Remote, Pro Tools Steuerung, usw....
    Das O1V96 ist eher auf Live getrimmt und ist viel einfacher zu bedienen und hat wirklich gerade das nötige Zeugs dabei was man so im Alltag braucht. Hinzu kommt noch das ich meine zwei O1V96 zum fast gleichen Preis bekommen habe als ein DM 1000 !!!!!!!!!!!!! Da überlege ich nicht lange was ich nun kaufe !!!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 17:55

Die DM 1000 Konsole ist erstens zu teuer und eher für Studio gedacht.
    3/4 der Features brauchst du nicht im Livebetrieb. Die neue O1v 96kHz hat die gleichen Wandler und Effekte wie die grosse Konsole DM 2000 und hat gerade die nötigen Features für den Livebetrieb, daher so billig. Das teure an solch einer Konsole sind nicht die Wandler sondern die Features und die dazu verwendeten DSP Prozessoren. Die Qualität der Wandler ist in allen Konsolen identisch. Ich habe mir jetzt die neuen O1v96kHz gekauft, einfach spitze. mfg. FRED.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™